Zukunft des Forums

Ankündigungen, Infos, Fragen oder Probleme zum Forum

Moderatoren: rocknrolf, Elandiar

rocknrolf
Administrator
Administrator

Zukunft des Forums

Beitrag #1 von rocknrolf » 29. Mai 2019 08:32

Hallo Maiden Fans,

eigentlich habe ich innerhalb des Teams schon vor 6 Monaten meinen Rücktritt aus Zeitgründen von einem der Admin-Posten erklärt. Doch scheint das Team leider kaum noch vorhanden zu sein, so musste ich dennoch immer wieder in den letzten Wochen hier eingreifen, da das Forum von Spamm bzw. Werbeposts betroffen ist.

Dazu ist das Forum technisch veraltet, lässt sich auch nicht updaten da kein Zugriff auf den FTP-Server und es fehlen auch wichtige Dinge wie eine SSL-Verschlüsselung. Ich weiß bis heute nicht ob noch jemand für das Forum bezahlt bzw. wie es intern abläuft.

Ich habe das Forum aktuell für Neuanmeldungen gesperrt, da am Tag bis zu 30 Fake Bots sich hier angemeldet haben und es nur noch eine Frage der Zeit wäre, bis das Forum so vollgespammt wäre, dass es praktisch nicht mehr nutzbar wäre.

Die Frage ist daher, wie geht es hier weiter? Findet sich noch jemand der das technische und administrative übernehmen möchte ?
ZoSo_Capricorn
Journeyman
Journeyman

Re: Zukunft des Forums

Beitrag #2 von ZoSo_Capricorn » 29. Mai 2019 10:57

Hi,

danke für deine Mühen hier im Forum. Zur Problematik mit den Bots: Wie wäre es, wenn die Registrierung nur durch einen Mod bestätigt werden könnte, sodass das Forum keinesfalls zugespamt wird. Mal ganz davon abgesehen, dass der Zulauf ja de facto nicht vorhanden ist und sich hier nur ab und an die Stammmitglieder austauschen. Und falls sich doch mal Neulinge hierhin verlaufen, dann dauert die Registrierung notgedrungen ein bisschen länger. Aber daran sollte es doch theoretisch nicht scheitern. Der Mod müsste das ja nicht einmal täglich einsehen. Wöchentlich würde reichen. Im Notfall übernehme ich das.

Viele Grüße,
ZoSo
Irenicus
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag #3 von Irenicus » 29. Mai 2019 15:30

rocknrolf hat geschrieben:Dazu ist das Forum technisch veraltet, lässt sich auch nicht updaten da kein Zugriff auf den FTP-Server und es fehlen auch wichtige Dinge wie eine SSL-Verschlüsselung. Ich weiß bis heute nicht ob noch jemand für das Forum bezahlt bzw. wie es intern abläuft.

[...]

Die Frage ist daher, wie geht es hier weiter? Findet sich noch jemand der das technische und administrative übernehmen möchte ?

Versteh ich jetzt gerade gar nicht. Elandiar (Robin) ist doch Co-Admin und er hostet das Forum auf seinem eigenen bezahlten Webspace, d.h. er kann die Forensoftware updaten, hat FTP-Zugriff, kann SSL-Unterstützung einfügen usw. Hast du keinen Kontakt mehr zu ihm oder was ist los?
"Denn wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen Fürstentümer, gegen Mächte, gegen die Herrscher der Dunkelheit dieser Welt, gegen geistige Boshaftigkeit an hohen Stellen." Epheser 6:12 (KJB übers.)
Irenicus
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag #4 von Irenicus » 29. Mai 2019 16:13

Wenn ihr beide wirklich keine Zeit mehr haben solltet, dann könnte ich den Job wieder übernehmen, bevor es keiner mehr macht bzw. das Forum notgedrungen geschlossen würde. Ich habe zwar nicht mehr so viel Zeit wie damals, aber um täglich mal nach dem Rechten zu sehen und ein paar administrative Dinge zu erledigen, reicht es allemal aus. Zudem ist ja eh nicht mehr viel los.

Für die Bots gibt es schon einige Lösungen, das ist kein Problem.

Ich müsste aber schon wissen, was genau mit Robin los ist, bevor ich wieder einsteige.
"Denn wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen Fürstentümer, gegen Mächte, gegen die Herrscher der Dunkelheit dieser Welt, gegen geistige Boshaftigkeit an hohen Stellen." Epheser 6:12 (KJB übers.)
Iron Wolf
Trooper
Trooper

Beitrag #5 von Iron Wolf » 29. Mai 2019 18:52

Irenicus hat geschrieben:Wenn ihr beide wirklich keine Zeit mehr haben solltet, dann könnte ich den Job wieder übernehmen, bevor es keiner mehr macht bzw. das Forum notgedrungen geschlossen würde. [...]

:super: würde mich freuen!
chemicalwedding
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag #6 von chemicalwedding » 29. Mai 2019 20:55

Iron Wolf hat geschrieben:
Irenicus hat geschrieben:Wenn ihr beide wirklich keine Zeit mehr haben solltet, dann könnte ich den Job wieder übernehmen, bevor es keiner mehr macht bzw. das Forum notgedrungen geschlossen würde. [...]

:super: würde mich freuen!

ja, das wäre wirklich toll wenn das klappen würde :super:
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag #7 von The Trooper » 30. Mai 2019 13:20

Ich habe zwar auch weniger Zeit als noch am Anfang (Schule vermisse ich schon), aber ich gucke trotzdem noch gerne hier rein.

Wäre schade, wenn das Kapitel hier zu Ende geht. Aber Menschen diskutieren lieber auf Social Media. Was ich persönlich nicht verstehe, aber gut.
May the Bridges I burn light the Way...
rocknrolf
Administrator
Administrator

Beitrag #8 von rocknrolf » 31. Mai 2019 07:45

Irenicus hat geschrieben:
rocknrolf hat geschrieben:Dazu ist das Forum technisch veraltet, lässt sich auch nicht updaten da kein Zugriff auf den FTP-Server und es fehlen auch wichtige Dinge wie eine SSL-Verschlüsselung. Ich weiß bis heute nicht ob noch jemand für das Forum bezahlt bzw. wie es intern abläuft.

[...]

Versteh ich jetzt gerade gar nicht. Elandiar (Robin) ist doch Co-Admin und er hostet das Forum auf seinem eigenen bezahlten Webspace, d.h. er kann die Forensoftware updaten, hat FTP-Zugriff, kann SSL-Unterstützung einfügen usw. Hast du keinen Kontakt mehr zu ihm oder was ist los?

Von Robin habe ich seit einem halben Jahr nichts mehr gehört, auch auf meine Rücktrittsankündigungen im Dezember 2018 kam keine Reaktion, daher haben ich das immer noch nebenbei hier verwaltet da ansonsten das Forum hoffnungslos zugespammt worden wäre.

Solange aber kein FTP Zugriff vorhanden ist und man an der technischen Infrastruktur des Forums nichts ändern kann, braucht man an sich hier gar nicht weitermachen. DA muss zuerst der Kontakt zu Robin hergestellt werden.
Irenicus
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag #9 von Irenicus » 31. Mai 2019 14:26

rocknrolf hat geschrieben:Von Robin habe ich seit einem halben Jahr nichts mehr gehört, auch auf meine Rücktrittsankündigungen im Dezember 2018 kam keine Reaktion, daher haben ich das immer noch nebenbei hier verwaltet da ansonsten das Forum hoffnungslos zugespammt worden wäre.

Solange aber kein FTP Zugriff vorhanden ist und man an der technischen Infrastruktur des Forums nichts ändern kann, braucht man an sich hier gar nicht weitermachen. DA muss zuerst der Kontakt zu Robin hergestellt werden.

Seltsam, hätte ich von ihm jetzt eigentlich nicht erwartet... Offensichtlich bezahlt er aber noch für den Webspace und er hat ja auch noch ein anderes Forum gehostet oder hatte es zumindest mal. Hast du mal versucht, ihn über Skype zu kontaktieren? Da hatten wir doch mal etwas gechattet, zur Zeit als ich meinen Adminposten abgetreten habe. Sonst versuch ich es mal. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Forum jetzt ganz im Stich lassen wird, wahrscheinlich hat er einfach im Moment keine Zeit und schiebt die Sache vor sich her.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag #10 von Elandiar » 5. Jun 2019 20:32

Heyhey, sorry für meine lange Phase der Abwesenheit, war ganz vielen unterschiedlichen Faktoren geschuldet, die ich gerne an anderer Stellen ausführen könnte, aber hier gehts um die Sache. Kurz gesagt war's so ne Mischung aus: Selbst wenig Zeit und hier war immer weniger los, so dass ich nicht mehr so oft reingeschaut hab...und dachte, das würde schon laufen. :)

Ich würde mich gerne um ein paar Dinge kümmern, verabschiede mich allerdings übermorgen erstmal für eine Woche in den Urlaub und bin auch ansonsten sehr eingespannt. Ich verteile aber gerne die entsprechenden Rechte (FTP, Backend für die Datenbanken und alles was nötig ist.) Der Webspace ist bezahlt und kann gerne auch weiterhin genutzt werden.

Auch ein Update der Forensoftware ist kein Hexenwerk. Erfordert nur insgesamt einfach einige Stunden Zeitaufwand. :)
Tillmann
Moderator
Moderator

Beitrag #11 von Tillmann » 5. Jun 2019 21:18

Irenicus hat geschrieben:Wenn ihr beide wirklich keine Zeit mehr haben solltet, dann könnte ich den Job wieder übernehmen, bevor es keiner mehr macht bzw. das Forum notgedrungen geschlossen würde. Ich habe zwar nicht mehr so viel Zeit wie damals, aber um täglich mal nach dem Rechten zu sehen und ein paar administrative Dinge zu erledigen, reicht es allemal aus. Zudem ist ja eh nicht mehr viel los.

Für die Bots gibt es schon einige Lösungen, das ist kein Problem.

Ich müsste aber schon wissen, was genau mit Robin los ist, bevor ich wieder einsteige.

Das wäre in der Tat eine feine Sache! Trotz weniger Aktivität ist es ja doch schon irgendwie eine Art Tradition hier so oft es geht mal reinzuschauen.

Zurück zu „Allgemein“