Rush

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Rush

#1

Beitrag von Irenicus »

Ein Thread über meine Co-Lieblingsband darf hier natürlich auch nicht fehlen. :dance:
Bild
Die kanadische Band wurde bereits 1968 gegründet, damals noch mit Drummer John Rutsey (RIP), der dann schon ein Jahr nach dem Debütalbum durch Neil Peart ersetzt wurde, danach gab es nie mehr Besetzungswechsel. Die musikalischen Wurzeln der Jungs liegen im Hard- und Blues Rock der 60er und frühen 70er Jahre (Bands wie Cream, The Who, Led Zeppelin etc.) und das hört man vor allem im selbstbetitelten Debütalbum, welches sehr nach Led Zeppelin klingt und noch keine Spuren von Progressive Rock aufweist, denn die Einflüsse kamen erst in den folgenden Jahren dazu. Über die Jahre und mit jedem Album haben Rush dann ihre ganz eigene Art von Progressive Rock entwickelt, bei der sie immer wieder meisterhaft den Spagat zwischen Eingängigkeit und Progressivität schafften.
Bild
Wer die Band noch nicht kennt, dem würde ich zum Einstieg die Alben "2112", "Permanent Waves" und "Moving Pictures" empfehlen. Erstere wenn man es härter haben will, der Titelsong ist teilweise schon Proto-Metal. ;-)
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Rush

#2

Beitrag von Hyyga »

Eine Band mit der ich mich schon immer mal beschäftigen wollte, aber noch nie dazu gekommen sind. Was ich aber von ihnen kenne, finde ich ganz gut :-)
Nehme mir mal irgendwann Zeit und beschäftige mich richtig mit ihnen ;-)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Rush

#3

Beitrag von Chewie »

hin und wieder überkommts mich und ich muss was von Rush hören

war letztens "2112", A Farwell to King und Hemspheres.

Kann aber auch das völlig andere, weil sehr synthilastige, Grace under Pressure sein.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Rush

#4

Beitrag von Skullface »

Von der Band fehlen mir auch noch ein paar Scheibe aber die, die kenn find ich genial. Am besten gefallen mir im Moment die "A Farewell to Kings", "Hemispheres" und "Moving Pictures"
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Rush

#5

Beitrag von Surfer »

Endlich wurde der Thread eroeffnet. :grin:

Ihre Musik ist klasse, nur mit Lees' Gesang komme ich ueberhaupt nicht klar.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Rush

#6

Beitrag von MaidenMetallian »

Davux95 hat geschrieben:Endlich wurde der Thread eroeffnet. :grin:

Ihre Musik ist klasse, nur mit Lees' Gesang komme ich ueberhaupt nicht klar.
Hättest ihn ja auch selbst eröffnen können.

:cool:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Rush

#7

Beitrag von Surfer »

MaidenMetallian hat geschrieben: Hättest ihn ja auch selbst eröffnen können.

:cool:
Ich wollte aif Irenicus anspielen. Ist doch einer seiner Lieblingsbands. ;-)
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Rush

#8

Beitrag von Irenicus »

Davux95 hat geschrieben:mit Lees' Gesang komme ich ueberhaupt nicht klar.
Denke da gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Solltest vielleicht nicht mit den 70er Alben anfangen, da er auf denen sehr hoch singt. Am besten Moving Pictures oder Signals.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
bln_eddie
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 572
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Rush

#9

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks........

Ich höre Rush erst seit der Snakes and Arrows Scheibe, der Gesang ist wirklich gewöhnungsbedürftig, Musikalisch is Rush aber das beste was es gibt.........

Gerade Live der Oberknaller....
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
bln_eddie
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 572
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Rush

#10

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks...

Sollte die Vapor Trails nich nochmal aufgelegt werden??
[center]Bild[/center]
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Rush

#11

Beitrag von Irenicus »

bln_eddie hat geschrieben:Hey Folks...

Sollte die Vapor Trails nich nochmal aufgelegt werden??
Jepp, aber es gibt bisher leider noch nichts neues dazu, wann sie rauskommt. Ich warte auch ungeduldig, möchte das Album endlich mal ohne Kopfschmerzen hören können.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Rush

#12

Beitrag von Tillmann »

Am 21.10. kommt die DVD raus :dance:
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Rush

#13

Beitrag von Irenicus »

Tillmann hat geschrieben:Am 21.10. kommt die DVD raus :dance:
wird natürlich gekauft :rock:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Rush

#14

Beitrag von Surfer »

Irenicus hat geschrieben: Jepp, aber es gibt bisher leider noch nichts neues dazu, wann sie rauskommt. Ich warte auch ungeduldig, möchte das Album endlich mal ohne Kopfschmerzen hören können.
Wie "ohne Kopfschmerzen"?
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Rush

#15

Beitrag von Irenicus »

Davux95 hat geschrieben:Wie "ohne Kopfschmerzen"?
Wenn du das Album kennen würdest, dann wüsstest du auch was ich damit mein. ;-) Das Teil ist ein typisches "Loudness War" Opfer, hat also massig Überkompression, Clipping (und dadurch digitale Verzerrung), keine Dynamik... und Clipping verursacht bei mir persönlich Kopfschmerzen bzw. auch Ohrenschmerzen. Da macht man sich die Ohren auf Dauer eh von kaputt.

Du kennst doch Death Magnetic, oder? Vapor Trails ist ähnlich übersteuert, aber nicht ganz so schlimm. Dance of Death ist auch so ein Fall, aber da geht es imo noch einigermaßen.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten