Ghost (B.C.)

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Ghost (B.C.)

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Bild

Ghost B.C. sind eine schwedische Okkult Rock Band, die seit ihrem Debüt "Opus Eponymus" (2010) sehr gehypt wird. Musikalisch ist das Ganze irgendwo ziwschen Mercyful Fate und Blue Öyster Cult anzusiedeln. Ihr erstes Album steckte voller Ohrwürmer, das neue Werk "Infestissumam" (2013) zeigt ein stark gereiftes Songwriting mit opulenteren Stücken. Die Musik klingt auch etwas eigenständiger als zuvor. Die Texte sind satanischer Natur, aber mit einem kleinen Augenzwinkern. Das Image der Band ist bewusst düster und die Identitäten der einzelnen Musiker bleiben bislang anonym.

Die Band ist zwar nicht originell, weiss sich aber zu vermarkten und hat musikalisch schon Einiges drauf.

Hier mal ein paar Stücke vom ersten Album (8/10):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Und hier ein paar vom zweiten (8,5/10):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Meine Top 5 Lieder der Band:

1. Ghuleh / Zombie Queen
2. Monstrance Clock
3. Ritual
4. Death Knell
5. Year Zero
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Ghost (B.C.)

#2

Beitrag von Tillmann »

Das Cover vom zweten Album scheint ja wieder sehr cool geworden zu sein. Reinhoeren werde ich bestimmt mal. Das erste hoere ich ab und an ganz gern, so nebenbei.
Bild
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Ghost (B.C.)

#3

Beitrag von BUSHFIRE »

ich feinde grad den musikalischen minimalismus bei ghost grandios
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Ghost (B.C.)

#4

Beitrag von Skullface »

Der Song "Ritual" fand ich nicht schlecht, habe mich aber nie näher mit der Band beschäftigt.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Ghost (B.C.)

#5

Beitrag von Tillmann »

Skullface hat geschrieben:Der Song "Ritual" fand ich nicht schlecht, habe mich aber nie näher mit der Band beschäftigt.

Dank des Rock Hard Samplers ist Ritual seit Ewigkeiten ein immer wiederkehrender Ohrwurm den ich wohl nie wieder loswerde :up:
Bild
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Ghost (B.C.)

#6

Beitrag von MaidenMetallian »

Tillmann hat geschrieben:

Dank des Rock Hard Samplers ist Ritual seit Ewigkeiten ein immer wiederkehrender Ohrwurm den ich wohl nie wieder loswerde :up:
Tatsächlich?
Bei mir ist es umgekehrt; ich kann und konnte mit dieser "Band" nichts, aber auch rein gar nichts anfangen......
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Ghost (B.C.)

#7

Beitrag von Skullface »

Tillmann hat geschrieben:

Dank des Rock Hard Samplers ist Ritual seit Ewigkeiten ein immer wiederkehrender Ohrwurm den ich wohl nie wieder loswerde :up:
Genau daher kenn ich den auch.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ghost (B.C.)

#8

Beitrag von Orkboss »

Nun habe ich auch mal hier reingehört. Ich finde den Stil sehr einprägsam, das Minimalistische weiß durchaus zu gefallen. Allerdings finde ich an der Musik auch nichts besonderes, ich würde das vielleicht auch mal nebenbei hören. Live hingegen stelle ich mir das ganze ziemlich witzig vor, so ein wandelndes Klischee auf der Bühne... :lol:
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Ghost (B.C.)

#9

Beitrag von iron-markus »

gestern gesehen.

Habe mich gefreut, war dann aber leider leicht enttäuscht von der band.
War wohl eher falscher tageszeitpunkt!?
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Ghost (B.C.)

#10

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

So eine Band muss natürlich unbedingt abends oder nachts bei Dunkelheit spielen, sonst wirkt der ganze Showeffekt nicht. Dasselbe gilt generell auch für viele Bands aus den Bereicehn Gothic und Black Metal. da sollen die Death / Heavy / Thrash Metal Bands doch bitte nachmittags und am frühen Abend spielen, egal wie groß sie sind, und am Abend und in der Nacht liefert man die musikalischen Nachtschattengewächse. Das hat mich auch bei Festivals immer gestört, auch wenn ich natürlich das finanzielle Kalkül verstehe dne größten Kracher als letzten los zu lassen... da spielen aber eine großartige Band wie The Vision Bleak mit ihren viktorianischen Klamotten, Schminke und transylvanischen Bühnenaufbauten zu Dunkelmännermusik oder eine herrlich düster-morbige Truppe wie Eden weint im Grab nachmittags bei dreißig Grad im Schatten und die Hauptband mit Trallerelse, die durchaus auch nachmittags spielen könnte, übernimmt dann das Abendprogramm. Wäre ich der Schirmherr oder Mitorganisator des Festivals, würde ich eher auf die konzeptuellen Teile achten: welche Band passt wann und mit wem am besten zusammen. Aber heute verkommt das Ganze zu Eventshows, wo der größte am Ende spielen muss oder man wild alles zusammenwirft, sodass zwischen Sportfreunde Stiller und Metallica noch schnell Bushido eingeschoben wird.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ghost (B.C.)

#11

Beitrag von Abbath »

Grandiose Band mMn. Die minimalistische Instrumentierung sagt mir sehr zu, ebenso der Sänger mit seiner eher untypischen Stimme.

Finde das 2. Album deutlich besser, da abwechslungsreicher, eigenständiger und auch von der Stimmung her "packender".

Durfte die Band auch schon im Vorprogramm von In Flames 2011 erleben. Hat schon was irgendwie... ;-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Ghost (B.C.)

#12

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich habe sie (wie vermutlich viele hier) vor Iron Maiden in Oberhausen gesehen. Ich hatte mir eigentlich ein bisschen Hoffnung gemacht, da ich ja auch ein Fan von Bands bin, die es auf das Wesentliche beschränken (musikalisch). Aber Ghost fand ich einfach nur schlecht. Das war wirklich zum Einschlafen langweilig. Der Sänger dachte wohl, dass er ein ganz Großer wäre, obwohl er und seine Stimme Null Emotion und Technik rübergebracht haben. Bei der Band verstehe ich sogar, warum sie Masken tragen. Weil sie sich hinter ihnen verstecken müssen! :dorky:
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Ghost (B.C.)

#13

Beitrag von Drifter »

Ich hatte mir die im Vorfeld von KöPi Open Air ein paarmal angehört, hat aber nicht gezündet. Live fand ich die in Oberhausen dann katastrophal. Das wird also nichts werden mit Ghost und mir.
Benutzeravatar
aschi
Trooper
Trooper
Beiträge: 1240
Registriert: 14. Nov 2011 15:45

Re: Ghost (B.C.)

#14

Beitrag von aschi »

Live sind die so langweilig das ich mir von denen erst garnichts hole auf cd
Benutzeravatar
Moe_88
Duellist
Duellist
Beiträge: 205
Registriert: 20. Aug 2011 19:29
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Ghost (B.C.)

#15

Beitrag von Moe_88 »

Seit ihren Auftritt in Oberhausen weiss ich wie katastrophal schlecht eine Vorband sein kann, das hat so manchen Vorgänger von Maiden wieder in ein viel besseres Licht gerückt! Unfassbar langweilig, und belanglos ... dazu noch eine Arroganz an den tag gelegt die ihres gleichen sucht, das war völlig fehl am Platze :crazy:
Antworten