Dream Theater

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Dream Theater

#181

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

ne zwischen dem 01.01.1900 und dem 31.12.1999. Ab 2000 war es ein neues Jahrhundert.
Das letzte Jahr eines Jahrhunderts bezeichnet man als Säkularjahr. Beispiel: das 20. Jahrhundert umfasst die Jahre von 1901 bis 2000 :D
Keine Sorge, war auch schon zwei Tage vor Charlies Tod ein Jahrhundertalbum.
In diesem Thread haben ja jede Menge Mitglieder des Forums Listen ihrer Lieblingsalben von Dream Theater erstellt. Kein Mitglied hat dieses Album auf die erste Position gesetzt. Somit kann es sich rein faktisch schon einmal nicht um ein Jahrhundertalbum handeln :D
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Dream Theater

#182

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
22. Nov 2023 15:02
Das letzte Jahr eines Jahrhunderts bezeichnet man als Säkularjahr. Beispiel: das 20. Jahrhundert umfasst die Jahre von 1901 bis 2000 :D
ich gebe diesem Posting 5/10 Punkten
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
22. Nov 2023 15:02
In diesem Thread haben ja jede Menge Mitglieder des Forums Listen ihrer Lieblingsalben von Dream Theater erstellt. Kein Mitglied hat dieses Album auf die erste Position gesetzt. Somit kann es sich rein faktisch schon einmal nicht um ein Jahrhundertalbum handeln :D
oder die Band hat es geschafft mehrere solcher Alben herauszubringen, die dieses Prädikat verdienen

ich komme im fraglichen Zeitraum dann auf 4 Alben von Dream Theater
chemicalwedding hat geschrieben:
21. Nov 2023 21:10


finde ich heute auch :super:

1990, als ich das Album zum ersten Mal gehört habe, wurde ich nicht so recht warm damit.
The Killing Hand fand ich auf Anhieb grossartig, und auch The Ytsejam gefiel mir sofort. Beide Songs fanden den Weg auf eines meiner Mixed Tapes :D Die anderen Song fand ich sperrig, primär wohl wegen dem seltsamen Sound und dem Eunuchengesang (tut mir leid, Charlie, so empfand ich den Gesang damals leider)

Sommer 1992 änderte dann alles. Ein Kumpel brachte eine Promo Kassette von Images and Words (woher er das Teil hatte ist mir ein Rätsel, und wahrscheinlich hat er dieses coole Teil heute nicht mehr :( , wäre ein tolles Sammlerstück...). Von Images war ich sofort begeistert, und langsam wärmte ich mich dann auch mit dem Debüt an. Heute gefällt mir dieses besser als I&W.
ich war bei Erscheinen von I&W enttäuscht von der Scheibe nach so einem Debut.
(ey Saxofon :puke: :puke: )
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Dream Theater

#183

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

ich gebe diesem Posting 5/10 Punkten
Fakten mit Meinungen zu bewerten entbehrt auch in Zeiten sogenannter alternativer Fakten jeglicher Grundlage :D
oder die Band hat es geschafft mehrere solcher Alben herauszubringen, die dieses Prädikat verdienen
Dann ist deine Verteilung eines solchen Begriffes ungewöhnlich inflationär. Das ist natürlich dein Recht. Ich habe aber eine andere Auffassung und würde nur ganz wenige Alben als Jahrhundertalben bezeichnen ;)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Dream Theater

#184

Beitrag von Chewie »

Chewie hat geschrieben:
22. Nov 2023 16:21
ich gebe diesem Posting 5/10 Punkten

ich habe was vergessen

:D :D :D :D

8-)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Dream Theater

#185

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das denkst du nur :irony:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Dream Theater

#186

Beitrag von Chewie »

sagen wir mal so, Dream Theater kamen zu der Zeit mit einem Stil um die Ecke, den es bis dahin so nicht gab.
Klar konnte man die Einflüsse raushören (Zb Rush, deren Genialität ich erkenne, die mich aber nie richtig gepackt haben) aber das ganze hat man so atemberaubend vermischt, dem ganzen noch eine eigene Note hinzugefügt, das etwas (für mich) völlig neues dabei herauskam. Auf den folgenden Alben bis zur Scenes (mit Ausnahme der Falling, die aber auch ihre Momente hat) hat man das ganze verfeinert.

Wenn ich beim Hören dieser Alben immer noch Gänsehaut bekomme oder Pipi inne Auge habe (emotional berührt sagt man ja heute), dann ist das in meinen Musiklaienkosmos (der maximal die Triangel bedienenden kann, und da auch nur dissonant) ein Jahrhundertalbum.

Selbst unter den Nachfolgealben sind einige die echt super sind (und auch Songs die mich wie oben beschrieben packen; Best of Times zb ...) Nur in der Gesamtheit nicht mehr so wie diese vier Alben. Da gibts einfache Keyboardthemen oder Gitarrenharmonien von Dream Theater, die gehen voll durch, für mich geballt vorhanden auf den erwähnten Alben.

Vielleicht liegts auch daran in welchem Zeitraum seines Lebens man Musik einfach kennenlernt (die vier Alben in einem Zeitraum in dem man 19 bis 20 Jahre alt ist, in der das ganze auch mich flammen neu ist), deswegen kann ich schon verstehen wenn man das anders empfindet.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Dream Theater

#187

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
22. Nov 2023 17:46
sagen wir mal so, Dream Theater kamen zu der Zeit mit einem Stil um die Ecke, den es bis dahin so nicht gab.
Klar konnte man die Einflüsse raushören (Zb Rush, deren Genialität ich erkenne, die mich aber nie richtig gepackt haben) aber das ganze hat man so atemberaubend vermischt, dem ganzen noch eine eigene Note hinzugefügt, das etwas (für mich) völlig neues dabei herauskam.
:super:
und mit Rush geht es mir ähnlich

Chewie hat geschrieben:
22. Nov 2023 17:46
Vielleicht liegts auch daran in welchem Zeitraum seines Lebens man Musik einfach kennenlernt (die vier Alben in einem Zeitraum in dem man 19 bis 20 Jahre alt ist, in der das ganze auch mich flammen neu ist), deswegen kann ich schon verstehen wenn man das anders empfindet.
der Zeitraum hat sicher einen grossen Einfluss. Wenn man jung ist entwickelt man noch viel unvorwingenommen Emotionen, ist weniger mit dem Kopf gesteuert. So werden Erinnerungen ganz anders momerisiert. Keeper I von Helloween hat sich mir z.B, extrem in mein Hirn gebrannt, weil ich mit dem Kennenlernen und Erwerben von diesem Album so viele coole Erinnerungen verbinde.

Russian Roulette von Accept war eines der ersten Metalalben, welches ich einfach von mir aus ohne Tipps von Kollegen auf Risiko gekauft habe. Viele vereissen dieses Album, ich finds stark. Sicher wegen den Erinnerungen, wie ich die Kassette eingelegt habe, die Songs zum ersten Mal gehört habe. Das war einfach Hammer für mich damals. Und mir gefällt das Album immer noch ;) Wenn ich es mir anhöre, schwelge ich gleichzeitig in schönen Erinnerungen, und ich fühle mich gut und wohl.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Dream Theater

#188

Beitrag von Tillmann »

kurzes off-topic

Russian Roulette ist auch Oberhammer, glaube da ist es den mächtigen und erfolgreichen Vorgängern geschuldet das es immer etwas im Schatten dieser Alben stand, hat meiner Meinung nach ebenso Klassiker Status und nur BANGER.

weiter im Text.
Bild
Antworten