Avantasia

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Avantasia

#1

Beitrag von Aranha »

Dies soll kein Läster-Thread über die Persönlichkeit von Tobais Sammet sein, einerseits weil er ein geiler Typ ist und zweitens weil es nervt!

Also, wie findet ihr das Soloprojekt von Herrn Sammet? Ich finde es absolut geil, gehört bei meinen Lieblingsbands auf jeden Fall zu den drei besten! Die ersten beiden Alben bieten schon herausragenden Epic-Power-Metal, während sich Sammet mit der "Wicked-Trilogy" in allen Belangen selbst übertroffen hat! Bei der Trilogie gehen die Meinungen sehr weit auseinander, für mich sind es Götterwerke und ich bin auch nicht der Meinung, dass die Musik irgendwo geklaut ist, sondern blos inspiriert.

Einmal im Schnelldurchlauf meine Einschätzungen zu den Alben:

2001 - The Metal Opera Part 1: Ein gelungenes Debut, besser als jedes Edguy-Album. Beinahe nur Übersongs und mit "Reach out for the Light" einer der besten Power-Metal Songs aller Zeiten. Zweitbestes Avantasia-Album. Anspieltipps sind auf diesem Album "Reach out for the Light", "Serpents in Paradise" und "Sign of the Cross"! (10/10)

2002 - The Metal Opera Part 2: Eine grandiose Fortsetzung des perfekten Debuts! Allerdings bleibt das Niveau nicht 100-Prozentig gleich, da kein Übersong der Marke "Reach out for the Light" vertreten ist. Dennoch ein geniales Debut, dass viele Power-Metal Bands locker in die Tasche steckt! Anspieltipps: "No Return", "The Final Sacrifice" und "Neverland"! (9,5/10)

2008 - The Scarecrow: Was für ein Überalbum! Herr Sammet steckt mal wieder alle Edguy-Alben (bis auf Hellfire Club vielleicht) mit links in die Tasche und übertrifft sich ein weiteres Mal selbst. Wären auf diesem Album nicht so Songs wie "Carry me Over" oder "Lost in Space" drauf, wären die 10 Punkte locker möglich! Anspieltipps auf diesem Goldstück sind "Twisted Mind", "Shelter from the Rain" und "The Toy Master"! (9,5/10)

2010 - The Wicked Symphony: Das leider schwächste Avantasia-Album (was nichts bedeutet). Abgesehen von dem absolut komischen "Crestfallen" sind aber auch auf diesem Album nur sehr gute bis geniale Songs drauf. Der Stil, den Avantasia seit "The Scarecrow" spielen (der mir persönlich besser gefällt) wird fortgeführt. Anspieltipps sind in diesem Fall "Scales of Justice", "Runaway Train" und "States of Matter"! (9/10)

2010 - Angel of Babylon: Meiner Meinung nach einfach das allergeilste, was Herr Sammet je produziert hat. Auf musikalischer, technischer und anspruchsvoller Ebene, sicherlich nicht auf einem Level mit dem Debut, aber was dieses Album an Emotionalität mit sich bringt, gibt es für mich kein zweites Mal. Kein Album ist meiner Meinung nach so emotional mitreißend wie dieses Werk! Anspieltipps: "Stargazers", "Death is just a Feeling" und "Promised Land" und die genügen eigentlich nicht! (10/10)

Ich weiß, dass ich in meinen Bewertungen sehr hoch greife, aber ich fühle mich beim Hören der Alben von Avantasia wohler als bei FAST allem anderen.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6090
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Avantasia

#2

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben: Bei der Trilogie gehen die Meinungen sehr weit auseinander, für mich sind es Götterwerke und ich bin auch nicht der Meinung, dass die Musik irgendwo geklaut ist, sondern blos inspiriert.
welche Trilogie meinste du??


na ja, inspiriert......

ich weiß nicht

man kann es sich auch schön reden...

imo hat der gute Herr sich bei den lezten beiden Alben ganz ordentlich im reichhaltigen Metal Angebot der 80er bedient.bei welchen Bands dies geschehen ist hab ich ja im alten Forum geschrieben deswegen bekommen die letzten beiden Alebn von mir auch nur max 5-6 Punkte.

Das Debut ist natürlich sehr gut, würde ich 9 Punkte springen lassen.
Der Nachfolger ist imo ein zweischneidiges Schwert, weil u.a. der beste Song The Final Sacrifice schon auf der EP Avanatasia veröffentlicht wurde. Deswegen 8 Punkte.

Die The Scarecrow Scheibe finde ich im Gegensatz dazu wieder besser ich wüde mal sagen so 8,5 Punkte.

Zu Sammet muss ich sagen, dass mir sein Gesang, den ich Anfangs (ich kenn Edguy seit Vain Glory Opera) echt klasse finde, mittleweile echt auf den Keks geht.

Als ich im Straeam den diesjärigen Wacken Auftritt sah, warm mein erster Gedanke, dass er eine Mischung zischen Otto Waalkes und Klaus Meine ist.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Avantasia

#3

Beitrag von Hyyga »

Ich finde die 3 ersten Alben, die besten und The Scarecrow mag ich am liebsten. Die 2 Neueren finde ich etwas schwächer.
Die Live-DVD ist sehr geil... :-) Bei veschiedenen Songs bekommt man eine Gänsehaut.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Avantasia

#4

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben: welche Trilogie meinste du??


na ja, inspiriert......

ich weiß nicht

man kann es sich auch schön reden...
Ganz ehrlich, dann ist alles, was neue Bands heutzutage machen geklaut! Ich rede mir da nix schön, der Stil ist teilweise der gleiche wie bei anderen Bands, aber Melodien und Riffs sind keineswegs geklaut.

Ich meine die "Wicked-Trilogie". Das sind The Scarecrow, The Wicked Symphony und Angel of Babylon. Die gehören zusammen ;-)

Was du an der Wicked Symphony nicht magst, verstehe ich (ich mag sie trotzdem), aber beschäftige dich mal in Ruhe mit der Angel of Babylon, die ist ganz anders.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6090
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Avantasia

#5

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben: Was du an der Wicked Symphony nicht magst, verstehe ich (ich mag sie trotzdem), aber beschäftige dich mal in Ruhe mit der Angel of Babylon, die ist ganz anders.
Hab ich letztes jahr sogar über Kopfhörer gemacht. geht an mir vorbei


mit geklaut meine ich, dass sogar ein Riff eines Songs (ich weiß jetzt nicht mehr welcher ) bei einem Skid Row Song gemopst ist

mir geht ziemlich auf den Geist, dass im Zusammenhang mit Avanatasia immer so ein Hype gemacht wird, dabei gibt es in dem Stil (nennen wir es mal Melodic Metal) viele unbekannte Bands die mir besser gefallen sind und auch Aufmerksamkeit verdienen (und das geht jetzt nicht an deine Adresse ;-) )

gleiches passiert ja im Moment mit Skull Fist (die imo zwar gut sind aber eben nicht so gut wie RAM, Striker oder Enforcer)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Avantasia

#6

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben: Hab ich letztes jahr sogar über Kopfhörer gemacht. geht an mir vorbei


mit geklaut meine ich, dass sogar ein Riff eines Songs (ich weiß jetzt nicht mehr welcher ) bei einem Skid Row Song gemopst ist

mir geht ziemlich auf den Geist, dass im Zusammenhang mit Avanatasia immer so ein Hype gemacht wird, dabei gibt es in dem Stil (nennen wir es mal Melodic Metal) viele unbekannte Bands die mir besser gefallen sind und auch Aufmerksamkeit verdienen (und das geht jetzt nicht an deine Adresse ;-) )

gleiches passiert ja im Moment mit Skull Fist (die imo zwar gut sind aber eben nicht so gut wie RAM, Striker oder Enforcer)
Ja gut, ich bin halt nicht der Meinung dass da irgendwer mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Vielleicht genau so viel, aber mehr halt meiner Meinung nach nicht (und meine Aufmerksamkeit haben solche Bands gleichermaßen wie Avantasia). Probier nochmal die Angel of Babylon! Das mit Skid Row war glaub ich eher auf der Tinnitus Sanctus von Edguy...
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Avantasia

#7

Beitrag von Skullface »

Ich mag Avantasia sehr. Denn durch Avantasia bin ich durch die ganzen Bands gekommen (Helloween, Kamelot, Gamma Ray, Magnum oder Virgin Steele).

Ich mag die ersten beiden Teile am besten, wobei ich sagen muss das ich den 2. Teil ein kleines bisschen vorziehen muss (ich find die ersten 4 Songs am besten und wie Chewie schon sagte find ich auch das "The Final Sacrifice" der beste Avantasia Song ist). Die Scarecrow fand ich am Anfang irgendwie schwach aber seit kurzem find ich sie extrem stark und höre sie immer wieder gern besonders "I Don´t believe in your Love" hat es mir angetan und über Songs wie "Twisted Mind", Titelsong, "Shelter from the Rain" oder "The Toy Master" muss ich auch nix groß sagen. Die letzten beiden Alben fand ich auch wieder stark wenn auch beide hier und da ein paar schwächere Songs haben.

Und live waren sie auch absolut spitze.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4222
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Avantasia

#8

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Avantasia gefallen mir auxh recht gut, aber die letzten beiden Alben waren langatmige Assimilations-Projekte, bei denen es keinerlei Heterogenität und Kohärenz gab. Soll heissen, dass Herr Sammet seine Lieder absolut den entsprechenden Gastsängern angepasst hat. Das Lied mit Bob Catley klingt wie ein Magnum-Cover, das Stück mit Klaus Meine hätte auch auf einem Scorpions-Album stehen können, mit Michael Kiske wird der Helloween-Gedächtnissong eingezimmert, aber nichts passt zusammen. Da klangen die ersten beiden Alben, wenn auch lediglich auf den Power Metal fokussiert, deutlich besser und strukturierter (wobei der zweite Teil etwas langatmig klingt und viel Ausfallware darauf zu finden ist). Mein Lieblingsalbum ist dennoch "The scarecrow", weil es einfach über der Limitation des Power Metals steht ohne in Kompilationsstrukturen auszuarten. Das Album klingt überraschend vielseitig, inspiriert, teils auch mutig, denn mit manchen Songs ist der Sammet in der Metal-Gemeinde ganz schön auf die Nase gefallen, aber ein offener Musikliebhaber kann sicher auch New Age Balladen wie "What kind of love" oder der verträumten, weichen Single "Lost in space" etwas abgewinnen.

Hier also mal mein Ranking:

The scarecrow (9,5/10)
The Metal Opera Part I (9/10)
Angel of Babylon (7,5/10)
The Metal Opera Part II (7/10)
The Wicked Symphony (6,5/10)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6090
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Avantasia

#9

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:die letzten beiden Alben waren langatmige Assimilations-Projekte, bei denen es keinerlei Heterogenität und Kohärenz gab.
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


boah Quebec,

Du bist defintiv eloquent

:pray: :pray: :pray:

;-) ;-) ;-) ;-)
Captain Flint
Duellist
Duellist
Beiträge: 258
Registriert: 15. Aug 2011 10:15

Re: Avantasia

#10

Beitrag von Captain Flint »

Finde Avantasia an sich genial.
Die ersten 3 Alben waren der absolute Oberhammer und hatten IMO ein enorm hohes Niveau.
Diese Alben lagen eine Zeit lang bei mir eben so oft im CD-Player wie Maiden oder Running Wild.
2008 haben sie auf dem Wacken einen Mörder-Auftritt hingelegt, an den IMO nicht mal Maiden im gleichen Jahr ganz herankamen.
Die letzten beiden Silberlinge habe ich seit dem Release bei mir im Regal stehen, weil ich den Alben sehr skeptisch gegenüberstehe.
Schon vor den ganzen (für Avantasia relativ schlechten) Bewertungen war mir klar, dass sie das Besondere der ersten 3 Alben nicht mehr erreichen würden. Und dieser Überzeugung bin ich irgendwie immer noch... Wenn ich mal nichts besseres zu tun habe, werde ich mir dann auch mal die letzten Beiden Scheiben anhören, um mir dann ein Urteil zu bilden... noch bin ich zu sehr voreingenommen...
Vielleicht werde ich ja positiv überrascht...
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Avantasia

#11

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


boah Quebec,

Du bist defintiv eloquent

:pray: :pray: :pray:

;-) ;-) ;-) ;-)
Werft die doch nicht immer in eine Schublade, bei der Wicked Symphony habt ihr ja schon irgendwo recht (wobei ich die trotzdem geil finde), aber die Angel of Babylon ist ne absolute Hammerscheibe, beschäftigt euch mal intensiv da mit, ich schwöre auf das Teil!
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Avantasia

#12

Beitrag von Drifter »

Ich finde das Projekt nett, mehr nicht. Ist wie mit Edguy, finde auch nur nett, mal mag ich einen Song und dann ist der auch schon vergessen. Kann nicht sagen ob es gut oder schlecht ist. Mir ist das irgendwie alles zu melodisch, denke ich jedenfalls immer das es dran liegt. Dann stelle ich das ab und sage mir dafür habe ich schon Hammerfall und Co..
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Avantasia

#13

Beitrag von Aranha »

Drifter hat geschrieben:Ich finde das Projekt nett, mehr nicht. Ist wie mit Edguy, finde auch nur nett, mal mag ich einen Song und dann ist der auch schon vergessen. Kann nicht sagen ob es gut oder schlecht ist. Mir ist das irgendwie alles zu melodisch, denke ich jedenfalls immer das es dran liegt. Dann stelle ich das ab und sage mir dafür habe ich schon Hammerfall und Co..
Naja, ich würde sagen, dass Avantasia sowohl musikalisch als auch gesanglich 100 mal besser sind als Hammerfall!
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Avantasia

#14

Beitrag von Drifter »

The Reaper hat geschrieben:Naja, ich würde sagen, dass Avantasia sowohl musikalisch als auch gesanglich 100 mal besser sind als Hammerfall!
Das kann sehr gut sein. Aber es kommt nicht bei mir an. Ich höre ja das es nicht 0815 ist, aber mehr auch nicht. Ich kann auch schon länger nichts mehr mit einer Band wie Helloween anfangen. Da habe ich auch ins letzte Album reingehört, es für ganz befunden und danach nie wieder abgespielt.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Avantasia

#15

Beitrag von Dr Loomis »

Ich finde Avantasia gut. Mitlerweile ist die "The Scarecrow" mein Lieblingsalbum. (U.a. wegen "The Toy Master", :up: "Shelter from the Rain", "Twisted Mind" oder "Another Angel Down".)
Aber bei mir ist es so die anderen Avantasia-Alben kommen recht dicht dahinter und gefallen mir auch. Momentan höre ich aber die "The Metal Opera I u. II" lieber als die zwei neueren Alben. Obwohl die "The Wicked Symphony" mit "Scales Of Justice" (wo Tim "Ripper" Owens mit bei ist) einen der besten Avantasia-Song's bietet, finde ich.
Auch die live DVD/CD "The Flying Opera" gefällt mir.

Meint Ihr von Avantasia kommt bald mal was Neues? Ich weiß das Tobias Sammet mit Edguy dieses Jahr erstmal bei Deep Purple mit dabei sind.
Antworten