Sonata Arctica

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Sonata Arctica

#1

Beitrag von The_Talisman »

Da morgen das neue Album raus kommt, dachte ich mir, ich erstelle mal ein Sonata Arctica Thema.

Bis jetzt besitze ich nur 2 Sonata Arctica Alben:

The Days Of Grays
Bild

Ein gutes Album, besonders gefällt mir die zusammenarbeit mit dem Orchester. Songs wie Deathaura; Flag In The Ground oder The Truth Is Out There finde ich absolut klasse. Auch der Rest brauch sich nicht verstecken, trotzdem schaffe ich es aus irgend einem Grund selten das Album an einem Stück durchzuhören.

und

Stones Grow Her Name
Bild

Finde ich um einiges besser als The Days Of Grays. Obwohl ich mich Anfangs etwas schwer mit dem Album getan habe und es eher in Richtung Rock geht. Doch mittlerweile lege ich das Album wirklich sehr gerne ein, es ist sehr verspielt und es gibt keinen Ausfall auf dem Album. Besonders den Wildfire zweiteiler finde ich einfach genial. :up:

Ja und ab morgen werde ich dann wohl auch:

Pariah´s Child besitzen. ;-)
Bild

Ich bin mal auf das Album gespannt und hoffe das es mich genauso überraschen kann wie Stones Grow her Name. Die Musik auf dem Album soll ja eher Back to the Roots gehen, ich hoffe mal, das dies nur gutes bedeutet. ;-)

Hört ihr Sonata Arctica? Sind denn die älteren Alben zu empfehlen? Oder ist die Musik eher nicht euer Fall?
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Sonata Arctica

#2

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Sonata Arctica sind neben Freedom Call die einzige EPM-Band, die bei mir gar nicht geht. Es ist die einzige finnische Band, die ich kenne, die ich nicht mag, normalerweise ist Finnland fur mich der Inbegriff fur tolle Rock- und Metalmusik. Das letzte Album war kein Metal. Es war auch kein Rock. Lieder wie I Have A Right sind billigster Bubblegum-Pop, da klingt selbst Justin Bieber spannender. Die neuen Lieder der Band habe ich mir auch mal angehort. Sie klingen naturlich besser als der grassliche Vorganger, aber empfehlenswert ist das Ganze trotzdem nicht. Von den ganz alten Alben gibt es ein paar ganz gute Lieder. Nichts legendares, aber Sachen wie Wolf & Raven sind ganz nett.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 826
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sonata Arctica

#3

Beitrag von Orkboss »

Sonata Arctica fand ich toll als ich mit Metal angefangen habe, mittlerweile höre ich nur noch die Balladen, alles andere ist viel zu zuckerhaltig ;-)
Orginal habe ich auch die beiden letzten Alben und von der Bibliothek und einem Freund noch ein bisschen mehr, und von daher kann ich sagen dass für mich die Stones Grow her Name auch die schlechteste CD der Band ist. Richtig gut fand ich die Unia und die Silence. Aber um ehrlich zu sein mMn sind alle CDs vor der The Days of Grays besser als die beiden letzten.
Ich mache die Musik aktuell nur noch an, wenn ich jemand der sonst eher auf pop steht für meine Musik interessieren will oder um im Auto einen Kompromiss zu finden mit dem alle Insassen mehr oder weniger leben können :-)
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sonata Arctica

#4

Beitrag von Abbath »

Für mich sind SA eine der besten EPM Bands, die mich schon lange begleiten.

Besitze auch jedes Album der sympathischen Truppe.

Tony ist imo ein extrem starker Song- und Lyricwriter, der seinen (nicht immer einwandfreien) Gesang oft durch seine Emotionen wettmacht.

Ja, die Jungs machen eher kitschige Musik, insbesondere nach dem "Stilwechsel" (2007), aber mich persönlich stört es nicht, da es ihnen oft gelingt, mit ihren schönen Melodien für einen starken Wiedererkennungswert zu sorgen. Auch eine gewisse progressive Note kann man ihnen auf den eher neueren Alben nicht absprechen.

Im Gegensatz zu einigen Genrekollegen steht bei Sonata Arctica eher der Song und weniger instrumentales Gefrickel im Vordergrund.

Persönlich bevorzuge ich jedoch den eher klassischen Power Metal Stil, den sie bis 2007 praktiziert haben, obwohl "Unia" mein Lieblingsalbum ist.

Da The_Talisman bereits 2 Alben angesprochen hat, werde ich mal die restlichen nachliefern.

01 Ecliptica (1999): 9/10

Bild

--> Für mich ein nahezu perfektes Debüt, auf dem die Band sehr verspielt und frisch klingt und bereits hier einige ihrer besten Songs abliefert, wie bspw. die Bandhymne "Fullmoon", "Replica", "Destruction Preventer" oder das blitzschnelle "8th Commandment". Die Musik steht einigen Alben ihrer Kollegen von Stratovarius in nichts nach mMn!

02 Silence (2001): 8/10

Bild

--> Album nummero 2 enthält auch einige Hits und ist auch recht abwechlunsgreich gestaltet, mir persönlich fehlt hier aber die Frische und Spielfreude des Debüts. Nichtsdestotrotz wiederum stark und mit bspw. "The End of This Chapter" gibt es schon einen kleinen Fingerzeig in die zukünftige Richtung.

03 Winterheart's Guild (2003): 6/10

Bild

--> Für mich die schwächste Platte der Finnen. Alles klingt sehr konstruiert und teilweise auch recht langweilig. Die Band verzettelt sich in zu vielen "epischen Midtempotracks", die aber keine großen Spannungsbögen besitzen. Dennoch mit "Gravenimage" und "The Cage" 2 absolute Hmynen drauf!

04 Reckoning Night (2004): 10/10

Bild

--> Für mich persönlich eines der besten EPM Alben. Hier stimmt nahezu alles! Die Spielfreude und Kreativität sind wieder da, dazu gesellen sich erste Ausflüge in eher sperrige Gefilde, die sich dann mit dem nächsten Album radikal durchziehen werden. Mit "Don't Say a Word" einer meiner absoluten Lieblingssongs drauf, dazu das epische "White Pearl, Black Oceans" und die recht harte Nummer "Wildfire".

05 Unia (2007): 10/10

Bild

--> Bestes Album wie gesagt. Sonata Arctica fahren einen krassen Stilwechsel - keine Highspeed Nummern mehr, kein fröhliches Gedudel, dafür eher sperrige, zunächst gar nicht zusammenpassende Songs, die eher nachdenklich rüberkommen und sich nach einigen Hördurchgängen (für die Platte habe ich echt extrem lange gebraucht!) dann erschließen und mich bis heute nicht losgelassen haben. Für mich existiert hier kein Ausfall.

Zu den bereits angesprochenen Alben:

06 The Days of Grays (2009): 7,5/10

--> Imo wollten die Jungs hier nach Unia noch einen draufsetzen und habens da etwas übertrieben. Die Platte ist nicht einfach zu konsumieren und wirkt bei weitem nicht so schlüssig, wie Unia, obwohl der fast identische Stil gefahren wird.

07 Stones Grow Her Name (2011): 8,5/10

--> Steigerung gegenüber dem Vorgänger. Die Songs werden wieder deutlich kompakter und eingängiger, bzw. rockiger. Mit dem Album entfernen sich die Jungs jedoch noch mehr von ihrem alten Stil. Mir gefällts aber!

Die neue Scheibe habe ich bereits 2 Mal gehört (heute direkt gekauft) und muss sagen, dass ein paar Songs schon wieder deutlich in die Vergangenheit schielen, aber auch der heutige Stil nicht vernachlässigt wird. Das ergibt ne interessante Mischung - freue mich auf weitere Hördurchgänge. Besonders "Blood" hat es mir momentan angetan!

Btw: Es lohnt sich auch, die Live DVD "For the Sake of Revenge" anzutestem. Starke Setlist, ne spielfreudige Band, die auch den ein oder anderen Scherz auf der Bühne praktiziert und - dafür, dass es ein japanisches Publikum ist - ne extrem geile Livemeute!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Sonata Arctica

#5

Beitrag von The_Talisman »

Danke Abbath für den ausführlichen Überblick! :clap: Da kann ich mir ein gutes Bild von den anderen Alben machen, besonders "Unia" klingt ziemlich interessant. ;-)

Pariah´s Child habe ich jetzt auch einmal durch und ich muss sagen ich wurde echt positiv überrascht. Also das mir das Album so gut gefällt...damit habe ich dann doch nicht gerechnet. Das Album klingt wie aus einem Guss, ich habe keinen Ausfall entdeckt und so manches wird sich nach mehreren Durchläufen noch weiter entfalten, da bin ich mir sicher. ;-)
Ich will noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber ich denke es ist von den Sonata Arctica Alben die ich bis jetzt besitze, das beste! :hoer:
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sonata Arctica

#6

Beitrag von Abbath »

28.03.2014, 21:41 » The_Talisman hat geschrieben:Ich will noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber ich denke es ist von den Sonata Arctica Alben die ich bis jetzt besitze, das beste! :hoer:
Habs mitlerweile 5 Mal durch und kann mich deiner positiven Kritik anschließen. Ein tolles Album haben die Jungs da geschrieben.

Mittlerweile sind meine Lieblingssongs "Blood", "What Did You Do in the War, Dad?", "Half a Marathon Man" (Tony hat ne verdammt geile Stimme für rockige Klänge!) und "Cloud Factory".

Jedoch kommt es nicht an die bisherigen Spitzenreiter (Ecliptica, Reckoning Night, Unia) ran.

Ich würde dir empfehlen mit den beiden letztgenannten weiterzumachen.

Vom Stil her könnte Pariah's Child die Platte sein, die zwischen RN und Unia steht. ;-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Sonata Arctica

#7

Beitrag von The_Talisman »

29.03.2014, 09:48 » Abbath hat geschrieben:[quote="

Ich würde dir empfehlen mit den beiden letztgenannten weiterzumachen.

Vom Stil her könnte Pariah's Child die Platte sein, die zwischen RN und Unia steht. ;-)
Okay, danke dir! :-)

Ich habe jetzt "Pariah´s Child" mehrmals durch und bin immer noch hin und weg! Definitiv bis jetzt meine Überraschung des noch jungen Jahres 2014.
Vom ersten Song "The Wolves Die Young" (was für ein Ohwurm), bis hin zum Musical Epos "Larger Than Life" stimmt einfach jeder Song. Besonders hervorheben muss ich meine 2 absoluten Favoriten "Blood" und "What Did You Do In The War, Dad?"...einfach nur genial. :hoer:
"Pariah´s Child kommt momentan einfach nicht aus meinem Player und macht definitiv Lust mir jetzt nach und nach die älteren Alben zu besorgen. :clap2:
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: Sonata Arctica

#8

Beitrag von Bertward the Great »

Das alte Sonata Arctica (bis einschließlich Unia) war absolut mein Geschmack und besonders das Album Ecliptica ist ein Meisterwerk von vorne bis hinten. Leider kam der Stilwechsel... Inzwischen interessiert mich die Band kein Stück mehr und ich schwelge höchstens noch in den Erinnerungen von den ersten Alben.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Sonata Arctica

#9

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Rückblickend muss ich sagen, dass ich Sonata Arctica in der Vergangenheit falsch bewertet habe. Ich habe sie vielleicht mit den falschen Liedern wie dem sehr poppigen und repetitiven ''I Have a Right'' oder dem experimentierfreudigen und modernen ''Shitload of Money'' kennen gelernt. Sicherlich hat man sich auch ein wenig von der Reputation der Band in der Szene ein wenig blenden lassen, da kaum jemand etwas gutes über die Band zu sagen hatte.

Richtig entdeckt habe ich die Band für mich, als sie zufällig mit Xandria in Ottawa spielte, die ich gerne noch einmal live sehen wollte. Die Nähe zu ihren Fans, die Freude und Kraft, welche die Band ausstrahlte, waren live sofort ungemein beeindruckend. Mittlerweile habe ich die Band dreimal live gesehen. Beim letzten Mal war sie in Montreal Vorband von Battle Beast und Kamelot und dort mit weitem Abstand die stärkste Band an dem Abend für mich. Seitdem würde ich mich entgültig als Fan bezeichnen.

Ich habe mich durch die Diskografie der Band gearbeitet. Ich stimme den Fans zu, dass das Debüt Ecliptica ein Meilenstein des Power Metals ist. Die Atmosphäre, Energie und Leidenschaft eines ''FullMoon'' spielt für mich die gesamte Diskografie überschätzter amerikanischer Genrekollegen an die Wand. ''Replica'' ist eine völlig losgelöste Ballade mit tollem Text. Darauf setzt ''Letter to Dana'' noch einmal einen drauf mit einer ganz spannend erzählten Geschichte.

Andere Alben der Band halte ich wiederum für ein wenig überschätzt. Das Zweitwerk Silence ist vielleicht durchschnittlich bis gut, kann aber niemals mit dem inspirierten Debüt mithalten. Was so viele Leute an Reckoning Night stark finden, hat sich mir auch noch nicht erschlossen, denn die ersten vier Lieder sind für mich Ausfälle und erst danach wird das Album deutlich besser, sodass unter dem Strich ein mittelmässiges Album bleibt.

Manche Alben hingegen halt ich für sehr unterschätzt, besonders die aktuelleren Werke der Band. Die Atmosphäre, Verspieltheit und Verträumtheit von The Ninth Hour mag ich sehr gerne. Klar sind da ein paar viele ruhigere Stücke drauf, aber Lieder wie ''Among the Shooting Stars'' und ''Fly, Navigate, Communicate'' entfalten eine Magie, wie sie nur ganz wenige Bands überhaupt hinbekommen. Ähnlich ist es für mich beim aktuellen Album Talviyö, wo sich die magische Winteratmosphäre von Anfang bis Ende wie ein roter Faden durch das Album zieht, als es mit dem harmonischen ''Message from the Sun'' über die Polarlichter startet bis es dann quasi frühlingshaft mit der entrückten Ballade '''The Garden'' endet. Besonders hat es mir auch ''Cold'' angetan, denn sowohl atmosphärisch, melodisch als auch textlich bietet dieses Lied Kopfkino vom Allerfeinsten.

Derzeit plant die Band akustische Lieder aufzunehmen. So etwas haben sie teilweise in der Vergangeheit einmal ausprobiert und auch zuletzt wiederentdeckt und das Projekt klingt sehr vielversprechend, da einige ihrer Lieder in akustischen Versionen noch mehr Atmosphäre und Details offenbaren.

Ich kann nur all denjenigen, die Sonata Arctica immer abgeschrieben haben, weil man sie ihnen als zu weichgespült präsentiert hat, wärmstens empfehlen sich mit der Band mal ein wenig näher auseinanderzusetzen 8-)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Sonata Arctica

#10

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die neue Single ''First in Line'' macht richtig Spass 8-)



Die Band geht hier wieder etwas zurück zu ihren Wurzeln, was zudem angenehm unverkrampft klingt und nach den Akustikalben etwas Abwechslung ins Spiel bringt 8-)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Sonata Arctica

#11

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Bild

Das neue Album Clear Cold Beyond wird am 8. März 2024 via Atomic Fire Records erscheinen 8-)

Sänger Tony Kakko sagt dazu: ''We've felt for a while now that we needed to get heavier after a couple of unintentionally softer albums. We still love those albums, but in terms of finding cornerstone songs for a feel-good melodic metal show, the previous album didn't have much to offer. We're getting back to metal after all that feels like a fresh start, and the new songs have been so much fun to write and record: More speed and songs that people can and want to sing along to. We can't wait to hit the road with this album and see how the crowds react to us being back at it."

01. First In Line
02. California
03. Shah Mat
04. Dark Empath
05. Cure For Everything
06. A Monster Only You Can't See
07. Teardrops
08. Angel Defiled
09. The Best Things
10. Clear Cold Beyond
11. A Ballad For The Broken (Bonus Track)
12. Toy Soldiers (MARTIKA cover) (Bonus Track)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Sonata Arctica

#12

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hier ist die zweite Single 8-)

Antworten