Black Sabbath

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Black Sabbath

#241

Beitrag von Abbath »

Also für mich war das Konzert vor 2 Jahren in Stuttgart immer noch eine Offenbarung und ein absolutes persönliches Highlight.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Black Sabbath

#242

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe die Band vor anderthalb Jahren live gesehen und ich fand den jungen Schlagzeuger klasse. Lieber einen jungen und dynamischen Schlagzeuger, der die Tour durchsteht und ohne Staralluren auskommt, als einen alten Herren, der kurzer treten muss und sich zudem mit den anderen Bandmitgliedern verkracht hat. Bei Black Sabbath gab es so viele Besezungswechsel, da ist es mir irgendwie egal, wer da hinter der Schiessbude sitzt. Die Tickets fur das Konzert in Montreal gehen nachsten Freitag online. Ich werde versuchen da zuzuschlagen. Wer die Band noch nicht live gesehen hat, sollte diese Moglichkeit unbedingt ausnutzen, egal ob er Fan ist oder nicht. Wer die Band live erlebt, wird namlich noch zum Fan werden :up:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Black Sabbath

#243

Beitrag von chemicalwedding »

04.09.2015, 17:15 » Irenicus hat geschrieben:Hmm, ich weiß ja nicht, ohne Bill Ward ist es für mich nicht dasselbe... er mag ja noch so eingerostet sein, aber sein Drumming ist nicht zu ersetzen und diesen neuen Ex-RATM Drummer mag ich gar nicht, passt imo überhaupt nicht zu Sabbath...
Sehe ich auch so. Deshalb bin ich die letzte Tour auch nicht schauen gegangen. Aber wenn sie jetzt tatsächlich nochmals nach Europa (und hoffentlich auch in die Schweiz) kommen werde ich auf jeden Fall gehen.
Eagles Dare
Prowler
Prowler
Beiträge: 34
Registriert: 15. Aug 2011 20:06

Re: Black Sabbath

#244

Beitrag von Eagles Dare »

07.03.2014, 17:46 » Stonehenge hat geschrieben:
Die Martin Alben aus der I.R.S. Ära hat damals kaum jemand gekauft, warum sollte man sie also nochmal neu auflegen?
verstehe ich nicht - IRS Ära als CD oder LP ? Verkaufszahlen waren schlecht ? oder woran lag das. Also ich habe beide Alben auf CD aus der IRS Ära bei ebay ersteigert. Sonst sind diese 2 Alben wirklich schwer zu finden.

Ein großer Fan der T. Martin Ära bin ich immer noch - besonders Headless Cross hat ein Musik-Oscar verdient
Eagles Dare
Prowler
Prowler
Beiträge: 34
Registriert: 15. Aug 2011 20:06

Re: Black Sabbath

#245

Beitrag von Eagles Dare »

20.09.2013, 10:55 » Irenicus hat geschrieben: Lachhaft. Alles völlig langweilige Nummern ohne Wiedererkennungswert (die Riffs sind nicht mal erwähnenswert), die können gegen fast nichts der ersten 6 Alben anstinken und das meiste von Technical Ecstasy und Never Say Die ist auch noch 10 x origineller und einfach besser. Es ist einfach so, dass die Dio Alben wegen Dio überbewertet werden. Ohne seinen Gesang würden die Alben nie soviel Beachtung bekommen...
Heaven & Hell ist ein gutes Album, aber lange nicht das Meisterwerk zu dem es immer gemacht wird.
Also Lonely is the word ist alles andere als lachhaft - schon mal den Song gehört ? sowas von atmosphärisch :love:
H&H ist ein gelungenes Album und ich glaube das meistverkaufte Sabbath Album - zurecht.

Jaaa.... Walk Away und Lady Evil kann man außer Acht lassen :rolleyes:
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Black Sabbath

#246

Beitrag von Stonehenge »

08.09.2015, 19:11 » Eagles Dare hat geschrieben:
verstehe ich nicht - IRS Ära als CD oder LP ? Verkaufszahlen waren schlecht ? oder woran lag das. Also ich habe beide Alben auf CD aus der IRS Ära bei ebay ersteigert. Sonst sind diese 2 Alben wirklich schwer zu finden.

Ein großer Fan der T. Martin Ära bin ich immer noch - besonders Headless Cross hat ein Musik-Oscar verdient
Was ich eigentlich sagen wollte war, daß die Tony Martin Alben halt ziemlich unpopulär sind in den Augen der Buisiness Leute und man deswegen wohl kaum auf eine Neuauflage hoffen kann. Ich denke jedenfalls daß es so ist.

I.R.S. haben seinerzeit zumindest in den USA so gut wie keine Promotion gemacht bzw. hatten einen schlechten Vertrieb zumindestens in den USA, was zur Folge hatte, daß die Alben dort kaum erhältlich waren. In Europa lief die ganze Sache zwar wesentliich runder, aber ich glaube Forbidden hat sich hier auch nicht sonderlich gut verkauft und Cross Purposes auch nicht.
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Black Sabbath

#247

Beitrag von John Wayne »

08.09.2015, 19:11 » Eagles Dare hat geschrieben:
... besonders Headless Cross hat ein Musik-Oscar verdient
:up: :super: :up: :super: :up: :up: :super:
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Black Sabbath

#248

Beitrag von Stonehenge »

08.09.2015, 19:23 » Eagles Dare hat geschrieben:

H&H ist ein gelungenes Album und ich glaube das meistverkaufte Sabbath Album - zurecht.
Gelungen ja, am meisten verkauft eher nein. Das dürfte eher Paranoid sein!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Black Sabbath

#249

Beitrag von Irenicus »

08.09.2015, 19:23 » Eagles Dare hat geschrieben:H&H ist ein gelungenes Album und ich glaube das meistverkaufte Sabbath Album - zurecht.
Ich kenne die genauen Verkaufszahlen nicht, aber das bezweifle ich doch seeeeeehr. Dio, ob Solo oder mit Rainbow/Sabbath, war doch nie so erfolgreich wie Ozzy Solo oder mit Sabbath. Da gehe ich jede Wette ein, dass zumindest die ersten paar 70er Alben weitaus mehr verkauft wurden. 70er Sabbath kennen sogar viele Leute, die sonst nichts mit Hard Rock/Metal am Hut haben. Aber Dio, egal in welcher Form, ist doch lange nicht so bekannt, vor allem nicht außerhalb der Szene.
Also Lonely is the word ist alles andere als lachhaft - schon mal den Song gehört ? sowas von atmosphärisch
Rhetorische Frage? Weil sonst macht sie keinen Sinn. Offensichtlich hab ich das ganze Album gehört, sonst könnte ich schlecht ne Meinung dazu haben.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Black Sabbath

#250

Beitrag von Stonehenge »

Genaue Verkaufszahlen sind eigentlich nur für die USA bekannt bzw was die R.I.A.A. so zertifiziert hat und da liegt Paranoid mit 4 Mio. Einheiten eindeutig ganz vorn während HH sich nur eine Mio. mal verkauft hat. Sogar Master Of Reality und die Doppel Best of LP We Sold Our Soul For Rock'n'Roll aus dem Jahr 1975 haben mit jeweils 2 Mio. Einheiten höhere Absatzzahlen erziehlt als HH!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Black Sabbath

#251

Beitrag von John Wayne »

Ich bin bekanntermaßen Anhänger der Sachen mit Dio. Das lässt sich aber leicht erklären, warum das bei mir so ist. Ich erinnere mich manchmal nicht mehr an alle Einzelheiten, aber ich habe hier trozdem die Gnade der frühen Geburt. Ich mochte Black Sabbath damals gar nicht. Ein Schulfreund hatte ein paar Alben. Bis auf den Song Paranoid fand ich das grausig. Lediglich, als ich bei diesem Schulfreund Sabbath Bloody Sabbath hörte, war ich einigermaßen überrascht. Aber es hatte nicht dazu gereicht, dass ich mir eine Cassette damit füllen wollte, geschweige denn, das Album zu kaufen. Im Gegenzug dazu stand dann bei mir Rainbow mit Dio :pray: Dort die ersten Aufnahmen besaß ich aber auch nur als Cassette, weil trotzdem ich das klasse fand, standen bei mir Bands wie Pink Floyd, Jethro Tull, Mike Oldfield und sogar Tangerine Dream höher im Kurs. Auch damals war Taschengeld begrenzt als Schüler.

Dann kam bei Black Sabbath der Besetzungswechsel, der seinerzeit wegen noch nicht vorhandenem Internet weniger spektakulär wahrnehmbar war, als man heute annehmen könnte. Ich selbst habe es erst viel später mitbekommen, als der besagte Schulfreund Heaven and Hell auflegte mit dem Kommentar, dass das nicht schlecht wäre, aber an die alten Sachen nicht rankommt. Bei mir war es aber die gegenteilige Wirkung. Auf einmal fand ich Black Sabbath grandios. Ich glaube aber, dass zu dem Zeitpunkt Dio bei Black Sabbath schon wieder weg war.

Nun sehen wir hier zwei unterschiedliche Charaktere, der eine Ur-Sabbathfan und der andere eher Dio. Der Diofan kann sich grds. nicht rühmen Ursabbathfan zu sein (in meinem Fall). Von daher hat Irenicus schon recht, es liegt für mich an Dio. Da Dio aber auch schon schlappe Alben aufgenommen hat, muss man konstatieren, dass er nicht alles mit seiner Stimme retten kann. Imo waren die Kompositionen auf Heaven and Hell, teilweise auf Mob Rules, Rising und später Holy Diver und the Last in Line schon herausragend. Und Dio konnte problemlos die Ozzysongs singen, was man sehr schön auf Live Evil hören kann. Aber das mag dann für Ozzypuristen ein Sakrileg sein. Aber der umgekehrte Weg wird dann auch deutlich. Die Ursabbathfans hätten sich vielleicht im Traum nicht vorstellen können, dass Dio mal in ihrer Band singt, weil das den Abschied von einigen Trademarks der Musik bedeutete bzw. bedeuten musste.

Tony Martin ist zwar nicht Dio, aber aus Iommis Sicht war das ein konsequenter nächster Bandschritt. Headless Cross war ein unbeachtetes Meisterwerk. Die Fans nahmen das alles nicht mehr so an. Eine Rückkehr Ozzy´s war Anfang der 80er nicht denkbar und so ist dann auch die zwischenzeitliche Rückkkehr Dio´s zu verstehen, die aber in Sachen Popularität wirkungslos verpuffte. Es gab dann noch die zwei Alben mit Tony Martin, die so schlecht nun nicht sind, aber trotzdem schwache Kritiken bekamen, so dass Toni Iommi Sabbath Nach den Aktivitäten mit Forbidden 1995 auf Eis legte.
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Black Sabbath

#252

Beitrag von Stonehenge »

Ich bin da wohl eher ein Quereinsteiger gewesen...als ich Sabbath für mich entdeckte sang ja Ian Gillan noch in der Band. Weiß nur noch, daß ich die Dio Alben zuerst hatte und wohl auch das Born Again Album noch vor den Ozzy Sachen.
Sabath haben eben viele Phasen durchgemacht und welche nun die beste ist muß jeder für sich selber entscheiden. Ich habe für mich entschieden, daß ich jeder Periode...egal ob mit Dio, Ozzy oder Martin etwas positives oder negatives abgewinnen kann.
Aus heutiger Sicht finde ich Live Evil nicht mehr so gut, da ich Bootlegs habe, die wesentlich besser und authentischer sind. Never Say Die und Eternal Idol haben imo bis auf ein oder zwei Songs nicht viel zu bieten.
Meine Faves sind eher die frühen Sabbath Werke, Heaven And Hell + Mob Rules, Born Again, Seventh Star und Headless Cross. Allerdings mache ich mir kaum Gedanken darüber welches nun besser ist...das beste ist jenes, welches gerade auf dem Teller rotiert.
Allerdings fand ich Technical Ecstasy oder Forbidden auch recht ordentlich.
Ich habe auch noch die ganzen Martin Alben im Original (Vinyl und CD....bis auf Forbidden, die es nur auf CD gibt), würde allerdings auch mal eine Wiederveröffentlichung begrüßen!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Black Sabbath

#253

Beitrag von Skullface »

Erneute Zusammenarbeit von Iommi & Martin?
Nanu bahnt sich da wirklich was an oder ist das mehr Wunschdenken von Martin? Zumal ja Iommi gar nix mehr groß machen wollte bzgl. Black Sabbath oder liege da falsch?
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Black Sabbath

#254

Beitrag von The Clairvoyant »

In einem neuen 16-sekündigen Teaser ist ca. eine Sekunde lang ein Stück der Setlist zu sehen:

Black Sabbath
Fairies Wear Boots
After Forever
Into the Void
Snowblind
War Pigs
Behind the Wall of Sleep
NIB

Das ganze Video folgt morgen um 10 Uhr (wird wohl einfach nur ein Backstage-Video von den Proben sein). Das Set gefällt mir auf jeden Fall schon mal richtig gut (After Forever mal ausgenommen).
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Black Sabbath

#255

Beitrag von Tillmann »

Nicht sehr ueberraschend bis jetzt. Klassiker eben :up:
Bild
Antworten