Eure Tops und Flops des Jahres 2021

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6382
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#16

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
3. Jan 2022 01:00
Ich habe mir mit einem Kumpel auch mal die Iron Fate angehört. Mein Kumpel meinte danach: ''Wenn dies das beste Metalalbum des Jahres wäre, dann würde ich sofort aufhören Metal zu hören!'' Ganz so schlecht fand ich es jetzt nicht, aber es klingt halt schon irgendwie nach einem durchwachsenen Judas-Priest-Abklatsch. Da bleibe ich dann lieber beim Original ;)
ein wenig Priest kann man da sicher raushören.
Für mich klingt das eher nach einer Mischung aus alten Queensrÿche und Vicious Rumors. Mir gefällt das wirklich sehr gut. Nehm ich mal auf meinen Einkaufszettel drauf :super:

Chewie@ viele Dank für den tollen Tipp :flowers:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#17

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Kann natürlich sein, dass die Musik auch nach den genannten amerikanischen Bands klingt, aber mit denen kenne ich mich nicht aus und die interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht gross. Man darf gerne von den grossen Bands der Branche inspiriert sein, wenn man aber innerhalb von wenigen Minuten mehrere Vergleiche zu anderen Bands ziehen kann, dann ist das meiner Meinung nach eher kein gutes Zeichen. Das ist dann keine Huldigung mehr, sondern eher eine Art Abkupfern ohne seine eigene Note mit einzubringen. Da haben eingeständerige jüngere Bands sicherlich mehr Aufmerksamkeit verdient, aber gerade bei älteren Fans kommt die platte Nostalgieschiene leider doch oft sehr gut an. Greta van Fleet hauen von der Beschreibung her ehrlich gesagt in eine ähnliche Kerbe, aber es gibt erstens heutzutage kaum Bands, die so ähnlich klingen, und zweitens ist das kreative Songwriting gerade beim letzten starken Album allererste Sahne.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#18

Beitrag von Chewie »

@Quebec

eine von mir genannte Band, an denen sich Iron Fate offensichtlich orientiert haben, nämlich Crimson Glory, haben als drittes Album ein Album veröffentlicht, dass vollkommen anders klingt, als die beiden zuvor. Sehr Led Zeppelin lastig. Ging damals, 1991, vollkommen unter. Hat mit Song for Angels einen potentiellen Gänsehauthit imo. Wenn man den Zeppelin Sound mag könnte das einem gefallen


Ich finde es auch immer sehr interessant wenn man in Argumentationen (oder auch Albumbesprechungen) immer wider von "Produktion" oder "Songwriting" gesprochen wird. Bei der Produktion und dem Songwriting war von uns keiner dabei, wir können lediglich das Endergebnis beurteilen und da sind es die Songs und der Sound (für mich auch noch das Cover)


PS

Es gibt heute auch kaum noch neue Bands die klingen wie Queensryche zu Debut Zeiten oder Crimson Glory auf ihren ersten beiden Alben, Lethal auf Programmed. (wenn einem ne aktuelle Band einfällt , immer her damit :D )
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2021

#19

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Gut, dann höre ich mir mal Crimson Glory an und du gibts dir das letzte Album von Great van Fleet noch einmal :D
Antworten