Eure Tops und Flops des Jahres 2021

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es ist langsam wieder an der Zeit für die alljährlichen Diskussionen über die besten und schlechtesten Alben und Lieder des Jahres.

Ich fange mal vorbildlich ohne Umschweife an.


Dies sind meine Lieblingsalben des Jahres 2021:

1. Ningen-Isu - Kuraku

2. Thy Catafalque - Vardak

3. Galneryus - Union Gives Strength

4. Greta van Fleet - The Battle at Garden's Gate

5. Aquilus - Bellum I

6. Bader Nana - Wormwood 2

7. Hämatom - Berlin (Ein akustischer Tanz auf dem Vulkan)

8. Helloween - Helloween

9. Unto Others - Strength

10. April Rain - Mirror of Ether

11. Liquid Tension Experiment - LTE3

12. Therion - Leviathan

13. Rob Zombie - The Lunar Injection Kool Aid Eclipse Conspiracy

14. Portrait - At One with None

15. Volbeat - Servant of the Mind

16. Cân Bardd - Devoured by the Oak

17. Les cowboys fringants - Les nuits de Repentigny

18. Thurnin - Menhir

19. Iron Maiden - Senjutsu

20. Nemophila - Revive


Dies sind meine Lieblingslieder des Jahres 2021:

1. Galneryus - Whatever It Takes (Raise Our Hands!)

2. Unto Others - When Will God's Work Be Done?

3. Helloween - Skyfall

4. Therion - Tuonela

5. Iron Maiden - Hell on Earth

6. Amorphis - The Moon

7. Lords of Black - Before That Time Can Come

8. Hämatom - Zwischen Gangstern und Ganoven

9. Bodom After Midnight - Paint the Sky with Blood

10. Blind Guardian - Deliver Us from Evil

11. NanowaR of Steel - Der Fluch des Käpt'n Iglo

12. Lovebites - Winds of Transylvania

13. In Extremo - Weihnachtskater

14. Darkestrah - Gift of Mud and Venom

15. Lost in Grey - Souffrir

16. Cult of Luna - Wave After Wave

17. Alien Weaponry - Blinded

18. The Offspring - We Never Have Sex Anymore

19. Eisbrecher - Kontrollverlust

20. Die Ärzte feat. Ebow - Kerngeschäft


Das beste Livealbum des Jahres war für mich: Pet Shop Boys - Discovery: Live in Rio 1994

Die beste E.P. des Jahres war für mich: Unto Others - I Believe in Halloween

Flops des Jahres: Leider gab es dieses Jahr keine Konzerte oder Festivals. Eigentlich wollte ich letzten Sonntag auf mein erstes Konzert seit Februar 2020 gehen, aber das ist - ehrlich gesagt völlig zurecht in der aktuellen Situation - kurzfristig abgesagt worden. Ich halte mich auch mit Ticketkäufen für die Zukunft zurück. Iron Maiden und Dream Theater kommen angeblich nächstes Jahr nach Ottawa, aber ich warte lieber ab, als vorschnell zu agieren und dann möglicherweise enttäuscht zu sein. Insgesamt hoffe ich nun endlich auf eine progressive Normalisierung der aktuellen pandemischen Extremlage.

So, ich bin auf eure Listen und Kommentare gespannt und hoffe vielleicht noch etwas Neues kennen zu lernen ;)
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#2

Beitrag von Tillmann »

An Senjutsu kommt natürlich dieses, nächstes und übernächstes Jahr nichts ran! Weitere kleine Highlights:

Wheel aus Germany, gerade "eben" erst kennengelernt, sehr sehr starkes Album, heavy and epic ganz im Geiste von alten Helden ala Candlemass, Solitude Aeturnus etc.!

Bild

Chalice aus Finnland haben das Album ja eigentlich Ende 2020 schon veröffentlicht, durch lockdown etc. kam das Vinyl aber erst Anfang 2021 bei mir an also findet es auch nochmal Erwähnung. Ein unfassbar tolles Album, irgendwo zwischen alten Rainbow, Skandinavien Heavys und immer eine Prise folk mit dabei, aber nie kitschig. Ganz grosses Album!

Bild

Den Necros Christos Nachfolger "Sijjin" habe ich leider noch nicht, aber steht noch auf der Liste und ist wohl eins der Death Metal Highlights dieses Jahr gewesen.



Die neue Desaster war auch wieder stark, allerdings hatte ich da noch keine grosse Muse für, Senjutsu hat den Löwenanteil an Playtime eingenommen (zurecht)!

Ach ja, vergessen werden darf natürlich nicht:

SAGA - Symmetry

Bild

Und das Smith/Kotzen Album ist auch ne starke Sache! Guter Rock!
Bild
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#3

Beitrag von Tillmann »

Und wer nicht vergessen werden darf:

mighty Blaze, der einfach immer liefert, auch wenn seine Trilogie wohl nicht mehr zu toppen sein wird.

Bild
Bild
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#4

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Iron Maiden haben mit Senjutsu definitv ein gutes Album hingelegt, aber bei mir muss das Album des Jahres an Unto Others gehen. Wahnwitzig, was die Band ein weiteres Mal abgeliefert hat.

Bild
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1191
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#5

Beitrag von Fayelander »

Bei mir ganz vorne dabei sind:
Rise Against: Nowhere Generation
Iron Maiden: Senjutsu
Volbeat: Servant of the Mind
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#6

Beitrag von Tillmann »

Nachtrag:

Bild

Hätte ich nicht gedacht das da nochmal so ein kleiner Kracher kommt.
Bild
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#7

Beitrag von The_Talisman »

Meine Alben des Jahres 2021:

1. Iron Maiden - Senjutsu: Ich habe große Erwartungen an das Album gehabt, aber Maiden habe diese mit Senjutsu nochmal übertroffen. Ich bekomme einfach nicht genug von und liebe jede Minute auf dem Album.

2. Epica - Omega / Greta Van Fleet - The Battle at Garden´s Gate: Hier konnte ich mich einfach nicht entscheiden. Beides Album die bei mir dieses Jahr hoch und runter gelaufen sind.

3. Esa Holopainen - Silver Lake: Meine Überraschung des Jahres. Bin nur durch Zufall auf das Album aufmerksam geworden und höre auch dieses seit dem hoch und runter.

4. Helloween - Helloween: Großartig wie die "neuen" Helloween funktionieren. Ich hoffe das es so noch lange so weitergehen wird.

5. Rise Against - Nowhere Generation: Rise Against sind wahrscheinlich meine Wiederentdeckung 2021.

Meine Songs 2021:

1. Iron Maiden: Hell on Earth: Für mich ein neuer Maiden Klassiker! Der Song fasziniert mich jedes mal auf´s neue.

2. Silver Lake by Esa Holopainen - Storm: Ich weiß nicht an was es liegt, aber ich kann den Song die ganze Zeit in Dauerschleife hören. Ganz großes Highlight von diesem Jahr.

3. Greta Van Fleet: Heat Above: Mein Einstieg in die Band und der Beginn einer neuen Liebe. :love:

Meine Entdeckung des Jahres 2021:

Greta Van Fleet: Wow! Mich hat schon lange keine junge Band mehr so umgehauen, wie Greta Van Fleet. Die Musik, das Auftreten, einfach alles trifft genau meinen Nerv und ich bin nach wie vor hin und weg. Ich freue mich schon jetzt auf die weitere Entwicklung der Band.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#8

Beitrag von Chewie »

Diese Jahr konnte mich nix so richtig begeistern (Maiden und Unto Others waren schon klasse aber irgendwas fehlte mir)
Private Sachen und an denen zu arbeiten hat mich vollkommen in Beschlag genommen, aber langsam ist das Licht am Ende des Tunnels zu sehen

Eine Scheibe , die vor einer Woche erschienen ist könnte sich aber zum Jahres Highlight mausern



was ein Gesang :eek: :eek: :eek:
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#9

Beitrag von Iron Wolf »

1. Iron Maiden: Senjutsu
Auch wenn mir persönlich der Vorgänger besser gefallen hat, so hat sich das Warten auf das neue Album definitv gelohnt. Vielleicht klappt es ja im Sommer doch noch mit der Tour.

2. Legions of the Night: Sorrow is the cure
Es ist unüberhörbar, dass Savatage als Vorbild dienen. Aber wer Savatage mag, der sollte durchaus mal reinhören.

3. MSG: Immortal
Zuletzt ist Michael Schenker ja mehr durch negative Kommentare über seinen Bruder aufgefallen und die letzten Alben waren auch eher durchschnittlich. Umso überraschter war ich, dass das neue Album doch so gut ausgefallen ist.

4. Ronnie Atkins: One Shot
Pretty Maids Sänger Ronnie Atkins bringt ein Soloalbum herau, das meiner Meinung nach wirklich gelungen ist.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#10

Beitrag von Tillmann »

Iron Wolf hat geschrieben:
27. Dez 2021 17:55


4. Ronnie Atkins: One Shot
Pretty Maids Sänger Ronnie Atkins bringt ein Soloalbum herau, das meiner Meinung nach wirklich gelungen ist.

Ja das ist auch echt stark geworden!
Bild
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#11

Beitrag von Tillmann »

Nocturnal haben rifftechnisch auch wieder abgeliefert!

Bild
Bild
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 675
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#12

Beitrag von Dorschbert »

2021 war release-mäßig gesehen ein top Jahr für mich, da viele meiner Lieblingsbands Alben- bzw. Live-Alben veröffentlicht haben.

Eine bestimmte Rangliste klemme ich mir mal, aber hier meine Top-Veröffentlichungen in alphabetischer Reihenfolge:

Be'Lakor - Coherence
Between The Buried And Me -Colors II
Iron Maiden - Senjutsu
Leprous - Aphelion
Motorjesus - Hellbreaker
Mustasch - A final Warning, Chapter One

Lediglich bei den neuen Alben von Kryptos (Force Of Danger) und Trivium (In The Court Of The Dragon) habe ich es bisher versäumt reinzuhören :oops:

Und: drei weitere meiner Lieblingsbands haben für's nächste Jahr schon Alben angekündigt: Amorphis, Die apokalyptischen Reiter und Kreator

Ein Live-Album der Extra-Klasse haben die britischen Proger von TesseracT rausgehauen. Diese hatten Ende 2020 ein Streaming-Konzert gespielt, gespickt mit diversen kleinen Einspielungen zwischendurch und einer spektakulären Licht-Show und im August u.A. als CD/DVD/Blu-Ray/LP in diversen Formaten veröffentlicht.

Außerdem ein absolutes Highlight bei: das erste richtige Live-Konzert seit fast zwei Jahren: Motorjesus in Düsseldorf.

Wollen wir hoffen, dass es in diesem Jahr viele, viele weitere werden, ob jetzt im kleinen Club oder in den großen Stadien ist mir dabei echt egal. Wenn es irgendwie geht werde ich alles mitnehmen, was in der Nähe ist.
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#13

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Danke für die Erinnerung an das Livealbum von TesseracT, da möchte ich auch gerne mal hinein hören und schauen. Ich schaue mir derzeit ohnehin so einige Livekonzerte an. Mein letztes eigenes Livekonzert ist ja leider fast schon zwei Jahre her und ich vermisse solche Erfahrungen 8-)

Vielen Dank auch für die vielen Tipps hier. Ich habe mir mal das Album von Wheel angehört, das Tillmann hier vorgestellt hat und das tönt richtig gut. Das ist sehr gut gemachter Doom Metal. In meine Top 20 hätte es das Album nicht ganz geschafft, aber sich nur knapp dahinter eingeordnet. Die Band werde ich mal im Auge behalten.

Ich habe mir mit einem Kumpel auch mal die Iron Fate angehört. Mein Kumpel meinte danach: ''Wenn dies das beste Metalalbum des Jahres wäre, dann würde ich sofort aufhören Metal zu hören!'' Ganz so schlecht fand ich es jetzt nicht, aber es klingt halt schon irgendwie nach einem durchwachsenen Judas-Priest-Abklatsch. Da bleibe ich dann lieber beim Original ;)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#14

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
3. Jan 2022 01:00


Ich habe mir mit einem Kumpel auch mal die Iron Fate angehört. Mein Kumpel meinte danach: ''Wenn dies das beste Metalalbum des Jahres wäre, dann würde ich sofort aufhören Metal zu hören!'' Ganz so schlecht fand ich es jetzt nicht, aber es klingt halt schon irgendwie nach einem durchwachsenen Judas-Priest-Abklatsch. Da bleibe ich dann lieber beim Original ;)
ich hab mir auch etwas mehr erhofft von dem Album.

Aber Priest , ne das höre ich da nicht raus (wobei, wenn man will hört man bei 90 Prozent neueren Bands Priest und Maiden raus ;-) ) .
Da steckt , vor allem im Gesangsbereich, sehr viel US Metal drin. Crimson Glory, Jag Panzer, Helstar blinzen da durch (Man höre nur den Song "Strangers in my Mind"). Nur erreicht man rein musikalisch nicht die Klasse dieser Bands. das haben bis jetzt nur Hitman im letzten Jahr mit ihrem Wahnsinns Comeback geschafft. Für mich ist das Album trotzdem eine Wohltat zu hören, denn es ist vom Sound her sehr angenehm, ballert Soundmäßig nicht durchweg durch sondern ist sehr fein ausbalanciert. Drums klingen wie Drums zb. Es hat aber trotzdem ordentlich Druck.
PS die letzte Priest finde ich immer noch nur ganz gut

Die hochgehandelten Greta van Fleet gefallen mir auch auch nicht. Imo ein Led Zeppelin Abklatsch mit nervigen Vocals (haben Kingdom Come vor 34 Jahren besser hinbekommen).

Smith / Kotzen fand ich auch eher zum einschlafen
Tillmann hat geschrieben:
21. Dez 2021 21:44


Den Necros Christos Nachfolger "Sijjin" habe ich leider noch nicht, aber steht noch auf der Liste und ist wohl eins der Death Metal Highlights dieses Jahr gewesen.



Sijjin liegt im HRR Warenkorb und wird demnächst gepordert, Death Metal nach meinem Geschmack
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#15

Beitrag von Tillmann »

Jau ist sehr stark geworden! Quasi NC in etwas kompakter.
Bild
Antworten