Voivod

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Voivod

#46

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Band hatte eine Zeit lang einen anderen Sänger/Bassisten auf den eher unbekannten (und zugegebenermaßen schwer zugänglichen, von mir aber dennoch bewunderten) Alben "Negatron" und "Phobos" (sowie der Kompilation "Kronik" und dem Livealbum "Voivod Lives"), ansonsten ist der Sänger auf allen Alben immer derselbe.

Die selbstbetitelte kann ich als so ziemlich einziges Album nicht empfehlen (sowie vielleicht noch "Rrröööaaarrr!!!", die ich auch nur dem harten Fankreis empfehlen kann, zu dem ich mittlerweile irgendwie auch gehöre), die finde ich eher schwach. Als Einstieg wäre vermutlich "Dimension Hatröss" eine gute Wahl, da es genau zwischen der anarchisch-thrashigen und der progressiven Phase der Band liegt und somit ein gutes Spektrum abdeckt.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Voivod

#47

Beitrag von Tillmann »

Ja, Dimension Hätross hat auch bei mir damals den entscheidenden Zuendungseffekt gegeben! Hammer! Habe ich heute Abend wieder 3mal hintereinander gehoert, geniales Album! :pray:
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Voivod

#48

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich höre das neue Album gerade zum zweiten Mal durch. Es ist verdammt stark geworden. Obwohl es teilweise stark Richtung "Dimension Hatröss" geht, gibt es zum Glück auch noch ein paar neue Elemente, denn Stillstand darf es bei dieser Band nicht geben. Die Band klingt meiner Meinung nach musikalisch noch reifer als zuvor und mit neuem Gitarristen angenehm frisch und auch die Melodien sind insgesamt etwas eingängiger als auf den verschachtelten Alben der Achtziger. Mein persönliches Highlight ist bislang klar "Empathy for the Enemy" aber auch das tatsächlich mal in französischer Sprache genuschelte "Corps étranger" sowie das luftige und irgendwie punkige "Kluskap O'Kom" geht direkt ins Blut. Im Grunde gibt es gar kein schlechtes Stück auf dem Album. Man ist fast ein wenig traurig, wenn das abschliessende "Defiance" ausblendet, denn das Lied ist wohl nur eine Art Appetithappen auf ein weiteres Album und endet nach einem schönen Einstieg und einer kurzen Strophe recht schnell, obwohl da wieder ein kleines Epos angedeutet wird.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Voivod

#49

Beitrag von Tillmann »

Steht auch schon ganz oben auf meiner Warteliste, dein Eindruck mach Lust auf mehr :up:
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Voivod

#50

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ja, es erscheint in Deutschland ja wohl schon morgen. Es gibt auch eine limitierte Edition mit zwei Bonus-Livestücken und der "Live at Roadburn 2011" CD, sowie ein paar weiteren Beilagen.

Ich höre gerade wieder "Warchaic", das Lied muss man auch hervorheben. Es ist unglaublich atmosphärisch und relativ ruhig für Voivod, strotzt aber nur so vor Abwechslung. Ich denke, wir haben hier vielleicht schon eines oder gar das Album des Jahres.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Voivod

#51

Beitrag von Drifter »

Habe mir in den 80er die ersten beiden Schallplatten zugelegt. Doch habe zu diesen Alben ("RRRÖÖÖAAARRR" und "War And Pain") nie wirklich einen Zugang gefunden.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Voivod

#52

Beitrag von Irenicus »

Drifter hat geschrieben:Habe mir in den 80er die ersten beiden Schallplatten zugelegt. Doch habe zu diesen Alben ("RRRÖÖÖAAARRR" und "War And Pain") nie wirklich einen Zugang gefunden.
Dann versuch auf jeden Fall mal die "Killing Technology" und "Dimension Hatröss"!!
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Voivod

#53

Beitrag von Tillmann »

Drifter hat geschrieben:Habe mir in den 80er die ersten beiden Schallplatten zugelegt. Doch habe zu diesen Alben ("RRRÖÖÖAAARRR" und "War And Pain") nie wirklich einen Zugang gefunden.
Wundert mich eigentlich bei dir. Die beiden sind doch so schoen angepunkt chaotisch :bang:
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Voivod

#54

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Drifter: Kauf dir die Special Edition der neuen Scheibe "Target Earth", da hast du Voivod in Reinkultur und im schmucken Gesamtpaket.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Voivod

#55

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Es gibt auch eine limitierte Edition mit zwei Bonus-Livestücken und der "Live at Roadburn 2011" CD, sowie ein paar weiteren Beilagen.
wo gibts die denn, kann keine Ausgabe mit ner zweiten CD finden
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Voivod

#56

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Voivod

#57

Beitrag von Chewie »

Danke

da sind ja fast Apothekenpreise :eek: :eek: :eek:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Voivod

#58

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hat das Album ausser mir schon jemand gehört? Was ist eure Meinung? Wie wäre es mit ein paar Rezensionen? :grin:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Voivod

#59

Beitrag von Irenicus »

Ich hab die Scheibe einmal durch und dabei konnte sie mich nicht so sehr begeistern. Denke aber mal, dass sie bei den nächsten Durchläufen dann richtig zündet. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Voivod

#60

Beitrag von Tillmann »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Hat das Album ausser mir schon jemand gehört? Was ist eure Meinung? Wie wäre es mit ein paar Rezensionen? :grin:

Ich bin schon echt begeistert von der Energie des ALbums und der ARhnlichkeit zu DH usw. . Haette niemals gedacht das es so gut wird! Allerdings musste es einem Maiden Rausch und nun dem Manilla Road warm up weichen, weshalb es fuer ein ausfuehrliches Review noch zu frueh ist.
Bild
Antworten