Iced Earth

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Iced Earth

#1

Beitrag von Skullface »

Hier eine weitere Band die auch in den vergangenen Jahren nachgelassen hat. Obwohl eigentlicham Anfang nur ein geniales Album nach dem anderen rausgehauen haben:

Das selbstbetitelte Debut zeigt schon die richtige Richtung klassicher Metal trifft Thrash mit leichtem progressiv Touch (würde ich mal sagen). klasse Songs drauf wie dem Titelsong (find ich extrem stark), Written on the Walls, Colours, Curse the Sky oder When the Nigt falls, bloß die beiden Instrumentalssongs nerven ein bisschen und durch das automatische weiterskippe bekommt das Album ein kurze Laufzeit.

Danach folgt für mich eines der besten IE Alben "Night of the Stormrider": Besserere Sänger, bessere Texte, besseres Riffing. Das ganze Album find genial aber trotzdem sticht für mich der Titeltrack heraus.

Und dann kam das nächste Album "Burnt Offerings". Und wie es bei IE so der Rhytmus war, neues Album=neuer Sänger. Bloß hatte damals wohl niemand gedacht das Matt Barlow für lange Zeit Stammsänger bleiben wird zwar ist ein verdammt guter Sänger aber das war sein Vorgänger schließlich auch. Das ist selbst find ich insgesamt einen Tick besser als das ohnehin schon genial "Night of the Stormrider" Album. Es ist um einiges düstere als der Vorgänger (manche sagen auch es hat eine depressive Wirkung) und die Songs sind progressiver und meiner Meinung nach ist es auch einen kleinen Deut härter. Ich muss gestehn ich halte lange meine Probleme mit dem Album aber ich musste es irgendwie immer auflegen. Außerdem find ich es schade das heut kaum noch Songs von diesem Meisterwerk gespielt werden: Schon Opener "Burnt Offerings" gehört für mich zu den besten IE Tracks, "Last December" ist wohl das eingänigste Lied der Scheibe und wird sogar manchmal noch live gespielt, "Diary" ist schön hart genauso wie "Brainwashed" aber über dem ganzen thront der 16Min "Dantes Inferno" :pray:.

Der Nachfolger "Dark Saga" ist komischerweise viel eingängiger und plötzlich sind IE auch bekannter. Zwar hat das Album immer noch eine düstere Atmosphäre jedoch ist die nicht so dicht wie bei "Burnt Offernings". Insgesamt muss ich sagen mag ich das Album ein bisschen weniger als die Vorgänger aber trotzdem ist es noch sehr gut.

Das gleiche gilt irgendwie auch für "Something Wicked this Way comes": Ein sehr gutes Album aber irgendwie fehlt mir da was aber trotzdem höre ich es immer noch gern.

"Horror Show" geht dagegen für mich wieder in eine bessere Richtung (trotzdem sorgt das Album häufig für geteilte Meinung); Der Opener "Wolf" wäre eine idealle Single gewesen, "Damien" besticht die eine geniale düstere Atmosphäre und sehr gute platzierten Chöre während "Jack" sehr schön in die Richtung der ersten Sachen geht. Danach folgt 08/15 IE Kost und wieder mit "Dracula" folgt wieder ein Hammer. Der Song beginnt schön balladsk (hier bringt Barlow für mich seine beste gasangliche Leistung) aber natürlich täuscht das (der Song war für mich der erste IE Song und hat einen besonderen Stellenwert). Und als Abschluß das geile aber auch sehr ungewöhnliche "Phantom Opera Ghost" in dem Barlow ein Duett mit einer Sängerin (kenn die Frau nicht macht aber ihre Sache hervorragend) singt. Außerdem ist dies das letzte Album mit Barlow (wenn auch nur für kurze Zeit)

"The Gloriuos Burden" habe ich leider noch nicht und kann daher nix dazu sagen.

"Framing Armageddon" hat zwar ein paar sehr gute Songs wie "Something Wicked, Part I", "A Charge to keep", "Ten Thousand Strong", "The Clouding" oder dem Titeltrack aber durch diese ganzen Songschnipsel zwischendrin zieht sich das Album unnötig in die Länge. Ein weitere Kritikpunkt ist nicht Tim Owens sondern Jon Schaffer: Seine Riffs klingen inzwischen so 08/15 seine einprägsame und genialen Riffs aus früheren Tage sind kompkett weg.

Der Nachfolger kenn ich auch nicht deswegen -.

Ich hof nur das IE es doch wieder schaffen ein sehr gutes Album (jetzt mit neuem Sänger) raus zu hauen.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth

#2

Beitrag von Tillmann »

Auch hier besteht noch sehr großer Nachholbedarf fuer den Tilli ;-) Ich denke ich mache nichts verkehrt wenn ich mit Album Nummer 1 beginne...? Oder mit der neuen DVD?
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Iced Earth

#3

Beitrag von Aranha »

Also zuerst musst du wissen, dass Iced Earth auf ihren ersten 3 Alben schon beinahe Thrash-Metal gespielt haben. Auf den Alben The Dark Saga bis zu The Glorious Burden war es dann eher Heavy/Power-Metal mit einigen Thrash-Einflüssen. Die Alben danach kann man in die Tonne kloppen und ich hoffe, dass Dystopia mal wieder gut wird.

Ich selbst habe mit der "Alive in Athens" angefangen, was eigentlich ein Paradebeispiel für Iced Earth ist, da die wichtigsten Songs der Alben 1 - 5 vertreten sind. Dann hab ich mir die Platten nach und nach angeschafft. Eine lohnenswerte Band!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth

#4

Beitrag von Tillmann »

Ja stimmt, die Athens wurde mir ja schonmal nahegelegt von euch ;-)
Bild
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Iced Earth

#5

Beitrag von Skullface »

Ja kannst ruhig mit dem Debut anfangen und dich dann vorarbeiten. Ich selbst hab mit der "Horror Show" angefangen und muss sagen die ist sehr einstiegsfreundlich. Hat zwar in der Mitte ein paar Filler aber die von mir oben genannten Songs find ich absolut spitze.

Die "Alive in Athens" will ich mir auch noch holen. Kenn ein paar Videos und muss sagen sehr geile Setlist und "Dantes Inferno" noch. :pray:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Iced Earth

#6

Beitrag von Irenicus »

Iced Earth zählten mal zu meine absoluten Lieblingsbands, heute hör ich sie kaum bis gar nicht mehr. Das ewige gleiche Staccato-Galopp nervt und langweilt einfach mit der Zeit und die letzten 2 Alben waren totale Enttäuschungen.

Meine Lieblingsalben sind ganz klar die ersten drei: Iced Earth, Night of the Stormrider und Burnt Offerings. Die würde ich auch empfehlen, sofern man auf Thrash steht, denn wie schon erwähnt sind die sehr thrash-lastig, mehr als bei anderem US-Power Metal.

@Tillmann: Ich würde dir die Night of the Stormrider empfehlen. Für mich immer noch ein Meisterwerk, geniales Konzeptalbum! Da werden einem die Riffs nur so um die Ohren gehauen, sehr abwechslungsreich! John Greely ist/war auch ein sehr guter Sänger für den Stil.

Bild
:pray: :pray: :pray:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth

#7

Beitrag von Tillmann »

Und wenn ich mit nem Barlow Album anfangen moechte...? :grin:
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Iced Earth

#8

Beitrag von Irenicus »

Tillmann hat geschrieben:Und wenn ich mit nem Barlow Album anfangen moechte...? :grin:
Dann ganz klar Burnt Offerings ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Iced Earth

#9

Beitrag von Hyyga »

Ich finde die ersten Alben bis zu "Something Wicked this Way comes",welches ich als das Beste beschreiben würde, anbetungswürdig. Die Alben danach wurden etwas schwächer, aber jetzt nicht schlecht. Iced Earth haben einfach die Messlatte zu hoch angelegt. Freue mich aber schon auf Dystopia.
Die Live-DVD war es auch wert, ich habe 19€ bezahlt für 2 DVDs, 1 CD und als Zusatz war noch eine Flagge dabei :up:
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1896
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Iced Earth

#10

Beitrag von maidenpriest »

Ich hab mir vor 2-3 Jahren mal diese Box gekauft...hatte bis dahin nur Vinyl von Iced Earth...Bild

Meine Favoriten sind Burnt Offerings und The Dark Saga :bang:
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Iced Earth

#11

Beitrag von Dr Loomis »

Ich muß sagen, habe von Iced Earth leider noch sehr wenig. Höre sie noch nicht so lange. Habe "The Glorious Burden" (Ein gutes Album wie ich finde: Ganz besonders das starke Epos "Gettysburg (1863)". Einfach ein super Song, bzw. drei super Song's.:bang: ) Ich wußte gar nicht das Tim Owens mal bei Iced Earth war, mag ihn als Sänger.
Ansonsten kenne ich nur noch das Live-Album "Alive in Athens". Ist auch wieder ne Band von welcher ich mir mehr holen werde.
Soll nicht bald auch ein ganz neues Album von ihnen erscheinen? Ja, oder?
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Iced Earth

#12

Beitrag von Hyyga »

Dr Loomis hat geschrieben:Ich muß sagen, habe von Iced Earth leider noch sehr wenig. Höre sie noch nicht so lange. Habe "The Glorious Burden" (Ein gutes Album wie ich finde: Ganz besonders das starke Epos "Gettysburg (1863)". Einfach ein super Song, bzw. drei super Song's.:bang: ) Ich wußte gar nicht das Tim Owens mal bei Iced Earth war, mag ihn als Sänger.
Ansonsten kenne ich nur noch das Live-Album "Alive in Athens". Ist auch wieder ne Band von welcher ich mir mehr holen werde.
Soll nicht bald auch ein ganz neues Album von ihnen erscheinen? Ja, oder?
Jo "Dystopia" wird glaube ich im Oktober erscheinen.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth

#13

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Iced Earth geben vor Power Metal zu spielen, aber ihre Musik kann man nicht einmal mit gutem Willen als sehr amerikanischen Power Metal bezeichnen. Meiner Meinung nach liefern sie eher Thrash Metal ab mit einem Schuss Epik auf den letzten Scheiben. Viele werden jetzt sagen, dass Schaffer wie Mustaine ganz tolle Riffs abliefert und technisch ist (was natürlich Unfug ist, denn unter technischem Metal verstehe ich Sachen wie Voivod, Martyr, Augury etc.), aber mir fehlt es bei dieser Band vor allem an Herzblut, Emotionen und Kohärenz. Damit meine ich gewiss keine Balladen, die sind bei dieser Band am schlimmsten. Wer guten amerikanischen Thrash will sollte lieber OverKill, Heathen oder Forbidden ausprobieren.

Im Grunde ist es ein Soloprojekt von Jon Schaffer, der gerne mal am Personalkarussell dreht, wenn es nicht einhundertprozentig so passt, wie der werte Herr sich das alles vorstellt. Mit dem abgefeierten Matt Barlow, der immer wider ein- und aussteigt und mit Schaffer verschwägert ist, kann ich gar nichts anfangen, seine Stimme geht mir auf die Nüsse. Die Alben mit Tim Ripper Owens hingegen finde ich recht gut, da ich seine Stimme richtig genial finde. "The Glorious Burden" ist epischer Power-Thrash-Metal, der zwar teils in patriotische Pathetik abdriftet und gerade in den ruhigeren Momenten zu kitschig ist, aber musikalisch spricht mich gerade die Gettysburg Trilogie enorm an. Die Scheibe danach, "Framing Armageddon" wurde von den Kritiken zerrissen, aber wenigstens Owens klingt da wieder prächtig. Den Rest der Alben habe ich fast alle mal angecheckt und für schwach befunden. Da dieses Forum vor Thrashern aber nur so wimmelt, wird mein Kommentar gewiss entrüstet kommentiert und mir da widersprochen und auf die legendären ersten Alben verwiesen, wie das immer ist. Ich wollte aber wider besseren Wissens einmal nicht das schreiben, was ohnehin schon alle behaupten. Ich halte die Band für ziemlich überschätzt und es ist nicht so, dass ich es nicht einige Male versucht hätte. Auch aus völlig objektiver Sicht macht die Truppe sich mit den ganzen Besetzungswechseln nur noch lächerlich und hätte sich wohl am besten längst aufgelöst.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Iced Earth

#14

Beitrag von Irenicus »

Iced Earth haben zwar auf den ersten 3 Alben einen sehr starken Thrash-Einfluss (mehr als andere US Power Metal Bands), aber trotzdem ist auch das bei weitem kein reiner Thrash Metal, dazu ist es viel zu melodisch mit den ganzen an Maiden erinnernden Leads usw. Iced Earth spielen halt die US Variante des Power Metal und diese ist generell sehr vom Thrash beeinflusst. Außerdem gibt es auf den letzten 2 Scheiben überhaupt keinen Thrash mehr zu hören, da hat wohl jemand nicht sonderlich viel Ahnung von diesem Subgenre oder hat in die Alben nur kurz reingehört.

Wer hat denn behauptet, dass Iced Earth technisch wären? Night of the Stormrider und Burnt Offerings sind zwar relativ komplex mit vielen Riffwechseln, aber als technisch kann man die nicht bezeichnen. Geile Riffs hat Schaffer leider nur damals abgeliefert. Nach Horror Show sind sie ihm so gut wie komplett ausgegangen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Iced Earth

#15

Beitrag von Skullface »

Also auf den ersten Alben hat Schaffer wirklich geniale Riffs draufgehabt (genauso wie Dave Mustaine) :grin:
Aber danach wurde seine Riffs wirklich zu 08/15 Riffing. Aber hast du schon mal "Dantes Inferno" angehört? So einen Song erstmal zu schreiben kriegen auch nicht viele Bands hin.
Antworten