Grave Digger

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Grave Digger

#1

Beitrag von Skullface »

Kommen wir zu einer weiteren Lieblingsband von mir: Grave Digger.

Die ersten drei Scheiben "Heavy Metal Breakdown", "Witch Hunter" & "War Games" sind klassiche Heavy Metal Scheibe mit Speed tendenzen und klingen eigentlich alle gleich. Wer eines der Alben mag wird mit den anderen beiden auch glücklich. Ich find alle 3 gleich stark, ist zwar musikalisch oder textlich nicht so anspruchsvoll wie später Alben aber genau das mag ich an den Alben.

Danach brachte GD eine weiter Scheibe "Stronger than ever" raus (wobei man aber den "Vornamen" Grave wegelassen hat) und man hat GD bzw. Digger auf Mainstream zu trimmen und wie immer in der Metalgeschichte ging dieser Schuß nach hinten los und das Teil wurde Ladenhüter. Daraufhin lösten sich "Digger" auf und gingen normalen Jobs nach. Und wenn wunderts das GD diese Scheibe heut kaum noch erwähnt.

Bis man es sich ´93 anders überlegte und es nochmal versuchte. Als Ergebniss kam "The Reaper": Eine Platte die dem bisherigen Stil der ersten 3 Alben treu bleib und aber dennoch erheblich verbessert. Für mich ist es das beste GD Album.

Aber auch das darauffolgende "Heart of Darkness" ist eine Killerscheibe. Das Album ist um einiges düstere und auch textlich und musikalisch haben sich GD sehr entwickelt. Auch gibt es von vorne bis hinten nur Hits. Als besondere Tracks würde ich das gut 12Min Titelstück (welches auf dem Film Apokalypse Now basiert) und (der für mich beste GD Song) "Circle of Witches".

Aber selbst die nächsten 3 Alben legen nochmals ne Schippe drauf und bringen GD sogar in die Charts. "Tunes of War", "Knights of the Cross" & "Excalibur" sind allesamt Konzeptalben und bilden die "Middleage Trilogie".
"Tunes of War" erzählt die Geschichte der Schotten und enthält mit der "Rebellion (The Clanes are marching)" wohl den GD Song schlechthin.
"Knights of the Cross" erzählt die Geschichte der Kreuzritter &
"Excalibur" die Arthus Sage, wobei ich diese Album als das beste der 3 (insgesamt starken Trilogie Alben) bezeichnen würde. Sie hat das wohl beste Cover und die beste Produktion.

Danach trennten sich GD von Uwe Luilis & Tomi Göttlich welche massgeblich am Songwriting mitgearbeitet haben (kein Wunder den Göttlich ist Geschichtslehrer) als Ersatz kamen Manni Schmidt (ex Rage) und Jens Becker (ex Running Wild). Und das erste Album dieser Zusammenarbeit lautet "The Grave Digger". Und es ist wieder ein düsteres Werk. Für mich sind zwar die 3 Song wirklich sehr geil aber danach find ich lässt das Album etwas nach.

Danach kam "Rheingold" welches auf der Nibelungensage basiert. Da ich aber das Album noch nicht hab kann ich dazu nix sagen.

Album Nr. 3 der "neuen" GD ist "The Last Supper". Zwar hat das Album auch ein paar sehr gute Songs, wie den Titeltrack, Grave in a No Mans Land, Desert Rose oder Pray to Hell aber auch sonst überwiegt der Durschnitt.

Und nun wieder ein Album welches ich noch nicht besitz: "Liberty or Death"

Also weiter gehts mit "Ballads of a Hangman". Für mich sozusagen das Einstiegsalbum von GD, obwohl mein erste "The Grave Digger" war, bin ich durch das Album und durch den Titeltrack auf die Band aufmerksam geworden. Und ich find immer das der Titeltrack eines der besten Songs seit der "Excaliur" Platte ist. Der restlich Platte ist zwar nicht der Hammer aber auf jeden Fall viel besser als "The Last Supper".

Und wieder ging einer dieser Manni. Als Ersatz kam Axel Ritt. Und das aktuelle Album "The Clans will rise again" ist für mich das beste "Album" seit "Excalibur". Axel hat wieder frischen Wind in die Band hineingebracht. Hoffentlich wird ihr nächstes Album genauso gut.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Grave Digger

#2

Beitrag von MaidenMetallian »

Skullface hat geschrieben:Kommen wir zu einer weiteren Lieblingsband von mir: Grave Digger.

Die ersten drei Scheiben "Heavy Metal Breakdown", "Witch Hunter" & "War Games" sind klassiche Heavy Metal Scheibe mit Speed tendenzen und klingen eigentlich alle gleich. Wer eines der Alben mag wird mit den anderen beiden auch glücklich. Ich find alle 3 gleich stark, ist zwar musikalisch oder textlich nicht so anspruchsvoll wie später Alben aber genau das mag ich an den Alben.

Bis man es sich ´93 anders überlegte und es nochmal versuchte. Als Ergebniss kam "The Reaper": Eine Platte die dem bisherigen Stil der ersten 3 Alben treu bleib und aber dennoch erheblich verbessert. Für mich ist es das beste GD Album.
Die finde ich im Vergleich zu seinen beiden Vorgänger schon schwächer.
Die "Reaper" ist eigentlich die logische Weiterführung der ersten beiden "Kult"-Scheiben; kommt allerdings härter und fetter aus den Boxen; ein gelungenes "Comeback" wie ich finde.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Grave Digger

#3

Beitrag von Aranha »

Auch eine meiner Lieblingsbands! Mein Lieblingsalbum ist Knights of the Cross, gefolgt von Excalibur und Tunes of War. Finde unter Anderem auch die aktuelle Scheibe, The Clans will Rise again, richtig geil!
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Grave Digger

#4

Beitrag von Drifter »

Ich habe GD eigentlich total aus den Augen verloren nach Wargames. Ich fand in den 80er schon die Witch Hunter schwächer und Wargames dann noch schwächer. Habe dann irgendwann mal im RH ider MH gelsen das die Band sich aufgelöst hatte. Was für mich logisch nach so schwachen Alben. Habe zwar schon eine ganze Zeit zwei Promos im Regal stehen, nicht mal reingehört. Da ich die Band bei Power Of Metal sehen werde, habe ich mir nun mal die The Middleage Trilogy Box-Set gekauft und werde wohl mal in die Promos reinhören.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Grave Digger

#5

Beitrag von Skullface »

MaidenMetallian hat geschrieben: Die finde ich im Vergleich zu seinen beiden Vorgänger schon schwächer.
Das fand ich auch ne ganze Zeit lange bis ich sie mir letztens Mal wieder anhörte. Nun find ich sie genauso gut wie beiden anderen Alben.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Grave Digger

#6

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Grave Digger ist eine Band, die immer wieder starke Alben herausbringt und nach jedem Tieflschlag wieder zurückkommt. Meine persönlichen Favoriten sind "Rheingold", "The Last Supper" und "Heart Of Darkness".
Benutzeravatar
Moe_88
Duellist
Duellist
Beiträge: 205
Registriert: 20. Aug 2011 19:29
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Grave Digger

#7

Beitrag von Moe_88 »

Also ich muss sagen Grave Digger war damals für mich der erste Berührungspunkt mit Metal glaub so in der 6ten Klasse^^ Und seit dem ist Tunes of War mein Lieblingsalbum, da gibts einfach keinen schlechten Song drauf! Hab sie dann aber ein wenig aus den Augen verloren aber als ich sie dieses Jahr in Andernach gesehen hab haben sie mich mal wieder völlig überzeugt! Sehr starke Band :rock:
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Grave Digger

#8

Beitrag von MaidenMetallian »

Moe_88 hat geschrieben:Also ich muss sagen Grave Digger war damals für mich der erste Berührungspunkt mit Metal glaub so in der 6ten Klasse^^ Und seit dem ist Tunes of War mein Lieblingsalbum, da gibts einfach keinen schlechten Song drauf! Hab sie dann aber ein wenig aus den Augen verloren aber als ich sie dieses Jahr in Andernach gesehen hab haben sie mich mal wieder völlig überzeugt! Sehr starke Band :rock:

Du hast aber doch noch mehr Platten von denen, oder??
:think:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Moe_88
Duellist
Duellist
Beiträge: 205
Registriert: 20. Aug 2011 19:29
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Grave Digger

#9

Beitrag von Moe_88 »

Ja Ich hab eigentlich alle Platten von ihnen, aber es liegt wohl dran das Tunes meine erste war und man fühlt sich ihr dann doch irgendwie Emotional verbunden :-) Generell gefielen mir die neueren Sachen nicht mehr so gut mit Ausnahme von The last Supper
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Grave Digger

#10

Beitrag von MaidenMetallian »

Also ich fand die letzte Scheibe ("Clans") wieder ganz gut (obwohl ich eigtl. ohne Erwartung da ran gegangen bin)..........auch live haben sie mich diesmal überzeugt.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Grave Digger

#11

Beitrag von Skullface »

Ja "The Clans will rise again" fand ich auch wieder sehr stark.
Benutzeravatar
Moe_88
Duellist
Duellist
Beiträge: 205
Registriert: 20. Aug 2011 19:29
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Grave Digger

#12

Beitrag von Moe_88 »

An die Scheibe bin ich auch ohne jegliche Erwartung rangegangen... Auf Platte fand ichs dann ganz i.O. aber Live, vlt auch weils halt thematisch super gepasst hat dieses Jahr auf den Konzerten haben auch die Lieder vom neuen Album richtig gerockt!
Captain Flint
Duellist
Duellist
Beiträge: 258
Registriert: 15. Aug 2011 10:15

Re: Grave Digger

#13

Beitrag von Captain Flint »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Mit dem Song haben mich Grave Digger damals, als ich sie zum ersten Mal hörte, echt vom Hocker gehauen! :bang: :bang: :bang:
Eine Band, die ich wohl nicht jeden Tag hören könnte, deren CDs ich aber für Pflicht im Regal halte... :pray:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Grave Digger

#14

Beitrag von Chewie »

Captain Flint hat geschrieben: Eine Band, die ich wohl nicht jeden Tag hören könnte, deren CDs ich aber für Pflicht im Regal halte... :pray:
aber dann nur The Reaper und Heavy Metal Breakdown (wenn es um Pflicht geht)

und für alle Grave Digger Fans

http://www.reverbnation.com/play_now/song_10470673

:lmao: :lmao: :lmao:
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Grave Digger

#15

Beitrag von MaidenMetallian »

Chewie hat geschrieben: aber dann nur The Reaper und Heavy Metal Breakdown (wenn es um Pflicht geht)

Ich persönlich würde die "Witchhunter" noch dazu zählen, dann paßt es.
:cool:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Antworten