Iced Earth

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Iced Earth

#136

Beitrag von Irenicus »

14.11.2013, 10:41 » Chewie hat geschrieben:Langweilige Musik die damals wegen der beiden Beteiligten total gehyped wurde.
Seh ich auch so. Schaffer waren die Riffs zu der Zeit eh schon ausgegangen und die Songs plätschern meist monoton vor sich hin. Hansi macht zwar gesanglich nen guten Job, aber das macht es musikalisch auch nicht besser.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Iced Earth

#137

Beitrag von MaidenMetallian »

14.11.2013, 08:42 » MORGOTH hat geschrieben:Um mal kurz "OT" zu gehen. Kennt jemand, was von "Demons & Wizards"
da ich "Blind Guardian" höre und jetzt auch mit "Iced Earth" anfangen will, frage ich mich nun, ob "D&W" vielleicht auch was für mich sind!!
In welche Richtung geht es denn, eher "BG" oder "IE", oder hats mit beidem nicht mehr viel am Hut?
...steht bei mir im Regal und verstaubt zusehends......ein Zeichen dafür, dass das Zeug mehr als langweilig ist; also Finger weg und die Kohle in die ersten drei "Iced Earth" Scheiben investiert ;-)
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Iced Earth

#138

Beitrag von MORGOTH »

14.11.2013, 12:06 » Irenicus hat geschrieben: Seh ich auch so. Schaffer waren die Riffs zu der Zeit eh schon ausgegangen und die Songs plätschern meist monoton vor sich hin. Hansi macht zwar gesanglich nen guten Job, aber das macht es musikalisch auch nicht besser.

Oh Man, sowas hab ich schon fast vermutet!!! Schade!!
Irgendwann werd ich vielleicht mal die 2. Platte von denen antesten!!
Anscheinend sind doch 1 o. 2 gute Songs drauf!! Wer weiß wie sie mir am Ende gefällt!!
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Iced Earth

#139

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Also wenn es um gute Alben von Iced Earth geht, kann ich dir wärmstens die "Something Wicked This Way Comes" empfehlen. Das Album kannst du von vorne bis hinten durchhören und hast Spaß daran. Der Sound und Songs sind sehr homogen. Die Songs sind allesamt eine Bereicherung für das Album.

Auch wenn jetzt wieder einige angekrochen kommen und sagen das Album wäre uninspiriert. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es ein sehr hörenswertes Album.

Alleine für, ...

- Burning Times
- Melancholy
- Watching over Me
- Stand Alone
- My Own Savior
- 1776
- The Coming Curse

... lohnt sich das Album und das ist ja schon mehr als das halbe Album. Jon Schaffer auf seinem Schaffenshöhepunkt. :dorky: :-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Iced Earth

#140

Beitrag von Irenicus »

Also abgesehen von der Something Wicked Trilogie am Ende und Burning Times wird die Scheibe imo ziemlich schnell langweilig. Sehe es auch größtenteils als uninspiriert, weil nichts wirklich im Gedächtnis bleibt. Die Balladen sind auch zu viele und reichen nicht an die von Dark Saga heran. Von "Schaffenshöhepunkt" kann da absolut keine Rede sein... das war Night of the Stormrider/Burnt Offerings.

Es ist aber wohl das eingängigste Album der Band. Also wenn man Eingängigkeit also wichtig erachtet, dann wäre es wohl ne gute Wahl. Man kann sagen, es ist das "Schwarze Album" von Iced Earth. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Iced Earth

#141

Beitrag von MORGOTH »

Wichtig ist Eigenständigkeit!!!!
Eingängig ist ja schön und gut, aber ich möchte ein Album auch noch nach 10 Jahren hören können!!
Bis jetzt hab ich keine so tollen Erfahrungen, mit Super-Eingängigen Alben
gemacht, von daher...
Das mögen andere wieder komplett anders sehen, aber ich brauch sowas nicht.
Erst mal die Alben "Iced Earth-Burnt Offerings" besorgen, danach eventuell mehr!!!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Iced Earth

#142

Beitrag von chemicalwedding »

14.11.2013, 12:06 » Irenicus hat geschrieben: Seh ich auch so. Schaffer waren die Riffs zu der Zeit eh schon ausgegangen und die Songs plätschern meist monoton vor sich hin. Hansi macht zwar gesanglich nen guten Job, aber das macht es musikalisch auch nicht besser.
Das kann ich auch unterschreiben. Bin auf Grund der Promotion und der prominenten Beteiligung voll in die Fall getappt und habe mir das Debüt zugelegt. Ich war arg enttäuscht, ziemlich belanglose Songs. Die CD hab ich dann bald mal jemanden verkauft.
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Iced Earth

#143

Beitrag von Iron Wolf »

Eigentlich hatte ich mir auch mal überlegt, mir was von Demons & Wizards zu holen. Ich hab auch mal einen Song gehört (weiß aber nicht mehr wie der hieß oder von welchem der beiden Alben er stammt), der mir ganz gut gefallen hat. Mehr hab ich bisher aber nicht gehört. Und nach den ganzen vernichtenden Kritiken hier bin ich mir auch nicht sicher, ob ich wirklich noch mehr hören will. :think:
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Iced Earth

#144

Beitrag von MORGOTH »

Genau das hab ich auch gedacht!! Ich glaube ich werde die Band (D&W) ignorieren!!
Hab mir jetzt auch mal ein Track angehört!! Und da ist mir das Geld zu schade für, gefällt mir eigentlich überhaupt nicht!!
Da gibt's erst mal 1000 andere Scheiben die ich besorgen muß!!
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Iced Earth

#145

Beitrag von Skullface »

14.11.2013, 22:50 » Irenicus hat geschrieben:Also abgesehen von der Something Wicked Trilogie am Ende und Burning Times wird die Scheibe imo ziemlich schnell langweilig. Sehe es auch größtenteils als uninspiriert, weil nichts wirklich im Gedächtnis bleibt. Die Balladen sind auch zu viele und reichen nicht an die von Dark Saga heran. Von "Schaffenshöhepunkt" kann da absolut keine Rede sein... das war Night of the Stormrider/Burnt Offerings.

Es ist aber wohl das eingängigste Album der Band. Also wenn man Eingängigkeit also wichtig erachtet, dann wäre es wohl ne gute Wahl. Man kann sagen, es ist das "Schwarze Album" von Iced Earth. ;-)
Seh ich ganz genauso auch was die Songs angeht: "Burning Times" & die "Wicked Trilogie" am Ende sind spitze und Rest wirkt irgendwie alles zu viel, hab ich immer das Gefühl, nicht nur die Balladen.

Für ist und bleibt die beste Scheiben nach den ersten 3 Alben immer noch die "Horror Show". Auch wenn die in der Mitte ein paar Füller hat gehören dafür die ersten 3 Songs und die letzten 2 für mich immer noch zu den besten Iced Earth Songs
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Iced Earth

#146

Beitrag von Irenicus »

15.11.2013, 10:36 » Skullface hat geschrieben:Für ist und bleibt die beste Scheiben nach den ersten 3 Alben immer noch die "Horror Show". Auch wenn die in der Mitte ein paar Füller hat gehören dafür die ersten 3 Songs und die letzten 2 für mich immer noch zu den besten Iced Earth Songs
Seh ich auch so. Echt ne unterbewertete Scheibe. Damien bläst alles weg und ich liebe Dracula :pray:
Schaffer hat bei dem Album, soweit ich weiß, einige Songs/Riffs der Anfangstage wiederverwendet.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Iced Earth

#147

Beitrag von Abbath »

Hmm, mit der Horror-Show fing für mich aber schon der Abwärtstrend an.

Mehr Chöre, mehr "Pathos", mehr eruopäischer PM, weniger zwingende Riffs. :think:

Man munkelt auch, dass Schaffer sich da stark von D&W hat beeinflussen lassen.

Da gefiel mir TGB sogar noch etwas besser, weil rifforientierter (liegt aber auch daran, dass es meine erste IE Scheibe war), die beiden Alben danach waren leider dann der negative Höhepunkt der Dinge, die ich aufgezählt habe.

Dystopia habe ich schon lange nicht mehr gehört, die Anfangseuphorie ist da mittlerweile verflogen.

Wobei ich die Maßnahme, die Songs auf das nötigste zu reduzieren, immer noch begrüße.

Von dem neuem Album erwarte ich nach den zwei ersten Songs momentan noch nicht viel. :ka:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Iced Earth

#148

Beitrag von Iron Wolf »

15.11.2013, 10:45 » Irenicus hat geschrieben: Seh ich auch so. Echt ne unterbewertete Scheibe. Damien bläst alles weg und ich liebe Dracula :pray:
Schaffer hat bei dem Album, soweit ich weiß, einige Songs/Riffs der Anfangstage wiederverwendet.
Mit der Horror Show werd ich einfach nicht warm. Die genannten Damien und vor allem Dracula :love: sind die Highlights der Scheibe. Der Rest will bei mir nicht so recht zünden.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Iced Earth

#149

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Damien kommt live unfassbar gut rüber. Das ist echt eine Offenbarung :D
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Iced Earth

#150

Beitrag von Skullface »

Also "Phantom Opera Ghost" gehört für mich auf einer Stufe zu "Damien" und "Dracula" und "Wolf" wäre eigentlich eine optimale Single gewesen.
Antworten