DIO

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Moe_88
Duellist
Duellist
Beiträge: 205
Registriert: 20. Aug 2011 19:29
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: DIO

#16

Beitrag von Moe_88 »

Ich kann da nur von mir sprechen, aber wenn er singt/sang, dann ist es nicht so als höre ich eine Person die einen geschrieben Text vorträgt, sondern ich hören einen Mann, der das was er singt lebt und fühlt und dieses einfach perfekt transportieren kann... Das schaffen bei mir nicht viele, daher war und ist er für mich einer der besten!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6112
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: DIO

#17

Beitrag von Chewie »

Ronnie ist so wahnsinnig lange dabei gewesen und war in Bands die prägend für das Genre waren und noch sind. Hinzukommt, und das finde ich noch wichtiger, dass er unheimlich glaubwürdig rüber kam und nicht aufgesetzt wirkte. Er ist immer sehr integer der Metal Szene gegenüber gewesen.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: DIO

#18

Beitrag von Skullface »

07.01.2014, 07:37 » Iron Wolf hat geschrieben:
Das sehe ich jetzt genau andersrum, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Trotzdem: Sowohl Sacred Heart als auch Dream Evil würd ich mir besorgen.
Die Alben danach sind zwar auch noch gut, haben aber immer den ein oder anderen überflüssigen Song mit drauf.

Die Rainbow-Sachen von DIO lohnen sich auf jeden Fall auch, die würd ich mir unbedingt holen. Die beste Rainbow-Scheibe ist Rising.

Auch die anderen Sabbath-Scheiben Mob Rules und Dehumanizer sind gut und lohnenswert. Ich finde persönlich Dehumanizer noch besser als Mob Rules.
Der Meinung(en) bin ich auch. Sowohl was Rainbow, Black Sabbath oder DIO Solo angeht.
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1896
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: DIO

#19

Beitrag von maidenpriest »

08.01.2014, 09:32 » Chewie hat geschrieben:Ronnie ist so wahnsinnig lange dabei gewesen und war in Bands die prägend für das Genre waren und noch sind. Hinzukommt, und das finde ich noch wichtiger, dass er unheimlich glaubwürdig rüber kam und nicht aufgesetzt wirkte. Er ist immer sehr integer der Metal Szene gegenüber gewesen.
Ja, dass machte ihn aus :up:
Hab ihn drei mal in Balingen gesehen ( 2 x Solo und ein mal mit Heaven & Hell ) und ein mal Mitte der 90'er als Vorband von Deep Purple. Und immer kam er total sympathisch rüber und man hat ihm angemerkt und abgenommen, dass es ihm Spaß macht. Sein Dank ans Publikum war nie "wie vom Band", sondern ehrlich gemeint...

Bei DIO stimmte einfach das Gesamtpaket aus riesigen Bands, tollen Covern, genialer Stimme und Songwriting, sympathischem Auftreten und langer ( und trotzdem zu kurzer :cry: )Karriere!!

Der Host vom Bang Your Head hat mal gesagt, dass er eigentlich immer einen Musiker in der Hinterhand hat, den er kurzfristig anrufen kann und der dann auch gerne kommt und das Billing rettet. Und das dann auch ohne rumgezicke, an welcher Position er spielt... drei mal dürft Ihr raten, wer das war... ;-)
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: DIO

#20

Beitrag von The_Talisman »

Ronnie James Dio hat einfach eine einmalige Stimme gehabt. Man erkennt seine Stimme nach ein paar Sekunden und die Art wie er die Songs rüber gebracht gebracht hat war einmalig.

"The Devil You Know" von Heaven And Hell war meine erste CD mit Dio am Mikro und seine Stimme hatte mich sofort in seinen Bann gezogen. Besonders bei "Bible Black" war ich dann begeistert.
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: DIO

#21

Beitrag von MORGOTH »

08.01.2014, 09:32 » Chewie hat geschrieben:Ronnie ist so wahnsinnig lange dabei gewesen und war in Bands die prägend für das Genre waren und noch sind. Hinzukommt, und das finde ich noch wichtiger, dass er unheimlich glaubwürdig rüber kam und nicht aufgesetzt wirkte. Er ist immer sehr integer der Metal Szene gegenüber gewesen.
Wahre Worte!! Allein was er bei "Rainbow" geleistet hat, ist schon ganz großes Kino!!
Und mit "Black Sabbath" wurde ebenfalls, mind. einen Klassiker (Heaven & Hell) abgeliefert!! Ich finde ja die "Mob Rules" gehört auch noch dazu!!
Kannst du eigentlich was zu dem "Elf-Material" sagen, würde mich mal deine Meinung zu interessieren? Oder kann sonst wer, was dazu sagen?! Mit mir sinds immerhin schon mal 3 Leute, die sich da noch nicht so rangewagt haben!!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5786
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: DIO

#22

Beitrag von Tillmann »

Ich hab ne ELF CD Daheim, bin aber noch nicht zum reinhoeren grkommen...
Bild
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: DIO

#23

Beitrag von The Clairvoyant »

Ich habe die Best of "The Ronnie James Dio Story", da skippe ich die Lieder von ELF (die ersten beiden) immer.
Am besten gefällt mir Dio bei Rainbow, von Sabbath kenne ich nur Heaven and Hell und Teil der Mob Rules. Heaven and Hell (vor allem das Lied!!) ist genial, Mob Rules hat mich nicht so begeistert, genauso wie die DIO-Alben, von denen ich Holy Diver, Last in Line und Dream Evil besitze. Sind zwar allesamt ziemlich gut, aber kommen nicht an andere Metal-Meilensteine ran... Muss aber in die letzten Beiden nochmal genauer reinhören.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1896
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: DIO

#24

Beitrag von maidenpriest »

09.01.2014, 14:50 » The Clairvoyant hat geschrieben: genauso wie die DIO-Alben, von denen ich Holy Diver, Last in Line und Dream Evil besitze. Sind zwar allesamt ziemlich gut, aber kommen nicht an andere Metal-Meilensteine ran... .
Holy Diver ist DER Metal-Meilenstein... :teach:
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: DIO

#25

Beitrag von The Clairvoyant »

Finde ich eben nicht. Außer "Holy Diver" und "Don't Talk To Stramgers"' gibt es für mich keinen Song, der in die Top 50 Metal-Songs aller Zeiten eingeht... Das Problem habe ich aber generell bei DIO. Es sind zwar alle Lieder sehr gut, aber kaum einen finde ich wirklich ÜBERRAGEND!!
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: DIO

#26

Beitrag von Elandiar »

Mag Ronnies vocals auch sehr. Aber was seine Soloalben betrifft, kann ich mich der Meinung Clairvoyants anschließen. Ronnie hat ne Menge guter songs geschrieben, es gibt aber nur wenige Ausnahmen, die mich dauerhaft vollauf begeistern können (habe aber auch nicht alle Alben).

Finde, dass man auch auf Holy Diver Licht und Schatten findet. Rainbow In The Dark gefällt mir z.B. überhaupt nicht. - allein die überaus kitschigen Keyboards. Also wem das gefällt, der lästere bitte nie mehr über EU-Powermetal. :grin:

Aber wie gesagt: Ich mag Dio als Sänger sehr. Seine Werke mit Rainbow sind klasse - und in Teilen auch die mit Black Sabbath/Heaven And Hell. Seine Soloalben finde ich durchwachsen. Außerdem gehen mir die Soloalben thematisch ein bisschen zu häufig in Richtung Drachen & co.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 968
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: DIO

#27

Beitrag von John Wayne »

09.01.2014, 16:46 » Elandiar hat geschrieben:Mag Ronnies vocals auch sehr. Aber was seine Soloalben betrifft, kann ich mich der Meinung Clairvoyants anschließen. Ronnie hat ne Menge guter songs geschrieben, es gibt aber nur wenige Ausnahmen, die mich dauerhaft vollauf begeistern können (habe aber auch nicht alle Alben).

Finde, dass man auch auf Holy Diver Licht und Schatten findet. Rainbow In The Dark gefällt mir z.B. überhaupt nicht. - allein die überaus kitschigen Keyboards. Also wem das gefällt, der lästere bitte nie mehr über EU-Powermetal. :grin:

Aber wie gesagt: Ich mag Dio als Sänger sehr. Seine Werke mit Rainbow sind klasse - und in Teilen auch die mit Black Sabbath/Heaven And Hell. Seine Soloalben finde ich durchwachsen. Außerdem gehen mir die Soloalben thematisch ein bisschen zu häufig in Richtung Drachen & co.
Das mit den Keyboards stimmt natürlich. Nun habe ich aber in diesem Fall die Gnade der frühen Geburt. In den 80er hielt durch die Entwicklung des Synthezisers ein Keyboardsound Einzug in die Musikwelt, die mich heute noch grausen lassen. Gerade auch außerhalb des Metals findet man das verdammt häufig. In den 80ern (eigentlich bis heute) mochte ich auch die Gruppe BAP sehr. Die Veröffentlichung von Für usszeschnigge war damals so etwas wie eine Eruption in Deutschland mit einem nie gekannten Hype. Auch sie hatten mit Axel Büchel einen Keyboarder, der mit Vorliebe diese kitschigen Sounds entwarf. Aus heutiger Sicht würde man jeden Song wegen dieser Sounds als vollkommen verhunzt ansehen. Ich liebe Rainbow in the Dark und habe immer gedacht, wie gut könnte der Song tatsächlich ohne diesen Keyboardsound sein. Die 80er waren da sehr speziell.

Dio selbst bezeichnet Rising, Heaven and Hell und eben Holy Diver als die besten Werke, an denen er beteiligt war. Rückblickend hat er da sicher Recht. Aber auch Dio hatte wie so viele seine Schwierigkeiten in den 90ern, als der reine Metal nicht mehr so angesagt war. Nun hatte er das aus meiner Sicht den Fehler gemacht, allen zeigen zu wollen, zu welch harter Musik er fähig war. Dehumanizer fällt schon ein wenig darunter, obwohl ich das Album heute grandios finde. In der Black Sabbath Historie kam das Album seinerzeit nach Tyr, soundmäßig war das ein ziemlich Bruch und kam ein wenig shocking daher. Ich habe lange gebracht, bis ich mit dem Album wirklich warm wurde. Noch extremer waren dann Strange Highways und Angry Machines. Esteres hat wohl noch immer seine Fans, die es für stark unterbewertet halten, Angry Machines ist für mich persönlich absoluter Schrott.

Die Qualität von Alben, an denen Dio beteiligt ist, ist auch immer eine Geschichte des jeweiligen Gitarristen, mit das Songwriting von Diosongs steht und fällt. Dio solo machte zwar stramme Vorgaben, was er denn haben wollte, trotzdem brachte der jeweilige Musiker mehr oder weniger Kreativität mit rein.

1. Rainbow hatte noch den Diktator Blackmore

2. Heaven and Hell, Mob Rules, Dehumanizer und the Devil you know Tony Iommi

3. Holy Diver wurde anfänglich von Jake E´Lee mitkomponiert, es kam zu Split und es wurde Viv Campbell, der dann auch The Last in Line und Sacred Heart einspielte.


Von den dann oft folgenden Gitarristen war niemand mehr so hoch veranlagt, wie die genannten uns somit litt auch die Musik. Es war soger mal ein 17jähriger dabei. Dazu gesellten sich dann noch Tracy G, Craig Goldy und Doug Aldrich.

Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: DIO

#28

Beitrag von MORGOTH »

09.01.2014, 16:16 » The Clairvoyant hat geschrieben:Finde ich eben nicht. Außer "Holy Diver" und "Don't Talk To Stramgers"' gibt es für mich keinen Song, der in die Top 50 Metal-Songs aller Zeiten eingeht... Das Problem habe ich aber generell bei DIO. Es sind zwar alle Lieder sehr gut, aber kaum einen finde ich wirklich ÜBERRAGEND!!
Da hast du schon Recht, gibt natürlich viel bessere Platten als die "DIO-Solo"-Platten. Allerdings "Holy Diver", ist schon ein Meilenstein, sind aber mMn auch 1 o. 2 langweilige Nummern drauf. Titeltrack, "Caught In The Middle", "Don´t Talk To Strangers", und "Rainbow In The Dark" (Keyboard stört auch nicht) sind hier meine Faves!!

Ansonsten denke ich kann man schon sagen das die Alben "Rising",
"Heaven & Hell", und "Holy Diver" , wie John Wayne ja auch geschrieben hat, schon mit das beste im Hardrock/Metal Bereich sind, und nicht nur das beste von oder mit DIO, sondern auch generell!! Das gilt dann mMn aber auch wirklich nur für diese 3 Alben!!

@Tillmann: Das hört sich ja nicht gerade berauschend an, "ELF" scheinen wohl nicht so der Knaller zu sein, nehm ich jetzt einfach mal an, da du ja bis jetzt nicht reingehört hast. Wie gesagt werd dann demnächst mal reinhören, und schauen wies mir gefällt!!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5786
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: DIO

#29

Beitrag von Tillmann »

Wuerde ich noch nicht mal sagen, das ist auch nicht abwertend gemeint, aber ELF sind eben nicht wirklich metallisch, deswegen muss da eben meine Laune passen, sonst bringt das nichts ;-)

Ich versuche das die tage mal zu machen und erstatte Bericht.
Bild
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: DIO

#30

Beitrag von MORGOTH »

Perfekt :super: !!!! Das wäre Super!!
Antworten