Flotsam and Jetsam

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Flotsam and Jetsam

#1

Beitrag von Skullface »

Flotsam & Jetsam gehören so den Bands die am Anfang ihrer Karriere ein Riesenpotenzial hatte eine große Nummer zu werden aber es dann doch irgendwie leider nicht geschafft haben. Die meisten wird die Band entweder nur vom Namen her bekannt sein, da dort ja ein gewisser Jason Newsted seine Anfänge gemacht hat ehe sich Metallica ihn schnappte oder man kennt nur die ersten beiden Klassiker der Band. Aber natürlich find ich das die Band nun noch ein paar sehr gute Alben abgeliefert hat und möchte daher nun diese etwas näher eingehen. Vorher aber noch ein weiterer Grund warum man die Band unbediengt mal anhören sollte: Eric A.K., der Sänger der Band, welcher auf den ersten 3 Alben noch höher gesungen hat ehe er ab Album Nr.4 in den "normalen" Berich gewechselt ist, zählt für mich den besten Sängern im Metal Bereich. Durch ihn lohnt es sich wirklich jedes Album und selbst denn etwas schwächeren Songs verleiht er meiner Meinung nach mit seiner Stimme soviel Tiefe einfach klasse der Typ und leider wie die Band verdammt unterbewertet.

Nun die Alben:
Doomsday For The Deciever
Bild
Der Klassiker der Band. Ein Speed/Thrash Meisterwerk der besonderen Klasse. Hier bekommt man von Anfang bis zum Ende 10 Songs die von Anfang bis Ende nur geil sind und verdammt abwechselnd, wie ich finde. Sei es der Opener (und wahrscheinlich der Song der Band überhaupt) "Hammerhead", das mit einem geilem Schreien vom Eric beginnende "Iron Tears", die beiden längeren Stücke "Doomsday For The Deciever" & "Metal Shock", den Antikriegssong "Der Fuhrer" oder das lyrisch geniale "She Took An Axe". Aber auch der Rest einfach nur geil. Ein absoluter Speed/Thrash Meilenstein der meiner Meinung nach, meinen anderen Favoriten "Rust In Peace" (Megadeth) & "Never, Neverland" (Annihilator) in absolut nix nach.

Interssant find ich außerdem die Tatsache das auf dem Album so gut wie alles von Jason Newsted stammt. Außerdem hatte Newsted auch zu der Zeit sämtliche Finanzen der Band in seiner Hand.

Meine Favoriten: Hammerhead, Iron Tears, She Took An Axe, Metalshock

No Place For Disgrace
Bild
Klassiker Nr. 2.Wobei ich sagen muss das ich das Album weniger als Thrash Album sondern mehr als Speed Album sehe. Auch finde ich das man auf dem Album komplexer zu Werke als noch auf dem Debut. Jedoch weiß auch dieses Album wieder vollends zu überzeugen. Lediglich das "Saturday Night Alright Fighting" Cover (im Original von Elton John!!!) fällt etwas aus dem Konzept, auch komisch das man gerade für den Song ein Video gedreht hat.

Meine Favoriten: No Place For Disgrace, Dreams Of Death, N.E. Terror, Escape From Within, Misguiding Fortune

When The Storm Comes Down
Bild
Hätte die Band eine weiteres Album wie die anderen beiden rausgebracht wären sie heut mit Sicherheit eine große Nummer. Aber nein was machen sie? Bringen ein Album raus bei sowohl der Großteil der Songs irgendwie unfertig wirkt und dazu eine ziemlich schwache Produktion. Und trotzdem frage ich mich wie die Band es trotzdem geschafft hat gerade auf diesem Album, meinen absoluten Lieblingssong der Band gebracht hat: "Suffer The Masses". Auch Songs wie "The Master Sleeps", "October Thorns", "No More Fun" oder "6,Six,VI" sind in Ordnung aber der Rest wirkt irgendwie, wie oben erwähnt unfertig in meinen Ohren.

Meine Favoriten: Suffer The Masses!!!; The Master Sleeps, 6;Six;VI

Cuatro
Bild
Während man auf dem Vorgänger noch irgendwie den Mix zwischen ein paar schnelleren und ein paar Midtempo Songs probiert hatte, hatte man sich für das Album zum Glück entscheiden können. Der Großteil des Albums ist im Midtempo verfasst und genau dieses Album ist der perfekte Einstieg für Leute die dem Stil der neueren Flotz kennenlernen wollen. Ein wirklich sehr geiles Album der "neueren Flotz" und im Vergleich zum Vorgänger eine Offenbarung. Wie gesagt mit diesem Album verabschiedeten sich die Flotz vom Speed/Thrash Metal und präsentieren härtere Power Metalsongs welche sich meist im Midtempo bewegen.

Meine Favoriten: Natural Enemies, The Massage, Wading Through The Darkness, Forget About Heaven

Drift
Bild
Hier haben wie ein Album bei dem sich viele Fans uneinig sind: Die einen lieben es, die anderen sind mit dem modernen Sound des Albums unzufrieden. Ich selbst bin da so in der Mitte. Schlecht ist das Album auf jeden Fall nicht und hat auch ein Haufen sehr guter Songs allerdings find die "Cuatro" dann doch besser. Man merkt auch das Album im allgemeinem viel ruhiger ausgefallen ist als so manch anderes Flotsam Album. Zu dem Album muss sich jeder selbst ein Eindruck verschaffen.

Meine Favoriten: Me, Empty Air, Pick A Widow, Destructive Signs

High
Bild
Mit diesem Album gehen die Flotz "Back To Roots" wobei es sich hierbei aber nicht um ein Speed/Thrash Metal Album wie "Doomsday" oder "No Place" handelt sondern um ein klassiches Heavy Metal Album handelt wie ich finde. Das Album unterscheidet sich auf jeden Fall von alle anderen Alben der Flotz. Jedoch hinterlässt auch das Album einen etwas zwiespältigen Eindruck. Zu einem gibts da einen meiner absoluten Favoriten "Monster" (sehr geile Nummer), ein paar sehr gute Songs wie "Final Step", "Hallucinational", It's On Me" & "High" aber der Rest ist das irgendwie nicht so berauschend. Zwar nicht schlecht aber es bleibt nix so wirklich hängen. Jedoch gefällt mir der Sound des Albums sehr gut und die Tatsache das man die Songtitel auf der Rückseite alle in einem anderen Schriftzug von bekannten Rock/Metal Bands gemacht hat, weiß auch sehr zu überzeugen.

Meine Favoriten: Monster, Final Step, Hallucination, High

Unnatural Selection
Bild
Ok das Album hab ich noch nicht so lang, daher mein bisheriger Eindruck. Eigentlich überraschend gut, hätte nicht damit gerechnet da das Album im Allgemeinem doch etwas untergeht. Ok die Produktion ist ziemlich modern gehalten und von daher ziemlich gewöhnungsbedürftig aber die Songs sind dafür eigentlich alle sehr gut. Zwar gibt es keinen wirklichen "Übersong" wobei ein paar Songs nah dran sind aber dafür gibts in meinen Augen bzw. Ohren auch keinen schwachen Song. Und ein Song wie "F**ckers" ist lyrisch einfach cool. Lediglich das imo doch ziemlich hässliche Cover gefällt mir überhaupt nicht aber wenn interessiert das schon.

Meine Favoriten: Dream Scrape, Chemical Noose, Promise Keepers, Liquid Noose, F**ckers

My God
Bild
Ein ziemlich geiles Album wie ich finde, da war ich mir schon sicher als ich das Cover sah. Und schon der erste Track wird für viele überraschend sein, "Dig Me Up To Bury Me" ist nämlich nix anderes als Thrash Brett allererster Güte die ihn die Flotz zu ihren Anfangstagen gemacht haben imo. Zwar gibts mit "Camera Eye" nochmals ein solches Brett aber im Allgemeinem geht das Album doch mehr Richtung "Cuatro" jedoch mit etwas mehr Power und einem besseren Sound als noch auf dem Vorgänger. Ich finde das ganze Album könnte sowohl Fans der alten eine Chance geben und Fans die Alben wie "Cuatro" mögen auch unbediengt.

Meine Favoriten: Dig Me Up To Bury Me, Nothing To Say, Weather To Do, Camera Eye

Dreams Of Death
Bild
Gleich vorweg ich finde das Album ist eins der härtestes und düsteren seit langem. Und trotzdem hinterlässt auch das Album wieder ein etwas zwiespältigen Eindruck. Zunächst das Positive: Alle Songs können auch wieder imo komplett überzeugen und sind ziemlich abwechslungreich es gibt auch hier wieder zwei absolute Thrash Bretter, der Rest ist entweder im Halbballaden Stil oder Midtempo, also die Songs sind klasse. Das Negative: Es sind insgesamt nur 9 Songs und das 2 davon auch noch ein Intro und ein Instrumental sind hilft nicht wirklich, also im eigentlichem nur 7 Songs. Und die Produktion wirkt auch etwas dünn. Wer damit aber leben kann sollte sich das Album ruhig mal anhören.

Meine Favoriten: Straight To Hell, Look In His Eyes, Childhood Hero, Parasychic Paranoid

The Cold
Bild
Also ganz ehrlich damit hätte wohl keiner gerechnet weder Fans noch nicht Fans der Band. "The Cold" ist ein absoluter Knaller der es tatsächlich schafft es doch tatsächlich an die ersten beiden Klassiker der Band anzuknüpfen. Und für mich persönlich übertrifft das Album sogar noch die "No Place", bloß an der "Doomsday" kommt es nicht dran. Und war der Vorgänger schon ziemlich hart und düster überbietet die Band das hier noch locker. Wobei das Album auch Thrash oder Speed Metal ist sondern eben nur extrem harter US Power Metal wie ich finde. Ich versteh es nicht was die Band hier anders gemacht hat als auf ihren Vorgängeralben aber irgendwie klingt die Band hier so hart und frisch wie schon lange nicht mehr. Und auch Eric A.K. liefert hier imo seine absolut beste Gesangsleistung ab, hört euch nur mal den Titelsong an, Wahnsinn. Egal ob man mal mit der Band mal was anfangen konnte und seitdem nicht mehr oder ob man Fan ist das Album muss man imo haben. Punkt aus.

Meine Favoriten: Take, The Cold, Black Cloud, Black Eyed Starring, K.Y.A.

Ugly Noise
Bild
Über das aktuelle Album, bin ich mir noch etwas unschlüssig. Nachdem der Vorgänger doch so sehr stark war ist das Album auf dem ersten Blick klar ne Enttäuschung. Jedoch ist das aktuelle Werk wohl eines der abwechslungsreichsten von der Band. Ich muss es mir jedoch etwas öfter durchhören um ein Gesamturteil bilden zu können. Im Moment find ich es ziemlich gut aber mehr auch nicht.

Meine Favoriten: Ugly Noise, Gitty Up, Rabbit's Foot, I Believe, Machine Gun


Also wer Thrash/Speed Metal mag oder sich mit der Band beschäftigen möchte sollte unbediengt die ersten beiden Alben sowie "The Cold" besorgen. Wer weiteres Interesse an der Band hat mal "Cuatro", "My God" oder "Dreams Of Death" anhören und ganz ehrlich auch wenn "When The Storm Comes Down" & "High" nicht so besonders find haben doch beiden Alben immer einen absoluten Hammer "Suffer The Masses" & "Monster" welches die Alben doch etwas verleiht, haben die Flotz bis jetzt noch kein komplett schlechtes Album abgeliefert.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Flotsam and Jetsam

#2

Beitrag von Dr Loomis »

@Skullface: Danke für diesen Flotsam and Jetsam-Thread. :D :up:

Ich habe von Flotsam and Jetsam leider noch nicht viel, höre sie aber in letzter Zeit gern.
"Doomsday for the Deceiver" ist einfach ein Hammer-Album. :bang: Super Thrash-Metal. Geht total ab. Hier kann ich eigentlich gar keinen Lieblings-Song nennen, mag eigentlich alle. Haben starke Gitarren-Riffs. Ein Supper-Album.
Dann habe ich noch das neue Album, "Ugly Noise". Muß sagen, mir geht's hier ähnlich wie Skullface: Bin mir da noch nicht so schlüssig, weiß nicht. Beim ersten Hören war ich schon etwas enttäuscht, (Ist für mich auch so ein Album, man braucht dafür etwas Zeit.) aber jetzt finde ich ich es recht gut, wenn auch nicht überragend. Hier finde ich bisher am besten den Titelsong "Ugly Noise", "Gitty Up", "Machine Gun".
Auch muß ich sagen, mir gefällt der Flotsam and Jetsam-Sänger Eric A.K. Flotsam and Jetsam sind auf jeden Fall auch ne Band wo ich mir mehr von holen will.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Flotsam and Jetsam

#3

Beitrag von MaidenMetallian »

Ich persönlich finde, dass die "No place...." ein absolutes Mauerblümchen dasein "geniesst".
Total unterbewertet das gute Stück!!
Man muß sich bloß mal so Granaten wie "Escape from within" anhören!!
:pray: :pray: :pray:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Flotsam and Jetsam

#4

Beitrag von Drifter »

MaidenMetallian hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass die "No place...." ein absolutes Mauerblümchen dasein "geniesst".
Total unterbewertet das gute Stück!!
Man muß sich bloß mal so Granaten wie "Escape from within" anhören!!
:pray: :pray: :pray:
Für mich ist die auch mein Favorit von Flotsam.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Flotsam and Jetsam

#5

Beitrag von Skullface »

Hier mal ein paar Videos der Band (die meisten sind gleichzeitig auch Anspieltipps):

[youtube][/youtube]

Mein Lieblingssong der Band:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[youtube][/youtube]

Irgendwie ist das "Hammerhead" Video überall weg. :think:
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Flotsam and Jetsam

#6

Beitrag von MaidenMetallian »

Skullface hat geschrieben:Hier mal ein paar Videos der Band (die meisten sind gleichzeitig auch Anspieltipps):

[youtube][/youtube]
Naja, das ist aber bloß eine Coverversion........wenn ich mich recht entsinne, vom Gayler E.John
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Flotsam and Jetsam

#7

Beitrag von Skullface »

Stimmt und irgendwie der unpassende Songs des "No Place For Disgrace" Album. Deswegen schrieb oben auch dazu das die meisten auch Anspieltipps und dazu gehört der Song aber nicht wirklich, obwohl auch nicht schlecht ist nur unpassend.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Flotsam and Jetsam

#8

Beitrag von Drifter »

Aber die "Saturday Night's All Right For Fighting" Single hatte ein paar geile Live-Tracks.
2. Hard On You
3. Misguided Fortune
4. Dreams Of Death
Bild
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Flotsam and Jetsam

#9

Beitrag von MaidenMetallian »

Drifter hat geschrieben:Aber die "Saturday Night's All Right For Fighting" Single hatte ein paar geile Live-Tracks.
2. Hard On You
3. Misguided Fortune
4. Dreams Of Death
Bild
....neben der von dir erwähnten Maxi, darf man folgendes Stück auch nicht vergessen:

Bild
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Flotsam and Jetsam

#10

Beitrag von Drifter »

Die Flotzilla Maxi habe ich als Vinyl. So viel ich weiß ist der Instrumentalsong irgendwann mal als Bonus auf der Debüt CD gelandet. Auf meiner LP und CD fehlt der aber noch.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Flotsam and Jetsam

#11

Beitrag von MaidenMetallian »

Drifter hat geschrieben:Die Flotzilla Maxi habe ich als Vinyl. So viel ich weiß ist der Instrumentalsong irgendwann mal als Bonus auf der Debüt CD gelandet. Auf meiner LP und CD fehlt der aber noch.
....keine Ahnung, hab das Teil ebenfalls nur auf Vinyl
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Flotsam and Jetsam

#12

Beitrag von Skullface »

Bei mir ist "Flotzilla" drauf, habe aber auch die 2 CD+DVD Version, wo einmal Album normal und einmal remastered drauf ist.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Flotsam and Jetsam

#13

Beitrag von MaidenMetallian »

Skullface hat geschrieben:Bei mir ist "Flotzilla" drauf, habe aber auch die 2 CD+DVD Version, wo einmal Album normal und einmal remastered drauf ist.
....ich stehe nicht so auf diesen ganzen "remaster" Kram
:think: :mad:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Flotsam and Jetsam

#14

Beitrag von Skullface »

Ich nehm halt immer die aktuellste oder verfügbarste Version. Und die Remastered Version von "Doomsday" hört sich im Vergleich zum Original (welche ja zum Glück dabei liegt) sehr viel besser an, imo.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Flotsam and Jetsam

#15

Beitrag von Chewie »

MaidenMetallian hat geschrieben:
ich stehe nicht so auf diesen ganzen "remaster" Kram

die erste Flots ist ja auch noch remixed ;-)

so eine schöne und wirklich klasse gemachte Box würde eigentlich No Place for Disgrace auch verdienen
Antworten