Avantasia

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Avantasia

#121

Beitrag von MaidenMetallian »

16.09.2013, 22:24 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Bild

Von links nach rechts: Musikalisches Genie - Musikalisches Genie - freundliche Tuse, die mal gut aussah - Trottel

Endergebnis: Finnland 2 - Deutschland 0

Tore: Esa Holopainen (Amorphis), Marco Hietala (Nightwish, Tarot)
....nett ausgedrückt..
Da könnte auch passen: dummes Blondchen, das lieber den Mund halten sollte.....
:lmao:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Avantasia

#122

Beitrag von Aranha »

Für dich war Sammet aber auch mal ein Genie, Quebec. ;-)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Avantasia

#123

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Edguy waren ja auch mal die beste EPM Band überhaupt und eine der grössten Hoffnungen des Genres. Alben wie "Theater Of Salvation" oder "Hellfire Club" sind auch nach wie vor absolute Genrehighlights. Auch Avantasia waren mal originell und es haben sich sehr viele Nachahmer gefunden. Aber bis auf die neue Avantasia, die man anhören kann, die aber auch keine Bäume ausreisst, kam von Sammets Projekten zuletzt gar nichts Gutes mehr und er fiel eher durch überhebliche Kommentare auf. Früher war das mal lustig (siehe den Text zu "Elected" etc.), mittlerweile scheint er sich tatsächlich selbst so toll zu finden, wie er sagt und das ist echt peinlich. Musikalisch hat man auch viel Potenzial verschenkt und ist von Power Metal ("The Metal Opera" / "Hellfire Club") über durchaus interessante und experimentierfreudigere Sachen ("Rocket Ride" / "The Scarecrow") mittlerweile bei Stand-Up-Comedy mit Rentner-Rock-Einlagen angekommen. Damit kann man sicher nun auch die Ü-50-Generation anziehen, wenn man mit Scorpions und Co. kollaboriert und immer brav Deep Purple lobt, aber man hat das Gefühl, dass der Junge mit zunehmendem Alter an Eiern verliert. Wenn man ihn so reden hört, hat man das Gefühl, er ist in den frühen Sechzigern geboren worden...
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Avantasia

#124

Beitrag von John Wayne »

17.09.2013, 11:03 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Edguy waren ja auch mal die beste EPM Band überhaupt und eine der grössten Hoffnungen des Genres. Alben wie "Theater Of Salvation" oder "Hellfire Club" sind auch nach wie vor absolute Genrehighlights. Auch Avantasia waren mal originell und es haben sich sehr viele Nachahmer gefunden. Aber bis auf die neue Avantasia, die man anhören kann, die aber auch keine Bäume ausreisst, kam von Sammets Projekten zuletzt gar nichts Gutes mehr und er fiel eher durch überhebliche Kommentare auf. Früher war das mal lustig (siehe den Text zu "Elected" etc.), mittlerweile scheint er sich tatsächlich selbst so toll zu finden, wie er sagt und das ist echt peinlich. Musikalisch hat man auch viel Potenzial verschenkt und ist von Power Metal ("The Metal Opera" / "Hellfire Club") über durchaus interessante und experimentierfreudigere Sachen ("Rocket Ride" / "The Scarecrow") mittlerweile bei Stand-Up-Comedy mit Rentner-Rock-Einlagen angekommen. Damit kann man sicher nun auch die Ü-50-Generation anziehen, wenn man mit Scorpions und Co. kollaboriert und immer brav Deep Purple lobt, aber man hat das Gefühl, dass der Junge mit zunehmendem Alter an Eiern verliert. Wenn man ihn so reden hört, hat man das Gefühl, er ist in den frühen Sechzigern geboren worden...
Der Prophet gilt eben nichts im eigenen Lande ... :mad2:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Avantasia

#125

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wie meinen?
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Avantasia

#126

Beitrag von John Wayne »


Ist ein Gefühl von mir. Deine Meinung kommt manchmal etwas despektierlich daher, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Aber darum geht es mir weniger. Ich bemerke immer wieder eine Tendenz, erfolgreicher werdende Künstler beizeiten vom Sockel zu stoßen, weil sie sich vom ursprünglichen eigenen künstlerischen Anspruch entfernt haben. Insbesondere bei solchen vor der "eigenen Haustür" fällt mir das immer wieder auf. Ich weiß noch sehr genau, wie vor vielen Jahren ein gewisser Götz Kühnemund eine sich anbahnende Balladenentwicklung bei den Scorpions anprangerte.

Man muss das alles nicht gut finden, keine Frage ...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Avantasia

#127

Beitrag von Chewie »

für mich persönlich ist Herr Sammet bei Avantsia auch eher der Mr.Plagiator.
Vor allem auf den letzten Scheiben hatte ich Deja Vu Erlebniss en masse.
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Avantasia

#128

Beitrag von machine-man »

schade, dass er keinen doktor-titel hat...
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Avantasia

#129

Beitrag von John Wayne »

18.09.2013, 17:32 » Chewie hat geschrieben:für mich persönlich ist Herr Sammet bei Avantsia auch eher der Mr.Plagiator.
Vor allem auf den letzten Scheiben hatte ich Deja Vu Erlebniss en masse.
Da hast Du selbstverständlich Recht. Er bedient sich bei sich selbst, Deep Purple habe ich entdeckt sogar John Miles ;-) :rolleyes:

Meine Meinung ist, dass er definitiv eine Pause braucht. Er gibt selber zu, dass er erst Mal wieder runter kommen muss. Vielleicht braucht das mehr Zeit, als er sich so eingestehen will. Ich denke aber auch, dass ihm der inzwischen vermehrt eintretende kommerzielle Erfolg den Blick verstellt, dass er noch ein wenig auf der positiven Welle reiten will. Ich kann es ihm nicht verdenken, aber es steht zu befürchten, dass die Qualität der Einfälle weiter leiden wird, soll heißen, die Deja-Vu´s werden sich häufen :cool:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Avantasia

#130

Beitrag von Chewie »

ist nur mein persönlicher Eindruck gewesen. Inzwischen hab ich das Interesse an den Bands verloren an denen Sammet beteiligt ist.

Wenn er meint er braucht eine Pause dann soll diese Aussaage auch in Taten umsetzten wobei ich nicht weiss wie sein Vetrag aussieht.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Avantasia

#131

Beitrag von Dr Loomis »

Avantasia, um Tobias Sammet, haben für 2019 ein neues Album und ne Tour angekündigt! Das Album soll Moonglow heißen.



Freue mich darauf. Auch wenn ich "Ghostlights" etwas schwächer fand als z.B. die 3 ersten Avantasia-Alben. Mit Moonglow" soll so im Januar 2019 zu rechnen sein.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Avantasia

#132

Beitrag von The Trooper »

Ich tippe mal auf den 26. Januar als Release Date. Würde zum generellen Rythmus bei Tobi passen. 1 oder 2 Jahre intensiv Avantasia, dann mal kurz Edguy, dann wieder Avantasia. Er sagt zwar immer, das Edguy ihm wichtig sei, aber man merkt einfach das in den vergangenen Jahren (seit der Mystery of Time) Avantasia höhere Priorität hat. Immerhin hat er jetzt zum dritten mal in Folge ein Welttour zusammen bekommen. Hat er in den ersten Jahren mit Avantasia nicht hinbekommen.

Avantasia rechnet sich finanziell einfach mehr. Und ist musikalisch auch Edguy mMn weiter voraus. Auch wenn es im Detail unterschiedliche Musikalische Richtungen sind. Grundlegend ist zwar beides Power Metal, aber je weiter man sich mit den beiden Bands beschäftigt, umso unterschiedlicher sind sie.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Avantasia

#133

Beitrag von Abbath »

Chewie hat geschrieben:ist nur mein persönlicher Eindruck gewesen. Inzwischen hab ich das Interesse an den Bands verloren an denen Sammet beteiligt ist.
Habe ebenfalls das Interesse an beiden Bands verloren... Ist mir mittlerweile zu zahnlos, uninspiriert und ständig nach Schema F irgendwie.

Erfreue mich aktuell viel mehr an solch frischen, direkten Alben von Gatekeeper, Visigoth, Riot, White Wizzard oder Bullet. :D
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Avantasia

#134

Beitrag von Chewie »

Abbath hat geschrieben:
Habe ebenfalls das Interesse an beiden Bands verloren... Ist mir mittlerweile zu zahnlos, uninspiriert und ständig nach Schema F irgendwie.

Erfreue mich aktuell viel mehr an solch frischen, direkten Alben von Gatekeeper, Visigoth, Riot, White Wizzard oder Bullet. :D
irgendwie sind Visigoth bis jetzt nix für mich

und White Wizzard haben sich inzwischen leider aufgelöst
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Avantasia

#135

Beitrag von eddie666 »

AVANTASIA - 20-jähriges Jubiläum wird mit History-Shows gefeiert!

AVANTASIA feiern dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass kündigte Mainman Tobias Sammet bisher zwei besondere History-Shows an, von denen eine in Deutschland stattfindet.

https://www.rockhard.de/artikel/avantas ... 79758.html

Hab meine Karte für Coburg schon bestellt!
Antworten