DIO

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

DIO

#1

Beitrag von The_Talisman »

Habe ich gerade wirklich kein DIO Thema entdeckt? :scratch:

Eigentlich wollte ich einfach mal nach einer Empfehlung fragen.
Besitze von DIO Solo bis jetzt nur "Holy Diver" und "The Last In Line", da die beiden immer als absolute Klassiker angepriesen werden. Ich finde beide Alben auch wirklich gut und haben ein paar echt klasse Songs drauf.
Dio´s Stimme haut mich natürlich immer wieder um, Wahnsinn was der Mann drauf hatte. :clap:

Von Black Sabbath besitze ich die "Heaven And Hell" und (eigentlich Heaven And Hell) "The Devil You Know".
Möchte mir noch mehr von Dio besorgen und wollte mal fragen welche Alben man den Solo noch von ihm empfehlen kann und ob die Rainbow-Alben im ähnlichen Stil sind?
Lohnt sich denn die "Finding The Sacret Heart" DVD?
Danke schonmal. :hello:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: DIO

#2

Beitrag von Tillmann »

Ja, die DVD lohnt sich auf jeden Fall, klasse Setlist und die mega Show mit dem Drachen :bang:

Ansonsten von Rainbow die Alben mit DIO, Dehumanizer und Mob Rules von Black Sabbath und die Sacred Heart/Dream Evil von DIO... Weiter bin ich mit den DIO Band Sachen auch noch nicht gekommen.

All HAIL DIO! :pray:
Bild
Benutzeravatar
The Rime
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 14. Aug 2011 22:54

Re: DIO

#3

Beitrag von The Rime »

Die FINDING THE SACRET HEART wird einen überall für 5€ hinterher geworfen, hab mich selber aber noch nicht ran getraut. Besitze selber nur die HOLY DIVER und DREAM EVIL welche ich beide herzlichst Empfehlen kann.
Bild
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: DIO

#4

Beitrag von MaidenMetallian »

06.01.2014, 23:23 » The Rime hat geschrieben:Die FINDING THE SACRET HEART wird einen überall für 5€ hinterher geworfen, hab mich selber aber noch nicht ran getraut. Besitze selber nur die HOLY DIVER und DREAM EVIL welche ich beide herzlichst Empfehlen kann.
Dann solltest du dir aber mal schleunigst "Sacred Heart" besorgen, die steckt die "Dream Evil" aber mal ganz locker weg
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: DIO

#5

Beitrag von Iron Wolf »

07.01.2014, 06:41 » MaidenMetallian hat geschrieben:
Dann solltest du dir aber mal schleunigst "Sacred Heart" besorgen, die steckt die "Dream Evil" aber mal ganz locker weg
Das sehe ich jetzt genau andersrum, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Trotzdem: Sowohl Sacred Heart als auch Dream Evil würd ich mir besorgen.
Die Alben danach sind zwar auch noch gut, haben aber immer den ein oder anderen überflüssigen Song mit drauf. Alle kenne ich aber auch nicht, nur Lock up the Wolves, Magica und Killing the Dragon.

Die Rainbow-Sachen von DIO lohnen sich auf jeden Fall auch, die würd ich mir unbedingt holen. Die beste Rainbow-Scheibe ist Rising.

Auch die anderen Sabbath-Scheiben Mob Rules und Dehumanizer sind gut und lohnenswert. Ich finde persönlich Dehumanizer noch besser als Mob Rules.
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: DIO

#6

Beitrag von MORGOTH »

"The Last In Line" unbedingt auch noch holen (Rime)!!

Das Debut wird mir wohl immer am besten gefallen!
Mir fehlen aber auch noch einige Platten!! "Dream Evil" und "Lock Up The Wolves" zb!!

In Sachen Rainbow, zumindestens die ersten 3 "Rainbow"-Alben (die erste noch Ritchie Blackmore´s Rainbow, Soloprojekt) sind ziemlich genial, gefallen mir besser als die Solo Sachen!! "Alone In The Black", "Tarot Woman", "Gates Of Babylon", "Kill The King", "Stargazer"......
GENIAL!!!!
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: DIO

#7

Beitrag von Iron Wolf »

"Alone in the Black"? :think:
Du meinst "A Light in the Black", oder?

Ansonsten würd ich aber zustimmen, dass die Rainbow Scheiben mit DIO noch besser sind als die Soloalben. Wobei mein Favorit von den Soloalben wohl immer "The Last in Line" bleiben wird :love:

An was ich mich noch nie rangetraut habe, ist das ELF-Material.
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: DIO

#8

Beitrag von MORGOTH »

Oh man, sorry, ja meinte natürlich "A Light In The black"!!
"The Last In Line" find ich auch grandios, das Debut halt noch ein wenig besser.
"Elf" ist wohl mehr Bluesrock?!? Muß ich auch noch mal irgendwann reinhören!!
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: DIO

#9

Beitrag von Stonehenge »

Von Dio's Solosachen sind auf jeden Fall Holy Diver, Last In Line, Sacred Heart und Killing The Dragon zu empfehlen. Dream Evil war auch gut, aber schon etwas schwächer.

Dagegen sind meines Erachtens Lock Up The Wolves, Magica sowie Masters Of The Moon nur Mittelmaß, obwohl man die Dinger ruhig mal antesten kann. Geschmackssache wie vieles andere auch.

Von Strange Highways und Angry Machine würde ich eher die Finger lassen, ist nur etwas für Komplettisten, die meinen von Dio alles haben zu müssen.

Was man auf jeden Fall haben sollte ist die erwähnte Philadelphia DVD sowie Dio At Donington UK: Live 1983 & 1987, welche vor ein paar Jahren herauskam und von der ich imer sage, das war das Live Album, auf welches wir in den 80ern immer gewartet haben, aber leider nie erschienen ist.

Zu den ELF Sachen kann ich nichts sagen, habe ich nie gehört und mich ebenfalls nie rangetraut. Die Sachen, die Dio mit Rainbow und Sabbath eingesungen hat, kann man bedenkenlos empfehlen!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: DIO

#10

Beitrag von The_Talisman »

Danke für die Tipps! Mal sehen was ich als erstes von Dio in die Finger bekomme. :grin: Ich denke mal eine der beiden Live Veröffentlichungen sind für einen kleinen Überblick nicht schlecht.
06.01.2014, 22:42 » Tillmann hat geschrieben:Ja, die DVD lohnt sich auf jeden Fall, klasse Setlist und die mega Show mit dem Drachen :bang: :pray:
Schade eigentlich, das es heute nicht mehr solche Bühnenshows (außer bei Maiden und Kiss vielleicht) wie in den 80ern gibt. Ich denke mal trotz der Computertechnik heutzutage könnte man das Publikum begeistern. :scratch: So richtige Shows fehlen heutzutage.
07.01.2014, 12:10 » Stonehenge hat geschrieben: Von Strange Highways und Angry Machine würde ich eher die Finger lassen, ist nur etwas für Komplettisten, die meinen von Dio alles haben zu müssen.
Habe schonmal irgendwo gelesen, das man die Finger von lassen soll und Dio selbst nicht sehr überzeugt von den Alben ist. Was ist an den Alben so schlecht? ist der Stil anders oder sind einfach nur die Songs schwach?
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 803
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: DIO

#11

Beitrag von Marc »

Strange Highways ist völlig an mir vorüber gegangen. Angry Machines war ein echter Schock, einmal angehört und es war total nichtssagend. Die Master of The Moon, war auch nicht wirklich ein Reißer.

Von Dio als Solokünstler kannste Dir vom Debüt bis Dream Evil eigentlich alles holen, Lock Up The Wolves fällt schon ein wenig ab, Dream Evil evtl. auch, ist in meinen Augen aber noch eine starke Scheibe.

Rainbow: alle Alben mit Dio, besonders Rising und Long Live Rock n Roll.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: DIO

#12

Beitrag von chemicalwedding »

Neben den bereits mehrfach erwähnten Klassikern finde ich die "Magica" ziemlich stark.

http://www.musik-sammler.de/media/828
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: DIO

#13

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Warum genau wird Dio eigentlich so angepriesen? Ich finde seine Stimme ja schon sehr gut, aber ich verstehe nicht ganz, warum er wie ein "Gott" behandelt wird. Nur weil er sich "Dio" nennt, kanns ja eigentlich nicht sein.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: DIO

#14

Beitrag von Tillmann »

Oh oh, ich wittere eine erneute DIO gegen andere Diskussion^^


Seine Stimme hat halt einfach etwas ganz besonderes, zusammen mit seiner Theatralik, Show und Art ergibt das einfach was ganz tolles... :bang:
Bild
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: DIO

#15

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Haha, nicht, dass das falsch verstanden wird. Ich frage mich das wirklich. Ich will nicht spalten :-)
Antworten