Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#1

Beitrag von Irenicus »

Jegliche Diskussionen, Empfehlungen, Newcomer aus den Bereichen Folk/Viking/Pagan Metal haben hier ihren Platz!
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#2

Beitrag von MORGOTH »

Ich hab über "Wolfchant" wie bei kaum einer anderen Band in der letzten Zeit, soviel negatives und auf der anderen Seite auch wieder so viel positives gehört.

Nach dem ersten hören dachte ich zuerst: Powermetal mit Krächzgesang!!

Hier erst mal ein Beispiel:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Hätte M. Seifert hier den kompletten "Gesang" übernommen, wäre das ein schöner Song für´ne "Rebellion" Platte!!

Und noch einer:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Insgesamt ist mir das viel zu melodisch, werd aber die aktuelle Platte auch noch mal anhörem!!
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#3

Beitrag von Orkboss »

Ich bin in den letzten Monaten zu einem Fan von Equilibrium und Eluveitie mutiert(alles in allem kein Wunder, da ich ja allgemein ein grosser 'Folk und aehnliches' Fan bin) und wollte mal fragen, ob hier jemand was kennt, dass in eine aehnlich richtung geht oder in eine andere, die mir aber auch gefallen koennte ;-)
Auch wenn es in diesem Bereich nocht recht leer ist, vielleicht kennt ja jemand was. :grin:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#4

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wenn du Eluveitie magst, dann höre die Mal die chinesische Band "The Samans" an:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]



Es gibt aber noch viele andere ähnliche Bands... einfach mal in alphabetischer Reihenfolge:

Alestorm (wenn du etwas zum Saufen und Schunkeln möchtest):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Arkona (die bekannteste Genreband aus Russland):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Bathory (eine der ersten und besten Bands aus der Ecke):

[BBvideo 560,340][/BBvideo] :coffee:

Cruachan (waren früher einen ganzen Zacken brutaler):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Einherjer (aus Norwegen, sind auch schon lange dabei):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Elvenking (wenn du auch Power Metal magst und etwas poppigere Melodien, ist dies deine Bibel):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Empyrium (wenn du es etwas getragener magst, finde die klasse):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Ensiferum (die ersten beiden Alben sind empfehlenswert, die danach nicht sonderlich):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Falkenbach (Kult-Pagan-Band aus Deutschland, sollte man kennen):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Mägo de Oz (aus Spanien):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Turisas (machen auch Spass, sind mittlerweile etwas cineastischer und experimentierfreudiger geworden):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Tyr (von den Färöer Inseln, die Band ist genial, die ersten Alben gehen eher in Richtrung Doom Metal):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]¸

Voodoo Kungfu (eine abgefahrene Band aus China):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Wintersun (ich finde die extrem überbewertet, aber du wirst wohl oft über diesen Namen stolpern):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Ich kenne noch mehr Sachen, sag einfach, was dir davon gefällt und ich poste noch mal mehr...
Zuletzt geändert von Quebec-weekend-warrior89 am 24. Nov 2013 02:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#5

Beitrag von MORGOTH »

Versuchs mal mit Arkona, dann von Skyforger "Kurbads"!! Kannst aber auch mal in die älteren Sachen von Skyforger reinhören!!
Außerdem Ensiferum und zwar das Debut, die "From Afar" und "Unsung Heroes"!!
Aber Eluveitie sind schon sehr gut!!! Wiederholen sich nur ein wenig!! Ich weiß jetzt nicht wie du Wolfchant findest, falls sie dir zusagen, poste ich dir noch ein paar Bands!! Es ist halt vieles auch ein Gemisch aus Pagan/Folk bzw. Viking/Folk!!!
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#6

Beitrag von MORGOTH »

Ja super Quebec hat im nachhinein nochen paar Band Clips eingebaut. Die ich übrigens vorher schon zum Teil erwähnt hatte!!
An diese Bands kannst du dich aber erstmal halten!!
"Einherjer" und "Elvenking" gefallen mir überhaupt nicht und auch "TyR" sind :gaehn: !!!
"Bathory" sind genial und "Enslaved" kannst du ruhig auch mal reinhören!!!
"Falkenbach" werden ja mit "Bathory" zusammen gerne als die einzigen waren Viking Bands beschrieben!!! Von daher ist da schon mal Kultfaktor garantiert!!

"Einherjer" kenn ich nur die "Odin Owns Ye All", vielleicht sind spätere Alben besser!!!
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#7

Beitrag von Drifter »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#8

Beitrag von Drifter »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#9

Beitrag von chemicalwedding »

Eine der ersten Folk Metal Bands die ich kenne sind Skyclad aus England:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

das komplette Jona's Ark Album
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#10

Beitrag von Orkboss »

Wow, danke für die vielen Vorschläge.
Midnattsol(Where Twilight Dwells), Wintersun(alle beide, Time 2 ist ein Pflichtkauf :grin: ), Enslaved(Riitir) und Alestorm(Käptain Morgans Revenge, Back Through Time) kenne ich schon.
Ich werde mir das solbald ich mehr als Handy-Internet hab auch alles Durchhören :hoer:
Eindrücke folgen (später...)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#11

Beitrag von chemicalwedding »

Tyr kannt ebis jetzt noch nicht, das klingt extrem geil. Muss ich mal genauer anhören.

Von Bathory gefällt mir die "Twilight of the Gods" am besten

der Titeltrack:
[BBvideo 560,340][/BBvideo] :pray:

oder der Oberhammer "Blood and Iron"
[BBvideo 560,340][/BBvideo] :pray: :pray: :pray:

hier noch ein geiler Song vom "Blood on Ice" Album -> The Lake (geiler Refrain):
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#12

Beitrag von Orkboss »

So, die Vorschläge sind durchgehört, hier meine ersten Eindrücke:

The Samans - Das eine Lied gefällt mir recht gut, was ruhige Momente

Alestorm - Kannte ich ja schon, sind manchmal ganz lustig hängen mir dann aber für mindestens ein halbes jahr(oder so) zu den Ohren raus

Arkona - Klingt richtig gut, höre gerade das neueste Album auf Spotify

Bathory - Nicht schlecht, aber muss ich mal wieder in der stimmung für weniger aggresives sein um ein edgültiges Urteil abgeben zu können. Hat aber Wachstumspotential

Cruchan - Das eine lied war nicht schlecht, aber hat mich auch nicht vom hocker gehauen. Vielleicht sollte ich das ältere Zeug mal anhören, vielleicht ist das besser.

Einherier - Hab ich durchgehört und sofort wieder vergessen. Irgendwie belanglos.

Elvenking - hätte ich vor 1-2 jahren vermutlich richtig gut gefunden, da ich aber auch pop und power metal in der letzten zeit so gut wie nicht mehr höre(n kann...Ich fand Sonata Arctica mal richtig gut, mittlerweile get mir alles außer den Balladen auf die nerven...) ist das nicht mehr so meins.

Empyrium - Mir gerade etwas zu getragen, dem geb ich noch ne chance wenn ich mal wieder in melancholie versunken bin ;-)

Ensiferum - Die ersten Alben (mit Jari) wollte ich schon lange mal durchhören, (wenn ich die Zeit hätte... :rolleyes: ), mit denen werde ich mich auf jeden fall noch näher beschäftigen. Das eine Lied ist gut, ich kann mir aber vorstellen, dass eine ganze Cd um einiges beser ist als ein einzelnes Lied.

Falkenbach - Erinnert mich ein bisschen an Caladan Brood(die ich ja mag), ist aber auch nichts zum headbangen. Auch was für ruigere momente, hat aber potetial.

Mägo de Oz - Der Song ist zwar interessant, aber bis auf das Intro und das Ende aber auch sehr poppig. Nicht so meins.

Tursias - Absolut toll, der eine Song hat mich richtig schön umgehauen. Kommt auf meine 'mehr davon hören'-Liste

Tyr - Das eine Lied ist in Ordnung, aber ich meine schon mal ein oder zwei lieder von ihnen gehört zu haben die mich mehr begeistert haben. Muss ich nochmal überprüfen da ich diesen Song wie gesagt ok finde, aber wirklich toll geht anders.

Voodoo Kungfu - geht schön ab, ist aber durch die Progressivität auch arg stimmungsgebunden. Und ein bisschen verrückt :eyes:

Wintersun - musste ich nicht reinhören, die sind eine meiner Lieblingsbands :grin:

Zu den anderen Bands:
Wolfchant - Interessante Combo, aber nicht ganz mein fall. Kann man mit anhören, aber ich würde mir vermutlich dann eher Caladan Brood oder Stratovarius anmachen.

Battlelore - Nett zum nebenbei hören, aber finde ich jetzt nicht so besonders.

Midnattsol - Kannte ich ja auch schon, finde ich toll, nutzt sich nur leider bei häufigem gebrauch auch schnell ab.

Skyclad - hab jetzt nur den einzelnen Song gehört und finde man hört es der Band(oder dem Song) an, dass es eine mit Vorreiter Rolle hatte; sol heißen dass ich es zwar atmosphärisch nett finde, es mich aber auch extrem schnell langweilt. Oder um es anders auszudrücken: qualitativ vermutlich gut, trotzdem nicht so meins.

Kann man eigentlich Chthonic als Pagan Metal bezeichnen? Bu-Tik ist schon richtig toll...
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#13

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich wurde Chthonic eher als Symphonic Extreme Metal bezeichnen (mal geht es mehr Richtung (Melodic) Death, ab und an aber auch in die Black-Ecke). Die Folkeinflusse sind halt nur eines von vielen Elementen, da sich konzeptuell halt fast alles um die Legenden und Mythen Taiwans dreht.

Wenn du Chthonic magst, dann konntest du auch folgendes mogen:

Bloody Tyrant:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Screaming Savior:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Terminal Lost:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#14

Beitrag von Orkboss »

Quebec, du hast irgendwie eine ziemlich gute vorstellung was mir so gefällt :grin:
Die Vorschläge machen alle ziemlich Spaß, Bloody Tyrant gefällt mir bis jetzt am besten.
Ich muss nur aufpassen, dass ich mir hier in Australien nicht zu viele CDs kaufe um sie alle dann nach Hause (oder Japan, mein nächstes Wunschziel) zu transportieren. :rolleyes:
Btw, kommen die alle aus Taiwan oder von wo anders her?
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Folk / Viking / Pagan Metal-Thread

#15

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Chthonic und Bloody Tyrant kommen aus Taiwan (Taipei und Nantou).

Screaming Savior und Terminal Lost kommen aus der Volksrepublik China (beide aus Schanghai).
Antworten