SAGA

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

SAGA

#1

Beitrag von Tillmann »

So, kein Forum in dem Tillmann aktiv ist ohne einen Thread zu dieser Band :grin:

SAGA

Land: Kanada
Gruendung: 1977
Stil: Prog Rock / Melodic Rock
Status: Aktiv

Aktuelle Besetzung:

Michael Sadler - Vocals, Keys, Bass
Ian Crichton - Gitarre
Jim Crichton - Bass, Moog, Keys
Jim Gilmour - Keys, Klarinette, Vocals
Brian Doerner - Drums, Background Vocals


Die Geschichte von SAGA begann im Wohnzimmer von Jim Crichton in Ontario. Zusammen mit seinem Bruder Ian wollte er eine Band gruenden und holte sich seinen Kumpel Michael, der vorher in einem Chor gesungen hat, und den Kumpel seines Bruders, Steve Negus ins Boot. ZUsammen mit Peter Rochon war man komplett und begann zu proben.
Die groessten Einfluesse fuer den fruehen Sound SAGA's waren Gentle Giant, Jeff Beck und teilweise YES.
Schon bald begab man sich ins Studio um den ersten Longplayer einzuspielen.

Bild

1978 also erschein der schlicht "SAGA" betitelte Erstling und wurde ein kleiner Erfolg, durch ein paar kleine Plattenlaeden in Bayern, in Deutschland und vielen Teilen Europas. Bereits diese Platte beinhaltet schon zwei der groessten SAGA Hits: Humble STance und How Long?. Und auch der sich durch fast alle Alben ziehende Stilfaden war schon vorhanden, großflaechige Keyboardteppiche und Pfeilschnelle Gitarrenlaeufe.

Weiter ging es mit:

Bild

Mit neuem Keyboarder an Board gingen die JUngs ihren Weg konsequent weiter und schuettelten einmal mehr jetzt schon typische SAGA Songs aus dem Aermel. Unter anderem den live unverzichtbaren Mitsinghit "You're Not Alone" sowie das atmosphaerische "Images".

1980 ging es dann mit dem 3. Album

Bild

im Gepaeck mit Styx auf kleine Europa Tour. Der Erfolg der eigentlichen Anheizer war enorm, die neue kanadische Rocksensation wurde abgefeiert wohin sie auch kamen.
Auf Silent Knight, dem beruehmten Dritten, und mMn besten der ersten 3 Alben finden wir die unsterblichen SAGA Klassiker "Don't Be Late" und "Careful Where You Step".

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Nach diesem Erfolg und vielen Auftritten war es Zeit fuer den naechsten Schritt. Zusammen mit Produzent Rupert Hine (Rush, Tina Turner...) zogen sie 6 Monate nach Maidenhead/England um in einer eigenst gemieteten Villa Werk Nr. 4 einzuspielen. Rupert Hine brachte eine Menge neue Ideen in die Arbeit ein, so musste Michael Sadler beispielsweise waehrend er On The Loose einsang ein paar Meter ueber dem Boden auf einem wackligen Balken ausharren damit das Gefuehl in der Stimme so real wie moeglich rueberkommt.
Oder der ruhig gesungene Mittelteil in Wind Him Up, der wurde von MS im Halbschlaf eingesungen nachdem Hine ihm im S´chlaf die Kopfhoerer aufsetze und sagte "just sing".


BildBild

Mit Worlds Apart und den zwei eben erwaehnten Singleerfolgen begann fuer SAGA die glorreiche, leider kurze Hochzeit des Erfolges.

Waehrend der triumphalen Worlds Apart Tour wurde in Muenchen und Kopenhagen das erste digital aufgenommene Rock Live Album "In Transit" mitgeschnitten welches noch heute Standards in Sachen Sound setzt.

Bild

Die naechsten 1 1/2 waren Tourneen um die ganze Welt angesagt und dann verschwand man sofort wieder mit Hine im Studio um einen wuerdigen Nachfolger einzuspielen. Doch dazu mehr, im naechsten Teil der SAGA Saga ;-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
The Rime
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 14. Aug 2011 22:54

Re: SAGA

#2

Beitrag von The Rime »

Hab sie vor kurzem Live gesehn aber wirklich überzeugen konnten sie mich nicht._..
Es hat schon Laune gemacht und hatten sein gewissen Flair aber nich ganz mein Geschmack:/
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: SAGA

#3

Beitrag von Irenicus »

Geniale Band! Sie verstehen es ähnlich wie Rush in gewissem Maße progressiv aber doch eingängig und rockig (oder teils eher poppig) zu sein. Das Material der späten 80er und frühen 90er finde ich eher schwach, aber insgesamt haben sie viele starke Alben geschrieben. Auf ein Lieblingsalbum kann ich mich bisher aber noch gar nicht festlegen.

Höchstwahrscheinlich werd ich sie mir im November dann mal live ansehen :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Elfichris
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 57
Registriert: 15. Aug 2011 06:53

Re: SAGA

#4

Beitrag von Elfichris »

Vor vielen Jahren mal live in Mannheim auf dem Maimarktgelände gesehen. Ist aber schon so lange her dass ich mich kaum noch daran erinnern kann - aber die Eintrittskarte habe ich noch.
Die "In Transit" war meine erste gekaufte CD. Höre ich auch heute noch gerne.
...let it rock!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: SAGA

#5

Beitrag von Tillmann »

Weiter gehts...

Nach eine langen Tour die SAGA neben den USA und ganz Europa auch in die damalige DDR (SUHL) fuehrte giong es im Studio ums ganze, ging es doch darum einen wuerdigen Nachfolger des Ueberhits Worlds Apart einzuspielen!

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Ende 1983 erschien dann Heads Or Tales, ausgestattet mit Single Hits wie The Flyer, Scratching The Surface und Cat Walk machte sich das Album mehr als gut und konnte fast auf ganzer Linie ueberzeugen. Noch verpielter als WA auf der einen Seite, aber auch etwas glatter und weicher produziert auf der anderen Seite stellte es schon langsam aber sicher einen Wendepunkt in der Saga dar. Trotzdem kann man hier vom letzten klassischen SAGA Album der 80er sprechen.

Bild

Erneut folgte eine lange Tour rund um die Welt. Befluegelt durch den großen Erfolg zog man sich nun mit neuem Produzenten auf die Bahamas zurueck um Teile des Nachfolgers einzuspielen. Bahviour sollte es heißen und ist von der Produktion her das aufwendigste aller SAGA Alben. By the way auch Michael Sadlers ewiger Favorit aufgrund der ganzen Erinnerungen rund um das Album.

Das Album stellt aber auch eine gewaltige Kehrtwende dar. Erstmals weichen SAGA komplett von Sci Fi Themen ab um textlich menschliche Gefuehle und alltaegliche Situationen zu verarbeiten. Ausserdem weichen die mystischen Cover ein paar huebschen Frauenbeinen.

Behaviour ist kein Prog mehr, hoechstens ein angeproggtes AOR Album. Trotz des weichen Klangs und der poppig anmutenden Produktion spielt die Band immernoch auf hoechstem Niveau. Kopfhoerer auf und ueberzeugen sag ich nur!

Bild

Behaviour soll mit PLatz 2 in Deutschland das bis heute bestplatzierteste SAGA Album bleiben. Nur der Boss hinderte SAGA an der Nummer 1 ;-)

Die Misbehaviour Tour wurde noch einmal richtig groß aufgefahren, trotzdem war es nicht zu uebersehen das sich aufgrund der extremen Stilaenderung immer mehr alte Fans abwandten und nur wenige neue dazukamen.

Highlight des Jahres war wohl SAGA's Auftritt beim ersten Rock am Ring vor 90000 Zuschauern.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Trotz allem liessen sich Streitigkeiten nicht vermeiden, und so verliessen Keyboarder Jim Gilmour und Drummer Steve Negus Ende 1986 das SAGA Camp da sie mit der musikalischen Ausrichtung und diversen Dingen nicht mehr klarkamen.
Die beiden gruendeten daraufhin das wenig bekannte GilmourNegusProject, welches aber scheiterte.

Die nun zum Trio mit Aushilfsmusikern geschrumpften SAGA liessen sich nicht beirren und enterten 1987 in L.A. erneut das Studio um es noch einmal zu versuchen. Heraus kam das nun wirklich reinsten AOR beinhalteten Album Wildest Dreams. Pop/Rock, aber wie immer bei SAGA: auf hoechstem musikalischen Niveau!

Es ist nicht zu leugnen das hier noch einmal krampfhaft versucht wurde gaaanz groß in den USA durchzustarten, siehe Video:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Das ging leider in die Hose und der Stern sank immer mehr. Zu glatt war die Produktion, zu steril das perfekte, aber leblose Drumming von Curt Cress.

Nach der Tour, welche SAGA noch einmal in die DDR (Halle) fuehrte ging man wieder ins Studio um es etwas besser zu machen. The Beginners Guide To Throwing Shapes ist zwar kein Meisterwerk, knuepft aber wieder mehr an harte, verspielte Glanzzeiten an, wenn auch im End80er Soundgewandt.

Bild

UNermuedlich zog man weiter durch Europa, auch wenn die Hallen merklich kleiner wurden, Kampfgeist hatten die Kanadier schon immer (und auch immer gebraucht).

Nach einigen Tourneen und einem schlimmen Unfall von Ian Crichton, bei welchem er beinahe seine linke Hand verloren haette machten sich erste Reunion Geruechte breit. 1992 war es dann auich soweit und SAGA meldeten sich in Originalbesetzung zurueck!

Bild

Ihre Reunion glich einem Triumpfzug, sie spielten erneut bei Rock am Ring, beim Hessentag und wurden herzlich willkommen gehiessen bei den alten Fans.

Das Comeback Album Security of Illusion zeigte SAGA von einer sehr gitarrenlastigen, harten Seite, wurde aber gut aufgenommen und alle waren sich einig, sie sind zurueck!!!

Bild

Da ahnte aber noch niemand (warscheinlich nicht mal die Band) wie experimentierfreudig die 90er fuer SAGA und die Fans noch werden sollten...

To be continued...
Bild
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: SAGA

#6

Beitrag von Tillmann »

Darf ich vorstellen:

SAGA's neuer Schlagzeuger:

And the winner is!

After much deliberation,
we have found our new drummer.

Would you please join us in welcoming to the band…

Mike Thorne

(We would also like to thank all of the other very talented players who bravely offered their services. We wish them all the very best in all their future musical endeavours!)

See you all very soon!

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]


Mal schauen wie er sich macht...
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: SAGA

#7

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich höre ja gerne viel und gerne alten Prog wie Rush, King Crimson, Pendragon, Yes, Genesis, Tangerine Dream, Amon Düül, Mike Oldfield, Golden Earring und so weiter, aber zu Saga habe ich nie Zugang gefunden. Richtig progressiv fand ich die nie, meistens eher poppig und irgendwie belanglos. Neben Pink Floyd meiner Meinung nach die überschätzteste Band des Genres.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: SAGA

#8

Beitrag von Surfer »

Neben Pink Floyd meiner Meinung nach die überschätzteste Band des Genres.[/quote]
:eek: :eek: :eek:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: SAGA

#9

Beitrag von Tillmann »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich höre ja gerne viel und gerne alten Prog wie Rush, King Crimson, Pendragon, Yes, Genesis, Tangerine Dream, Amon Düül, Mike Oldfield, Golden Earring und so weiter, aber zu Saga habe ich nie Zugang gefunden. Richtig progressiv fand ich die nie, meistens eher poppig und irgendwie belanglos. Neben Pink Floyd meiner Meinung nach die überschätzteste Band des Genres.

Schau sie dir doch in Kanada mal live an, vielleicht zuendets dann besser...
Bild
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: SAGA

#10

Beitrag von BUSHFIRE »

Davux95 hat geschrieben:Neben Pink Floyd meiner Meinung nach die überschätzteste Band des Genres.
:eek: :eek: :eek:[/quote]
pink floyd überschätzt????dann mach dich mal mit der musikgeschichte bischen mehr vertraut, und dem was pinkfloyd geschaffen habn...aber bist ja noch jung;);)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: SAGA

#11

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe von Pink Floyd so ziemlich jedes Album einmal ausprobiert, weil immer Leute kamen und sagten, dass sie so legendär seien. Ich denke, das hat nichts mit meinem Alter zu tun. Abgesehen davon, dass die meisten Leute, die Pink Floyd als ihre Lieblingsband angeben und moderne Musik nicht mögen entweder stark von ihren Eltern beeinflusst sind oder aber alte Damen und Herren sind, die in den letzten zwanzig Jahren keine neuen Bands mehr ausprobiert und den kulturellen Übergang ins einundzwanzigste Jahrhundert völlig verpasst haben. Unfassbar, dass Leute, die solch progressive Musik hören teilsweise richtig verschlossen und auch oft dumm sind. Dieses Phänomen ist mir öfters begegnet. Ich kenne auch genügend Leute, die ernsthaft nur The Rolling Stones und The Beatles hören und alles was danach kam als Müll bezeichnen, ohne je irgendetwas ausprobiert zu haben. Mit solchen Leuten kann man auch nicht reden, die sind doppelt so alt wie ich und haben nicht halb so viel Kultur, da kann ich auch mit einem Zwölfjährigen diskutieren, der nur seine drei Lieblingsbands kennt. Das habe ich alles schon ausprobiert und habe selbst solche Leute in der Familie. Ein Glück, dass mein Vater überhaupt nicht so ist wie der Grossteil der Leute seines Alters, sonst wäre ich kulturell vielleicht genauso rückständig wie diese Personen.

Ich meine, manche Scheiben sind ja wirklich nicht schlecht wie ""Wish You Were Here", andere finde ich aber teils total öde wie "Atom Heart Mother" (ausser "Alan's Psychedelic Breakfast", aber das ist ja auch eher lustig und unterhaltsam als wirklich spannend) oder gerade auch "Animals". Gerade die berümteren Scheiben wie "The Dark Side Of The Moon" oder "The Wall" finde ich zwar ziemlich gut, aber gewiss nicht so herausragend, wie sie geredet werden. Den Film "The Wall" mag ich hingegen sehr gerne, in dem Kontext macht die Musik Sinn und funktionniert grandios, aber allein für sich stehend, hat das Album viele Längen. "The Dark Side Of The Moon" startet grossartig mit vielen Experimenten, Überraschungen und unverwechselbaren Momenten und wird dann immer schwächer. Wie gesagt, Pink Floyd sind eine ziemlich gute Band, aufe iner Skala von 1 bis 10 würde ich ihnen durchaus 8 Punkte geben, aber gewiss nicht mehr, was viele Leute tun. Der letzte Schuss Genialität fehlt mir da. Die meisten Alben sind für mich mehr oder weniger nur wirre Drogentrips, das haben andere Bands besser hinbekommen.

Wie gesagt, wenn ich von Pink Floyd nichts oder wenig kennen würde, dann würde ich mich auch nicht äussern. Was für einen Status die Band hat, ist vom Geschmack her unabhängig. Ich finde, dass Bands wie King Crimson es viel eher verdient hätten so gross herauszukommen und finde, dass sie zur selben Zeit die viel originelleren Werke geschaffen haben. Auch die Alben von Genesis mit Peter Gabriel und die ersten beiden mit Phil Collins sind grandios. Yes haben zu derselben Zeit Mitte bis Ende der Siebziger auch tolle Alben veröffentlicht. Es gibt so viele bessere Bands als Pink Floyd.

Was Saga angeht, so habe ich die ersten vier Scheiben und die letzte probiert, wobei die ersten vier mir gar nicht gefallen haben, die letzte immerhin ein wenig besser war.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: SAGA

#12

Beitrag von Irenicus »

Muss da Quebec hinsichtlich Pink Floyd zustimmen. Ist sicher ne klasse Band, aber nicht so göttlich, wie sie immer gemacht werden. Da sind andere größen aus dem Progressive Rock wie King Crimson oder Yes imo eindeutig besser. Und nur weil sie einflussreich und innovativ waren, macht sie das nicht automatisch zur besten Band der Welt...

Saga finde ich nicht so stark wie Rush oder andere Größen aus dem ProgRock-Bereich, aber sind ja vom Stil her auch etwas anders und gehören mehr zum Neo-Prog mit AOR und Pop Einflüssen. In dem Bereich sind sie aber schon richtig gut. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: SAGA

#13

Beitrag von Surfer »

Naja, mein Vater haelt Pino Floyd fuer eine der besten Bands aller Zeiten, aber er hoert trotzdem alles moegliche von AC/DC bis ZZ Top.

Ich finde sie auch sehr stark, muss mich mehr mt ihnen beschaeftigen.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: SAGA

#14

Beitrag von Aranha »

Mit Pink Floyd kann ich so gar nichts anfangen, meiner Meinung nach auch total überbewertet :down: :down: :down:

Saga find ich nicht schlecht, ist aber auch nicht ganz mein Cup of Tea. Besser als Pink Floyd in jedem Falle ;-)
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: SAGA

#15

Beitrag von Iron Wolf »

Ich kenn von Saga bisher nur die In Transit und Silent Knight, aber die gefallen mir eigentlich ganz gut.
Nachdem Saga dieses Jahr noch live spielen würd mich interessieren, ob sich Saga live lohnt. Bin nämlich am überlegen, ob ich mir ne Karte hole :think:
Antworten