Eure Tops und Flops des Jahres 2016

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#16

Beitrag von Skullface »

Ich schreib schon gleich mal vorweg das mich dieses Jahr, musikalisch sehr überrascht hat. Da es tatsächlich ein paar alten Recken es geschafft an ihre Glanzzeiten anzuknüpfen, sogar welche mit dene ich nie und nimmer mehr gerechnet hätte.

Hier meine Liste, allerdings in alphabetischer Reihenfolge, da ich mich den Platzierungen (besonders zum Ende hin) ziemlich schwer tu:

Anthrax - For All Kings
Bin zwar großer Fan der alten Belladonna Alben aber die Vorgängerscheibe konnte mich doch nicht so richtig überzeugen, weswegen ich auch anfangs skeptisch war was ein neues Anthrax Album angeht. Aber schon nach dem ersten Hördurchgang war diese Skepsis verflogen. Zwar muss ich dazusagen das die Band hier, bis auf vereinzelte Stelle, kaum noch Thrash Metal spielen sondern klassischer moderner Metal mit ein paar absoluten Ohrwürmer. Das Teil mach definitiv Spaß.

Meine Favoriten: Monster At The End, Titelsong, Breathing Lightning, Blood Eagle Wings

Avantasia - Ghostlights
Für mich eines der ganz großen Highlights diesen Jahres. Herr Sammet hat es, nach dem für doch etwas "schwächerem Vorgängeralbum, mal wieder geschafft ein absolutes Knalleralbum abzuliefern. Steht für mich auf einer Stufe mit "The Scarecrow".

Nur schade das ich dieses Mal die dazugehörige Tour verpasst habe.

Meine Favoriten: Let The Storm Descends Upon You, The Haunting, Draconian Love (Ohrwurm Pur), Master Of The Pendulum

Epica - The Holographic Principle
Wird die meisten hier sicher nicht überraschen, das auch dieses Album mal wieder ziemlich hoch in meiner Gunst liegt. Mich wundert es ehrlich gesagt, wie es Epica immer wieder aufs neue schaffen, mit jedem neuem Album immer noch einen draufzusetzen. Wie jedes Epica Album brauchte auch dieses wieder seine Zeit bis es sich komplett entfaltete und das die Band bei diesem Album mal wieder den Härtegrad etwas angezogen haben, tut dem Album auch gut.

Meine Favoriten: Universal Death Squad, Divide And Conquer, Beyond The Matrix, The Cosmic Algorithm, Dancing In A Hurricane

Flotsam & Jetsam - Flotsam & Jetsam
Gut mit diesem Album hatte ich anfangs Probleme, allerdings nicht weil es schwach war. Es lag lediglich daran das die Songs leider nicht schnell ins Ohr gingen wollten wie die beiden Vorabsongs. Allerdings sobald sich die ersten Songs richtig festsetzen merkt man gleich, das man es sich hier um eins der stärksten Alben der Band handelt. Und der, für mich ziemlich enttäuschende, Vorgänger wird dadurch gleich vergessen gemacht. Auch das man wieder vermehrt die Thrash Keule auspackt, ohne die Melodien zu vernachlässigen tut dem Album gut. Denn Eric AK und Co scheinen wieder in bester Fassung zu sein und haben mächtig Bock, was man dem Album jederzeit anhört. Leider schafft es das Album aber nicht an die grandiosen ersten 2 Alben oder an "The Cold" ran zukommen, ist aber verdammt nah dran.

Meine Favoriten: Life Is A Mess, Iron Maiden, L.O.T.D., Time To Go

Helstar - Vampiro
Zum dem Teil kann ich jetzt noch nicht so viel sagen, da ich erstens das Album nur 2 mal durch haben und zweitens ich es kaum mit anderen Werken der Band vergleichen kann. Das einzige Album welches ich noch kenn ist die "Nosferatu", welche wohl als Grundlage für dieses Album hergehalten hat (zumindest was die Thematik angeht). Ich kann nur auf jeden Fall sagen. Nur kann ich bis jetzt sagen, das das Album ziemlich Spaß macht aber definitiv ein Grower-Album ist, welches sich wohl erst nach mehreren Durchgängen richtig entfaltet.

Meine Favoriten: Blood Lust, From The Pulpit To The Pit, Repent In Fire, Black Cathedral

Magnum - Sacred Blood "Divine" Lies
Magnum enttäuschen nie, Punkt aus. Damit wäre eigentlich schon alles gesagt, denn auch dieses Magnum Album bietet wieder hochwertiges Songmaterial, was kaum einen Fan der Band enttäuschen dürfte. Jedoch muss ich doch zugeben das das Album im Vergleich zu seinen 3 Vorgänger etwas schwächer ausgefallen ist. Allerdings liegt dies auch daran das die Songqualitäten auf diesen 3 Alben für mich schon extrem hoch waren. Aber Magnum Album für sich gesehen, geht es definitiv als sehr gut durch.

Meine Favoriten: Titelsong, Princess In Rags, A Forgotten Conversation & (leider nur auf der Bonus DVD verschenkte Song) Don't Grow Up

Meat Loaf - Braver Than We Are
Ja hier haben wir es tatsächlich mit dem einzigem Flop in dieser Liste zu tun. Was als "großes" Abschiedsalbum vom Fleischklops (und vor allem noch in Zusammenarbeit mit Jim Steinman) angekündigt war, entpuppte sich doch schnell als ziemlich schwache Nummer. Dies liegt imo an mehreren Gründen: Allen voran natürlich die ziemlich dünne/schwache Stimme des Fleischklops selbst, welcher gerade in den Duetten mit weiblicher Unterstützung, dermaßen an die Wand gedrückt wird. Dazu kommen noch die ziemlich schwache Produktion und leider auch die schon vorher (mal wieder) recycelten Songs von Steinman. Zwar gibt es auch ein paar Songs die doch "hörbar" sind, allerdings denke ich hätte man auch gut ohne dieses Album leben können.

Meine Favoriten: Who Needs The Young, Going All The Way, More (obwohl, da ich jetzt die Originalversion kenn, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher), Godz

Megadeth - Dystopia
Das Album hat leider einen ziemlich schwierigen Stand bei mir. Leider liegt es noch nicht mal daran das schwach ist oder kaum Songs hängen bleiben würden. Denn musikalisch haben sich die beiden Dave's inklusiver neuen Mitstreitern (welche übrigens einen klasse Job gemacht haben) ein ziemlich gutes Album mal wieder abgeliefert. Welches für mich sogar, noch besser die Verbindung von der Thrash Vergangenheit mit der aktuellem Megadeth Sound, hinbekommen hat als auf der "Endgame". Leider hat konnte sich das Album seit der VÖ nicht lange in meinem Player halten. Da waren neuere Megadeth Alben wie "The System Has Failed" oder "Th1rt3en" eher Dauergäste. Naja vielleicht nächstes Jahr.

Meine Favoriten: The Threat Is Real, Titelsong, Post American World

Metal Church - XI
Anders als viele andere gefällt mir dieses Album ausgesprochen gut und seh ich auf jeden Fall auf einer Ebene mit den ersten 5 Alben. Jedoch muss ich auch dazusagen das das Album auf jeden Fall anders ist: Die Produktion der Scheibe ist ziemlich trocken, was aber imo sehr gut zu den Songs passen, welche sich alle größtenteils im Mid-Tempo Bereich bewegen. Und das Album ist ein Grower, welches beim ersten Durchgang nur die ersten 4 Songs richtig präsentiert, der Rest dauert zwar mit der Zeit aber steht dem Rest in nix nach. Das Album war von den ganzen Neu VÖ dieses Jahr, mein Sommeralbum des Jahres. Freu mich schon tierisch auf den Nachfolger.

Meine Favoriten: No Tomorrow, Signal Path (ganz groß), Shadow, Suffer Fools

Metallica - Hardwired...To Self-Destruct
Mit Abstand wohl die größte Überraschung für mich dieses Jahr. Als überzeugender Skeptiker der Band, hatte ich ehrlich gesagt weder damit gerechnet das ich mir das Album so schnell nach der VÖ holen würde, noch das es mir so ausgesprochen gut gefallen würde. Aber tatsächlich hat es die Band geschafft hier ein paar absolute Hammernummern darauf zu packen, so das man dem Album doch eine Chance geben muss. Und auch wenn sich mit "ManUnkind" ein Filler eingeschlichen hat und die restlichen Songs im Vergleich zu den "großen Nummern des Albums" etwas abfallen macht das Doppelalbum trotzdem Spaß. Klar hätte man es auch kürzen können und somit ein Spitzenalbum machen können. Ist aber nicht passiert und somit haben wir wenigstens eins der stärksten Alben seit der "Justice" (viele meinen ja seit dem "Black Album" aber das steckt das aktuelle imo locker in die Tasche).

Meine Favoriten: Atlas Rise!, Moth Into The Flame, Halo On Fire, Here Comes Revenge (spitzen Solo übrigens), Spit Out The Bone & (der Bonustrack) Lords Of Summer

Rage - The Devil Strikes Again
Nach dem Rausschmiss von Smolski und Neugründung von Refuge (mit meinem Lieblings Line Up) Manni Schmidt und Chris Efthimiadis stellte ich mir die Frage ob man dann quasi nochmal Rage brauchen würde. Zumal die letzten beiden Rage Alben (zähl das LMO Teil auch dazu) ziemliche Reinfälle waren. Aber was macht Peavy und seine neuen Mitstreiter? Sie schmeißen ein absolut geiles Teil einem um die Ohren, das alle Zweifel sofort vergessen macht. Die beiden neuen passen imo viel besser zu Band als es z.B. Smolski & Terrana je taten. Und dies muss sich wohl direkt auf Peavy übertragen haben, der soviel Spaß bei der Sache hat, wie schon lange nicht mehr. Fazit: Ein tolles "Voll auf die 12" Album, das aber trotzdem mit genügend Melodien um sich wirft, so das es nicht so langweilig wird. Endlich wieder ein absolut typisches Rage Album.

Mein Tipp: Unbedingt die 2 CD Version holen. Da sich dort noch absolute 3 geile Bonussongs und 3 absolut hochwertige Coverversionen.

Meine Favoriten: My Way, The Final Curtain, Ocean Full Of Tears, Deaf Dumb & Blind, (der Bonustrack) Into The Fire

Running Wild - Rapid Foray
Und die nächste, wenn auch etwas kleinere, Überraschung. Denn auch Running Wild haben nach ihren gefühlten Ewigkeiten, endlich wieder ein brauchbares Album vorgelegt. Lediglich die Tatsache das der Sound noch etwas zu wünschen übrig lässt und die Qualität der Songs leider nicht durchgehend hoch ist, nehmen dem ansonsten sehr gutem Album (übrigens keine Filler) etwas dem Schwung. Würde Rolf diese Fehler beim nächstem Album ausgebessert bekommen, würde ich vielleicht das nächste Mal tatsächlich ein weiterer RW Klassiker ins Haus geflattert bekommen.

Meine Favoriten: Black Skies Red Flag, Rapid Foray, Black Bart

Testament - Brotherhood Of The Snake
Im Gegensatz zu ihren Gernekollegen haben es Testament wirklich geschafft ein absolut reines Thrash Album rauszuhauen. Und auch wenn ich den Vorgänger schon stark fand, hätte ich mit so einem Monsteralbum wie diesem nicht so richtig gerechnet. Und obwohl es sich um ein Thrash Album erste Güte handelt, besitzen die Songs genüg Eingängigkeit um langanhaltenden Hörspaß zu garantieren.

Meine Favoriten: The Pale King, Stronghold, Seven Seals, The Number Game

Tygers Of Pan Tang - Tygers Of Pan Tang
Ja die Tygers befinden sich aktuell in bester Verfassung, das hat nicht schon das letzte Album bewiesen sondern auch der diesjährige Auftritt der Tygers. Deswegen war ich ziemlich gespannt auf's neue Album der Jungs. Und gleich vorweg es ist wieder absolut gelungen. Jedoch ist es um einiges vielfältiger als der Vorgänger. Dort befinden sich Songs, die dem einem wahrscheinlich mehr gefallen könnten als dem anderen wie z.B. ein Song wie "Glad Rags". Trotzdem würde ich jedem Fan der Tygers oder Fan des Vorgängeralbums empfehlen sich das Teil mal anzuhören, es lohnt sich wirklich.

Meine Favoriten: Only The Brave, Glad Rags, Praying For A Miracle

Verpasste VÖ dieses Jahr
Artillery - Penalty By Perception (hab erst durch diese VÖ von dieser Band das erste Mal gehört. Die verschiedenen Vorab-
Songs ich bislang von der Band gehört habe (aus verschiedenen Alben), machen mich aber
schon sehr sehr neugierig auf die Band)
Death Angel - The Evil Divide ("Lost" ist ein absoluter Ohrwurm. Und allein schon deswegen für mich ein Kaufgrund)
Nordic Union - Nordic Union (die 3 mir schon bekannten Vorabsongs haben mir auf jeden Fall mehr zugesagt als die der
neuen Pretty Maids Scheibe. Was schon einiges heißen soll. Wird auf jeden Fall noch geholt)
Omen - Hammer Damage (hier bin ich mir etwas unsicher, da ja der Sound der Scheibe ziemlich "schwach" sein soll. Aber
ein Song wie "Era of Crisis" macht richtig Lust)
Pretty Maids - Kingmaker (wie gesagt als großer PM Fan haben mich die Vorabsongs leider noch nicht so überzeugen können.
Aber aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben)
Sodom - Decision Day (ja "Caligula" hat mir als Vorabsong richtig gefallen)

Neu- bzw. Wiederentdeckungen des Jahres
Angel Dust (hab die Band erst Anfang des Jahres durch die Neu Vö ihrer ersten beiden Alben kennengelernt aber von den
insgesamt 6 veröffentlichten Studioalben der Band hab ich nun schon 5 und das letzte wird auch nicht lange
dauern. Ich denke das spricht für sich. Imo total geniale und leider unterschätze "richtige" Power Metal Band)

"alte" Bon Jovi (habe zwar das Debut und die "Slippery" schon ne längere Zeit aber erst dieses Jahr habe ich diese beiden
Alben, inklusive der 3 später nachgekauften Alben, der ersten 5 Alben der Band lieben gelernt. Wirklich
schade was aus dieser Band geworden ist)

Cirith Ungol (auch wenn diese Kauz/Epic Metal Band Kult ist, hab ich erst dieses Jahr angefangen mich mit ihnen zu
beschäftigen. Fazit: 4 Studioalben, 4 Kultalben)

Jag Panzer (auch hier hatte ich zwar die "Ample Destruction" inklusiver "Tyrants" EP schon ne längere Zeit. Aber erst durch
durch beiden Titan Force Alben hab ich dieses Jahr angefangen mich intensiver mit der Band zu beschäftigen.
Zu meiner großen Schade, muss ich gestehen. Bis jetzt nur spitzen Alben und gelten zu Recht als Könige des
US Power Metal)

Jethro Tull (als großer Psychotic Waltz Fan war es für mich endlich mal an der Zeit mich mit der Band zu beschäftigen.
Leider bin ich bislang nicht weiter als über die "Aqualung" gekommen. Aber das wird bestimmt noch)

Kiss (ja hatte diese Jahr wieder mal ne kurze Kiss Phase, in dem ich mir wieder ne Schwung Alben der Band geholt hatte.
Insbesondere die "Unmaskierten" Alben haben es mir besonders angetan)

Morgana Lefay (auch hier es mal Zeit endlich mehr als nur die mir bekannte "Maleficium" zu holen. Und das zu Recht.
Ebenfalls total geile unterschätze Power Metal Band)

Mekong Delta (bin ich durch das Deaf Forever Magazin aufmerksam geworden. Gleich mal 2 Alben geholt und diese sind auch
klasse. Da wird definitiv noch mehr kommen)

Sacred Reich (hier müsste auf Grund des bevorstehenden Gigs aufrüsten, welcher übrigens klasse war. Zwar kannte ich schon
das Debut inklusiver EP aber nur die EP konnte mir, aufgrund des Titelsongs richtig zusagen. Aber ich kannte
die Titelsongs der beiden Nachfolgealben. Also diese gleich mal geholt. Und vor allem "The American Way" hat
sich als absolute Spitzenscheibe entpuppt. Und die "Independent" ist nur minimal schwächer)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#17

Beitrag von Chewie »

@Skullface

und dieses Riesenposting war gestern weg ?? Kein Wunder das Du Dich geärgert hast.

zu Helstar

kauf dir noch die ersten drei Alben (Remnants of War und A Distant Thunder sind der Hammer!!) + The King of Hell

von Artillery lege ich dir das Album By Inheritance ans Herz, ein Klassiker des europäischen Thrash

Die Omen hat echt einen Hammer Scheiss Sound und ich hab sie bislang erst einmal zum Teil gehört. Ich fand es fast unhörbar
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#18

Beitrag von Iron Wolf »

Dieses Jahr waren für mich viele Scheiben dabei, die meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnten - aber vielleicht waren die einfach in manchen Fällen zu hoch.

Sehr gut gefallen haben mir dieses Jahr:

Avantasia - Ghostlights
Eigentlich hatte ich hier nicht viel erwartet. Hatte mir nach den letzten Alben sogar überlegt, dieses auszulassen, aber zum Glück hab ich es mir anders überlegt. Für mich das beste Avantasia-Album seit den beiden Metal Opera Teilen.

Nordic Union
Das Album hab ich nur durch Zufall entdeckt. Macht aber ungeheuer viel Spaß und gefällt mir besser als die aktuelle Pretty Maids.

Gut gefallen haben mir außerdem:
Treat - Ghosts of Graceland
Graham Bonnet Band - The Book
Dark Forest - Beyond the Veil
High Spirits - Motivator

Auch wenn die Erwartungen höher waren, konnten diese Alben doch gefallen:
Metal Church - XI
Tygers of Pan Tang - Tygers of Pan Tang (allerdings fand ich den Vorgänger besser!)
Pretty Maids - Kingmaker (hab mir anfangs schwer getan mit dem Album, aber insgesamt ist es doch gut hörbar, fällt gegenüber den Vorgängern aber deutlich ab)

Schwer getan hab ich mir dagegen mit folgenden Alben:
Magnum - Sacred Blood, Divine Lies (irgendwie rauscht das Album an mir vorbei, ohne dass etwas hängenbleibt. Zwar nicht wirklich schlecht, aber für mich eher durchschnittlich)
Vicious Rumors - Concussion Protocol (mit dem Album werd ich einfach nicht warm)
Volbeat - Seal the Deal (For Evigt ist ok, der Rest ist dann doch recht schwach - bislang das schlechteste Volbeat-Album)
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#19

Beitrag von Skullface »

Chewie hat geschrieben:@Skullface

und dieses Riesenposting war gestern weg ?? Kein Wunder das Du Dich geärgert hast.

zu Helstar

kauf dir noch die ersten drei Alben (Remnants of War und A Distant Thunder sind der Hammer!!) + The King of Hell

von Artillery lege ich dir das Album By Inheritance ans Herz, ein Klassiker des europäischen Thrash

Die Omen hat echt einen Hammer Scheiss Sound und ich hab sie bislang erst einmal zum Teil gehört. Ich fand es fast unhörbar
Vom Umfang her, ja. Nur ein paar Stellen habe ich "ausgebessert".
Was dieses jährliche Threadthema angeht, bin ich sehr penibel :D

Helstar: Ja die ersten 3 Alben stehen schon auf meiner Liste. Und die "King Of Hell" sollte ich dann wohl auch mit drauf tun, wenn du so drauf schwörst.
Artillery: Die ersten 3 Alben scheinen ja inzwischen auch alle schon längst vergriffen zu sein. Werde daher wohl erst mal mit den Alben nach der Reunion
anfangen. Die scheint es noch zum guten Kurs zu geben. Aber das "By Inheritance" einen hohen Status genießt, hab ich auch schon gemerkt.
Omen: Werde mir glaube ich sowieso erst die "The Curse (inklusive EP) holen, damit ich die Klassiker voll habe (inklusive der "Escape" natürlich) :D
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#20

Beitrag von Skullface »

Iron Wolf hat geschrieben: Nordic Union
Das Album hab ich nur durch Zufall entdeckt. Macht aber ungeheuer viel Spaß und gefällt mir besser als die aktuelle Pretty Maids.
Ja aufmerksam bin ich auch nur rein zufällig auf das Album geworden. Hatte nämlich mal in irgendeinem Heft (ich glaub das "Rock It" war es) gelesen das da Ronnie Aktins mitsingt. Ansonsten denke ich wäre das Teil wohl auch an mir vorbei gegangen. Und du ja schon sagtest, das das Teil besser ist als die aktuelle Pretty Maids Scheibe und mir die Vorabsongs auch super gefielen, steht das Teil noch ziemlich oben auf meiner Liste.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#21

Beitrag von chemicalwedding »

Tops:

Udo Dirkschneider: das Konzert in Pratteln war der Hammer wie auch das Live-Album

Metal Church: die neue CD hat meine Erwartungen erfüllt, das Konzert in Pratteln war der Hammer (leider ein wenig kurz), Mike Howe in Hochform, Handshake mit der Band und die CD visiert… was will man mehr

Steve Harris: zwei coole Konzerte in Solothurn und Lausanne, visierte CDs und zwei Fotos mit Steve (nachmals vielen Dank an Aschi für das Foto in Lausanne :super: )

Maiden in Mailand: geile Show (Indoor ist einfach besser ;) , coole Reise im Bus mit Maiden-Kumpels (Aschi@ tausend Dank fürs organisieren :clap: )

Ed Force One: Landung in Zürich, das war ein geiles Erlebnis (und nochmals vielen Dank an Aschi fürs Rumfahren und Infos zur Landung rechechieren :super: )

Coroner – live in Monthey :bang:

Coroner - Autopsy 3DVD/CD-Set: geiles DVD-Set, schlicht die Vollbedienung (die CD kann man beim Preis für die 3 DVDs ignorieren)




Flops:

Wettergott im Frühling: Maiden wurden in Luzern fast weggeschwemmt! Die Band war stark und trotz kalter Witterung gut gelaunt. Die Organisation war aber leider nur ungenügend auf dieses zugegeben extrem miese Wetter vorbereitet. Mit so viel und intensivem Regen hat wohl kaum jemand gerechnet.

Dream Theater - The Astonishing: grundsätzlich habe ich grossen Respekt vor dem ganzen Konzept/Lyriks (auch wenn die Story nicht sehr tiefsinnig ist), das Ganze hat für mich einfach ein wenig zu viel Ami-Pathos. Die musikalische Umsetzung finde ich aber immer noch sehr lahm, die Umsetzung der Figuren durch James extrem schwach. Live war das Ganze OK, aber immer noch viel zu langatmig und wegen dem Ami-Pathos viel zu kitschig. Der Schlusssong war nicht mehr zu ertragen und ich wäre am liebsten vorzeitig rausgelatscht. Sollte die Band nochmals so etwas machen dann aber bitte mit Metal und nicht so viel Soft Rock. Oder ja, Leute, lasst es einfach sein. Ayreon machen das viel viel besser.

Coroner- Autopsy BluRay/Vinyl-Set: starke Aufmachung aber viel zu teuer!!!



Ausblicke 2017:

Iron Maiden Shows in Frankfurt & London

Coroner: neues Album und hoffentlich ein paar Gigs

Pain of Salvation: neues Album und Tour

Psychotic Waltz: neues Album (hoffentlich klappt es dieses Jahr!)

Dream Theater – Images & Words live

Clepsydra: neues Album und hoffentlich Gigs

Sanctuary: neues Album im Herbst

Helloween mit Kiske/Hansen: hoffentlich mit Gigs in Europa
Antworten