Rainbow

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1644
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Rainbow

#16

Beitrag von Iron Wolf »

:up:

Dann würd ich mir auf jeden Fall Rising holen, mit der kannst du nix falsch machen.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3760
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Rainbow

#17

Beitrag von eddie666 »

Am 30. April 2013 wird via Eagle Rock Entertainment ein Live-Album von RAINBOW, namentlich "Live In Munich 1977" als Doppel-CD, DVD und Doppel-LP erscheinen.

Aufgenommen während der 1977er Europa-Tour, handelt es sich bei "Live In Munich" um das einzige komplette Live-Konzert im klassischen Line-Up mit Ritchie Blackmore, Ronnie James Dio und Cozy Powell, natürlich remastert und erstmals überhaupt auf Vinyl erhältlich.

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Geil

Kann ich nur jedem empfehlen! :pray:
Benutzeravatar
ManiacDom
Moderator
Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Aug 2011 09:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rainbow

#18

Beitrag von ManiacDom »

Rainbow hat mich damals zur härteren Musik gebracht. Ich hörte schon damals die älteren Queen-Sachen, dann bischen GlamRock "The Sweet".

Dann hatte ich Mathematiknachhilfeunterricht und mein Lehrer legte nach dem Unterricht die "On Stage" auf. Ich bin ausgepflippt. Das hat so geholfen, dass ich einige Jahre später Mathematik-Leistungskurs hatte :grin: .

Dann kam die "Long live Rock'n'Roll" auf den Markt. Die habe ich mir gekauft und zu Hause immer volle Pulle gehört. So ging es dann los, ich tauchte in die Szene ein...es kamen die alten Deep Purple-Scheiben, Black Sabbath mit Ozzy und dann zu Kiss, AC/DC usw.

Von daher habe ich Rainbow viel zu verdanken. Die "On Stage" ist mein Album für die Ewigkeit.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Rainbow

#19

Beitrag von Chewie »

ManiacDom hat geschrieben:"The Sweet".
The Sweet waren mit ihrem Gitarrensound der Zeit weit vorraus
Benutzeravatar
ManiacDom
Moderator
Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Aug 2011 09:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rainbow

#20

Beitrag von ManiacDom »

Chewie hat geschrieben:
The Sweet waren mit ihrem Gitarrensound der Zeit weit vorraus
Allerdings, es gibt sehr gute Songs von denen auf verschiedenen Alben, die nie als
Single ausgekoppelt wurden. Sehr rockig und heavy.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Rainbow

#21

Beitrag von Aranha »

Eigentlich war Rainbow in den 70ern neben Sabbath und Priest sogar das härteste, was es so gab, oder?!

Ich find die Jungs um Welten besser als Deep Purple. Die ersten 3 Alben kann man imo schon als Metalalben bezeichnen. Mein klarer Favorit ist die Rising, vor allem wegen Stargazer, Tarot Woman und Run With The Wolf! :rock:

Und wie Chewie schon sagte, die Stranger In Us All ist auch gut. Die Alben dazwischen sind nicht mein Fall.

Übrigens fand ich Dio nie wieder so gut wie bei Rainbow. Die mit ihm aufgenommenen Sabbath Platten (die natürlich ohne jeden Zweifel gute Scheiben sind) stehen imo im Schatten der großen Ozzy-Scheiben und seine Solowerke haben immer 1, 2 Filler im Gepäck.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Rainbow

#22

Beitrag von Chewie »

Aranha hat geschrieben: Übrigens fand ich Dio nie wieder so gut wie bei Rainbow. Die mit ihm aufgenommenen Sabbath Platten (die natürlich ohne jeden Zweifel gute Scheiben sind) stehen imo im Schatten der großen Ozzy-Scheiben und seine Solowerke haben immer 1, 2 Filler im Gepäck.
so stark auch alle Sabbath Scheiben mit Ozzy sind, ich bevorzuge (als komplettes Album) Heaven and Hell.

und die ersten beiden DIO Alben (vorneweg The Last in Linbe) hatten imo keinen Filler
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Rainbow

#23

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
so stark auch alle Sabbath Scheiben mit Ozzy sind, ich bevorzuge (als komplettes Album) Heaven and Hell.

und die ersten beiden DIO Alben (vorneweg The Last in Linbe) hatten imo keinen Filler
Mit Dio haben Sabbath imo "nur noch" normalen Heavy Metal gespielt, während sie mit Ozzy den Grundstein für Doom Metal und irgendwie textlich auch für Black Metal gelegt haben. Die Paranoid, Master Of Reality und Vol. 4 ziehe ich allen Dio Alben vor.

Mag übrigens auch die Ozzy Soloalben lieber als die Dio Solowerke. Auf Holy Diver fallen Straight Through The Heart und Invisible imo etwas ab, bei Last In Line sind es imo Mystery und Eat Your Heart Out. Ich find halt auch, dass er bei Rainbow besser gesungen hat, das hatte irgendwie so eine spirituelle Atmosphäre. :think:
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Rainbow

#24

Beitrag von Surfer »

Er hat auch danach wirklich klasse gesungen, auf dem Song The Last In Line kommt er locker an seine Taten mit Rainbow an; zerst ruhig, und dann diese mächtige "Ooooh" und der kraftvolle Gesang! :pray:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Rainbow

#25

Beitrag von Chewie »

ganz ehrlich, welche Band hatte 1980 den Stil den Black Sabbath mit Dio spielten??

mir fällt da keine Band ein. Viele Bands die später kamen orientierten sich daran.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Rainbow

#26

Beitrag von Irenicus »

Aranha hat geschrieben:Übrigens fand ich Dio nie wieder so gut wie bei Rainbow. Die mit ihm aufgenommenen Sabbath Platten (die natürlich ohne jeden Zweifel gute Scheiben sind) stehen imo im Schatten der großen Ozzy-Scheiben
Aranha hat geschrieben:Mit Dio haben Sabbath imo "nur noch" normalen Heavy Metal gespielt, während sie mit Ozzy den Grundstein für Doom Metal und irgendwie textlich auch für Black Metal gelegt haben. Die Paranoid, Master Of Reality und Vol. 4 ziehe ich allen Dio Alben vor.
100% Sign :up: :up: :up:
Außer, dass ich alle Scheiben mit Ozzy denen mit Dio vorziehe, selbst wenn Nr. 7 & 8 nicht mehr so stark waren, aber die können mich trotzdem noch mehr begeistern.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Rainbow

#27

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:ganz ehrlich, welche Band hatte 1980 den Stil den Black Sabbath mit Dio spielten??

mir fällt da keine Band ein. Viele Bands die später kamen orientierten sich daran.
Okay, hast auch wieder recht. Trotzdem gefallen mir die Ozzy Alben besser. Genau wie Ozzy Solo im Vergleich zu Dio Solo. ;-)

@Davux: Ich mein nicht, dass er an und für sich schlechter geworden ist, sondern dass ich diesen dezenten Gesang auf den Rainbow Alben um einiges lieber mag, als diese "pompöse" (wenn man das so nennen kann) Art zu singen, wie er es auf seinen Soloalben gemacht hat. Bei Rainbow klang das irgendwie "psychedelischer". :grin:

@Irenicus: Gut, die Technical Ecstasy und Never Say Day find ich schwächer als Heaven And Hell und Mob Rules, aber ansonsten hast du recht! Und auch wenn Dio der technisch bessere Sänger sein mag, gefällt mir Ozzy grundsätzlich besser.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Rainbow

#28

Beitrag von Irenicus »

Allerdings ziehe ich Dio Solo Ozzy Solo vor, auch wenn ich von Ozzy nur das erste Album kenne, was aber ja meist als das beste gehandelt wird.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Re: Rainbow

#29

Beitrag von Phantom »

Also Rainbow mit Dio war ne Macht, und was liegt näher als Dio in Verbindung mit dem Mastermind Iommi?

Also ich kann die Kritik nicht verstehen. Ich finde die Dio-mit-Sabbath Platten um EINIGES besser als die Ozzy Solo Sachen.
Sabbath mit Ozzy und Sabbsth mit Dio zu vergleichen geht nicht. Ich glaube beide hätten Probleme mit den Songs der anderen gehabt.
Genau so ist es auch bei Maiden. Wrathchild oder Phantom von Bruce werde ich nie so gut finden wie mit Paul.

Musikalisch fand ich alle Epochen interessant, ob nun die Rainbow oder Sabbath Geschichten. Da lässt sich für mich nichts abwerten,
und schon garnicht im Vergleich untereinander.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Rainbow

#30

Beitrag von Dr Loomis »

Mhm, habe von Rainbow nicht allzuviel, :think: aber die "Rainbow Rising" und das Live-Album "Live in Munich 1977" höre ich gern.
Antworten