Black Sabbath

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Black Sabbath

#31

Beitrag von machine-man »

hier mal ein ausschnitt aus einem interview mit ex-sänger tony martin, der wohl in tony iommi's biographie nicht gut wegkommt.
http://www.blabbermouth.net/news.aspx?m ... mID=177333
finde ich albern, martin war für mich der beste sabbath-sänger, die alben mit ihm bis auf forbidden höhepunkte der diskographie.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1644
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Black Sabbath

#32

Beitrag von Iron Wolf »

Der beste Sabbath-Sänger würd ich jetzt nicht sagen, aber Tony Martin ist definitiv unterbewertet! Vor allem Headless Cross und Tyr sind super Scheiben :up:
Die Forbidden kenn ich nicht, aber die kommt allgemein nicht so gut weg.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6110
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Black Sabbath

#33

Beitrag von Chewie »

Iron Wolf hat geschrieben:Der beste Sabbath-Sänger würd ich jetzt nicht sagen, aber Tony Martin ist definitiv unterbewertet! Vor allem Headless Cross und Tyr sind super Scheiben :up:
.

:up: :up: :up: :up:

Eternal Idol ist auch noch klasse

auf der neuen Version sind ja die Songs mit Ray Gillen an den Vocals auf einer zweiten CD
Benutzeravatar
ManiacDom
Moderator
Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Aug 2011 09:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Black Sabbath

#34

Beitrag von ManiacDom »

Chewie hat geschrieben:

:up: :up: :up: :up:

Eternal Idol ist auch noch klasse

auf der neuen Version sind ja die Songs mit Ray Gillen an den Vocals auf einer zweiten CD
Die Versionen gesungen von Ray Gillen hören sich auch sehr gut an. Etwas höher gesungen, aber es sind gute Versionen geworden.

Für die Tony Martin-Fans: Er hat ein sehr gutes Solo-Album mit dem Titel "Scream" heraus gebracht. Kann ich nur empfehlen. Antesten!
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Black Sabbath

#35

Beitrag von Skullface »

ALs Sänger gesehn, find ich passte Tony Martin optimal bei Black Sabbath. Mit mit insgesamt 5 eingsungen Studioalben hat er einen wichtigen Platz in der Sabbath History schon sehr verdient.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1644
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Black Sabbath

#36

Beitrag von Iron Wolf »

Chewie hat geschrieben:

:up: :up: :up: :up:

Eternal Idol ist auch noch klasse

auf der neuen Version sind ja die Songs mit Ray Gillen an den Vocals auf einer zweiten CD
Stimmt, Eternal Idol ist auch klasse, aber die von mir genannten find ich nen Tick besser. Allerdings hab ich "nur" die Version ohne die Songs mit Ray Gillen.
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Black Sabbath

#37

Beitrag von machine-man »

die cross purposes ist im gesamten zwar etwas schwächer, hat aber mit cross of thorns und dying for love zwei echte granaten am start. finde ich ebenso empfehlenswert.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Black Sabbath

#38

Beitrag von Surfer »

Ich habe ein paar Sabbath Songs mit Martin am Mikrofon gehoert, schlecht waren sie nicht, aber die Songs brauchen ihre Zeit, die Eternal Idol mag ich sehr. :up:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Black Sabbath

#39

Beitrag von Skullface »

Ich warte immer noch auf die "Tyr" und "Forbidden", hoffentlich kommen die bald. Ich find sowieso die Alben nach Ozzy und Dio am interssantesten da sich hier und da hier ein paar wirklich Perlen finden und die meisten Alben wo ich kenn wirklich sehr unterbewertet sind.
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Black Sabbath

#40

Beitrag von machine-man »

tyr ist super. neben headless cross mein lieblings-album von sabbath. auf forbidden hat man mit damals modernen elementen experimentiert. wenn ich mich recht entsinne, hat ernie c von body count das teil produziert und von selbiger band ist ein gewisser ice-t bei der ersten nummer am mikro zu hören. das passt nicht wirklich zu sabbath. in einem interview hat tony martin damals gesagt, dass er gar keine lyrics ausgearbeitet, sondern im studio improvisiert haben soll. dementsprechend tiefgründig sind die lyrics dann auch ausgefallen...
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Black Sabbath

#41

Beitrag von Skullface »

Also nun die "Forbidden" ein paar Mal durch, sie ist unausgewogen. Mit "Illusion of Power", "Get a Grip", "Can´t Close Enough", "Shaking Off the Chains", "Rusty Angels" und dem Titelsong hat man Songs durch mir eigentlich gefallen aber auch nun wirklich keine Highlights darstellen, der Rest konnte mich bis jetzt noch nicht so überzeugen. Kein schlechtes Album aber auch kein Highlight.

Jetzt bin ich gerade an "TYR" dran und die gefällt mir schon jetzt mehr. Ein Fazit dazu folgt von mir nach ein paar Durchgängen.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Black Sabbath

#42

Beitrag von Skullface »

Ok viele werde mich vielleicht jetzt steinigen aber im Moment gefallen mir die Alben ab "Born Again" bis zur "Forbidden" (mit Aushnahme vom "7th Star" Album welches ich nicht kenn) am besten.

Zwar wurde am Anfang der Grundstein gelegt mit "Black Sabbath" (welches mich aber immer noch nicht komplett überzeugen kann) und den beiden Meilensteinen "Paranoid" & "Master of Reality" aber schon ab der "Vol. 4" gefallen sie mir schon nicht mehr. "Sabbath Bloody Sabbath" geht zwar auch noch hat tolle Songs ist aber mir ein bisschen zu experimentel, mit "Sabotage" siehts ähnlich aus, jedoch im Gesamteindruck gefällt mir etwas weniger noch als der Vorgänger. Mit den letzten beiden Ozzy Alben hab ich mich erst gar nicht beschäftigt.

Mit Dio am Mikro konnte man Mikro konnte man glückerweise mit "Heaven and Hell" wieder ein spitzen Album einspielen. ABer schon der Nachfolger "Mob Rules" kann mich schon wieder nicht begeistern, hier klingen Sabbath irgendwie wie eine x-beliebige Metalband, da hilft auch "The Sign of the Southern Cross" und Dios Stimme nix.

Nach Dios Ausstieg holte man Ex-Deep Purple Sänger Ian Gillian und spielte meiner Meinung nach das fieseste und düsterste Sabbath Album "Born Again" ein. Zwar ist der Sound ziemlich schwach und das Cover nicht das beste aber dafür hat man "Distrubing the Priest", "Zero the Hero", den Titelsong meiner Meinung Sabbath wie man sie kennt und liebt aber auch die restlichen Songs sind meiner Meinung klasse.

Eigentlich sollte das nächste Album (ebenfalls mit einem Ex-Deep Purple Mitglied) Glenn Hughes am Mikro ein Soloalbum von Bandchef Tony Iommi werden, aber aufgrund der Plattenfirma ändert man dieses doch unter den Bandnamen.

Dannach besann man sich auf die Proben zum "Eternal Idol" Album welches mit Ray Gillen eigentlich erscheinen sollte aber man sich kurz vorher für Tony Martin am Mikro entschied. Mit "Shining", "Nightmare" und dem Titelsong hat man wieder hervoragende Sabbath Songs aber der Rest ist meiner Meinung nach zu sehr durchschnittlich. Dafür ist aber das nächste Album "Headless Cross" wieder ein totaler Hammer: durch die Bank weg nur geile Songs mit düsterem Flair und Tony Martins Stimme ist meiner Meinung nach sowieso die wo am besten zu Sabbath passt. Wer aber denkt das das nächste ist erstmals letzte Tony Martin Album "Tyr" nun wiedeer schwächer ist hat sich auch wieder geirrt: Zwar wurden die düsteren Songs des Vorgängers durch mystische und atmosphärische Songs ersetzt aber das tut dem Album keinen Abbruch, ein weiters Highlight.

Danach beendete man vorzeitig die Arbeit mit Tony Martin um eine Reunion mit dem Mob Rules Line Up zu starten. Und mit Sangesgott Dio nahm man "Dehumanizer" ein Album auf das anders als die beiden anderen Dio Alben sind, nämlich roh, düster und stampend. Zwar ist das Album anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber man schaffte es erneut ein Hammer Album in der Bandgeschichte einzuspielen.

Aber nach kurzer Zeit beendete man wieder die Zusammenarbeit mit Dio um wieder Tony Martin am Mikro zu verpflichten. Mit "Cross Purposes" stand erneut ein sehr gutes Sabbath Album, das zwar keine Übertracks vorzuweisen hat aber im Gesamten einfach sehr überzeugt. Das kann man vom bislang letzten unter Sabbath laufenden Namen "Forbidden" leider nicht ganz sagen. Enthält zwar für mich 5 sehr starke Songs aber der Rest passt nicht ganz, ein eher zweigeteiltes Album und Abschiedsalbum von Black Sabbath.

Obwohl man aber sagen muss man das 2009 erschienene "The Devil You Know" Album das erneut dem Mob Rules Line Up entspricht (man sich aber aufgrund von rechtlichen Problemen in Heaven and Hell umbenennen musste) auch zu den BS Scheiben dazuzählen kann. Mit "Bible Black" hat man auch ein echtes Highlight und auch der Rest weiß zu überzeugen. Leider endete auch die Besetzung durch den Tod Dios :cry:



Das war jetzt aber ein Haufen Text von mir ;-)
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Black Sabbath

#43

Beitrag von Dr Loomis »

Habe mal ne Frage: Gibt es von "Tyr" und "Headless Cross" auch Deluxe Edition's? Zumindest bei Amazon habe ich die noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1644
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Black Sabbath

#44

Beitrag von Iron Wolf »

Soweit ich weiß gibt es die nicht.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Black Sabbath

#45

Beitrag von Skullface »

Leider noch nicht, was ich eigentlich schade find da die beiden Alben meiner Meinung um einiges stärker sind als "Eternal Idol", dafür hat "Eternal Idol" aber "The Shining" (ein geiler Song :pray: ).
Antworten