Empfehlenswerte Neuerscheinungen

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Empfehlenswerte Neuerscheinungen

#31

Beitrag von Fayelander »

Heute bin ich über die Band „Voice of Baceprot“ gestolpert. Es handelt sich um drei Musikerinnen aus Indonesien. Die Texte handeln von Sexismus, Krieg und Klima-Ignoranz!
Das Debütalbum kam im Juli 2023 raus und gefällt mir richtig gut. Die Gitarren erinnern zum Teil an RHCP und System of a Down.



Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Empfehlenswerte Neuerscheinungen

#32

Beitrag von Chewie »

Instrumental klingt das richtig gut aber die Vocals bremsen das für mich total.
Und bei Kopftüchern bekomme ich immer ein komisches Bauchgefühl. Passt für mich nicht zu rebellierender Rockmusik (wobei ich das aus der Sicht eines Westeuropäers sage der in einem freien Land lebt)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Empfehlenswerte Neuerscheinungen

#33

Beitrag von Chewie »



Null originell (wie fast alle neuen Thrash Bands)

aber irgendwie holt mich das voll ab.

leider nur digital verfügbar

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Empfehlenswerte Neuerscheinungen

#34

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich werde mir die neuen Alben von Dreadhammer und Voice of Baceprot heute Abend mal anhören 8-) Von Voice of Baceprot hatte ich schon einmal Ausschnitte eines Livekonzerts gesehen und diese ehrlich gesagt eher schwach gefunden. Vielleicht hat sich das Trio aber ja seitdem verbessert und es im Studio besser auf die Kette gekriegt. Jedenfalls ist es löblich, dass dieser Musikstil inzwischen überall auf der Welt und in allen Kulturkreisen auf Zuspruch trifft, dadurch gibt es immer wieder neue Einflüsse und frische Energie :hoer:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Empfehlenswerte Neuerscheinungen

#35

Beitrag von Tillmann »

Chewie hat geschrieben:
25. Sep 2023 17:51


Null originell (wie fast alle neuen Thrash Bands)

aber irgendwie holt mich das voll ab.

leider nur digital verfügbar

Cover und Logo laden leider überhaupt nicht zum reinhören ein. Sieht aus wie die 3000. Band die wie Municipal Waste oder Toxic Holcaust klingt...
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Empfehlenswerte Neuerscheinungen

#36

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Gesagt, getan, ich habe mir gestern drei neue Alben angehört :D Voice of Baceprot würde ich als modernen Alternative Rock / Metal beschreiben. Die Aufnahmen klingen sehr ordentlich. Stilistisch erinnern sie mich ein wenig an System of a Down, klingen aber ein wenig melodischer und strukturierter. Ich würde dem Album sieben von zehn Punkten geben.

Dreadhammer sind auf jeden Fall mehr als nur ein Klon von Municipal Waste oder Toxic Holocaust. Die Mischung aus modernen dystopischen Elementen und einem gewissen Old-School-Swagger ist durchaus sehr ausgeglichen. Einige Lieder sind angenehm düster gehalten und haben eine atmosphärische Tiefe, die mir durchaus gefällt. Insgesamt würde ich auch hier sieben von zehn Punkten verteilen.

Dann habe ich mir die neue Kompilation von Grave Digger angehört. Für Sammler und Fans der ersten Stunde ist das natürlich ein Leckerbissen. Besonders die Versionen unter dem Hawaii-Banner aus dem tiefsten Untergrund sind sehr interessant. Das Problem ist natürlich, dass sich auf dieser Kompilation einige Lieder bis zu drei Mal wiederholen, sodass mitunter ein wenig Leerlauf herrscht. Ich würde noch einmal sieben von zehn Punkten auftischen.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Empfehlenswerte Neuerscheinungen

#37

Beitrag von Fayelander »

Bin gerade bei Instagram auf die Band „Infinite Corridor“ aufmerksam geworden. Ich konnte nicht viel finden über die Band. Der erste Eindruck ist aber nicht schlecht. Würde mich echt interessieren was ihr dazu sagt!





Erinnert an Blaze, zumindest bei den tiefen Passagen. Und in die Höhe kommt er auch!

Während ich hier schreibe läuft gerade der erste verlinkte Song!
Finde ich echt richtig gut!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Empfehlenswerte Neuerscheinungen

#38

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Diese Band wurde mir auch vor ein paar Wochen empfohlen. Die Musik klingt nach klassischem Heavy Metal mit minimalem progressiven Einschlag. Sie hat also durchaus Potenzial, da sie genau auf meiner Wellenlänge liegt. Allerdings könnte das Songwriting durchaus noch etwas kreativer und der Sound insgesamt etwas fetter sein. Die bislang veröffentlichen Stücke klingen mehr wie Demoaufnahmen, aber leider nicht wie besonders gute. Insgesamt würde ich die Band als guten Durchschnitt bezeichnen. Mal schauen, ob da in Zukunft noch mehr gehen wird :super:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Empfehlenswerte Neuerscheinungen

#39

Beitrag von Chewie »

der 1 Song ist eine pure Kopie des Songs den Maiden seit ca. 30 Jahren regelmäßig schreiben.
Selbst den Wechsel bei 2.06 Min., vor dem Chorus, bringen Maiden seit Jahren genauso
Nur das Solo passt da nicht rein
Zum Schluss dann wieder ein Maiden Gedächtnis Break und er ganze Song fadet aus wie es sich gehört.

Alles in allem, bis auf das Solo, klingt das für mich wie "ein Maiden mit Blaze Song mit gutem Gesang"

Handwerklich wirklich gut, den Sound finde ich angenehm bodenständig.

Song 2 geht da mehr in die Power Doom Richtung á la Sorcerer.
Ja, der is nicht schlecht
Benutzeravatar
TopGun
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 58
Registriert: 24. Mai 2022 19:50

Empfehlenswerte Neuerscheinungen

#40

Beitrag von TopGun »

Song 1 teile ich die Einschätzung von Chewie...könnte für mich auf der Virtual XI erschienen sein.
Song 2 klingt für mich wie Scorpions in den frühen 80ern...könnte auf die Animal Magnetism passen.
:bang: From the Coast of Gold
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Empfehlenswerte Neuerscheinungen

#41

Beitrag von chemicalwedding »

TopGun hat geschrieben:
3. Okt 2023 19:41

Song 2 klingt für mich wie Scorpions in den frühen 80ern...könnte auf die Animal Magnetism passen.
echt?
kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste mir die Scheibe ja super gefallen. Sollte wohl mal reinhören. Scorpions haben mich bis heute recht wenig interessiert. Mit Wind of Change gaben sie mir den Rest!

ich bin da voll bei Chewie, klingt wie Sorcerer. Finde diesen Song oberstark. Hab ich mir auf Bandcamp schon vorgemerkt.

Wenn wir schon beim Thema sind. Sorcerer ist auch absolut empfehlenswert :bang:

Song 1:
gefällt mir ganz gut, wenn auch von Maiden in ähnlichem Rahmen schon sehr oft präsentiert. Der Song würde gut auf X-Factor passen, nur mit deutlich besserem Gesang.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Empfehlenswerte Neuerscheinungen

#42

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Bild
Heavy / Power Metal mit theologischen Texten, kann man sich durchaus ab und an mal geben und das neunzehnminütige ''Red Sea'' zum Schluss gefällt mir besonders gut 8-)
Antworten