King Diamond / Mercyful Fate

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 5059
Registriert: 11. Aug 2011 16:21
Gender: None specified - None specified

King Diamond / Mercyful Fate

Beitrag #1 von Chewie » 15. Aug 2011 10:04

So mal den wichtigsten Thread aus dem alten Forum hier rüber retten

Chewie hat geschrieben:Hab den gleichen Thread vor kurzem in einen anderen Forum eröffnet und tue dies jetzt auch:

Hör mich seit einiger Zeit (beeinflusst durch die unheimlich geile History im Heavy) mal wieder durch die Discographie beider Bands und muss feststellen, das es schon ein Wahnsinn ist mit welcher Konstanz ein Hammeralbum nach dem nächsten rauskam.

Aber der Reihe nach. Zunächst die Wertungen für Mercyful Fate

1 – Nuns Have No Fun EP 1992

Besteht zwar nur aus vier Song, die allesamt Klassikerstatus haben. Mir hat immer Devil Eyes mit den treibenden Drums am besten gefallen. Der King singt hier insgesamt ich nicht ganz so hoch. 9,5 / 10

2 – Melissa 1983

Erste Vollständige LP.Nimmt den faden der EP auf und setzt sogar noch leicht einen drauf. Sei es Egypt, Curse of the Pharaos, At the Sound of the Demon Bell, Into the Coven, Black Funeral , Melissa oder das überlange amtmosphärische Satans Fall.Gekrönt wird das ganze von nem Hammergeilen Artwork. Knallerscheibe 9,75 /10

3 – Don’t Break the Oath 1984

Zweite volle LP. Und imo wieder eine leichte Steigerung. Einen Song will ich hier jetzt nicht rausheben. Die Scheibe klingt wie aus einem Guss. 10 / 10

Danach kam es leider zur Trennung von Mercyful Fate. Dies hatte aber auch sein Gutes da der King seine eigene Band gründete. Dazu aber später mehr
Nach dem man sich wieder lieb gewonnen hatte kam es also 1992/1993 zur Reunion. Herauskam die nächste Scheibe

4 – In the Shadows 1993

Imo eines der besten Reunion Scheiben. Setzt den Sound der beiden Alben aus den 80ern konsequent fort. 9,75 /10

5 – Time 1994

Vielleicht einen Hauch schwächer als der Vorgänger, weiss dies Album dennoch zu überzeugen. Sehr eingängig gehalten. 9,5 / 10

6 – Into the Unknown 1996

Überzeugt wiederrum auf ganzer Strecke,. The Uninvited Guest, Fifteen Man (and a Bottle of Rum), Kutullu (The Mad Arab Part 2). Aber man kann eigentlich alles Sonmgs bedenkenlos empfehlen, Deswegen auch 9,5 / 10


7 – Dead Again 1998

Zunächst bei mir untergegangenes Album. Ich dachte das wäre der Mercyful Fate Ausrutscher. Aber nach einiger Zeit entfaltete sich dann das Album doch
Trotzdem leichter Abzug 9 / 10

8 – 9 1999

Leider ist 9 bis heute das letzte Album von Mercyful Fate . Hat mich sofort wieder in den Bann gezogen und fasziniert. 9,5 / 10

Ob es noch was neues von Mercyful Fate zu hören gibt, steht noch nicht fest. Aufgelöst ist die Band scheinbar nicht. Für Ende des Jahres ist eine DVD mit Material aus den 80ern angekündigt. Ich bin schon gespannt wie nen Flitzebogen.



Jetzt aber zu King Diamond.

Nach der Trennung von Mercyful Fate gründete King Diamond seine Solo Band. Mit dabei waren von MF Michael Denner und Timi Hansen. Neu waren Andy LoRoque (der bis heute zur Band gehört und mit dem der King seinen kongenialen Partner gefunden hat) und an den Drums Mikkey Dee

1 – Fatal Portrait 1985

Klasse Album, welchem man aber auch anhört, dass der King sich vom Mercyful Fate Sound ein wenig wegbewegt und noch seinen eigenen Sound sucht 8,5 / 10

2 – Abigail 1986

Erstes Konzept Album mit durchgehender Geschichte. Immer noch mein Lieblings King Diamond Album (ich sag nur A Mansion In Darkness oder The Four Horsemenn)

10 / 10

3 – „Them“ 1988

Zweites Konzept Album , jedoch zunächst nur mit Teil 1 der Story. Imo nicht ganz so stark wie Abigail 9,5 / 10

3 – Conspiracy 1989

Teil der Story die beim Vorgängeralbum begonnen wurde. Die Musike wurde ein wenig „progressiver“ und wie ich finde auch stärker als „Them“. 9,75 / 10

4 – The Eye 1990

Imo nicht mehr ganz so überzeugend (liegts am Drumcomputer) aber immer noch um Welten besser als andere Bands 9 / 10

5 – The Spiders Lullabye 1995

Nach Fünf Jahren ohne ein King Diamond Album eine Art Comeback. Der King kann das Level nicht ganz halten 8,5 / 10

6 – The Graveyard 1996

Wieder mal nen Konzeptalbum. Leider nicht ganz die Liga der 80er Alben. 8,5 / 10

7 – Voddoo 1998

Und noch eine Konzeptscheibchen 8,5 / 10.

8 – House of God 2000

Imo eine Steigerung zum Werk davor und deshalb 9 / 10

9 – Abigail 2 – The Revenge 2002

Hat mich nie so ganz überzeugt und steht im mächtigen Schatten des ersten Teils
Imo schwächste (im Vergleich zu anderen KD Scheiben wohlgemerkt) KD Scheibe 8 / 10

10 – The Puppet Master 2003

Deutliche Steigerung und eine der beste KD Scheiben. Am besten über Kopfhörer „geniessen“ 9,5 / 10

11 - Give me your Soul …… Please 2007

Letzte KD Scheibe. Zwar nicht ganz so überzeugend wie Puppet Master, aber trotzdem eine Super Scheibe 9 / 10

Abschließend bleibt festzustellen, das King Diamond bzw. Mercyful Fate keine einzige schlechte Scheibe herausgebracht haben.

Es wird ein unheimlicher hoher Qualitätsstandard geboten.

Im engen Rahmen des eigenen Stils (ich möchte behaupten das es keine andere Band gibt die so klingt; und ich kenne Portrait) schaffen es beide Bands immer wieder Songs zu kreieren die dem eigenen Stil entsprechen jedoch sich nie selbst kopieren
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland
Gender: Male - Male

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitrag #2 von Skullface » 15. Aug 2011 10:26

Hätte nie gedacht das ich Bands mal so sehr lieben werd, besonders als ich zum ersten Mal "Witches Dance" angehört habe( Immer noch einer meiner Lieblingssongs von MF). Das Musikalische fand ich genial, die Gitarren und die Drums klasse aber diese Stimme. Und heute gehört MF und King Diamond zu einen meiner Lieblingsbands (obwohl mir noch ein ein paar Alben fehlen), trotzdem ein :pray: an den King. Hoffentlich geht es ihm bald wieder richtig gut das er wieder ne neues Album raushaut oder mal live vorbeischaut.
Benutzeravatar
Irenicus
Administrator
Administrator
Beiträge: 4995
Registriert: 1. Aug 2011 19:21
Wohnort: Niederrhein
Gender: Male - Male

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitrag #3 von Irenicus » 15. Aug 2011 13:50

Beides absolute Gott-Bands mit eigentlich durchgehend starken Alben! Hoffentlich geht King Diamond bald wieder auf Tour und hoffentlich gibt es mal wieder ne neue MF!
Je mehr sich die Dinge ändern, um so mehr bleiben sie gleich.

- Alphonse Karr
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: westlich von Hamburg
Gender: None specified - None specified

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitrag #4 von MaidenMetallian » 15. Aug 2011 14:02

Ich schliesse mich da nahtlos an:
Die Jungs haben IMO weder mit "King Diamond" noch mit "Mercyful Fate" ein wirklich schlechtes Album gemacht.
Leider haben sie; wie gewisse andere Bands auch (METAL CHURCH, SAVATAGE), nie DEN durchschlagenden Erfolg gehabt, der ihnen gebührt!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Tillmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 4405
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Gender: Male - Male
Kontaktdaten:

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitrag #5 von Tillmann » 15. Aug 2011 15:38

Ich hoffe einfach das es bald die lange versprochenen DVD's geben wird und das der King vielleicht nochmal eine große Deutschland Tour schafft :rolleyes: :-)
Bild
Benutzeravatar
Maiden-Timo
Moderator
Moderator

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitrag #6 von Maiden-Timo » 15. Aug 2011 21:26

bin auch absoluter fan sowohl von MF als auch von KD. kann meinen vorrednern nur zustimmen, dass es eig. nie schlechte alben gab.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11
Gender: None specified - None specified

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitrag #7 von Aranha » 16. Aug 2011 12:33

Auch zwei der geilsten Bands, die es auf diesem Planeten je gab, bzw. gibt. Beste Mercyful Fate ist für mich The Oath, gefolgt von In the Shadows. King Diamond mag ich noch lieber als Mercyful Fate und meine Lieblingsplatte ist Abigail, gefolgt von Them, Conspiracy und The Puppet Master.
Benutzeravatar
Tillmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 4405
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Gender: Male - Male
Kontaktdaten:

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitrag #8 von Tillmann » 16. Aug 2011 12:49

Kann jemand was dazu sagen?

Bild

Fuer 5€ kann man die doch kaufen, oder?
Bild
Davux95
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3734
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere In Serbia/Germany
Gender: None specified - None specified
Kontaktdaten:

Mercyful Fate

Beitrag #9 von Davux95 » 21. Okt 2011 22:58

Ich habe vorhin zum ersten Mal ein Lied von denen [Mercyful Fate] gehört und ich muss sagen, dass mich bis jetzt alles umgehauen hat!!! Was für Riffs, Breaks Melodien sie da einbauen und der Gesang erst... :pray: King Diamond ist wahrlich ein "King". Das letzte mal, das ich so ein gefühl hatte, war beim ersten Hören von Maiden. Eine geniale Band, ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen. :pray: :pray: :pray: :bang: :bang: :bang:
Bild
Bild
http://www.musik-sammler.de/sammlung/davux95
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Tillmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 4405
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Gender: Male - Male
Kontaktdaten:

Re: Mercyful Fate

Beitrag #10 von Tillmann » 22. Okt 2011 02:09

Davux95 hat geschrieben:Ich habe vorhin zum ersten Mal ein Lied von denen [Mercyful Fate] gehört und ich muss sagen, dass mich bis jetzt alles umgehauen hat!!! Was für Riffs, Breaks Melodien sie da einbauen und der Gesang erst... :pray: King Diamond ist wahrlich ein "King". Das letzte mal, das ich so ein gefühl hatte, war beim ersten Hören von Maiden. Eine geniale Band, ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen. :pray: :pray: :pray: :bang: :bang: :bang:



Jawoll, ich glaube da wurde gerade der naechste infiziert :up: So bloed wie's klingt, aber das erinnert mich an mich als ich noch ein paar Jahre juenger war :-)

:rock:
Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 5059
Registriert: 11. Aug 2011 16:21
Gender: None specified - None specified

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitrag #11 von Chewie » 13. Jan 2012 16:13

was man alles auf YouTube findet :bang: :bang:

[bbvideo=560,340]http://www.youtube.com/watch?v=3KisdaaNjAA&feature=related[/bbvideo][bbvideo=560,340]http://www.youtube.com/watch?v=TeqVMzzqxRw&feature=related[/bbvideo][bbvideo=560,340]http://www.youtube.com/watch?v=kLStsvu7eFc&feature=related[/bbvideo]
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 5059
Registriert: 11. Aug 2011 16:21
Gender: None specified - None specified

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitrag #12 von Chewie » 17. Jan 2012 08:07

von der King Diamond / Mercyful Fate Facebook Seite

GREAT KING DIAMOND NEWS!!!
von King Diamond & Mercyful Fate, Montag, 16. Januar 2012 um 18:21

Hail to all of you,





It has just been confirmed that King Diamond has joined forces with Nick Storch at ICM and Paul Ryan at The Agency Group.

Nick Storch will be in charge of booking King Diamond concerts in North and South America, and Paul Ryan will be in charge of booking King Diamond concerts in Europe and Rest of World.





“It is great to be in the top professional hands of Nick and Paul. They both come highly recommended by Brian Slagel of Metal Blade, who personally suggested the partnership that is now in effect. ICM and The Agency Group have so much combined experience, which will open new doors for us. When it comes to getting us back on stage again, we all agree on how to bring King Diamond to a whole new level. Within a few weeks, we should be able to announce the first part of our plan.

WELCOME ON BOARD AND STAY HEAVY.” - King





"I can speak for the entire team here at ICM that we are thrilled to have the opportunity to work with such a legend of heavy metal. I could not be happier to be involved with King Diamond's return to the stage." - Nick Storch





"It’s a huge honour, and one I and everyone here at The Agency Group shares, to be part of King’s team moving forward!... Being such an influence on the metal genre and an artist I have personally enjoyed and been inspired by for many years; it’s a very exciting time to be involved!" - Paul Ryan





King Diamond adds: “There’ll be a lot more great news coming the next couple of weeks. It’s been difficult keeping everything under wraps, but soon it will all be out in the open.

I want to thank you for your amazing patience.

We will get back to the Skype sessions in not too long as well.”





Stay Heavy,





King Diamond


http://www.facebook.com/notes/king-diam ... 1004075212
Benutzeravatar
Tillmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 4405
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Gender: Male - Male
Kontaktdaten:

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitrag #13 von Tillmann » 17. Jan 2012 19:12

Great news!!!! :banana:
Bild
Benutzeravatar
Tillmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 4405
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Gender: Male - Male
Kontaktdaten:

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitrag #14 von Tillmann » 24. Jan 2012 22:46

King Diamond In Concert - Summer 2012!!!

By King Diamond

January 24th, 2012
Hail to all of you.

FINALLY.

We can now officially announce King Diamond's return to the stage.
We will be headlining the Rock Stage at Sweden Rock Festival on Saturday, June 9, 2012.

Please check out the links below for more info.

http://www.youtube.com/watch?v=HX97_JOqpDY

http://www.swedenrock.com/index.cfm?pg=1&lg=2

We will also be headlining the Main Stage 2 at Hellfest in France on Friday, June 15, 2012.

Please see link below for more info:

http://www.hellfest.fr/

Can't wait to see you there

Stay Heavy,

King Diamond.


:banana:
Bild
Davux95
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3734
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere In Serbia/Germany
Gender: None specified - None specified
Kontaktdaten:

Re: King Diamond / Mercyful Fate

Beitrag #15 von Davux95 » 25. Jan 2012 11:58

ENDLICH!!! :banana: :banana: :banana: :banana: :bang: :sauf: :sauf: :sauf:

Aber alös Schüöer werde ich es nicht schaffern. :motz: :motz:
Bild
Bild
http://www.musik-sammler.de/sammlung/davux95
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie

Zurück zu „Bands Spezial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast