Dream Theater

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6403
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Dream Theater

#16

Beitrag von chemicalwedding »

06.09.2013, 20:02 » Abbath hat geschrieben:
Die besitze ich nicht. ;-)
Das solltest du sofort aendern. Damals konnten die Jungs noch virtuose, progressive und songorientierte Hammersongs schreiben und nicht wie spaeter leider oft ausuferndes ellenlanges Gefrickel. Einzig der Saenger Charlie Dominici koennte gewoehnungsduerftig sein.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Dream Theater

#17

Beitrag von Skullface »

Ich find den Originalsänger vom Debut immer besser als James LeBrie.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Dream Theater

#18

Beitrag von Abbath »

Für mich persönlich ist James einfach die Stimme von DT, daher sehe ich momentan keine Eile, mir das Debüt noch zuzulegen.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4271
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater

#19

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Labrie wird immer als Schwachpunkt von DT ausgemacht, aber das ist grober Unfug. Klar ist er auch besser als der erste Sanger, aber das Debut ist trotzdem gut gelungen. Wie Labrie Lieder wie Surrounded und Co. singt, das kann man einfach nicht besser machen, da habe ich immer Gansehaut. Live habe ich DT auch zwei Mal gesehen und da war er beide Male hervorragend. Wenn die Band einen Schwachpunkt hat, dann John Myung. Fur jemanden, der seit seiner Jugend taglich stundenlang Bass spielt, das Instrument studiert hat und sogar nach allen Konzerten noch ausspielt und sich so mit seinem Instrument befasst, ist er erstaunlich austauschbar und bringt sein Spiel viel zu selten nachhaltig ins Songwriting ein...
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater

#20

Beitrag von machine-man »

technisch ist myung aber unschlagbar, man hört ihn nur aufgrund des sounds nicht heraus.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6403
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Dream Theater

#21

Beitrag von chemicalwedding »

07.09.2013, 11:13 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Labrie wird immer als Schwachpunkt von DT ausgemacht, aber das ist grober Unfug. Klar ist er auch besser als der erste Sanger, aber das Debut ist trotzdem gut gelungen. Wie Labrie Lieder wie Surrounded und Co. singt, das kann man einfach nicht besser machen, da habe ich immer Gansehaut. Live habe ich DT auch zwei Mal gesehen und da war er beide Male hervorragend. Wenn die Band einen Schwachpunkt hat, dann John Myung. Fur jemanden, der seit seiner Jugend taglich stundenlang Bass spielt, das Instrument studiert hat und sogar nach allen Konzerten noch ausspielt und sich so mit seinem Instrument befasst, ist er erstaunlich austauschbar und bringt sein Spiel viel zu selten nachhaltig ins Songwriting ein...
"grober Unfug" ist meiner Meinung nach John Myung als Schwachpunkt und austauschbar zu bezeichnen. Myung ist nun mal ein introvertierter Typ und muss nicht die ganze Zeit rausposaunen wie stark er ist, dass krasse Gegenteil von Grossmaul Portnoy. Aber was ist daran schlecht? Würde DT nur aus Alphatieren wie Portnoy oder Petrucci bestehen, wäre die Band schon lange ein Scherbenhaufen. Wenn man genau hinhört merkt man gut was Myung für den Sound von DT leistet und einbringt. Oder hast du den Eindruck dass Petrucci & Co ihm vorgeben was er zu spielen hat? Ohne Myung würde DT anders klingen, genauso wie DT damals ohne Moore und jetzt ohne Portnoy anders klingen.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4271
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater

#22

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich finde, dass alle anderen Instrumente und Gesang sehr viel mehr herausstechen als sein Bassspiel. Am Songwriting nimmt er quasi auch nicht teil, dass machen hauptsachlich Petrucci, Rudess und LaBrie, fruher halt vermehrt auch Portnoy. Manchmal hat man das Gefuhl er ist einfach nur physisch da. Bei einem Mann mit seinem Talent in einer Progressive Metal Band erwartet man auch mal etwas aussergewohnliches: ein dominanteres Spiel, ein kurzes Solo etc., aber das gibt es bei ihm nicht. Ich finde das schade, weil ich den Bass wirklich fur ein tolles Instrument halte.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater

#23

Beitrag von Surfer »

In Metropolis Part 1 gibt es ein abgefahrenes Tappingsolo von ihm, sehr geil. :bang:

Es ist Unsinn zu behaupten er wäre unwichtig; ich habe mal ein Boot von der Awake-Tour (glaube ich) gehört, wo sein Bass klar zu hören ist und da erkennt man, was für geile Sachen er spielt. Galt genauso für Cliff bei Metallica; im Studio hört man nichts, aber live... :bang:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater

#24

Beitrag von machine-man »

08.09.2013, 10:59 » Davux95 hat geschrieben:In Metropolis Part 1 gibt es ein abgefahrenes Tappingsolo von ihm, sehr geil. :bang:

Es ist Unsinn zu behaupten er wäre unwichtig; ich habe mal ein Boot von der Awake-Tour (glaube ich) gehört, wo sein Bass klar zu hören ist und da erkennt man, was für geile Sachen er spielt. Galt genauso für Cliff bei Metallica; im Studio hört man nichts, aber live... :bang:
du sagst es...oder das intro von lifting shadows of a dream...ist doch wunderschön und der bass ist gut zu hören.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Dream Theater

#25

Beitrag von Abbath »

Finde sämtliche Musiker bei DT schon extrem geil, das sucht schon teilweise seinesgleichen. ;-)

Bin sehr auf die neue Platte gespannt.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6403
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Dream Theater

#26

Beitrag von chemicalwedding »

08.09.2013, 08:21 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich finde, dass alle anderen Instrumente und Gesang sehr viel mehr herausstechen als sein Bassspiel. Am Songwriting nimmt er quasi auch nicht teil, dass machen hauptsachlich Petrucci, Rudess und LaBrie, fruher halt vermehrt auch Portnoy. Manchmal hat man das Gefuhl er ist einfach nur physisch da. Bei einem Mann mit seinem Talent in einer Progressive Metal Band erwartet man auch mal etwas aussergewohnliches: ein dominanteres Spiel, ein kurzes Solo etc., aber das gibt es bei ihm nicht. Ich finde das schade, weil ich den Bass wirklich fur ein tolles Instrument halte.
LaBrie bringt sich hauptsächlich mit Lyrics ein. Instrumental ist der Rest zuständig. Bei einigen Alben war LaBrie bei den Schreibsessions gar nicht bei der Band sondern zu Hause in Kanada, wie zum Beispiel bei Metropolis und zu Letzt bei Black Clouds. Myung ist einfach still und leistet seinen Beitrag ohne es ständig an die grosse Glocke hängen zu müssen wie z.B. Portnoy, der bei jeder Gelegenheit erwähnen musste was er alles für die Band leistete und wie gut er sei.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4271
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater

#27

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Habe das schon in der Shoutbox gepostet, aber das muss hier auch noch mal hin:

http://rutube.ru/video/f4177435dd3251b9 ... ref=search

Ich finde das nicht nur lustig, sondern finde auch, dass es richtig gut klingt.

Das der Kerl richtig singen kann, wissen viele nicht und sollten sich mal vorurteilsfrei das Lied bis zum Ende anhören:



Hammer!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Dream Theater

#28

Beitrag von Aranha »

Ich habe mir gestern nochmal A Dramatic Turn Of Events angehört. Was für eine geniale Platte! Mitlerweile finde ich das Teil sogar besser als Images And Words, lediglich an Awake kommt es nicht vorbei. Ich finde auf der Platte einfach keinen Song, den ich auch nur ansatzweise als schwach bezeichnen könnte. Das Teil ist verdammt nah an der 10 Punkte-Grenze, vlt. ist es die 10 sogar schon wert. Breaking All Illusions ist für mich vielleicht sogar der beste Song, den DT je geschrieben haben. Ganz großes Kino! :pray:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5786
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater

#29

Beitrag von Tillmann »

Ich werde heute Nachmittag mit meinem Fadder im Media Markt einruecken und schauen ob die Neue schon da ist und sollte ich dann die neue Protector aus dem Player kriegen (was schwer fallen wird) wird ich mich der Neuen mal widmen, bin gespannt :up:
Bild
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater

#30

Beitrag von machine-man »

19.09.2013, 10:26 » Aranha hat geschrieben:Ich habe mir gestern nochmal A Dramatic Turn Of Events angehört. Was für eine geniale Platte! Mitlerweile finde ich das Teil sogar besser als Images And Words, lediglich an Awake kommt es nicht vorbei. Ich finde auf der Platte einfach keinen Song, den ich auch nur ansatzweise als schwach bezeichnen könnte. Das Teil ist verdammt nah an der 10 Punkte-Grenze, vlt. ist es die 10 sogar schon wert. Breaking All Illusions ist für mich vielleicht sogar der beste Song, den DT je geschrieben haben. Ganz großes Kino! :pray:
das sehe ich ähnlich. da kommt die neue bei weitem nicht dran!
Antworten