Eure Tops und Flops des Jahres 2022

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2022

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es ist wieder einmal Zeit auf ein Jahr zurück zu blicken, das sich nun schnell dem Ende zuneigt. Was waren eure Lieblingsalben, Lieblingsfestivals, Lieblingskonzerte, Lieblingslieder und generell Lieblingserlebnisse des Jahres 2022?

Ich fange gleich mal vorbildlich an. Dies hier sind meine Lieblingsalben des Jahres 2022:

1. Arjen Anthony Lucassen's Star One - Revel in Time
2. Voivod - Synchro Anarchy
3. Amorphis - Halo
4. Megadeth - The Sick, the Dying... and the Dead!
5. Scorpions - Rock Believer
6. Therion - Leviathan II
7. The Hu - Rumble of Thunder
8. Billy Talent - Crisis of Faith
9. Queensrÿche - Digital Noise Alliance
10. Kreator - Hate über alles
11. Ghost - Impera
12. Avantasia - A Paranormal Evening with the Moonflower Society
13. Girish and the Chronicles - Hail to the Heroes
14. Edenbridge - Shangri-La
15. Sanhedrin - Lights On
16. Arch Enemy - Deceivers
17. Placebo - Never Let Me Go
18. Voodoma - Hellbound
19. Nemophila - Seize the Fate
20. Cocco - Prom

Meine Lieblings-EP des Jahres ist: Epica - The Alchemy Project

Meine Lieblings-Kompilation des Jahres ist: Franz Ferdinand - Hits to the Head

Mein Lieblings-Livealbum des Jahres ist: Týr - A Night at the Nordic House

Hier kommen noch meine Lieblingslieder des Jahres 2022:

1. Rammstein - Zeit
2. Ghost - Twenties
3. Red Hot Chili Peppers - Tippa My Tongue
4. Scorpions - Out Go the Lights
5. Voivod - Mind Clock
6. Kreator feat. Sofia Portanet - Midnight Sun
7. Sanhedrin - Code Blue
8. Ozzy Osbourne feat. Jeff Beck - Patient Number Nine
9. Muse - You Make Me Feel Like It's Halloween
10. Brats - Spiderweb
11. Wolfsbane - Zombies
12. TRiDENT - Cry Out
13. Deep Sun - Mitternachtstanz
14. Cruachan feat. Jon Campling & Kim Dylla - The Crow
15. Katatonia - Atrium
16. Nickelback - San Quentin
17. Weezer - Wild at Heart
18. Soft Cell feat. Pet Shop Boys - Purple Zone
19. Franz Ferdinand - Billy Goodbye
20. Cocco - Hoshinokora

Abschließend noch meine Lieblingsfestivals und Lieblingskonzerte des Jahres 2022:

1. Castle Rock XX (Mülhheim an der Ruhr)
2. Iron Maiden & Within Temptation (Ottawa)
3. Rammstein & Duo Abélard (Montreal)
3. Apocalyptica & Lacuna Coil (Montreal)

Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt - vielleicht lerne ich ja auch noch etwas Neues kennen :D
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Eure Tops und Flops des Jahres 2022

#2

Beitrag von Chewie »

mal gucke was ich so zusammen bekomme

Album des Jahres:

Sodom - 40 Years at War
Ok, ein Best of wie man unschwer am Titel erkenne kann.
Das geile, hier hat man Songs aus der zweiten Reihe genommen und nicht die offensichtlichen "Hits"
Das ganze klingt ultra authentisch und wie aus einem Guss.
So viel Spaß hatte ich lange nicht mehr mit einer Scheibe und mir deswegen auch das Box Set besorgt.
Angelripper ist im Moment auch mein Favorit wenn ich Interviews lese (oder auf Krachmucker.tv o.ä. sehe). Kommt, in meinem Augen, sehr authentisch rüber.

Ansonsten mach ich keine Liste mit Platzierungen

Klasse Scheiben:
Riot City - Electric Elite
Scorpions - Rock Believer
Ghost - Impera
Megadeth - The Sick The Dead... And Dying
Summerlands - Dreamkiller
Skid Row - The Gangs all here
Saxon - Carpe Diem
Protector - Excessive outburst of Depravity

Für andere Scheiben hatte ich nicht genug Zeit, da ich alte Scheiben (Autopsy, Massacre, Forbidden, Dokken, Living Death, Massacre, Obituary, Nasty Savage, Ratt, Tröjan, Cities usw. usf) wiederentdeckt und dementsprechend ausgiebig gehört habe

die neuen Scheiben von Kreator und Queensryche haben mich kalt gelassen. Gerade bei Queensryche fehl irgendwie die Magie mittlerweile

In 2023 freue mich wie ein Schneekönig auf das Keep it True Festival Ende April. Endlich sehe ich meine Freunde :love: :love: ManiacDom, Maidenpriest (nebst Bruder) und Tillmann wieder nachdem das KiT Rising im Oktober 2022 für mich leider kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel.
Mit den ersten dreien (also nebst Klammer) gehts dann auch Ende Juli nach Dortmund. Vorfreude Tröpfchen is inne Buxe :D :D
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Eure Tops und Flops des Jahres 2022

#3

Beitrag von Iron Wolf »

Mein Jahreshighlight kommt dieses Jahr nicht aus dem Bereich Metal:

Midnight Oil: Resist

Ansonsten ohne bestimmte Reihenfolge haben mir die folgenden Alben sehr gut gefallen

Scorpions: Rock believer
Venator: Echoes from the gutter
Skid Row: The gang‘s all here
Saxon: Carpe diem
Black Swan: Generation Mind
Treat: Endgame
Lillian Axe: from womb to tomb

Mein Live-Album des Jahres wäre:

Golden Earring: You know we love You

Ansonsten habe ich mich dieses Jahr eingehend mit dem Schaffen von Demon beschäftigt. Die Taking the world by Storm kannte ich schon länger, dieses Jahr hab ich mich endlich mal mit den Werken bis Blow out beschäftigt und einige richtig starke Scheiben kennengelernt.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2022

#4

Beitrag von Tillmann »

HIghlight des Jahres (und Vorfreude des Jahres 2023):

CRUEL FORCE sind zurück!!!



Besser geht es einfach nicht wenn man auf den guten alten spirit der 80s abfährt!


Ansonsten ganz coole Scheiben dieses Jahr, ohne Platzierung oder Punktewertung:

Deströyer 666 - Never Surrender
Riot City - Electric Elite
White Spirit - Right or Wrong

SiX By SiX - s/t

das ist warscheinlich dann doch mein HIghlight wenn ich so drüber nachdenke, Ian Crichton (SAGA), NIgel Glockler (Saxon) und Robert Berry haben da ein wundervolles Album zwischen Heavy Rock und Prog Sounds aus dem Ärmel geschüttelt das einfach gute Laune macht und ordentlich nach vorne geht! Absolut empfehlenswert!



Sodom - 40 Years
BLAZE BAYLEY - War Within Me (GEIL).
neue Scorpions überraschend geil und Saxon top wie immer!

Ansonsten habe ich gerade meine 100 Top Alben 2022 durchgeschaut und es ist entweder Heavy Speed aus den 80ern oder Onkelz :D Mit mehr 2022 kann ich also nicht dienen.
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Eure Tops und Flops des Jahres 2022

#5

Beitrag von chemicalwedding »

für mich das Highlight 2022
Avatarium - Death Where is Your Sting?

weitere Leckerbissen ohne spezifische Reihenfolge:
Darkher - The Buried Storm
Sanhedrin - Lights on
Fer de Lance - The Hyperborean
Sumerlands - Dreamkiller
Surrilium - Aila
Gggolddd - This Shame Should Not be Mine
Seraina Telli - Simple Talk
Kenn Nardi - Trauma
Kirk Hammett - Portals (hätte nie gedacht, dass ich den Junge mal so positive erwähnen würde, die EP find ich aber einfach stark)
Acid Blade - Power Dive

dann noch:
Maiden live in Zürich und Stuttgart
Coroner live mit Debüt neuem Song

gespannt auf 2023...
Maiden Tour
Coroner neues Album
Avatarium live (kommen als Vorgruppe von Swallow the Sun auf Tour)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Eure Tops und Flops des Jahres 2022

#6

Beitrag von Chewie »

Tillmann hat geschrieben:
28. Dez 2022 20:40
HIghlight des Jahres (und Vorfreude des Jahres 2023):

CRUEL FORCE sind zurück!!!



Besser geht es einfach nicht wenn man auf den guten alten spirit der 80s abfährt!
ob das jetzt der ultimative Spirit der 80er ist sei jedem selbst überlassen.

Geil ist der Song auf jeden Fall :bang: :bang:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2022

#7

Beitrag von Tillmann »

Chewie hat geschrieben:
29. Dez 2022 18:50
ob das jetzt der ultimative Spirit der 80er ist sei jedem selbst überlassen.
Wart mal das Album ab... das wird EPIC!!! ;)
Bild
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Eure Tops und Flops des Jahres 2022

#8

Beitrag von eddie666 »

Meine Tops! Endlich wieder Konzerte unter normalen Bedingungen. Hab somit auch alles angearbeitet, was über die Corona Phase liegen geblieben ist.

Rose Tattoo (Nürnberg)
Iron Maiden (Frankfurt)
Avantasia (Coburg)
Hammerfall / Helloween (Bamberg)
Night Demon (Lichtenfels)
Battle Beast (Nürnberg)
Nightwish (Bamberg)

und je 2 mal

U.D.O. (Nürnberg und Vacha)
Judas Priest (Frankfurt und Bamberg)

Gute Alben von Avantasia, Grave Digger, Scorpions, Kreator, H.E.A.T., Saxon, Dirkschneider, Stratovarius


Wunsch für 2023:

Das Welt wieder normal wird! Freude auf die Maiden Tour. Bin in Leipzig, Fankfurt und München. Das es vielleicht doch nochmal was mit einem Ozzy Konzert wird. Die Karte hab ich glaub ich schon 4 Jahre.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2022

#9

Beitrag von The Trooper »

Einmal alle für mich wichtigen Release eingeteilt in vier Kategorien. Mein großes Highlight ist das Debut Album von Fellowship. Ein wahres Power Metal Feuerwerk mit fast ausschließlich großen Highlights. Für Fans von echtem Power Metal das perfekt Album.

Top 3:
1. Fellowship - The Saberlight Chronicles
2. Blind Guardian - The God Machine
3. Dragonland - Power of the Nightstar

Sehr gut:
Krilloan - Emperor Rising
Sabaton - The War to End all Wars
Terra Atlantica - Beyond the Borders
Jani Liimatainen - My Father's Son
Kreator - Hate Über Alles
Mentalist - Empires Falling
Halestorm - Back From The Dead
Visions of Atlantis - Pirates

Gut:
New Horizon - Gate of the Gods
Avantasia - A Paranormal Evening With The Moonflower Society
Trick or Treat - Creepy Symphonies
Dreamtale - Everlasting Flame
Unlucky Morpheus - evolution
Arch Enemey - Deceivers
Stratovarius - Survive
Alter Bridge - Pawns & Kings
Induction - Brom From Fire
Skull Fist - Paid in Full
Iron Savior - Reforged - Ironbound
Wind Rose - Warfront

Durchschnittlich:
Woods of Wonders - Lost
Alestorm - Seventh Rum of a Seventh Rum
Veonity - Elements of Power
Battle Beast - Circuis of Doom
Power Paladin - With the Magic of Winfyre Steel
Kissin' Dynamite - Not the End of the Road
Hammer King - Kingdemonium
Hammerfall - Hammer of Dawn
Grave Digger - Symbol of Eternity
Victorius - Dinosaur Warfare Pt. 2

Unterdurchschnittlich:
Circle of Silence - Walk Through Hell
Moonlight Haze - Animus
Serious Black - Vengeance is Mine
Civil War - Invaders
Freternia - The Final Stand
Warkings - Morgana

Sonstiges:
Neuentdeckung des Jahres für mich ganz klar das Subgenre der NWOTHM. Mal schön den Horizont um eine weitere musikalische Bubble zu erweitern und haufenweise neue Bands zu entdecken. Wobei ich das ja auch beim echten Power Metal nach wie vor noch monatlich schaffe.

Konzerte:
Fck yea, endlich wieder Konzerte. 15 Stück konnte ich dieses Jahr machen. Ursprünglich 16, aber das letzte musste ich krankheitsbeding sausen lassen.
Große Highlights waren natürlich Iron Maiden in vier Städten, Blind Guadian und Powerwolf. Guns 'N Roses war auch sehr gut, wenn auch etwas eintönig. Stilles Highlight der Konzerte war jedoch ganz klar Alter Bridge mit Halestorm und Mammoth WVH als Special Guest bzw. Support.

Ausblick 2023:
Die richtig guten Power Metal Legenden haben dieses Jahr veröffentlicht, dafür stehen nächstes Jahr noch ca. 5 Corona Nachholkonzerte an. Dazu gesellen sich dann noch 7x Iron Maiden, 2x Metallica und Blink-182 als große Highlights. Ich freue mich schon.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Eure Tops und Flops des Jahres 2022

#10

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:
30. Dez 2022 00:24
Wart mal das Album ab... das wird EPIC!!! ;)
der Song gefällt mir sehr gut, merke mir das Album bei Bandcamp mal vor um reinzuhören.

Das Neandermetaler Image ist einfach nicht mein Ding, verstehe nicht weshalb man das heute noch macht. Da ich Musik primär anhöre und nicht anschaue, kann ich wenn die Musik stark ist beide Augen zudrücken ;)
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Eure Tops und Flops des Jahres 2022

#11

Beitrag von Fayelander »

Mein größtes musikalisches Highlight war Wacken!
Das hat mir richtig gut gefallen. Einige Bands habe ich zufällig kennengelernt, andere zum ersten Mal live gesehen! Alles in allem grandios!
Meine Band Highlight‘s in Wacken:
Deine Cousine
Slipknot
The Halo Effect
U.D.O
Judas Priest
Kissin Dynamite
Blind Channel
Arch Enemy
Amon Amarth
Overkill
……

Ein weiteres Highlight war Iron Maiden in Stuttgart mit meiner Frau und Zürich!

Mein erstes Konzert mit meinen Kindern in München bei Deine Cousine!

Bei den Alben dieses Jahr kann ich nur sagen das mich keines wirklich enttäuscht hat!

Besonders aufgefallen sind:
Slipknot
The Halo Effect
Deine Cousine
Electric Callboy
Ghost
Megadeth
Avatarium (kannte ich erst durch Chemicalwedding :super: )
Six by Six
Scorpions
Red Hot Chili Pepper
….

Dieses Jahr habe ich mich in viel neue Musik reingehört. Ich bin eigentlich eher der Oldschool Typ. Die Art: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!
Dank Wacken bin ich mit sehr vielen Bands in Berührung gekommen die ich sonst vermutlich nie gehört hätte.
Für mich entdeckt habe ich definitiv das Genre, Melodic Death Metal!
In Flames höre ich aktuell rauf und runter.
Slipknot gefallen mir mittlerweile auch richtig gut. Obwohl diese bescheuerte Maskerade kann ich fast nicht ertragen.

Alles in allem war 2022, für mich, ein musikalischer Leckerbissen!

Für 2023 stehen Electric Callboy, Iron Maiden und Metallica an!
Antworten