Punkrock-Thread

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#16

Beitrag von MORGOTH »

Die LP von Marionetz heisst natürlich "Jetzt Knallts".
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#17

Beitrag von Chewie »

ein Punkt Thread in dem nicht der Dead Kennedys genannt werden.... :nein:

und was ist mit den Misfist. The Exploited und Gang Green?

gehören Bands wie Mucky Pup auch hier rein oder ist das eher Crossover??
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#18

Beitrag von MORGOTH »

Ja "Dead Kennedys" sind richtig gut. "Fresh Fruit.." ist immer noch mein Fave Album von ihnen. "California über alles" = Killer. Die "Skeptiker" aus Deutschland erinnern auch sehr an "DK". "Exploited" find ich nach wie vor "Punks Not Dead" am besten, spätere Sachen wie "Beat The Bastards" sagen mir nicht mehr so zu. Wie siehst du das? Misfits auch gut.
Wenn du "Mucky Pup" hier besprechen möchtest, dann mach ruhig. Ihre Musik ist ja zum Teil Hardcore Punk. Kannst du von denen was empfehlen hab irgendwo nen Tape von ihnen rum fliegen, mehr aber auch nicht.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#19

Beitrag von Chewie »

von The Exploited hab ich nur die Beat The Bastards (ist imo schon stark metallastig)

von Mucky Pup kenne ich nur A Boy in a Man's World welches ich seit ca. 23 Jahren nicht mehr gehört habe.
Fand ich damals richtig gut (war halt auch diese Crossover Zeit um 1988 / 89 )
Auf die Band wurde ich durch die Metal Band Hades aufmerksam. Scott LePage von Hades hat ja mal bei Mucky Pup gespielt
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#20

Beitrag von MORGOTH »

Dann hol dir doch mal die Debut Scheibe von "Exploited". Ich find die so geil "Sex & Violence" und "Exploited Barmy Army" sind einfach Kult. Ich kann mich an "Mucky Pup" jetzt gar nicht mehr so genau erinnern, aber wenn der Crossover Anteil überwiegt, dann weiß ich warum ich die schon ewig nicht mehr gehört hab.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#21

Beitrag von Aranha »

Zum Thema allgemein: Die Hosen gehören auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbands, habe durch diese überhaupt erst den Zugang zur Rockmusik (und dann irgendwann auch Metal) gefunden. Meine Lieblingsplatte ist ganz eindeutig Opium Fürs Volk, gefolgt von Kauf MICH! und Ein kleines bisschen Horrorschau.

Muss zugeben, dass ich mich sonst leider eher wenig mit Punk beschäftigt habe. Die Ramones finde ich ziemlich cool, aber so richtig intensiv habe ich die auch nicht gehört. The Exploited und Dead Kennedys wollte ich unbedingt mal antesten, mal sehen, wann es dazu kommt.

Was die Ärzte angeht: Auch wenn sie vlt. eher von "Wavern" (was genau soll das sein?) gehört wurden, bezeichnen sie sich in ihren Songs doch oft auch selbst als Punk. Ich würde das Ganze als Deutschrock bezeichnen.

Onkelz waren eher Oi! und heutztage ja eigentlich auch Deutschrock. Früher habe ich die Band sehr gerne gehört, mitlerweile hat das stark abgenommen.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#22

Beitrag von Chewie »

18.09.2013, 11:02 » Aranha hat geschrieben:"Wavern" (was genau soll das sein?) gehört wurden, bezeichnen sie sich in ihren Songs doch oft auch selbst als Punk. Ich würde das Ganze als Deutschrock bezeichnen.

.
sowas hier sind Waver

Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#23

Beitrag von Aranha »

Ach du Schei*e. :lol:

Das war aber eindeutig vor meiner Zeit. ^^
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#24

Beitrag von Chewie »

zu den Hosen

ich finde, dass die seit Ein Kleines Bischen Horrorshow einen stark Metal Lastigen Gitarrensound hatten

mir gefallen man besten Kauf Mich (immer noch geil, nach 20 Jahren) und auf dem Kreuzzug ins Glück
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#25

Beitrag von Aranha »

18.09.2013, 11:08 » Chewie hat geschrieben:zu den Hosen

ich finde, dass die seit Ein Kleines Bischen Horrorshow einen stark Metal Lastigen Gitarrensound hatten
Jau! Und zwar nicht nur der Gitarrensound, sondern auch das Songwriting. Auf der Horrorschau finde ich Hier kommt Alex oder Musterbeispiel sehr Metallastig. Auf der anderen Seite aber auch totale Punksongs wie Keine Ahnung (meine Fresse, ist der Song geil!) oder 35 Jahre. Auf der Opium klangen die bei Songs wie Die Zehn Gebote, Nichts bleibt für die Ewigkeit, Mensch oder Seelentherapie, wie ich finde, noch mehr nach Metal.
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#26

Beitrag von MORGOTH »

18.09.2013, 11:08 » Chewie hat geschrieben:zu den Hosen

ich finde, dass die seit Ein Kleines Bischen Horrorshow einen stark Metal Lastigen Gitarrensound hatten

mir gefallen man besten Kauf Mich (immer noch geil, nach 20 Jahren) und auf dem Kreuzzug ins Glück
"Kreuzzug ins Glück" find ich auch ziemlich stark. "Alles wird gut" ist doch der Hammer
18.09.2013, 11:11 » Aranha hat geschrieben:
Jau! Und zwar nicht nur der Gitarrensound, sondern auch das Songwriting. Auf der Horrorschau finde ich Hier kommt Alex oder Musterbeispiel sehr Metallastig. Auf der anderen Seite aber auch totale Punksongs wie Keine Ahnung (meine Fresse, ist der Song geil!) oder 35 Jahre. Auf der Opium klangen die bei Songs wie Die Zehn Gebote, Nichts bleibt für die Ewigkeit, Mensch oder Seelentherapie, wie ich finde, noch mehr nach Metal.
Ich finde auf der "Opium" Froschkönig und Böser Wolf genial der Rest gefällt mir nicht so sehr. Musterbeispiel, der Anfang ist sehr geil, lassen sie Live leider meistens Weg.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#27

Beitrag von Drifter »

Hier ist natürlich die Frage wie definiert man Punk. Über die Musik oder über die Texte?
Textlich sind die Hosen längst zu linken Spießern mutiert, musikalisch aber immer noch im Vibrators/Clash Fahrwasser. Die Ärzte sind von der Musik her eher Pop, aber textlich einfach immer noch nicht pädagogisch wertvoll, was sie wieder zum Punk macht.
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#28

Beitrag von MORGOTH »

Seh ich ganz ähnlich wie du. Mit den Ärzten ist es schwierig, aber ich geb dir Recht das sie rein lyrisch gesehen immer noch einen wichtigen Beitrag leisten, zumindestens Teilweise.
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#29

Beitrag von BUSHFIRE »

ärzte in den 80er

Bild
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Punkrock-Thread u.a. Hosen vs. Onkelz vs. Ärzte

#30

Beitrag von MaidenMetallian »

17.09.2013, 20:23 » Tillmann hat geschrieben:Rumble Militia sind doch auch aus der Ecke HH, oder? Die sind cool. Ansinsten natuerlich Schleimkeim, Ramones, Sex Pistols, Warfare (Metal Punk) usw. .
FALSCH!!!
Die kommen aus der "verbotenen" Stadt
;-)
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Antworten