Symphonic Metal

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Symphonic Metal

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Dazu gibt es glaube ich noch keinen Thread, da dieses Genre ja sehr übergreifend ist - von Symphonic Power Metal bis hin zu Symphonic Black Metal ist ja alles erlaubt. Daher ist es manchmal ganz schön schwer zu sagen, ob eine Band noch symphonisch ist oder nicht - beispielsweise bei Fällen wie The Dogma, die auch mit mehreren Genres jonglieren.

Hier mal meine derzeitigen Top Ten Alben des Genres:

1. Therion - Lemuria / Sirius B (Schweden)
2. Seraphim - The Equal Spirit (Taiwan)
3. Nightwish - Dark Passion Play (Finnland)
4. Dimmu Borgir - Death Cult Armageddon (Norwegen)
5. Edenbridge - Shine (Österreich)
6. Terminal Lost - Phoenix Mountains (China)
7. Sound Horizon - Märchen (Japan)
8. Rhapsody Of Fire - Triumph Or Agony (Italien)
9. Turisas - Stand Up And Fight (Finnland)
10. Screaming Savior - Infinity (China)

Wie sieht eure Liste aus?
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Symphonic Metal

#2

Beitrag von Aranha »

Sofern Kamelot auch in dieses Genre gefallen mir Nightwish und Kamelot. Mit den meisten anderen Sachen, kann ich nicht viel anfangen. :ka:
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Symphonic Metal

#3

Beitrag von eddie666 »

Hier mal meine derzeitigen Top Ten Alben des Genres:

1. Therion - Lemuria / Sirius B (Schweden)
2. Seraphim - The Equal Spirit (Taiwan)
3. Nightwish - Dark Passion Play (Finnland)
4. Dimmu Borgir - Death Cult Armageddon (Norwegen)
5. Edenbridge - Shine (Österreich)
6. Terminal Lost - Phoenix Mountains (China)
7. Sound Horizon - Märchen (Japan)
8. Rhapsody Of Fire - Triumph Or Agony (Italien)
9. Turisas - Stand Up And Fight (Finnland)
10. Screaming Savior - Infinity (China)

Gehört eigentlich nicht in dieses Genre! :think:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Symphonic Metal

#4

Beitrag von Irenicus »

eddie666 hat geschrieben:Gehört eigentlich nicht in dieses Genre! :think:
Symphonic Black Metal ;-)
Quebec hat das schon gut beschrieben. "Symphonic Metal" heißt eigentlich nur, dass es Metal mit einem klassischen, orchestralen Einfluss ist. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Also zum Thema: Kenne aus dem Bereich nicht viel, aber Therion sind so ziemlich die Meister des Genres. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Symphonic Metal

#5

Beitrag von Aranha »

Wenn Metal mit Orchester = Symphonic Metal ist, dann haben Blind Guardian mit Sacred Worlds und Wheel Of Time auch zwei Gottsongs in dem Bereich gemacht! :pray:
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Symphonic Metal

#6

Beitrag von Drifter »

Für mich sind EPICA zur Zeit die besten in dem Bereich Female Voice Symphonic Metal.

Nicht vergessen, am 23.03.13 steigt die große Show in Eindhoven. Mit Chor und Orchester soll es eine mindestens 3 Stunden Show werden.
Bild
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Symphonic Metal

#7

Beitrag von Skullface »

Epica und Kamelot sind für mich auch die einzigsten aus dem Gerne welche mir gefallen, besonders Epica.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Symphonic Metal

#8

Beitrag von Aranha »

Skullface hat geschrieben:Epica und Kamelot sind für mich auch die einzigsten aus dem Gerne welche mir gefallen, besonders Epica.
Die EINZIGEN!!! :grin:

Sorry for Klugscheissing. ;-) Mit Epica muss ich mich auch nochmal beschäftigen, hoere nur Gutes von denen...
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Symphonic Metal

#9

Beitrag von Skullface »

Ja teste mal Epica an, bin durch die eigentlich auch nur durch "The Haunting" von Kamelot auf die Band aufmerksam geworden und weil die sich halt nach dem Kamelot Album benannt haben.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Symphonic Metal

#10

Beitrag von The Trooper »

Ich habe heute durch zufall Fairyland entdeckt. Muss mich in die mal näher reinhören. Hören sich bisher echt geil an :-)
May the Bridges I burn light the Way...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Symphonic Metal

#11

Beitrag von Chewie »

The Trooper hat geschrieben:Ich habe heute durch zufall Fairyland entdeckt. Muss mich in die mal näher reinhören. Hören sich bisher echt geil an :-)
bei so einem Bandnamen schließe ich einen Zufall komplett aus
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Symphonic Metal

#12

Beitrag von The Trooper »

Doch, war tatsächlich ZUfall. War auf der Website von Maidens Zeichner (NICHT riggs) und da gab es dann ein cover von fairytale. also mal herumgegoogelt :grin:
May the Bridges I burn light the Way...
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Symphonic Metal

#13

Beitrag von Drifter »

Aranha hat geschrieben: Mit Epica muss ich mich auch nochmal beschäftigen, hoere nur Gutes von denen...
Ich finde ja alle Alben von EPICA klasse. Höre mal in das aktuelle Werk rein.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Symphonic Metal

#14

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ivory Twilight aus Bulgarien... finde deren Debüt "Седем" ("Seven") richtig stark (mit zwei weiblichen und einem männlichen Sänger), aber ist nur etwas für Genrefans:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Das ganze Album hat die Band auf Youtube gestellt, ich kann es nur empfehlen: http://www.youtube.com/channel/UCqifmID ... NXA/videos
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Symphonic Metal

#15

Beitrag von eddie666 »

Ich bin eigentlich nicht so der Fan von diesem Genre. Aber am WE hab ich Epica Live auf dem Out & Loud gesehen und deswegen wollt ich mal was dazu schreiben. Diese Band wird ja hier ziemlich hoch gegehypt. Aber irgendwie hat mir das gar nícht gefallen, was ich da gehört habe. Wenn ich jetzt nur die 3 Bands, Epica, Nightwish und Within Temptation vergleiche, gefällt mir Nightwish noch am Besten. Gehört hab ich alle ausschliesslich bei Festivals. Ich muß aber auch sagen, daß ich von Epica und Within Temptation gar keine CD besitze und von Nightwish nur die letzten 3. Weiterhin kenne ich noch ein paar Songs die Tarja gesungen hat. Wie gesagt, ist das nur meine Meinung nach den bis jetzt gehörten Liveauftriitte.
Antworten