Manowar

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Manowar

#1

Beitrag von Surfer »

Ich finde diese band eigentlich in Ordnung, aber was fuer mich "sinnlos"/unnoetig ist, sind solche "Stuecke" wie "The Crown and the Ring (Lament of the Kings)" oder "The Warriors Prayer".

Was ist eure Meinung ueber die Band und diese zwei Stuecke?
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Manowar

#2

Beitrag von Irenicus »

Die ersten 4 Alben waren nicht schlecht, aber alles danach kann man vergessen. Wobei die Lyrics und das Image immer schon total banane waren, aber das gehört wohl irgendwie zur Band.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Manowar

#3

Beitrag von Hyyga »

Die ersten Alben sind musikalisch gut, leider finde ich dieses True Metal-Gehabe lächerlich :crazy:
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Manowar

#4

Beitrag von BUSHFIRE »

Hyyga hat geschrieben:Die ersten Alben sind musikalisch gut, leider finde ich dieses True Metal-Gehabe lächerlich :crazy:
die band tut viel dafür das viele "nicht metaller" metal als nicht ernst zunehmende spassmusik ansehn
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Manowar

#5

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

1. Man darf die Band und ihre Texte nicht allzu ernst nehmen. Vieles ist einfach nur Imagepflege, Show und Provokation. In etwa so ähnlich wie Die Kassierer im Punk-Bereich. Man muss Manowar so nehmen wie sie sind und darf nicht erwarten, dass sie jetzt besonders intellektuelle Texte schreibe oder originelle Musik machen. Als ihre Art damals noch völlig neu war, hat die Musik richtig gut eingeschlagen und viele halten die ersten Alben auf Grund dessen auch am besten (die üblichen Kommentare in diversen Metalforen: "Die ersten vier Alben sind nicht schlecht, aber danach..."), aber irgendwann wiederholt sich zu viel um die Band noch als relevant zu bezeichnen ("Gods Of War" oder die unnötige Neueinspielung von "Battle Hymns" sowie das endlos lange Verschieben des neue Albums, das angeblich schon vor gut zwei Jahren erscheinen sollte sind da perfekte Beispiele dafür, dass die Band ihren Zenith längst überschritten hat). Sich über die Band aber aufzuregen ist lächerlich, da man ja kaum etwas von ihnen erwarten darf, als das, was sie schon seit Jahren fabrizieren. Horrende Eintrittspreise, endlos lange und laute Konzerte und eigene Festivals an exotischen Orten sind Dinge, mit denen sich Manowar gerne schmücken.

2. Es reicht meiner Meinung nach deshalb auch völlig aus, wenn man ein paar Alben von Manowar hat (ich persönlich würde sagen am besten sind "Into Glory Ride", "Kings Of Metal" und "Warriors Of The World", dazu kommt vielleicht noch "Sign Of The Hammer") und muss nicht unbedingt alles von der Band kennen und hören.

3. Rein musikalisch gesehen ist die Band natürlich schon stark. Eric Adams ist ohne Zweifel einer der besten Sänger seiner Gilde und Joey DeMaio sicher auch ein sehr guter Bassist. Ich mag an der Band die epischen, geradezu feierlichen Momente mit hymnenhaften Refrains, Chören und vielen melodischen Riffs. Diesen Stil beherrschen Manowar geradezu in Perfektion, aber auch hier schränken sie sich ein und wiederholen sich im Grunde zu oft, um wirklich galubwürdig zu sein. Im Grunde weiss man bei Manowar immer recht egnau, was man musikalisch, textlich und auch showmässig geliefert bekommt.

4. Im Grunde macht die Band Partymucke und schlägt gerade in Metal-Diskotheken und Co. immer gut ein, da man ihre Lieder bereits nach einmaligem Hören auswendig kennt und mitsingen kann. Deshalb sind sie auch eine der bekanntesten Bands im Metalsektor, da selbst jüngere und trinkfeste Fans die Band schnell kennen lernen. Besonders beliebt ist auch das Manowar-Trinkspiel, bei dem jeder Spieler ein Manowar-Wort seiner Wahl nimmt (beispielsweise: kill, die, hail, metal, brother, battle, fight, warrior); danach ein beliebiges Manowar-Album aufgelegt wird (besonders beliebt und geeignet: Kings Of Metal und Warriors Of The World United) und jedes Mal, wenn das gewählte Wort gesungen wird, einen Kurzen zu sich nimmt. Gewinner ist die Person, die am längsten durchhält und es am Ende schafft die Stereoanlage auszuschalten und die CD zurück in ihre Hülle zu legen.
Zuletzt geändert von Quebec-weekend-warrior89 am 24. Sep 2011 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Manowar

#6

Beitrag von Skullface »

Irenicus hat geschrieben:Die ersten 4 Alben waren nicht schlecht
Ja von der Band will ich mir schon mal eine davon holen. Komischerweise hab ich bei der Band aber nie das wirklich große Verlangen mal ein Album zu holen. Naja vielleicht komm ich mal dazu :coffee:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Manowar

#7

Beitrag von Irenicus »

Skullface hat geschrieben:Ja von der Band will ich mir schon mal eine davon holen. Komischerweise hab ich bei der Band aber nie das wirklich große Verlangen mal ein Album zu holen. Naja vielleicht komm ich mal dazu :coffee:
Hör dir auf Youtube mal Bridge of Death und Mountains an. Wenn dir die nicht gefallen, dann hak die Band ab. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Manowar

#8

Beitrag von Drifter »

Ich steh auf Manowar. Klar gibt es genug zu kritisieren, wie das angesporchene "Trve Metal"* Gehabe und das man die Band und auch deren Fans deshalb oft nicht für ganz voll nimmt.
Doch ich finde auf so ziemlich jedem Album ein paar Songs die mir gefallen. Und Eric Adams ist eh der Beste. ;-)

*you are only trve with a v :lol:
Benutzeravatar
BluesBasti
Invader
Invader
Beiträge: 106
Registriert: 22. Aug 2011 11:12
Wohnort: NRW

Re: Manowar

#9

Beitrag von BluesBasti »

Kann man sich eigentlich mal geben. Naja und das ganze drumherum... was solls
Hat sich mal jemand das neue Battle Hymns angetan?
Bild
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Manowar

#10

Beitrag von Drifter »

Die neueingespielte Battle Hymns ist das einizge Studio-Album was ich nicht besitze. Ich fand es unnötig und es zerstört die Magie und das Feeling dieses Werks, sowas kann man nämlich nicht einfach neueinspielen.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Manowar

#11

Beitrag von Skullface »

Irenicus hat geschrieben: Hör dir auf Youtube mal Bridge of Death und Mountains an. Wenn dir die nicht gefallen, dann hak die Band ab. ;-)
Danke für die Tipps, werd mal reinhören.
:shame: Jetzt fällt mir ein ich hab doch sogar was von dene: "Warriors of the World" Single. Denn Song gefällt mir eigentlich.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Manowar

#12

Beitrag von Chewie »

für mich sind die ersten vier Alben alles Metal Klassiker

welches am besten ist :ka:

bei mir mal Sign of The Hammer, dann wieder Into Glory Ride oder auch Hail toi England

mit dem Stil, den sie da spielen, haben sie im Grunde den Epic Metal schon fast erfunden

Die drei Alben danach haben auch noch ihre Höhepunkte, sind aber nicht mehr so überragend.

leider ist ja nach der VÖ von Kings of Metal Ross ausgestiegen was man imo schon an den Songs danach gemerkt hat

Die Warriors hat auch noch ihre Berechtigung, nur die Anordung der Songs ist supotimal und dass man einen Sonmgs wie The Dawn of Battle kurz danach auf ener EP veröffentlichte anstatt ihn schon mit aufs Album zu nehmen,

The Crown and the Ring ist übrigens imo eines ihrere besten Stücke.

Das letzte Album ist imo sehr mittelmäßig. Höre ich heute kaum noch.
Drifter hat geschrieben:Die neueingespielte Battle Hymns ist das einizge Studio-Album was ich nicht besitze. Ich fand es unnötig und es zerstört die Magie und das Feeling dieses Werks, sowas kann man nämlich nicht einfach neueinspielen.
sehe ich genauso, an der Battle Hymns lieb ich so, dass sie total anders klingt als alle Manowar Alben danach trotzdem aber die Trademarks schon aufweist
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Manowar

#13

Beitrag von Drifter »

Wenn dir WOTW gefällt, kannst du locker bei Alben wie Triumph Of Steel und Kings Of Metal zugreifen. Oder kauf dir eine Best Of wie "The Hell Of Steel".
Zuletzt geändert von Drifter am 24. Sep 2011 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Manowar

#14

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:4. Im Grunde macht die Band Partymucke und schlägt gerade in Metal-Diskotheken und Co. immer gut ein, da man ihre Lieder bereits nach einmaligem Hören auswendig kennt und mitsingen kann.
trifft imo erst so ab Fighting The World zu (Blow Your Speaker, Carry On)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Manowar

#15

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:mit dem Stil, den sie da spielen, haben sie im Grunde den Epic Metal schon fast erfunden
Nö, das haben Manilla Road bereits 2 Jahre vor Manowar Anno 1980 mit "Invasion" getan. :cool:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten