Black Sabbath

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Black Sabbath

#271

Beitrag von Abbath »

01.08.2016, 22:57 » Irenicus hat geschrieben: Ja, kaum zu glauben. Ein Album voller Kracher, das nur so vor genialen Riffs sprüht. Einzig Changes mag ich gar nicht und FX ist auch eher ein nichtssagender Filler. Laguna Sunrise dagegen mag ich sehr. Für mich eines der drei besten zusammen mit Master of Reality und Sabotage. Danach kommen dann Sabbath Bloody Sabbath, das Debüt und Paranoid. Dann wird es schwierig, mit den meisten Alben kann ich wenig bis gar nichts anfangen. An die ersten 6 kommt einfach nichts mehr ran (Nein, auch kein Heaven and Hell).
Den ersten Teil des Postings kann ich nur unterstreichen. Ein Spitzen-Album, mit so vielen unterschiedlichen Ideen und geilen Riffs! :pray: Gehört daher auch klar in meine Top 5.

Die Diskussion um Heaven And Hell kam hier ja schon mal öfter auf. Für mich persönlich immer noch ein Weltklasse-Album mit Songs für die Ewigkeit. :pray:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Black Sabbath

#272

Beitrag von Skullface »

Ich hatte mir letztens die "Vol. 4" erst nochmals angehört aber leider finde ich die immer noch ziemlich naja. Das Teil klingt für mich nach einem total Drogentrip Album.

Während die ersten 3 Alben doch die durchaus klasse düstere Atmosphäre hatte und ich mir darauf hin die "Vol. 4" gekauft hatte war ich ziemlich entsetzt. Gut das ich mich dann doch noch entschloss mir die "Sabbath Bloody Sabbath" und "Sabotage" zu holen. Erste hat komischerweise ziemlich schnell gezündet, bei "Sabotage" hat zwar nun ein bisschen gedauert aber dafür richtig.

Naja um zurück auf die "Vol 4" zu kommen Songs wie "Wheels Of Confusion", "Snowblind" oder "Supernaut" kann ich zwar durchaus was abgewinnen aber keiner der Songs kann für mich mit den anderen großartigen Nummern der 3 Vorgängern oder der beiden Nachfolgern aufnehmen.
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Black Sabbath

#273

Beitrag von Stonehenge »

Vol. 4 gehört eindeutig in die Pole Position, andererseits....mir gefällt 7th Son ja auch nicht. Von daher....
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Black Sabbath

#274

Beitrag von Irenicus »

02.08.2016, 10:52 » Skullface hat geschrieben:Das Teil klingt für mich nach einem total Drogentrip Album.
Das macht es doch scheinbar gerade gut :lol: Trifft aber auf Sabbath Bloody Sabbath und gerade Sabotage dann auch zu, sogar noch mehr imo.
Und düster ist SBS doch auch nicht wirklich.

Ich denke, die Volume 4 wird bei dir auch noch zünden :up:
Wenn ich mich recht erinnere, hat die mir auch nicht sofort gefallen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Black Sabbath

#275

Beitrag von Skullface »

02.08.2016, 11:14 » Irenicus hat geschrieben: Das macht es doch scheinbar gerade gut :lol: Trifft aber auf Sabbath Bloody Sabbath und gerade Sabotage dann auch zu, sogar noch mehr imo.
Und düster ist SBS doch auch nicht wirklich.

Ich denke, die Volume 4 wird bei dir auch noch zünden :up:
Wenn ich mich recht erinnere, hat die mir auch nicht sofort gefallen.
Die "Sabbath Bloody Sabbath" und der "Sabotage" finde ich auch sind die logische Entwicklung des "Vol. 4" Sounds bloß irgendwie besser :grin:

Ja vielleicht dauerts wirklich nur ein wenig länger :think:
Hab eben nachgeguckt, die "Sabotage" hab auch schon seit fast 5 Jahren und da hat's ja nun auch ein wenig gedauert bis sie gezündet hat ;-)
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Black Sabbath

#276

Beitrag von Abbath »

Höre mich aktuell mal wieder durch sämtliche Black Sabbath Platten, die ich besitze.
Mittlerweile sind das einzig nur noch die Ozzy und Dio Platten - kann mit den anderen nicht mehr viel anfangen. Die besten Songs und Riffs hat Iommi imo während dieser beiden Zeiträume geschrieben und auch gesanglich sagt mir das viel mehr zu als bspw. ein Tony Martin.

Während der letzten Jahre hat sich hier auch im Ranking bei mir das eine oder andere getan.

01 Paranoid
--> Zwar etwas "langweilig", die Platte auf die 1 zu setzen, aber ich hab bei den letzten Hördurchgängen einfach immer wieder aufs Neue festgestellt, wie zeitlos und fesselnd die Songs/Riffs auf diesem Album sind. Einfach ein Monument des Proto-Metals.

02 Sabotage
--> Einen Platz abgerutscht aber immer noch eines der experimentierfreudigsten und komplexesten Sabbath-Werke. Gerade die zwei längeren/progressiveren Stücke sind mit den Jahren immer mehr gewachsen. Und "Symptom.." ist und bleibt rifftechnisch kolossal!

03 Heaven And Hell
--> Musikalisch (die ersten 4 Songs + Die Young!) und auch nostalgisch (erstes Sabbath-Album) für mich von sehr großem Wert. Hat nichts von seiner Klasse verloren.

Der Rest nun etwas zügiger:

04 Master Of Reality
05 Vol 4
06 Sabbath Bloody Sabbath (deutlich gestiegen!)
07 The Devil You Know
08 Dehumanizer
09 Black Sabbath (2. Albumhälfte fällt schon deutlich ab)
10 The Mob Rules
11 13
12 Technical Ecstasy
13 Never Say Die
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Black Sabbath

#277

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Vor wenigen Tagen wurde die Urversion des Liedes Heaven & Hell veröffentlicht:



Die Version gefällt mir sogar noch besser als die Version auf dem Album oder die zahlreichen Liveversionen 8-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6382
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Black Sabbath

#278

Beitrag von chemicalwedding »

finde ich cool, das Bands wie Sabbath, Priest oder Purple ihre Wiederveröffentlichungen mit so interessanten Versionen aufpeppen. Da könnte sich Maiden eine riesige Scheibe von abschneiden. Wieso keine keine Killers-Jubiläums-Edition mit der kompletten Nagoya 81 Show? Die Aufnahmen existieren doch sicher noch :ka:

Zurück zum Thema, mir gefällt die Version auch gut. Ronnie singt da irgendwie mit mehr Emotionen als die schlussendliche Albumversion, finde ich :pray:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Black Sabbath

#279

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Auf den Reissues wird diese Version leider nicht dabei sein ;)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Black Sabbath

#280

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
31. Jan 2021 20:29
Auf den Reissues wird diese Version leider nicht dabei sein ;)
wie, es gibt einen neuen Reissue??

wobei ich doch die Albumversion bevorzuge. Den Sound den Martin Birch damals gezaubert hat :love: :love:

aber für Demo Aufnahmen bin ich immer zu haben. :) :) :)
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Black Sabbath

#281

Beitrag von Tillmann »

Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Black Sabbath

#282

Beitrag von Chewie »

hmmmm, ob sich das lohnt wo ich schon die Deluxe Editionen von 2010 hab
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Black Sabbath

#283

Beitrag von Tillmann »

Chewie hat geschrieben:
1. Feb 2021 18:13
hmmmm, ob sich das lohnt wo ich schon die Deluxe Editionen von 2010 hab
Ich denke die gleichen sich zu 90%, braucht man denke ich nicht.
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Black Sabbath

#284

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nein, das lohnt sich nicht :D
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Black Sabbath

#285

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es gibt ein weiteres unveröffentliches Lied aus der Heaven & Hell Phase von 1979:



Es ist jetzt kein spektakuläres Lied und man kann verstehen, warum es letztendlich nicht auf dem regulären Album war, aber es macht dennoch Spass und erinnert vom Stil her ein wenig an die letzten Alben der Siebziger mit Ozzy Osbourne.
Antworten