Epica

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica

#46

Beitrag von Skullface »

Also vom Debut find ich sowieso nur "Cry For The Moon", "Phantom Agony" & "Facade Of Reality" wirklich großartig, den Rest find ich nur gut und mit "Run For A Fall" & "Seif Al Din" hat man auch leider zwei Songs drauf die mich irgendwie überhaupt nicht begeistern können. Insgesamt würde ich sagen das ich das Debut als schwächstes Album der Band einstufen würde.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica

#47

Beitrag von Skullface »

Neben dem Release der DVD macht man sich wohl auch schon an die Arbeit für ein neues Album:

The band is currently rounding up the pre-production of the follow-up to Requiem For The Indifferent. Epica will start recording in October, with former After Forever and Ayreon keyboard player Joost van den Broek as producer (ReVamp, Stream of Passion).
quelle: http://www.epica.nl/news

Und hier das man mit dem Teil eventuell im Frühling 2014 mit rechnen kann:
http://www.metalstorm.net/events/news_c ... s_id=20548


Ich den Nachfolger freu ich mich wirklich tierisch, da das letzte Album ja schon ein Hammer war. Aber warum nehmen sie dieses Mal nicht wieder mit Sascha Paeth auf? Ich finde er hat den Sound der Band wirklich perfekt eingefangen, gerade bei den letzten 3 Studioalben.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Epica

#48

Beitrag von Irenicus »

26.09.2013, 17:02 » Skullface hat geschrieben:Aber warum nehmen sie dieses Mal nicht wieder mit Sascha Paeth auf? Ich finde er hat den Sound der Band wirklich perfekt eingefangen, gerade bei den letzten 3 Studioalben.
Also Requiem for the Indifferent fand ich nicht gut produziert.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Epica

#49

Beitrag von The_Talisman »

Als kleiner Tipp für alle die sich die "Retrospect" Blu-Ray zulegen wollen: schaut mal auf Amazon.de. Scheinbar fehlen bei dieser Edition in den meisten fällen Blu-Ray 1 und Cd 1 ist doppelt.
Ich habe mir heute das DVD Paket geholt (habe extra im Laden meines Vertrauens reinschauen lassen, ob alles vollständig ist ;-) und war alles in Ordnung ) und die scheint es nicht zu betreffen.
Irgendwie ärgerlich, immerhin gab es ja schon bei der Limited Edition vom letzten Epica Album Probleme. Ich weiß zwar nicht wer dahinter steckt, aber damit tun sich Nuclear Plast keinen gefallen und für Epica ist das auch nicht vorteilhaft.

Nagut, ich werde mir jetzt die DVD weiter anschauen :clap: :bang: . Bis jetzt sehr empfehlenswert!
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Epica

#50

Beitrag von The_Talisman »

Sorry für meinen Doppelpost.

Also erstmal: die DVD ist absolute Spitzenklasse...Epica muss ich mir auch unbedingt mal Live anschauen! :clap:

Aber auf DVD 2 habe ich auch einen Fehler festgestellt. Die Ansage vor "Storm The Sorrow" ist doppelt drauf und dafür fehlt das Outro "Outrospect" komplett. Das heißt nach "Consign To Oblivion" ist die DVD schlagartig zuende.
Klar, wahrscheinlich bedankt sich die Band nur, verabschiedet sich und dann kommt der Abspann..aber trotzdem? :redcard: Es kann doch nicht sein? Auf Amazon liest man einen Fehler nach dem anderen... .
Bin am überlegen, ob ich Nuclear Blast..mal wieder...eine email schreibe und das reklamiere.
Ist halt ärgerlich, da gibt man sich so viel Mühe für diese DVD und dann wird bei sowas geschlampt. :shame: Zum Glück fehlt bei mir nur das Outro... .

Bin ja mal gespannt, diesen Monat kommen ja noch ein paar Sachen von Nuclear Blast raus (neues Leaves Eyes Album, Nightwish DVD).
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica

#51

Beitrag von Skullface »

Zwar schon ein wenig älter aber wenn es interessiert:
Neues Album aufgenommen

Die holländische Female-Fronted Symphonic Metall Band EPICA spielten in den vergangenen Tagen ihr bereits sechstes Album mit den Titel „TQE“ ein. Heute hat die Band auf ihrer Facebook Seite verkündet, dass die Aufnahme Sessions abgeschlossen sind.

Hier das Originalstatement:

“As from today, recordings for our 6th full length album "TQE" are finished!! We had an awesome time at the Sandlane Recording Facilities together with Joost van den Broek and we can't wait for you guys to hear the final results!!!

Stay tuned for more info soon!!“

Erscheinen wird der Nachfolger von „Requiem For The Indifferent“ im Frühling

quelle: http://www.stormbringer.at/news_42853/e ... ommen.html

Wie gesagt freu mich sehr auf das neue Album und hoff das "TQE" nur ne Abkürzung für den Albumtitel ist.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Epica

#52

Beitrag von Drifter »

Am 30.04.2014 steigt im 013/Tilburg die CD-Release-Show. Bei der letzten Release-Show im 013 stand die Band gut zweieinhalb Stunden auf der Bühne, hat eine erstklassigen Auftritt mit tollen Show-Elementen abgeliefert und alle neuen Songs wurden gespielt. Ich hoffe das es diesmal ähnlich gut wird.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Epica

#53

Beitrag von Drifter »

Bild
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Epica

#54

Beitrag von The_Talisman »

Hui, ich bin wirklich ein wenig sprachlos.
Ich habe ja vieles erwartet, aber was Epica mit "The Quantum Enigma" erschaffen haben ist wirklich nur mit einem Wort zu beschreiben: MEISTERWERK.

So eine Euphorie beim ersten durchhören habe ich das letzte mal bei "Imaginaerum" von Nightwish gehabt und das soll bei mir was heißen!
Mit diesem Album haben Epica wahrlich ihr stärkstes Album bis jetzt herausgebracht. Jeder Song ist ein Hörgenuss, der seinesgleichen Sucht. Mehr Bombast. mehr Härte, mehr Orchester, mehr Chöre, eingängiger und trotzdem komplex und dazu mehr Gesang (was für eine Gesangsleistung) von Simone, ohne das die Growls zu kurz kommen. Dazu kommt das "The Quantum Enigma" eine wirklich dichte Atmosphäre hat und rund wirkt. Dazu noch das tolle Cover (besonders wenn man es ausklappt) :love: .
Ich weiß garnicht was ich schreiben soll :grin: , man muss es einfach selber hören.

Jeder der irgendwas mit dieser Musikrichtung anfangen kann, sollte mal ein Ohr riskieren, es lohnt sich wirklich.

:up: :up: :up:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Epica

#55

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich kann dem nur zustimmen. Das Album ist wirklich klasse!
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica

#56

Beitrag von Skullface »

Bin gerade beim 2. Hördurchlauf und bin auch voll begeistert aber irgendwie hab ich nach dem Vorabsong "The Essence Of Silence" nix anderes erwartet. Besonders der Sound ist super gemacht und ich hatte erst Bedenken wegen dem Produzentenwechsel. Allerdings muss ich sagen geht's im Moment bei hören wie beim Vorgänger "Requiem For The Indifferent": Von Anfang begeistert aber es bleib nicht wirklich viel hängen und bedarf bei mir noch ein paar Durchgänge bis ich ein komplette Urteil mir bilden darf.
Ob sie es am Ende sogar schaffen das letzte Album (welches für mich unter meinen Lieblings Top 10 Alben gehört) zu übertreffen :think:
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Epica

#57

Beitrag von Drifter »

Ich bin vom neuen Album total begeistert. Ich hatte es seit Dienstag. Alleine Last.fm sagt das ich Epica 215 mal gespielt habe und ich hatte seit nur das neue Album zwischen den Finger. Da sitzt jeder Song und jeder ist irgendwie anders. Bombastisch und auch sehr metallisch. Epica schaffen es immer wieder mit jedem Album noch besser zu werden. Schlicht und einfach ein Meisterwerk.

Die Release Show war ebenso Bombe, alle neuen Songs wurden gespielt plus einigen Klassikern. Es gab Pyros und bei "The Fifth Guardian / Chemical Insomnia" startete man mit drei chinesischen Glückdrachen, cooles Show-Element, das Video ist in Deutschland leider gesperrt. Am Ende kamen dann die beiden epischen Langhölzer dran, "Kingdom of Heaven" von Design Your Universe und der Titelsong vom neuen Album "The Quantum Enigma - Kingdom of Heaven Part II".

Bild
Edit this setlist | More Epica setlists
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica

#58

Beitrag von Skullface »

Im Moment würde die aktuelle Rangliste in etwa so aussehn:

1. Requiem For The Indifferent
2. Consign To Oblivion
3. The Quantum Enigma
4. The Divine Conspiracy
5. Design Your Universe
6. The Phantom Agony
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica

#59

Beitrag von Skullface »

Die Band hat anscheinend noch genug Zeit gefunden um sich schon um ein neues Album zu kümmern:
http://www.metal-hammer.de/epica-25-son ... um-515469/

Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen das bald wieder ein neues Album erscheint.

Außerdem hab ich gesehen das das inzwischen etwas rare Zweitwerk "Consign To Oblivion" am 11.12. wiederveröffentlicht wird:
http://www.amazon.de/Consign-Oblivion-E ... o+oblivion
Der Preis find ich jetzt ziemlich happig (wird aber hoffentlich noch runter gehen) und wie es mit Bonussongs aussieht steht auch nix dabei.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Epica

#60

Beitrag von Skullface »

Mal wieder den Thread hochholen:

Denn am 01.09. erscheint die EP "The Solace System"
Bild
Tracklist

1. The Solace System
2. Fight Your Demons
3. Architect Of Light
4. Wheel Of Destiny
5. Immortal Melancholy
6. Decoded Poetry

Sämtlich Songs stamme aus der "Holographic Principle" Session und haben es aus Zeitgründen leider nicht aufs Album geschafft.

Und ein Video zum Titelsong gibt's auch noch dazu:
Antworten