Cover von Metalbands

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Cover von Metalbands

#91

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »



Das hat mir sehr gefallen, das Label hat in den letzten Monaten auch viele andere Coversongs veröffentlicht 8-)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Cover von Metalbands

#92

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
7. Jun 2021 01:30


Das hat mir sehr gefallen, das Label hat in den letzten Monaten auch viele andere Coversongs veröffentlicht 8-)
joa, klingt schon klasse. Man hört aber bei den Vocals einen Unterschied, hier fehlt die letzte Entschlossenheit, die ein LaBrie bei den Originalaufnahmen zeigte.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Cover von Metalbands

#93

Beitrag von eddie666 »





Der Song aus Rocky IV hat irgendwas.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Cover von Metalbands

#94

Beitrag von Fayelander »

No easy Way out ist ein geiler Song! Die Cover Version finde ich auch geil!
Eigentlich bin ich kein Cover Freund aber es gibt schon ein paar coole Stücke! Neulich bin ich über Jorn gestolpert. Die Covern richtig gut wie ich finde!
Hier ein paar Stücke:




Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Cover von Metalbands

#95

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
8. Jun 2021 10:52
joa, klingt schon klasse. Man hört aber bei den Vocals einen Unterschied, hier fehlt die letzte Entschlossenheit, die ein LaBrie bei den Originalaufnahmen zeigte.
stimmt, beim Gesang fehlt das Selbstvertrauen Vollgas zu geben. Schlussendlich finde ich das schon extrem wie heute Jugendlich etwas so stark nachspielen können, dass ich 1992 auch von Musikern wie Dream Theater für fast nicht als möglich gehalten habe. Zugegeben, einen solchen Song schreiben ist natürlich immer noch eine ganz andere Geschichte als "nur" nachspielen.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Cover von Metalbands

#96

Beitrag von Chewie »

eddie666 hat geschrieben:
8. Jun 2021 19:44




Der Song aus Rocky IV hat irgendwas.
ich finde ja Beat in Black ziemlich AA aber die Version ist echt klasse.

das Projekt "AT The Movies" hat in der Pandemie, seit letztem Jahr jeden Monat einen Film Song gecovert

zunächst aus den 80er, dann 90er und schließlich 2000er.

https://www.youtube.com/channel/UCD5WcH ... YYc7uCx2yg

Bis auf dem Weihnachtssong ausnahmslos super meiner Meinung nach

darunter auch No Easy way Out

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Cover von Metalbands

#97

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:
8. Jun 2021 21:50
Zugegeben, einen solchen Song schreiben ist natürlich immer noch eine ganz andere Geschichte als "nur" nachspielen.
und genau das ist aktuell sehr häufig das Problem
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Cover von Metalbands

#98

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
9. Jun 2021 09:21
und genau das ist aktuell sehr häufig das Problem
und es macht die Leistung von Dream Theater noch unglaublicher wenn man bedenkt, dass zum Zeitpunkt als der Song geschrieben worden ist eigentlich nichts vergleichbares da war :pray: . Den Song haben sie ja bereits 1989 noch mit Dominici am Mikrofon zum ersten Mal live gespielt. Mit I&W haben sie ja dann erst 1992 eine richtige grosse Prog-Metal Welle ausgelöst

ich erinnere mich immer noch wie es erst gestern gewesen wäre, als ein Kumpel mit einem Promo-Tape von I&W und einem Ghettoblaster anfangs Sommer 1992 in das Schwimmbad kam und meinte: hey Leute, hört euch mal diesen unglaublichen Songs an. er spielte dann Metropolis ab und wir sassen nur ungläubig um den Ghettoblaster herum und konnten gar nicht glauben was wir da zu hören bekamen. Zwei Jahre vorher konnte DT mich mit When Dream and Day Unit noch nicht ganz überzeugen (hatte vorallem mit dem Gesang ein wenig Mühe, heute finde ich den Gesang grossartig), mit I&W haben sie mich dann aber für eine Weile komplett gepackt.

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Cover von Metalbands

#99

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:
9. Jun 2021 19:44
Zwei Jahre vorher konnte DT mich mit When Dream and Day Unit noch nicht ganz überzeugen (hatte vorallem mit dem Gesang ein wenig Mühe, heute finde ich den Gesang grossartig), mit I&W haben sie mich dann aber für eine Weile komplett gepackt.

bei mir war es umgekehrt, ich fand 1989 WDADU sowas von überragend und I&W zunächst verdammt "kommerziell". Das Saxophon in Another Day finde ich immer noch furchtbar (Ich finde aber Saxophon generell kacke). Das ganze hat sich erst für mich erschlossen als sie mich mit Awake wieder versöhnt haben. Trotzdem ist das Saxophone weiterhin AA. :D
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Cover von Metalbands

#100

Beitrag von chemicalwedding »

Another Day ist generell eine Art Hänger auf dem Album, den Songs hättes eigentlich nicht gebraucht. Das Saxophon war vermutlich eine Art "schaut wie Prog wir sind". Ohne Another Day hätten sie vielleicht genügend Platz gehabt dafür A Change of Seasons darauf zupacken. Die Plattenfirma hat sich damals ja geweigert den Song zu veröffentlichen weil die Platte sonst zu lange geworden wäre (erstaunt mich nicht, damals veröffentlichte kaum eine Band eine Studio-Doppel-CD, speziell eine noch unbekannte Band wie DT).

Ich erinnere mich an die Aussage von Gene Simmons als man ihm, Another Day vorgespielt hat. Das sagte er etwas in der Art: ah, sie sind kommerziell geworden. Das Debüt habe ihn begeistert und er habe an die Band geglaubt, aber jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Cover von Metalbands

#101

Beitrag von eddie666 »





Antworten