Eure Tops und Flops des Jahres 2016

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#1

Beitrag von The Trooper »

Zurück zu einem etwas tradionellen Thread der auch dieses Jahr nicht fehlen sollte. Ich werde hier systematisch durch all die Neuveröffentlichungen gehen, die ich dieses Jahr mir zugelegt habe. Nicht viele, aber einige gute.

A Day to Remember - Bad Vibrations (6,5/10)
Dieses Jahr ganz neu entdeckt. Einige Vorgänger Alben sind um einiges besser (z.B. die Homesick oder die What Seperates Me from you). Die ersten paar Lieder sind wirklich gut, jedoch flacht das Album gegen ende hin doch etwas ab.

Avantasia - Ghostlights (9/10)
Mit dem Album hat das Jahr mehr als gut angefangen. Ghostlights ist das Magnum Opus von Tobias Sammet. Fast jeder Song ist perfekt und in sich schlüssig. Bis auf "Isle of Evermore", welcher mir nicht so zu sagt.

Babymetal - Metal Resistance (8/10)
Das zweite Machwerk meiner absoluten Lieblingsband :D Um einiges vielseitiger als das erste Album, besitzt jedoch leider auch einige Durchhänger.

Kai Hansen - "XXX - Three Decades in Metal" (10/10)
Mein Album des Jahres. Jeder Song ist in sich schlüssig und wirklich einzigartig. Das liegt auch an der großartigen Songwritting Hilfe von Alexander Dietz und Eike Freese. Es ist cool mal zu hören wie Kai sich auf neue musikalische Wege begiebt und nicht immer nur den klassischen Power Metal spielt.

Sabaton - Heroes on Tour (Live)
Wenn eine Band Live alles einreißen kann, dann Sabaton. Stellt neben dem Vorgänger Live Album Swedish Empire Live auch wieder eine großartige Momentaufnahme der Live-macht der Band da.

Sabaton - The Last Stand (7,5/10)
Bei weitem besser als der Vorgänger Heroes und um einiges vielseitiger. Leider gibt es auch hier und da wieder Songs die mir nicht so wirklich zusagen. An und für sich aber ein wirklich tolles Sabaton Album das sich nicht vor Alben wie Primo Victoria verstecken muss.

Twilight Force - Heroes of Mighty Magic (9/10)
Der aktuelle Power-Metal Geheimtipp. Schön klassische Power-Metal spielweise mit epischen Themen, wahnsinnigen Arrangments und großartigen mitsing Chorusen. Leider geht die Gitarre in der Produktion etwas unter. Ansonsten ein fast makelloses Album.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#2

Beitrag von MaidenMetallian »

Bisschen früh, oder??
Kommen doch noch genug Sachen raus .....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#3

Beitrag von Abbath »

Da das Jahr für mich musikalisch abgeschlossen ist, werde ich in den nächsten Tagen hier meinen Senf dazugeben.

War auf jeden Fall wieder ein starkes Jahr, wenn auch nicht ganz so wie 2015.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#4

Beitrag von Dr Loomis »

Top:

Airbourne -Breakin' Outta Hell:

Ich mag die Band einfach. Auch das neue Album hat gute Song's (Z.B. t's Never Too Loud For Me". " "Do Me Like You Do Yourself", "Bombshell", "It's All For Rock N' Roll" oder "Breakin' Outta Hell"), ich mag den Gitarren-Sound u. die Band hat wider ordentlich Power.

Almanac -Tsar:
Ne starke Mischung aus Metal u. Orchester. Auch die 3 Sänger machen ihre Sache sehr gut. Für mich ein tolles Album.

Kai Hansen - "XXX - Three Decades in Metal":
Ich mag das Album: Gerade die erste Hälfte u. Follow The Sun" sowie "Fire & Ice". Auch die Gäste gefallen mir.

Megadeth -Dystopia:
Wieder ne sehr gute Megadeth. Starke Gitarren-Riff's. (Auch wenn ich z.B. Th1rt3en" etwas lieber mag.)

Primal Fear - Rulebreaker:
Ein gutes Album: Z.B. Track's wie das lange "We Walk Without Fear" oder The End Is Near", ".Rulebreaker", "Bullets & Tears", "Constant Heart" oder "The Sky Is Burning'". Typisch : Primal Fear.

Iron Savior- Titancraft:
Hat auch wieder gute Song's (The sun won't rise in hell", "Gunsmoke", "R&R Addiction", "Way of the Blade", "Beyond the Horizon", "Rebellious", das ruhige "I Surrender") u. ich mag den Gesang von Piet Sielck. (Auch wenn es z.B. an "The Landing" für mich nicht ganz rankommt.)

Freedom Call- Master of Light:

Ich weiß, jetzt sagen viele Ach, schon wieder Happy Metal. Aber mir gefällt das Album.

Hermann Frank -The Devil Rides Out:
Höre es ganz gern: Hat gute Riff's u. ich mag den Gesang von Rick Altzi.

Thundermother -Hellevator (Song):
Wieder ein starker Thundermother-Rocker. Tolle Gitarren-Soli.

Flop's:

Metallica -Hardwired...To Self-Destruct:

Ich weiß, vielleicht ist Flop zu hart, es gibt ja gute Song's (Z.B. "Spit Out The Bone", Now That We’re Dead", "Atlas, Rise" "Confussion", "Hardwired", "Here Comes Refange") aber halt auch einiges was ich eher mittelmäßig finde.

Für mich neu entdeckt:
UNLEASH THE ARCHERS :bang:


u. Serenity


Auf das freue ich mich schon nächstes Jahr:

Lancer-" "Mastery"
Accept -"Restless and Live"
Annihilator-"Triple Threat"
Crystal Viper- "Queen of the Witches"
Deep Purple - "InFinite"
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#5

Beitrag von Dr Loomis »

Ich kann mein Beitrag nicht mehr ändern:
Auf Overkill's "The Grinding Wheel" freue ich mich 2017 auch noch.
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#6

Beitrag von machine-man »

Tops:

1. Haken - Affinity
+ zugehöriges Konzert im Kölner Gebäude 9
Die Jungs sind einfach die Prog Metalband der Stunde. Unendlich geile Songs, virtuos aber nicht zu verspielt dargeboten und hier mit einem mit Augenzwinkern versehenen 80s-touch. Das macht richtig Spaß!

2. Avantasia - Ghostlights
Leider habe ich die nicht live gesehen. Geiles Album! Jeder Track überzeugt auf seine eigene Art und die Gästeliste ist mal wieder vom allerfeinsten. Am meisten erstaunt hat mich Geoff Tate, der allem Anschein nach doch noch ein bisschen singen kann. Nur kann er leider keine Songs mehr schreiben...

3. Dream Theater - The Astonishing
+ zugehöriges Konzert im Bochumer Ruhrkongress
Ein Album, das mir am Anfang eine Nummer zu ambitioniert und groß vorkam und mit seinen vielen Streichern, Chören und tralala ein wenig auf die Nerven gehen konnte. Nach dem Konzert, bei dem das Werk in Gänze dargeboten wurde, begann ich mich damit zu beschäftigen und tauchte tiefer in die Story und Musik ein. Und was soll ich sagen? Heute mag ich es!

4. Opeth - Sorceress
Leider auch nicht live gesehen! Ich konnte mit der neuen musikalischen Ausrichtung der Band ja von Beginn an mehr anfangen als vermutlich die meisten hier. So war es für mich auch kein Schock, als ich den vorab gestreamten Titelsong hörte, der wieder genau in die Kerbe der letzten zwei Alben schlägt. Die Akustik-Nummern sind schön wie eh und je und die heftigeren Sachen können manchmal sogar wieder ein bisschen heavy sein. Klasse Album!

5. The Neal Morse Band - The Similitude Of A Dream
+ Konzert folgt 2017
Noch ein Konzept-Doppelalbum! Klar, es wurde unendlich gehyped, Mike Portnoy sprach vom Album ihrer Karrieren und tatsächlich ist dort neben einigen erfrischenden Elementen wieder gewohnte Morse-Kost zu hören, die zwar den Hype nicht erklären, aber es ist immer noch eine Klasse für sich! Der Mann und seine Mitstreiter haben es allemal drauf! Punkt!


Flops:
0 - ich kaufe nur "gute" CDs

2017: freue mich besonders auf erneute Konzerte von DT und Haken, die beide Jubiläen zu feiern habe und entsprechende Perlen im Set darbieten werden. Für Maiden war ich dieses mal zu geizig. Überlege, mir Deep Purple mal anzuschauen und wenn sie in die Nähe kommen definitiv Helloween mit Kiske und Hansen!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#7

Beitrag von Chewie »

machine-man hat geschrieben:Tops:

1. Haken - Affinity
+ zugehöriges Konzert im Kölner Gebäude 9
Die Jungs sind einfach die Prog Metalband der Stunde. Unendlich geile Songs, virtuos aber nicht zu verspielt dargeboten und hier mit einem mit Augenzwinkern versehenen 80s-touch. Das macht richtig Spaß!

2. Avantasia - Ghostlights
Leider habe ich die nicht live gesehen. Geiles Album! Jeder Track überzeugt auf seine eigene Art und die Gästeliste ist mal wieder vom allerfeinsten. Am meisten erstaunt hat mich Geoff Tate, der allem Anschein nach doch noch ein bisschen singen kann. Nur kann er leider keine Songs mehr schreiben...

3. Dream Theater - The Astonishing
+ zugehöriges Konzert im Bochumer Ruhrkongress
Ein Album, das mir am Anfang eine Nummer zu ambitioniert und groß vorkam und mit seinen vielen Streichern, Chören und tralala ein wenig auf die Nerven gehen konnte. Nach dem Konzert, bei dem das Werk in Gänze dargeboten wurde, begann ich mich damit zu beschäftigen und tauchte tiefer in die Story und Musik ein. Und was soll ich sagen? Heute mag ich es!

4. Opeth - Sorceress
Leider auch nicht live gesehen! Ich konnte mit der neuen musikalischen Ausrichtung der Band ja von Beginn an mehr anfangen als vermutlich die meisten hier. So war es für mich auch kein Schock, als ich den vorab gestreamten Titelsong hörte, der wieder genau in die Kerbe der letzten zwei Alben schlägt. Die Akustik-Nummern sind schön wie eh und je und die heftigeren Sachen können manchmal sogar wieder ein bisschen heavy sein. Klasse Album!

5. The Neal Morse Band - The Similitude Of A Dream
+ Konzert folgt 2017
Noch ein Konzept-Doppelalbum! Klar, es wurde unendlich gehyped, Mike Portnoy sprach vom Album ihrer Karrieren und tatsächlich ist dort neben einigen erfrischenden Elementen wieder gewohnte Morse-Kost zu hören, die zwar den Hype nicht erklären, aber es ist immer noch eine Klasse für sich! Der Mann und seine Mitstreiter haben es allemal drauf! Punkt!

die neue Fates Warning ist nix für Dich??
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#8

Beitrag von machine-man »

Chewie hat geschrieben:
die neue Fates Warning ist nix für Dich??
die hab ich ehrlich gesagt noch nicht ganz gehört. was ich gehört habe, sagt mir zwar zu, aber bis auf a pleasant shade of grey hat mich noch kein FW-Album wirklich vom Hocker gehauen.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#9

Beitrag von Chewie »

machine-man hat geschrieben:
die hab ich ehrlich gesagt noch nicht ganz gehört. was ich gehört habe, sagt mir zwar zu, aber bis auf a pleasant shade of grey hat mich noch kein FW-Album wirklich vom Hocker gehauen.
und genau die Scheibe haut mich nicht vom Hocker ;)
Benutzeravatar
Ed von Schleck
Invader
Invader
Beiträge: 107
Registriert: 12. Okt 2014 16:05

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#10

Beitrag von Ed von Schleck »

Lange nichts mehr hier gepostet, aber für eine Jahresrangliste immer zu haben:

Top:

1. Avenged Sevenfold - The Stage
2. Avantasia - Ghostlights
3. Ghost - Popestar (EP)
4. Pretty Maids - Kingmaker
5. Metallica - Hardwired... to Self-Destruct
6. Testament - Brotherhood of the Snake
7. Megadeth - Dystopia
8. Sabaton - The Last Stand

Medium:

9. Hammerfall - Built to Last
10. Running Wild - Rapid Foray

Flop (traurig aber wahr):

11. Opeth - Sorceress
12. Dream Theater - Astonishing
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#11

Beitrag von Chewie »

Ed von Schleck hat geschrieben:Lange nichts mehr hier gepostet
ich hoffe das sich das in Zukunft ändert ;)

kennst du überhaupt die neuen Werke von Fates Warning oder Helstar

TIP!!

Them - Sweet Hollow
Damien Black - Dead of Winter

Klasse das Dir die neue Metallica auch gefällt
Benutzeravatar
Ed von Schleck
Invader
Invader
Beiträge: 107
Registriert: 12. Okt 2014 16:05

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#12

Beitrag von Ed von Schleck »

Fates Warning ist bisher an mir vorbeigegangen, höre ich mir die Tage aber mal an. Gleiches gilt für deine anderen Tips. Auf diesem Wege empfehle ich dir auch direkt meine Nummer 1. Egal für welche Musik Avenged Sevenfold bisher bekannt war, die neue Platte ist was ganz anderes und sollte Fans sowohl von Heavy-, Thrash- als auch Prog Metal gefallen.

Und ja, die Metallica ist ganz cool. 2, 3 Songs weniger und insgesamt kürzere Songs hätten dem Album gut getan aber der Sound, die Riffs und Hetfields Gesang sind wirklich geil!

Ach und größte Erwartung an nächstes Jahr: Steel Panther - Lower the Bar ;-)
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#13

Beitrag von Abbath »

So, hier nun auch mal meine Tops und Flops 2016:

01 Dark Forest - Beyond The Veil

--> Klare Nummer 1 bei mir und nebenbei auch die größte Neuentdeckung in diesem Jahr. Schade, dass die Platte hier im Forum scheinbar dran vorbeigezogen ist. Für mich persönlich nämlich eines der besten traditionellen Alben der letzten Jahre mit Melodien zum Niederknien. Was die Briten da an Gefühl in ihre Instrumente legen (speziell der Lead-Gitarrist) ist einfach herrlich! Man höre sich nur mal den Anfang von "Earthbound" an, dann versteht man hoffentlich, was ich meine. Auch ansonsten liefern Dark Forest ein tolles Stück Musik ab, indem sie traditionellen 80er Sound (natürlich sehr Maiden-lastig) mit angenehmen Folk-Melodien verknüpfen, die imo mit Falconer nicht allzu viel zu tun haben. Nebenbei hauen sie mit dem 13-minütigen "The Lore Of The Land" das in meinen Augen klar beste Stück des Jahres raus, welches wirklich ALLES aufbietet, was ich an diesem Stil so liebe. MUSS man gehört haben! Ein Hammer-Album!

02 In Flames - Battles

--> Hab mich im Thread dazu ja schon geäußert. Ebenfalls ein fantastisches Album mit nahezu keinen Ausfällen und einer fast schon unheimlichen Hitdichte. Ist zwar alles kein Melo-Death mehr (huch?) und teilweise noch ein Stück poppiger bzw. Stadion-lastiger, aber auch etwas knackiger als der Vorgänger "Siren Charms". Für die Spitzenposition hat es dennoch nicht gereicht, da es eben doch den einen oder anderen Track gibt, der etwas abfällt.

03 Exumer - The Raging Tides

--> Ebenfalls eine tolle Neuentdeckung und imo klar die beste Thrash-Scheibe dieses Jahr, weil Exumer einfach und schnörkellos drauf los spielen. Die Songs gehen sofort ins Ohr, haben fette Riffs und einen unglaublichen Drive. Nebenbei bekommt man den mit Abstand besten Sound einer Metalscheibe 2016. Das Ding tritt einfach nur Arsch!

04 Rage - The Devil Strikes Again

--> Wohl die größte Überraschung dieses Jahr. So einen Hammer hab ich Peavy und Co. nach den ganzen Besetzungswechseln und vor allem den letzten Alben (brrr...) nicht zugetraut. Rage besinnen sich endlich mal wieder auf ihre Stärken und hauen 10 Songs raus, die allesamt spitze sind. Tolle Riffs, fette Refrains und auch schön hart bzw. knackig auf den Punkt gespielt. Keine unnötigen Sound-Spielereien, kein Orchester, keine Gastsänger etc. - einfach nur guter eingängiger Metal mit Songs, die auf das Nötigste reduziert sind. Chapeau!

05 Testament - Brotherhood Of The Snake

--> Gleich der nächste Thrash-Hammer! Testament drehen auf ihrem neuen Album ziemlich auf und riffen/solieren sich durch 10 Songs, die nur so vor Abwechslung strotzen. Auch wird das Gaspedal im Vergleich zu den letzten Alben deutlich öfter durchgedrückt, Skolnick haut teilweise Leads und Soli raus, die nur zum Niederknien sind. Auch, wenn es der Großteil wohl deutlich anders sehen wird, aber Testament bewegen sich seit "The Formation Of Damnation" auf einem musikalisch so hohen Level, welches mir persönlich deutlich besser gefällt, als ihre ersten Scheiben. Die neue Platte setzt da nun noch einen drauf.

06 Dark Tranquillity - Atoma

--> Für die Top 5 hat es nicht ganz gereicht, aber DT haben wieder einmal ein tolles Album veröffentlicht, welches wieder mehrere Stile der letzten Alben miteinander kombiniert. Neben den atmosphärisch eher dem Dark Metal zugerechneten Songs, bei denen Stanne auch seine tolle Clean-Stimme wieder öfter einsetzt, gibt es auch wieder die klassischen Melo-Death-Tracks, die bei der Band einfach irgendwie immer gut klingen. Ich find das Album wieder extrem gut, auch wenn das Level nicht konstant hoch gehalten werden kann - zum Ende hin geht den Schweden etwas die Luft aus.

07 Monument - Hair Of The Dog

--> Nächste Neuentdeckung und wieder ist es ein extrem geiles traditionelles Metal-Album, welches auch hier wieder klare Parallelen zu Maiden aufweist - teilweise sogar noch stärker als bei Dark Forest. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, besonders die ersten 3,4 Songs sowie die beiden letzten sind extrem gute Heavy Metal Tracks. Bin gespannt, was von der Band noch so kommt in den nächsten Jahren!

08 Sodom - Decision Day

--> Typisch Sodom - Einfach ein Brett! Speziell Songs wie "Who Is God?" oder "Belligerance" punkten nochmal mit einer rauen, punkigen Attitüde. Der Rest ist feinster Teutonen-Thrash.

09 Deströyer 666 - Wildfire

--> Räudiger Bastard aus Thrash, Black und Heavy Metal. Hab die Platte zwar nicht so oft gehört, wie andere Alben aus dieser Liste. Dennoch ein starkes Werk voller Energie und Spielwitz!

10 Sabaton - The Last Stand

--> Schon ne Überraschung. Das letzte Album fand ich echt nicht so pralle, die neue hingegen punktet wieder mit einem deutlich verbessertem Songwriting und auch mehr Abwechslung im Sound. Hätte ich nicht mit gerechnet.

Ebenfalls an den Top 10 kratzen:

Avantasia - Ghostlights
Mystic Prophecy - War Brigade
Death Angel - The Evil Divide
Helstar - Vampiro
Running Wild - Rapid Foray
Metallica - Hardwired...To Self Destruct

Die Flops wären dann folgende:

01 Dream Theater - The Astonishing

--> Mittlerweile auch schon wieder verkauft... ganz lahmes Teil mit wenig Höhepunkten und einer auch sehr dünnen Story wie ich finde.

02 Metal Church - XI

--> Hab den Hype um diese Platte nicht verstehen können. Für mich ein sehr langweiliges Album mit wenigen guten Riffs und Höhepunkten. Die Platte startet zwar ganz gut, ab Song 4 gehts dann aber nur noch bergab. Für mich eine große Enttäuschung!

03 Grand Magus - Sword Songs

--> Bei weitem nicht so stark wie die Vorgänger! Den Songs fehlt es vor allem an mitreißenden Hooks und Riffs - diese modernere Schiene liegt den Schweden imo nicht.

04 Anthrax - For All Kings

--> Mittlerweile von Thrash so weit entfernt wie nie. Nur noch zahnloser moderner Metal mit ab und zu mal kleinen Lebenszeichen, dass die Jungs doch noch anständige Riffs schreiben können. Nicht mein Fall. Auch live haben die neuen Songs überhaupt nicht gezündet.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3759
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#14

Beitrag von eddie666 »

Die neue Amon Amarth findet keiner gut? :coffee:
Benutzeravatar
ThatOtherMetalhead
Prowler
Prowler
Beiträge: 39
Registriert: 24. Mär 2015 22:06
Wohnort: Somewhere in Lower Saxony

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2016

#15

Beitrag von ThatOtherMetalhead »

Top (ohne Reihenfolge):

Space Chaser - Dead Sun Rising
Opeth - Sorceress
Megadeth - Dystopia
Vektor - Terminal Redux
Suidakra - Realms of Odoric


Flop:

Dream Theater - The Astronishing


Größte Vorfreude für's nächste Jahr:

Havok - Conformicide und Overkill - The Grinding Wheel
Antworten