Power Metal-Thread

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Power Metal-Thread

#121

Beitrag von Surfer »

11.12.2013, 14:59 » Brüderle hat geschrieben:Hmm, durchaus interessante Diskussion hier.
Ich hier als Power Metal Fanatiker, also einer der den Europäischen gerne hört, kann auch noch 1-2 Dinge dazu sagen.

Zuerst einmal das breitgetretene Argument. Der EPM ist halt immer ein sehr guter Einstieg für Menschen, die nicht viel mit Metal anfangen können. Es ist halt leichter zugänglich als jetzt Bands wie Emperor, Kreator, Sodom, etc. So bin ich ja auch letztlich mehr oder weniger beim Metal gelandet. Ich meine, irgendwie hat jeder ja mal angefangen. Wie ist ja letztlich egal. Ich habe ja mit DRagonforce angefangen und höre jetzt Bands wie Maiden, Sodom, Kreator, etc. Und das hat ja recht wenig mit EPM zu tun, ne ;)
Naja, Emperor, Sodnom, Kreator gehören zu den extremeren Arten des Metals; wie wärs mit Maiden, Judas Priest, Saxon,... also einfach Heavy Metal? ;-) So komplex sind genannte Bands nicht, extrem auch nicht und sie alle besitzen Songs, die eingängig (Wasted Years, Breaking The Law,...) sind. Diese Lieder laden zum mitgröhlen ein, bleiben schnell im Kopf hängen und haben auch Qualität. Bei EPM gibt es den Risikofaktor bei einer Band zu landen, die das ganze Genre missinterpretiert bzw. Pop im "Metal-Gewand" spielt, was dazu führen kann, Rock/Metal für was schön eingängiges mit ultra-speed Melodien zu halten. Gamma Ray oder Helloween sind klasse Bands; diese kann man empfehlen, da sie die richtige Energie trotz einiger trotz einiger Kitschsongs mit sich bringen (Perfect Gentleman z.B. besitzt eine kitschige Leitmelodie, aber die folgenden Power Chords kommen authentisch rüber und lassen das Lied "metal"-artig wirken), was aber Dragonforce, Freedom Call, Rhapsody... einfach fehlt. Bei Dragonforce folgen da schnelle, kitschige Melodien ohne wirkliche Riffs, Akkord-Untermalungen (bzw. sind sie kaum zu hören; oder eine Band verwendet diese unglaubwürdig, um hart zu wirken),... und die Musik wirkt einfach albern; einfach auf einem Mainstream-Pop Niveau.
11.12.2013, 14:59 » EPM-Fanatiker hat geschrieben: Auch sage ich meist bei Gesprächen mit anderen Metal HEads, das ich EUROPÄISCHEN Power Metal höre, und nicht nur Power Metal. Power Metal hat sich halt seit Jahren für das Genre als Begriff geprägt. Aber selbst im EPM kann man noch stark distanzieren. So finde ich meinerseits, das man Freedom Call und Gamma Ray, jetzt mal als Beispiel, sehr schlecht vergleichen kann. Beides wird unter die Power Metal sparte geworfen, und somit auch oft fälschlicherweise über den selben Kamm geschert. Es gibt halt die etwas meldoischeren Bands, und halt Bands die wirklich Power haben, um das mal so auszudrücken. Der Begriff Power Metal wurde ja vorallem prägend durch die 1999 Tour von GAmma Ray, wo Rage und noch 2 andere Band mitgetourt haben.
Man muss doch jedes "Genre distanzieren"; Maiden und Accept, Sodom und Megadeth, Cannibal Corpse und Death (in der Spätphase), sind alles unterschiedliche Bands, die der gleichen Stilgruppe zugehören, aber doch unterschiedlich sind. Sodom sind eher Direkt-In-Die-Fresse, Megadeth im Gegensatz technischer (von der Gitarrenarbeit vor allem, auch während den ersten Alben), und beide werden über den selben Kamm geschert. Den Begriff "Power Metal" gabs schon lange vor 1999 und wurde sicherlich nicht durch diese Tour geprägt bzw. wurde nicht durch diese Tour mundtauglich gemacht. Metallicas Demo 1982 hieß schon so und der Begriff wurde sicherlich damals schon öfters benutzt.
11.12.2013, 14:59 » Sexy-Ass-Bitch hat geschrieben: Aber wenn wir mal ehrlich sind, das Schubladen Prinzip hilft zwar gut bei der Orientierung, was einem gefallen könnte und was nicht, aber letztlich gibt es wenig aufschluss darüber was drin ist und wie es klingt. Das muss dann jeder selbst herrausfinden. Ob er es sich nun vorher im Internet mal eben anhört, oder sich die Scheibe blind kauft (was ich persönlich mittlerweile besser finde). Das mit dem blind kaufen hat halt den Effekt eines Überraschungs Eis. Man weiß nicht was drin ist, und wenn ist geil ist, dann freut man sich umso mehr. Andersherum ärgert man sich halt auch mehr, aber man hat es versucht.
Das Schubladen-Prinzip ist totaler Bullshit:
You don't know s**t about heavy metal! I do think my opinion carries weight since I've been into metal for 20+ years. My friend has been in it longer than I have by at least 5 years. So you're going up against 40+ years combined Metal expierence if you wanna "fight" about it! Why have Peter Gabriel on a metal page? Judas Priest are not heavy metal. They are hard rock! I like the song "Turbo Lover" and I appreciate the sentinent expressed in the song "Parental Guidance" but that's about it. I've heard their stuff from the 70's - musically it's just to dry to me anyways. It's not METAL in my book. I will certainly agree with HARD ROCK, just not METAL.

Judas Priest is BLUE OYSTER BAR METAL maybe? I will agree the album "TURBO" was much more metal than the stuff they did in the 70s. I HATE "Breaking the Law" -- what the heck is so "Metal" about THAT song? Judas Priest was always described with a term called "British Steel" - which to me was never fully "Metal". Frankly, I never fully considered Scorpions, Raven, or Trouble metal either. They have some Metal influence - but they often lack the "edge" that bands like Iron Maiden, Savatage, Manowar, etc. have.

In reply to your review saying Painkill is one of the genre's most complete albums of all time: Isn't PAINKILLER the album those guys did a cover of "Johnny B. Good" or whatever?

Actually Saxon was a blues based rock band basically. Which is why I never considered them metal. Most people would, and to be honest it doesn't bother me. They are heavy, but not metal. They are more hard rock to be precice.

SCORPIONS has SOME metal influence but I've never considered them metal. I rememebr the day when Iron Maiden fans used to beat up Scorpions fans for being poseurs. GLAM! HARD ROCK! ANYTHING but METAL! I DO LIKE some of the songs by the Scorpions but I just don't call 'em METAL! Anything BUT that. Hard Rock with "Metal" flavour MAYBE!

Led Zeppelin wasn't even close, they started classic rock, imo. The Beatles was just a happy happy joy joy punk rock band too.

I've always contended Iron Maiden were the true founders of Metal. The style was virtually nonexistent before they came on the scene. I would argue strongly that the other guys like Judas Priest and Black Sabbath are just "blues rock".

I heard Raven -- an album called "Mad" - I threw that in the POSEUR bin with Winger and Poison. Tesla leans more towards Glam Poseur Metal like Raven too.

When I read the interviews with the bands who MADE the Metal, such as Slayer, Maiden, Manowar, Savatage, etc. - most of those bands sight CLASSICAL as their inspiration, not blues. I go by what the bands themselves have said.

Black Sabbath may have laid the "Roots" of modern metal. But the groups who came to shape it were influenced by CLASSICAL COMPOSERS. Metal that is TRUE Metal sounds like CLASSICAL or else it's NOT METAL! If it
sounds like LED ZEPPLIN or BLACK SABBATH then it's BLUES and BLUES is NOT METAL. Sorry to but
in! I'm just tired of this "Led Zepplin & Black Sabbath started Metal" crap! You don't know sh*t about metal if you think Black Sabbath and Judas Priest started metal. Iron Maiden and Slayer were the first real metal bands.

Most people like you who believe Led Zepplin and Black Sabbath started metal are those who have spent too many years listening to the media. Slayer are not the "gods" of Metal, but bands like Slayer are the ones who molded and shaped Metal's TRUE form. I've always contended Iron Maiden were the true founders of Metal. The style was virtually nonexistent before they came on the scene. I would argue strongly that the other guys are just "blues rock".

One thing I will argue until the day I die is... if it has ANY "Blues" in it, IT'S NOT METAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! I don't hear ANY "Blues" when I listen to "Mechanics of Perilous Times" for example -- THEREFORE, Ultimatum is METAL on that album.

I CAN see how people can argue Black Sabbath and Rainbow (WITH DIO) as being part of the roots of Metal. But definitely not Led Zepplin, Kiss, or Aerosmith. Aerosmith is a poseur glam rock pop band! They were NEVER "Heavy Metal" -- there was NEVER ANYTHING HEAVY about them. Metal has an edge they never possessed. Maiden was the first real band to have that "edge". I'm a total 80s kid! If it's got BLUES, it's NOT METAL!!!"

My only reply was to tell him to read my opening page paragraph:

OK, I know, there are some non-metal discs in this list. So-what!!! Sometimes I dig the Blues, somtimes I enjoy some old progressive rock like Yes & Genesis and...gasp!..sometimes even some Gospel music like Keith Green. Many metal bands were inspired by these artists. Variety is the spice of life, right!? Also I realize that by today's standards bands like Thin Lizzy and Aersomith are considered hard rock rather than heavy metal, but in the 70's these bands were heavy metal and were also the inspiration for many more modern metal bands.

Also, I don't really care if you don't like so-called "poser" bands like Slaughter and Cinderella or not. If you don't like them, and you only like the heavier stuff, then so be it, this is not your page, it's mine. So, please do not waste your time sending me insipid emails about how this band "sucks" or that band is for "posers," as I really don't care.

(The Faithful Heckler strikes again. These are hilarious. Gotta love the grammar!)

i just wanna call u a priss for talkin sh*t bout born again cover art it was the second best sabbath cover art next to mob rules if u wer'nt a dungeons and dragons pirssy u would know that hey u couldnt fight ur way through a wet paper bag u point dexter yeah go off an listen to rhapsody pull up a Stratovarius- cd u dwebe u talk bout ur mom on ur page why dont u go to ur mommy mammas boy yeah go cry to ur mommy u little sissy yeah
HAMMERGOD7
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Phantom
Moderator
Moderator
Beiträge: 526
Registriert: 7. Aug 2011 17:39
Wohnort: Hamm

Re: Power Metal-Thread

#122

Beitrag von Phantom »

11.12.2013, 14:59 » The Trooper hat geschrieben:oder sich die Scheibe blind kauft (was ich persönlich mittlerweile besser finde). Das mit dem blind kaufen hat halt den Effekt eines Überraschungs Eis. Man weiß nicht was drin ist, und wenn ist geil ist, dann freut man sich umso mehr. Andersherum ärgert man sich halt auch mehr, aber man hat es versucht.
Da musst du aber ne Stange Geld besitzen :rolleyes:
Wenn du mal dein eigenes Geld verdienst, und zwar so, dass du für dein Lebensunterhalt komplett alleine aufkommen musst,
würdest du denke ich nicht so vorlaut solche Dinge sagen.
Geld für CDs zu haben ist für einige Leute luxus, den man sich kaum leisten kann.

Um mal zum Topic zurück zu kommen:

Ich gebe dir Recht David. Ich mag das ganze Genre-/Schubladendenken auch nicht.
Musik die einige ähnlich finden, kann für andere wiederum total unterschiedlich sein.
Das ganze ist sehr subjektiv.
Ich erinnere mich an eine Diskussion hier im Forum, die garnicht mal so lange her ist,
wo es darum Ging, welchem Genre Sabbath zuzuordnen ist.
Da ist man auch nicht auf einen Nenner gekommen. Ist es nun Doom, Heavy oder Hard Rock ... finde ich sowas von egal.
Hauptsache es gefällt einem.

Achja und meine Meinung zu Powermetal: :tätschel:

:grin:
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Power Metal-Thread

#123

Beitrag von The Trooper »

Ich habe die Tage mal so überlegt welches DER Power-Metal-Song schlechthin ist. Bin dabei auf das Power-Metal-Subreddit gestoßen und da war im Moment eine Diskussion darüber. Habe mal ein paar der Songs rausgesucht. Zumindest die etwas eher unbekannteren. Auf Bands wie DragonForce, Helloween, Stratovarius, etc. verzichte ich mal. Die meiste von den gerade genannten sind wohl allen hier bekannt.
Sind ein paar wirklich gute dabei:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Kriterium waren für die Lieder: Hoher Gesang, starke Betonung auf die Melodien, Fantasy-Themen und ein allgemein sehr fröhlicher Sound.
(Und bitte spart euch die üblichen Diabetes, Insulin, etc. Witze. Die haben wir mittlerweile echt oft genug gehört. Und witzig sind die mittlerweile auch nicht mehr.)
May the Bridges I burn light the Way...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Power Metal-Thread

#124

Beitrag von Chewie »

der Power Metal Song der mir vorschwebt passt nicht zu deinen Vorrausstzungen
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Power Metal-Thread

#125

Beitrag von MaidenMetallian »

25.04.2016, 01:05 » The Trooper hat geschrieben:Ich habe die Tage mal so überlegt welches DER Power-Metal-Song schlechthin ist. Bin dabei auf das Power-Metal-Subreddit gestoßen und da war im Moment eine Diskussion darüber. Habe mal ein paar der Songs rausgesucht. Zumindest die etwas eher unbekannteren. Auf Bands wie DragonForce, Helloween, Stratovarius, etc. verzichte ich mal. Die meiste von den gerade genannten sind wohl allen hier bekannt.
Sind ein paar wirklich gute dabei:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Kriterium waren für die Lieder: Hoher Gesang, starke Betonung auf die Melodien, Fantasy-Themen und ein allgemein sehr fröhlicher Sound.
(Und bitte spart euch die üblichen Diabetes, Insulin, etc. Witze. Die haben wir mittlerweile echt oft genug gehört. Und witzig sind die mittlerweile auch nicht mehr.)
Also DAS ist beileibe KEIN Power Metal!!
Das ist eher sowas wie "Synthesizer Hard Rock".
Jedenfalls alles andere als POWER Metal
Alleine diese seichten Melodien verdienen diesen Ausdruck in keinster Weise.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Power Metal-Thread

#126

Beitrag von The Trooper »

:lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao:
Ich finde das immer so süß wie sich manche hier über eine simple Genre-Bezeichnung aufregen. Beschert mir immer ein herzhaftes lachen.
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Power Metal-Thread

#127

Beitrag von Irenicus »

Naja, man muss schon zugeben, dass der Begriff in Bezug auf diese Art von Metal ziemlich irreführend ist. Eigentlich sollte man es "Melodic Metal" nennen, was ja auch teilweise verwendet wird. Oder meinetwegen "Melodic Power Metal", dann wäre es immer noch eine Abgrenzung, ähnlich wie bei Melodic Death Metal, damit könnte jeder gut leben.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Power Metal-Thread

#128

Beitrag von The Trooper »

Eigentlich sollten die meisten mittlerweile wissen, wovon ich rede, wenn ich den Begriff Power Metal verwende. Das sich dann jedes Mal noch irgendwer darüber aufregen muss, verstehe ich irgendwie nie so ganz. Die Diskussion ist sicherlich älter als das Forum. Und den Begriff des Europäischen-Power-Metal mag ich persönlich nicht so gerne, weswegen ich diesen vermeide. Es ist sowieso dieses Schubladen denken, was ich mir allmählich abgewöhnen sollte. Kai Hansen sagte mal, auf die Frage, welches Genre Gamma Ray spielen würde, es sei Heavy Metal. Finde ich gut. Also die Art des Denken. Zu sagen, ihm sei es egal wie es heißt, solange er Spaß dran habe.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Power Metal-Thread

#129

Beitrag von The Clairvoyant »

25.04.2016, 11:43 » The Trooper hat geschrieben: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao:
Ich finde das immer so süß wie sich manche hier über eine simple Genre-Bezeichnung aufregen. Beschert mir immer ein herzhaftes lachen.
Du weißt schon, dass das verdammt arrogant rüber kommt, oder? Außerdem ist zu erwarten, dass im POWER METAL-Thread die Bezeichnung POWER METAL eine ziemlich große Bedeutung hat.

Also wenn ich lese, dass z.B. Metal Church oder Heir Apparent Power Metal sind, weiß ich echt nicht, was das hier damit zu tun hat. Power Metal-Song schlechthin wäre dann danach wohl eher "Metal Church", oder für den Europäischen vielleicht "I Want Out".
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Power Metal-Thread

#130

Beitrag von MaidenMetallian »

25.04.2016, 12:16 » The Clairvoyant hat geschrieben:
Du weißt schon, dass das verdammt arrogant rüber kommt, oder? Außerdem ist zu erwarten, dass im POWER METAL-Thread die Bezeichnung POWER METAL eine ziemlich große Bedeutung hat.

Also wenn ich lese, dass z.B. Metal Church oder Heir Apparent Power Metal sind, weiß ich echt nicht, was das hier damit zu tun hat. Power Metal-Song schlechthin wäre dann danach wohl eher "Metal Church", oder für den Europäischen vielleicht "I Want Out".
Gebe ich dir vollkommen recht.
:up:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Power Metal-Thread

#131

Beitrag von Elandiar »

Trooper hat IMO in dem Punkt schon recht, dass gerade in der Metalszene bezüglich der Absteckung von Genregrenzen ein eiferhafter Kult betrieben wird, der schon relativ lächerlich anmutet. Das beschränkt sich übrigens keineswegs auf das Subgenre Powermetal. Diese Diskussionen werden ebenfalls darüber geführt, ob Bands nun würdig sind, dem Deathmetal zugeordnet werden zu können und dann gibt es noch Leute, die aus Gründen der klareren Abgrenzung neue Genrebegriffe kreieren, deren Existenz von Anderen wiederum in Frage gestellt wird. Genres sind doch nichts absolutes, definitives. Die Übergänge sind immer fließend. Dass einem bestimmte Musikstile nicht gefallen ist absolut legitim - diesen Gerenstreit find ich albern.
Zum Thema: Die von Trooper geposteten Songs sagen mir persönlich jetzt auch nicht wirklich zu. Haben aber doch ziemlich eindeutig die üblichen Powermetaltrademarks. Schnell und viel Doublebass-Einsatz, melodisch, hohe vocals, fröhliche Melodien und Keyboards. Das ist doch kein Synthiehardrock. Als Synthiehardrock könnte man Bands wie Van Halen, Journey oder Europe bezeichnen, die dann schon etliche Unterschiede zu den geposteten Bands/Songs aufweisen. Und von mir aus könnt ihr solche EU-Powermetal songs für euch ja gerne im Sinne der Präzision als Melodicspeedmetal oder als was auch immer bezeichnen. Ein etwas höheres Abstraktionsniveau erleichtert im Alltag aber einfach das Verständnis. Wenn von Powermetal die Rede ist, denk ich eben an Helloween, Gamma Ray, Stratovarius, Dragonforce & co. Wohlwissend dass es da auch noch den sog. US Powermetal gibt. Wenn ich da aber nun für jede Band noch 3 weitere Subkategorien eröffne, wirds einfach kompliziert. Und das ist auch nicht der Sinn von Typologien und Kategorisierungen.

Btw., meint ihr Waschbären haben die Bezeichnung 'Bären' überhaupt verdient? Das sind doch eigentlich gar keine echten Bären. Und was ist mit Waschbären, die ihrer Namensgebenden Tätigkeit des Waschens nur selten nachkommen? :think:
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Power Metal-Thread

#132

Beitrag von The Trooper »

Hier, davon sprach ich. https://www.reddit.com/r/PowerMetal/com ... _you_know/
War halt eine kleine Ansammlung an Liedern, die jeder für den richtigen Power-Metal Song hält. Also einer, der auf alle Klischees passt. Deswegen waren die 4 Songs von mir auch richtige extrem Beispiele. Also Keyboards, hohe Stimme, fröhliche Gesamtstimmung. Es gibt natürlich neben diesen Songs definitiv noch andere Songs, die nicht so stark in dieses Muster fallen. Und sicherlich auch genug Bands, die nicht allzu viele Songs dieser Art haben. Bands wie Power Quest (die sich wiedervereint haben :dance: ), Heavenly o der Freedom Call sind natürlich die extremen (also musikalisch) Aushängeschilder des Genres.
May the Bridges I burn light the Way...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Power Metal-Thread

#133

Beitrag von Chewie »

das hier könnte zu den Kriterien passen

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

wenn man das in einem seperaten Tab öffnet kann man die ganze Scheibe hören

könnte auch zu hart sein :snivel: :snivel:
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Power Metal-Thread

#134

Beitrag von The Trooper »

Empfinde ich persönlich jetzt nicht als allzu passend. Ich würde als passend eher diese folgenden hier nehmen. Wobei da der klassiche Power-Metal Sound nicht so ganz vorhanden ist. Zählt jedoch für mich immer noch dazu. Oder nennen wir es hochwertigere Lieder.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

edit.:
Mal eine Definition über US-Power-Metal die ich im Internet gefunden habe:
Ist deutlich rauer und versucht dabei bodenständiger zu wirken.[...]
Quelle
Das "versucht" hat mich echt zum lachen gebracht. :lol: (Und nein, das ist jetzt nicht böse oder negativ gemeint. Beim europäischen steht etwas ähnliches.)
May the Bridges I burn light the Way...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Power Metal-Thread

#135

Beitrag von Chewie »

dann eben den Song von dem TNT Album.

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

imo schon klassischer Power Metal. Und auch hochwertig. Ronni Le Tekrø und Tony Harnell sind schon Meister ihres Faches
Antworten