Heavy Metal Magazine

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Heavy Metal Magazine

#1

Beitrag von Stonehenge »

Mal extra für Chewie, weil er sich nicht an das Desaster Magazin erinnern kann...die erste Ausgabe müßte so Ende 1983 erschienen sein (ich selber habe das Heft erst im Sommer 1984 entdeckt) und wurde aus mir unbekannten Gründen im Frühjahr 1985 wieder eingestellt.
Das Heft hat immer recht umfassend berichtet und brauchte sich inhaltlich bestimmt nicht hinter dem Rock Hard oder Metal Hammer zu verstecken. Einziger Nachteil...es war kein Vier-Farben Heft wie der Hammer, sondern (bis auf das Titelblatt) in Schwarz/Weiß gedruckt und es wurde kein Hochglanz, sondern schlicht banales Zeitungspapier zum Druck verwendet, weswegen manche Seiten heute leider schon etwas vergilbt sind. Das Format ist etwas größer als DIN A4.
Sitz der Redaktion war in Essen.
Habe mal von allen Heften, die ich mir damals gekauft habe, die Titelseite eingescannt

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Heavy Metal Magazine

#2

Beitrag von Chewie »

@Stonegenge :super:

klar kenn ich das Magazin, denn die Ausgabe mit den Scorpions vorne drauf hab ich (müsste im Keller in einem Karton liegen)

war aber nicht überall erhältlich , wenn ich mich recht erinnere
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Heavy Metal Magazine

#3

Beitrag von Stonehenge »

Chewie hat geschrieben:@Stonegenge :super:

klar kenn ich das Magazin, denn die Ausgabe mit den Scorpions vorne drauf hab ich (müsste im Keller in einem Karton liegen)

war aber nicht überall erhältlich , wenn ich mich recht erinnere
Ich glaube die Plaza (weiß nicht ob es die bei euch gab, heute heißt es Marktkauf) und auch Hertie oder Kaufhof hat das Heft gehabt und die üblichen Bahnhofskioske. Habe noch mehrere Hefte wie Crash, Live Wire, Rock Power oder den Hammer Ableger Overkill. Bei Gelegenheit stell ich das vereinzelt auch mal ein.

Mal gucken, in einem Desaster Heft müßte auch was von Maiden drin gewesen sein!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Heavy Metal Magazine

#4

Beitrag von Chewie »

Bei kleinem monatlichem Budget für Platten, wollte der Kauf eines Magazins wohl überlegt sein ;-)
die Kioske in dem Ort in dem ich wohne (Walsum; nördlichster Stadtteil von Duisburg) haben das Magazin in so kleinen Mengen bestellt, dass das Heft schon ausverkauft war bis ich Geld hatte. Der nächste Horten war dann in DU-Marxloh und der nächste Hertie in Dinslaken. Hinzukam, dass ich zu der Zeit John Sinclair Hefte verschlungen habe :-)
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Heavy Metal Magazine

#5

Beitrag von Stonehenge »

Chewie hat geschrieben:Bei kleinem monatlichem Budget für Platten, wollte der Kauf eines Magazins wohl überlegt sein ;-)
die Kioske in dem Ort in dem ich wohne (Walsum; nördlichster Stadtteil von Duisburg) haben das Magazin in so kleinen Mengen bestellt, dass das Heft schon ausverkauft war bis ich Geld hatte. Der nächste Horten war dann in DU-Marxloh und der nächste Hertie in Dinslaken. Hinzukam, dass ich zu der Zeit John Sinclair Hefte verschlungen habe :-)
Frage mich manchmal selber, wie ich das alles damals finanziert habe (Platten, Fanzines, Konzerte). Habe halt keine Drogen genommen, da blieb genug Kohle für andere Sachen übrig.

John Sinclair habe übrigens selber ab und zu gelesen. Uriah Heep hatten in den frühen 80ern mal einen Keyboarder, der genauso hieß *gr*
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal Magazine

#6

Beitrag von Tillmann »

WAHNSINN!!! Dieses Desaster Shirt ist ja oberkuhl!!! Haette ich direkt geordert! Bitte weitermachen Stonehenge :)
Bild
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Heavy Metal Magazine

#7

Beitrag von eddie666 »

Im neue Metal Hammer ist eine Live CD von Kreator drin. Hat die jemand? Sind eigentlich alle Songs schon mal auf verschiedenen Live CD`s vertreten.

http://www.metal-hammer.de/kreator-vero ... st-751503/
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Heavy Metal Magazine

#8

Beitrag von Stonehenge »

Overkill, ein Ableger vom Metal Hammer, der 1986 erstmals erschien und nach zwei Ausgaben wieder eingestellt wurde. Keine Ahnung warum, war eigentlich ein gutes Heft, das sich im Prinzip nur auf die Black-/Thrash- und Speed Metal Szene konzentriert hat.

Bild
Bild
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Heavy Metal Magazine

#9

Beitrag von MaidenMetallian »

Stonehenge hat geschrieben:Overkill, ein Ableger vom Metal Hammer, der 1986 erstmals erschien und nach zwei Ausgaben wieder eingestellt wurde. Keine Ahnung warum, war eigentlich ein gutes Heft, das sich im Prinzip nur auf die Black-/Thrash- und Speed Metal Szene konzentriert hat.

Bild
Bild
Sehr lohnens - und lesenwert; hab die Teile auch (noch) irgendwo hier rumliegen; haben mir gut gefallen; schade, dass sie so schnell wieder eingestampft wurden.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Heavy Metal Magazine

#10

Beitrag von Chewie »

MaidenMetallian hat geschrieben: Sehr lohnens - und lesenwert; hab die Teile auch (noch) irgendwo hier rumliegen; haben mir gut gefallen; schade, dass sie so schnell wieder eingestampft wurden.
ich müsste die auch noch im Keller liegen haben

aber 5,50 DM war 1986 schon ne Ansage für nen Magazin
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Heavy Metal Magazine

#11

Beitrag von MaidenMetallian »

Chewie hat geschrieben:
ich müsste die auch noch im Keller liegen haben

aber 5,50 DM war 1986 schon ne Ansage für nen Magazin
.... ja das war eine Menge Geld damals; auch für mich .......
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Heavy Metal Magazine

#12

Beitrag von Stonehenge »

Chewie hat geschrieben:
ich müsste die auch noch im Keller liegen haben

aber 5,50 DM war 1986 schon ne Ansage für nen Magazin
Eigentlich nicht, der Metal Hammer kostete damals auch schon 6,80 DM

Untenstehendes AC/DC Special Heft wurde 1981 veröffentlicht und war damals wie eine Bibel für mich, da man durch die komplette AC/DC Historie mehr über die Band erfuhr..quasie von den Anfängen bis Back In Black. Außerdem gab's Steckbriefe von allen 6 Mitgliedern, Konzertkritiken aus den frühen Tagen der Band, Discographie, ein HM Special und vieles mehr. Wenn ihr das Ding mal bei Ebay seht >> unbedingt zuschlagen

Bild
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Heavy Metal Magazine

#13

Beitrag von Chewie »

Stonehenge hat geschrieben:
Eigentlich nicht, der Metal Hammer kostete damals auch schon 6,80 DM

kostete der nicht 4,80 DM??

auf jeden Fall auch ein Grund sich das Magazin nicht zu holen ;)
Stonehenge hat geschrieben: Untenstehendes AC/DC Special Heft wurde 1981 veröffentlicht und war damals wie eine Bibel für mich, da man durch die komplette AC/DC Historie mehr über die Band erfuhr..quasie von den Anfängen bis Back In Black. Außerdem gab's Steckbriefe von allen 6 Mitgliedern, Konzertkritiken aus den frühen Tagen der Band, Discographie, ein HM Special und vieles mehr. Wenn ihr das Ding mal bei Ebay seht >> unbedingt zuschlagen

Bild
das Heft hab ich auch

gefühlte 100 Mal gelesen

auf den letzten Seiten waren auch noch Tips zu weiteren Bands
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Heavy Metal Magazine

#14

Beitrag von Stonehenge »

Chewie hat geschrieben:

kostete der nicht 4,80 DM??
Anfangs ja....im Oktober 1985 stieg der Preis auf 5,50 und 12 Monate darauf auf die erwähnten 6,80 DM. Allerdings fiel der Preis später wieder auf die 5,50 zurück als das Heft Anfang der 90er 14 tätig erschien
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Antworten