Savatage

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Savatage

#286

Beitrag von Skullface »

Finde das Teil auch total unnötig und das Cover im übrigen ein langweiliger "Wake Of Magellan" Abklatsch :down:
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Savatage

#287

Beitrag von Abbath »

01 Hall Of The Mountain King
02 Guter Ballet
03 Power Of The Night
04 Sirens + EP
05 Streets
06 Edge Of Thorns
07 Dead Winter Dead
08 Handful Of Rain
09 The Wake Of Magellan
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Savatage

#288

Beitrag von Chewie »



schon 25 Jahre.... R.i.P. Chris Oliva :cry:

und da kann der Jon Oliva in Interviews sagen was er will, der Gig am 11.02.1990 als Opener für Candlemass und King Diamond war total geil !!!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Savatage

#289

Beitrag von chemicalwedding »

schon 25 Jahre :eek:

Wie die Zeit vergeht. War für mich ein Schock damals. Ich sah die Band leider erst kurz vorher zum ersten Mal live, in Zürich. Als Vorgruppen von Overkill und Annihilator. War ein geiler Gig, einfach zu kurz.

Anschliessend gab es eine Signing-Session und Criss, Johnny, Zack und der Tour drummer Andy James visierten mir die Edge of Thorns CD (habe ich dafür extra am Merch-Stand nochmals gekauft ;) )

Criss war ein absoluter Ausnahmekönner. Ist war und ist immer noch einer meiner Lieblingsgitarristen.

Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Savatage

#290

Beitrag von Tillmann »

Ja, unfassbar geiler Typ! Muss auch mal wieder ein paar Sava Alben in den Player werfen, lange nicht gehört...
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Savatage

#291

Beitrag von chemicalwedding »

Die Titelstory von der aktuelle Ausgabe vom Rocks ist über SAVATAGE, von den Anfnagstagen bis zum Tod von Criss Oliva
https://www.rocks-magazin.de/meldungen/ ... m-handel-0

So eine Story hätte ich eigentlich eher von den Metal-Experten um das Deaf Forever erwartet...
Wäre besser gewesen als das für mich doch eher unbedeutende Maiden Spezial.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Savatage

#292

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:Die Titelstory von der aktuelle Ausgabe vom Rocks ist über SAVATAGE, von den Anfnagstagen bis zum Tod von Criss Oliva
https://www.rocks-magazin.de/meldungen/ ... m-handel-0

So eine Story hätte ich eigentlich eher von den Metal-Experten um das Deaf Forever erwartet...
Wäre besser gewesen als das für mich doch eher unbedeutende Maiden Spezial.

wie immer ein Klasse Special im Rocks, wobei in der Redaktion auch einige Experten für Metal sitzen

die Story zum Extreme Album III Side to Every Story ist auch sehr lesenswert

Nur bei der Bewertung der Queensryche Alben ist ein Fehler passiert, in dem man The Warning und Rage for Order nicht unter essentiell einordnete
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Savatage

#293

Beitrag von Tillmann »

[quote="Chewie"

Nur bei der Bewertung der Queensryche Alben ist ein Fehler passiert, in dem man The Warning und Rage for Order nicht unter essentiell einordnete[/quote]


Das ist in der Tat ein fataler Fehler!
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Savatage

#294

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:[quote="Chewie"

Nur bei der Bewertung der Queensryche Alben ist ein Fehler passiert, in dem man The Warning und Rage for Order nicht unter essentiell einordnete

Das ist in der Tat ein fataler Fehler![/quote]

Mindestens die Rage for Order gehört auf jeden Fall in die Sparte "unverzichtbar".

So wie ich die "Hear in the Now Frontier" in Erinnerung habe, hat dieses Album für mich sicher nichts unter "Empfehlungen" zu suchen. Ich sollte das Teil aber unbedingt wieder mal anhören. Ich habe mir kürzlich die Single "Sign of the Times" angehört (eigentlich nur wegen den beiden MTV-unplugged Aufnahmen drauf) und musste feststellen, dass mir Sign of the Times ziemlich gut gefällt. Als weiterer Bonus ist auf der Single der Japan-Bonustrack "Chasing Blue Sky". Diesen Song finde ich sogar stark.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Savatage

#295

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Diskussion aus dem KISS-Thread führe ich mal hier weiter 8-)

Ich hatte mal eine Liveaufnahme von ''Hall of the Mountain King", gespielt von Jon Oliva's Pain auf dem Rock Hard Festival 2005 gehört. Damals hatte ich gerade Savatage kennen und schätzen gelernt. Diese Liveversion hat mich damals ehrlich gesagt etwas geschockt. Jon Oliva schrie mehr als er sang und war völlig ausser Atem. Vor dem letzten Refrain rief er sogar so etwas wie: ''Shut up! I need a minute...'' Und dann hörte die Band einen Moment auf zu spielen bevor sie dann den letzten Refrain zockten. Jon Oliva klang da so, als ob der nach dem Konzert ins Beatmungszelt müsse.

Hier ist die Version, die Puste geht ihm bei 04:45 Minuten aus:



Übrigens wurde still und heimlich am 17. Oktober 2019 das Konzert von Savatage aus dem Hollywood Babylon im Jahr 1990 veröffentlicht, leider bisher nur digital (Spotify hilft). Da ist die ganze Band in absoluter Topform. Manche der Lieder dieses Konzertes wurden bereits für die Reissues im Jahr 2002 verwendet, aber nun kann man das komplette tolle Konzert hören. Für mich ist es deutlich das beste Livealbum der Band und übertrifft klar Japan Live '94 und Ghost in the Ruins.

Bild

1. City Beneath the Surface 05:30
2. White Witch 04:01
3. Of Rage and War 04:32
4. She's in Love 03:22
5. Mentally Yours 05:52
6. 24 Hours Ago 04:56
7. Legions 04:53
8. Strange Wings 05:11
9. The Hounds 08:03
10. When the Crowds are Gone 05:45
11. The Dungeons are Calling 04:20
12. Holocaust 02:25
13. Sirens 03:26
14. Power of the Night 04:24
15. Hall of the Mountain King 07:02
16. Gutter Ballet 07:32
17. Thorazine Shuffle 04:52
18. Devastation 03:34

Die Setlist ist der absolute Hammer mit versteckten Perlen wie Mentally Yours und Thorazine Shuffle... Ja, Gutter Ballet ist eines meiner Lieblingsalben :D
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Savatage

#296

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
9. Jan 2021 19:23
Ja, Gutter Ballet ist eines meiner Lieblingsalben :D
Du hast ja doch Geschmack :D :D ;) ;) :flowers: :flowers:


Es ist echt eine Schande das dieses Live Album nicht schon längst auf einem Tonträger zu erwerben ist. So ne schönes Doppel Vinyl :love:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Savatage

#297

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
9. Jan 2021 19:23
Übrigens wurde still und heimlich am 17. Oktober 2019 das Konzert von Savatage aus dem Hollywood Babylon im Jahr 1990 veröffentlicht, leider bisher nur digital (Spotify hilft). Da ist die ganze Band in absoluter Topform. Manche der Lieder dieses Konzertes wurden bereits für die Reissues im Jahr 2002 verwendet, aber nun kann man das komplette tolle Konzert hören. Für mich ist es deutlich das beste Livealbum der Band und übertrifft klar Japan Live '94 und Ghost in the Ruins.

Bild

1. City Beneath the Surface 05:30
2. White Witch 04:01
3. Of Rage and War 04:32
4. She's in Love 03:22
5. Mentally Yours 05:52
6. 24 Hours Ago 04:56
7. Legions 04:53
8. Strange Wings 05:11
9. The Hounds 08:03
10. When the Crowds are Gone 05:45
11. The Dungeons are Calling 04:20
12. Holocaust 02:25
13. Sirens 03:26
14. Power of the Night 04:24
15. Hall of the Mountain King 07:02
16. Gutter Ballet 07:32
17. Thorazine Shuffle 04:52
18. Devastation 03:34

Die Setlist ist der absolute Hammer mit versteckten Perlen wie Mentally Yours und Thorazine Shuffle... Ja, Gutter Ballet ist eines meiner Lieblingsalben :D
:super: cool!
Hab ich gar nicht mitbekommen. Ist aber eigentlich ein Bootleg, oder?
Die Setlist ist der absolute Hammer. Von dieser Tour wurdenja auch Aufnahmen für die offiielle Live CD "Ghost in the Ruins" verwendet. Weshalb damals keine Doppel-CD produziert worden ist finde ich echt ein Rätsel.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Savatage

#298

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich glaube, dass es kein Bootleg ist. Bei Spotify kann man das Album jedenfalls ganz regulär in Savatages Diskografie finden und hören. Auch bei Metal Archives ist es gelistet und dort sind Bootlegs normalerweise nicht erlaubt. Und ja, ich würde mir wünschen, dass das Album mal auf Doppel-CD erscheint 8-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Savatage

#299

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
10. Jan 2021 20:06
Ich glaube, dass es kein Bootleg ist. Bei Spotify kann man das Album jedenfalls ganz regulär in Savatages Diskografie finden und hören. Auch bei Metal Archives ist es gelistet und dort sind Bootlegs normalerweise nicht erlaubt. Und ja, ich würde mir wünschen, dass das Album mal auf Doppel-CD erscheint 8-)
Ein solches Livealbum wäre der Hammer!
Von dieser Show hat es leider nur When the Crowds are Gone auf die Ghost in the Ruins CD geschafft. Habe gerade gesehen, dass man das Album auch bei iTunes kaufen kann.

Es gäbe z.B. noch Cleveland 1987 (Hall of the Mountain King Tour) oder Dallas 1990. Davon haben sie einzelne Songs auf die Promo CD "From the Dungeons to the Streets" gepackt und später auch als Bonustracks auf die Wiederveröffentlichungen (2002) der Atlantic Studioplatten gepackt.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Savatage

#300

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
10. Jan 2021 20:06
Ich glaube, dass es kein Bootleg ist. Bei Spotify kann man das Album jedenfalls ganz regulär in Savatages Diskografie finden und hören. Auch bei Metal Archives ist es gelistet und dort sind Bootlegs normalerweise nicht erlaubt. Und ja, ich würde mir wünschen, dass das Album mal auf Doppel-CD erscheint 8-)
die Version auf Spotify kenne ich nicht. Aber die Version auf iTunes ist klangtechsnich alles andere als gut. Selbst für ein Bootlegliebhaber wie mich ist der Sound höchstens gutes Mittelmass. Ziemlich matschig, distanziert und mono :? , und ausserdem hört man die zweite Gitarre (Chris Caffrey) kaum bis gar nicht :eek: . Die Übergänge zwischen den Songs sind sehr amateurhaft gemacht. Jetzt weiss ich nicht wie die Version auf Spotify klingt. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass iTunes eine andere Version zum Verkauf anbietet. Aber die iTunes Version ist sicher nichts Offizielles. Ich glaube das ist einfach ein Bootleg der Hollywood Palace Show, die damals 1990 live im Radio übertragen worden ist.

Die Show ist natürlich trotzdem geil, eine traumhafte Setlist und in der Tat eine tolle Performance (auch wenn Jon Mentally Yours meiner Meinung nach ziemlich vergeigt). Und bei iTunes ist die Show sicher deutlich preisgünstiger zu erwerben als ein Bootleg auf CD oder Vinyl. ;)
Und ja, Jon erwähnt ja während der Show, sie würden die Show für ein Livealbum aufnehmen. Es wäre sensationell wenn diese Show eines Tages offiziell veröffentlicht würde. Aber bitte in deutlich besserer Qualität. Die Bänder müssten ja irgendwo noch existieren.

Das Ganze erinnert mich ein wenig an das von Metal Blade Records geplante Livealbum "Live Devastation". Der ehemalige Sava-Drummer Steve Wacholz hat in den 90zigern Liveaufnahmen der Tour 1990 an das Label angeboten. Jon Oliva aund Paul O'Neill konnte die Veröffentlichung gerade noch verhindern. Zum Glück, die Aufnahmen sind für ein Bootleg ganz toll, aber für eine offizielle Veröffentlichung einfach zu schwach. Zudem kursierten die identischen Aufnahmen schon länger als Bootlegs, z.B. unter den Titeln "Mentally Yours", "U.S.A. Live" oder "Defenders of the Faith". Trotz nicht optimalem Sound finde ich das Bootleg stark. Man fühlt sich fast wie vor die Bühne versetzt :bang:


Metal Blade Records liess davon übrigens bereits eine Promo-CD pressen:
https://www.discogs.com/Savatage-Live-D ... se/4322698
Antworten