Black Sabbath

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Black Sabbath

#1

Beitrag von Skullface »

Noch kein Thread zu den Erfindern des Metal? :think:
Ich geb mal ne kurzen Einblick (über die Alben die Ich besitz)

Ich beginn mal mit den ersten 6 Ozzy Alben:

Das Debut ist schon ansich klasse auch wenn es mich noch nicht so komplett überzeugt hat lohnt es sich schon wegen Songs wie "The Wizard", "NIB" (geiles Riff), dem von wenigen beliebte Song "Evil Woman" oder einen der Metal Song schlechthin "Black Sabbath". Dieser Song hat heut immer diese düstere Fazinisation wie damals (ich bekomm beim hören immer noch Gänsehaut).

Danach kommen für mich 2 der besten Sabbath Alben hintereinander: "Paranoid" & "Master of Reality". Bei Paranoid kennt wohl jeder "War Pigs", das Titelstück oder "Iron Man" aber der beste Song darauf ist für mich "Electric Funeral".
"Master of Reality" weiß ebenfalls komplett zu überzeugen: "Sweet Leaf", "After Forever", "Lord of this World" oder das geniale "Children of the Grave".

Die nächsten 3 Alben ("4","Sabbath Bloody Sabbath" & "Sabotage") sind auch noch in Ordnung jedoch anderes weil sie experimentierfreudiger sind.

Die anderen beiden Ozzy Alben kenn ich nicht

Die Dio Alben:

"Heaven and Hell" das erste Album in dieser Besetzung ist ein weiterer Klassiker und das zurecht mit Songs wie "Neon Knights", "Children of the Sea", "Lady Evil", "Die Young" oder dem genialem Titelsong weiß das Album blind zu überzeugen. Ich find auch das Sabbath mit Dio um einiges eingäniger geworden sind als mit Ozzy.

Danach folgt der nächste Streich "The Mob Rules". Und kurze Rede kurzer Sinn: Wer "Heaven and Hell" mochte wird auch mit diesem Album vollends zufrieden sein.

Das letzte Album mit Dio (unter dem Namen Sabbath) war das viel spätere (als die beiden Vorgänger) "Dehumanizer". Auch wenn ich mit diesem Album anfangs meine Problem hatte, muss ich sagen es ist für mich das beste der Sabbath Alben mit Dio. Das Album ist um einiges düstere als die anderen beiden Dio Alben aber wenn man sich längere Zeit mit dem Album beschäftigt wird man Songs wie "Computer God", "Letters from Earth", "Master of Insanity" oder (das am eingänigsten) "TV Crimes".

Ein weiteres Album was ich zum Glück noch mein eigen nennen kann ist das geniale "Headless Cross" mit Tony Martin. Das Album schafft es perfekt die düstere Stimmung der ersten 3 Alben mit Ozzy mit der Eingängigkeit der ersten beiden Dio Scheiben zu vermischen und weiß dadurch auf ganzer Linie zu überzeugen.

Für Ergänzungen zu den restlichen Sabbath Alben wäre ich sehr dankbar.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Black Sabbath

#2

Beitrag von Hyyga »

Das beste Ozzy Album ist für mich "Sabbath Bloody Sabbath", aber insgesamt mag ich Black Sabbath eher mit Dio.
Heaven and Hell ist großartig :pray:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Black Sabbath

#3

Beitrag von Irenicus »

Die 70er Alben sind allesamt genial und wegweisend, finde auch die oft gescholtenen Technical Ecstasy und Never Say Die sehr geil, schön experimentierfreudig. Sind hallt nicht so beliebt bei Metalheads, weil sie nicht mehr den düsteren, doomigen Sound haben und eher Richtung Hard/Blues Rock gehen.

Mit den späteren Alben kann ich nicht viel anfangen. Die so hochgelobten ersten zwei Dio Alben finde ich nett, aber mehr nicht. Einzig die "Dehumanizer" finde ich ziemlich gut, die hat einfach starke Riffs und nen schönen Doom-Sound. Dio's Gesangsleistung finde ich da auch besser als auf den ersten zwei Alben. Aber die Dehumanizer wurde dann nochmal getoppt von Heaven & Hell's The Devil You Know.

Meine Lieblingsscheiben sind wohl Master of Reality, Sabbath Bloody Sabbath und Sabotage.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Black Sabbath

#4

Beitrag von BUSHFIRE »

sabbath auf der dehumanizer-tour vor maiden aufm superrock gesehn-.....göttlich
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Black Sabbath

#5

Beitrag von MaidenMetallian »

BUSHFIRE hat geschrieben:sabbath auf der dehumanizer-tour vor maiden aufm superrock gesehn-.....göttlich
Ich fand "Sabbath" (trotz DIO) damals strunzlangweilig.
Und: "Sabbath" am helligten Tageslicht geht mal GAR NCIHT!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Black Sabbath

#6

Beitrag von Iron Wolf »

Von Black Sabbath hab ich bisher nur je eine Best Of der Ozzy und der Dio - Ära. Desweiteren hab ich noch Heaven and Hell und Sabotage. Die beiden Alben gefallen mir eigentlich ganz gut, aber der ganz große Sabbath Fan werd ich trotzdem nie werden.
Ich werd mir auf jeden Fall die Sabbath bloody sabbath mal noch holen. Außerdem wart ich drauf, dass es endlich die beiden Tony Martin Alben Headless Cross und TYR zu einem vernünftigen Preis gibt, die find ich nämlich beide sehr stark, besitze sie aber leider nicht.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Black Sabbath

#7

Beitrag von Tillmann »

Black Sabbath werden ewig eine Platz in meinem Metal Heart haben :rock: HOere ich schon sooo viele Jahre und fuer damalige Verhaeltnisse war das echt das heftigste ueberhaupt! Was Tony Iommi in Black Sabbath an der GItarre macht ist der Wahnsinn! Ein ganz eigener, meist dunkler Sound.

Live hab ich sie auch schon gesehen und wuerde auch gerne nochmal, hoffen wir mal :dearmod:
Bild
Benutzeravatar
Angus666
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 80
Registriert: 17. Aug 2011 19:59
Wohnort: Neuwied

Re: Black Sabbath

#8

Beitrag von Angus666 »

Finde Black Sabbath sehr geil.

Bevorzuge zwar etwas mehr die Alben mit Dio aber auch die Ozzy Sachen wie z.b. Master of Reality, Sabbath Bloody Sabbath, Paranoid oder Black Sabbath gefallen mir sehr gut.

Über die Alben mit Tony Martin kann ich nicht wirklich urteilen. Habe da nur einzelne Ausschnitte bzw. Videos auf Youtube mal gesichtet. Die Alben sind ja wohl auch gar nicht so einfach zu bekommen. :think:
Es gibt nur ein wirklich schwarzes Album.
Es wird von 13 Glockenschlägen eingeläutet.
Es ensteht aus einem Riff, dass jedem Menschen der auch nur einen Tropfen Rock N´Roll im Blut hat sofort unter die Haut geht.
Es beginnt mit den Worten: " I´m A Rolling Thunder"
Es ist BACK IN BLACK
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Black Sabbath

#9

Beitrag von Irenicus »

Live 1970 in Paris in voller Länge und in HD:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Black Sabbath

#10

Beitrag von Surfer »

Irenicus hat geschrieben:Live 1970 in Paris in voller Länge und in HD:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Au man, was für ein geiles Konzert :bang: :bang:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Black Sabbath

#11

Beitrag von Tillmann »

KLASSIKER!!!! :banana:
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Black Sabbath

#12

Beitrag von Irenicus »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Wahnsinn :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Black Sabbath

#13

Beitrag von Skullface »

Was ich mal fragen wollte wie sind die anderen (also ohne Ozzy & Dio) Alben. Die "Headless Cross" find ich sehr gut welche andere geht denn noch so in diese Richtung?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Black Sabbath

#14

Beitrag von Irenicus »

Die "Tyr" wird dir dann sicherlich auch gefallen, ist der selbe Stil wie Headless Cross und auch mit Tony Martin am Mikro.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Black Sabbath

#15

Beitrag von Dr Loomis »

Bestimmt wißt Ihr es auch schon, im neuen Rock Hard gibt es eine große Black Sabbath-Story über die frühen Jahre wo Ozzy Sänger war. Ich habe noch nicht so viel gelesen, aber sie macht einen gut gemachten Eindruck.

Siehe auch hier: http://www.rockhard.de/megazine/heftarchiv/rh-297.html

(Quelle: rockhard.de)
Zuletzt geändert von Dr Loomis am 27. Jan 2012 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten