Euer letztes Konzert

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Euer letztes Konzert

#391

Beitrag von Skullface »

War gestern bei Sacred Reich in Aschaffenburg und es war geil.

Ein ganz großes Lob an die Jungs die nicht nur eine tierische Spiellaune haben sondern auch noch super sympathisch sind, allen voran natürlich Frontmann Phil Rind. Von dem man schon gleich herzlichst am Eingangsbereich vom Merch Stand aus begrüßt wird und gleich fragt: "Wanna Buy A Shirt?". Ja so macht man Umsatz ;-)

Sacred Reich selbst spielten zwar dann nur gut 80 Minuten aber diese mit extrem viel Spielfreude. Und man merkt ihnen an das ihnen die Fans sehr wichtig sind. Nachdem sie sich selbst ca. 3 Mal bedankt haben das alle hier sind und dann zu dem Schluß kamen: "Es hätten auch nur 15 Leute kommen können und selbst das wäre klasse gewesen aber das doch so viele da sind ist unglaublich" (so oder so ähnlich Originalton Phil Rind). Neben Klassikern wie "Ignorance", "The American Way", "Love...Hate", "Independet" & natürlich dem Rausschmeißer "Surf Nicaragua" hat es mich gefreut auch Songs wie "Who's The Blame" (einer meiner Favoriten der Band) und dem Sabbath Cover "War Pigs" zu hören. Zwar gab es auch ein paar Nummern die ich noch nicht kannte (u.a. 2 aus dem "Heal" Album) aber selbst diese waren geil.

Auch die Vorgruppe Bliskem waren ziemlich in Ordnung. Vorallem musikalisch konnten die Jungs und das Mädel überzeugen, leider blieben bei mir die Jungs nicht sonderlich hängen aber Spaß hat's trotzdem gemacht.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Euer letztes Konzert

#392

Beitrag von MaidenMetallian »

22.07.2016, 17:15 » Skullface hat geschrieben:War gestern bei Sacred Reich in Aschaffenburg und es war geil.

Ein ganz großes Lob an die Jungs die nicht nur eine tierische Spiellaune haben sondern auch noch super sympathisch sind, allen voran natürlich Frontmann Phil Rind. Von dem man schon gleich herzlichst am Eingangsbereich vom Merch Stand aus begrüßt wird und gleich fragt: "Wanna Buy A Shirt?". Ja so macht man Umsatz ;-)

Sacred Reich selbst spielten zwar dann nur gut 80 Minuten aber diese mit extrem viel Spielfreude. Und man merkt ihnen an das ihnen die Fans sehr wichtig sind. Nachdem sie sich selbst ca. 3 Mal bedankt haben das alle hier sind und dann zu dem Schluß kamen: "Es hätten auch nur 15 Leute kommen können und selbst das wäre klasse gewesen aber das doch so viele da sind ist unglaublich" (so oder so ähnlich Originalton Phil Rind). Neben Klassikern wie "Ignorance", "The American Way", "Love...Hate", "Independet" & natürlich dem Rausschmeißer "Surf Nicaragua" hat es mich gefreut auch Songs wie "Who's The Blame" (einer meiner Favoriten der Band) und dem Sabbath Cover "War Pigs" zu hören. Zwar gab es auch ein paar Nummern die ich noch nicht kannte (u.a. 2 aus dem "Heal" Album) aber selbst diese waren geil.
Kann die "Volksnähe" nur bestätigen!!
Beim letzten Konzert hier in Hamburg saß der Drummer (Greg Hall) am Merch-Stand.
Hatte mich erst etwas kaputtglecht, da die Jungs nur ein einziges (!!!!!!) Shirt(motiv) verkauften.
Naja ich hatte ihn dann gefragt, wo denn die anderen wären/ blieben ...... sagte er nur furztrocken, dass die sich noch in der Druckerei befänden ..... :D
Ja, die Typen sind echt sympathschie Burschen ........ freue mich schon, sie nächste Woche beim HOA wiederzusehen
:sauf: :sauf:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Euer letztes Konzert

#393

Beitrag von chemicalwedding »

David Gilmour in D'Arc et Senans

Die Location (SALINE ROYALE) war ein ganz interessanter Ort, ein wenig ähnlich wie die Villa Manin wo Maiden 2010 gespielt haben. Die Show war stark, die Organisation bei den Parkfeldern weniger.

Die Hin- und Rückfahrt war mühsam. Es waren zwar nur knapp 200km, wenn davon aber mindestens die Hälfte der Strecke französische Neben- und Passstrassen sind wird es richtig garstig, speziell wenn man mitten in der Nacht zurückfahren muss.

Gilmour spielte neben seinen Solosongs natürlich haufenweise geile Floyd Klassiker. Diese wurden auch am meisten abgefeiert. Die Setlist war bis auf ein paar wenige eher langweilige langsame Songs stark. David Gilmour hört sich offenbar sehr gerne selber spielen. Ein Solo nach dem anderen, wobei es natürlich ein vergnügen ist ihm zuzuhören. Die Bühne sieht spärlich aus. Im Vergleich ist die Bühne Maiden schon fast aufwändig gestaltet. Auf der Bühne stehen nur die Musiker und ein paar Amps rum, sonst einfach eine flache Bühne. Im Hintergrund hängt ein riesiger kreisförmiger LED-Bildschirm mit beweglichen Spots umrandet plus noch die Lichtanlage oberhalb der Bühne. Das ist eigentlich alles. Aber was die Techniker nur mit diesem LED-Kreis machen ist grandios. Da kommt die aktuelle Maidenshow trotz aufblasbarem riesen Eddie, Backdrops und Flammenwerfer schon fast ein wenig mager daher. Beim letzten Lied "Comfortably Numb" packte Gilmour dann noch die Laser aus, das war extrem eindrücklich. Obwohl es sich eigentlich nur um eine Tourband handelt, spielte die Band extrem tight, als würden die Jungs schon Jahre zusammen spielen. Und der Sound war trotz Openair so was von klar und transparent, ich war sprachlos. Warum haben Maiden eigentlich oft so einen matschigen Sound? Kurz, die Show war grossartig :super: und ich bin froh den mühsamen Weg auf mich genommen zu haben (konnte zum Glück mit einem guten Arbeitskollegen mitfahren ;-) )

Aber die Organisation vor Ort war schlicht eine Katastrophe. Wegen langem Rückstau bei den Eingängen der offiziellen Parkplätzen wurde im Ort überall wild rum parkiert und so wurde die Abfahrt nach der Show noch zusätzlich behindert. Die Eingangskontrolle war kaum präsent, dafür standen dann ein wenig weiter innen Militär mit Maschinengewehren rum. Sehr clever! Nach der Show war dann das Chaos perfekt. Ganze zwei Stunden mussten wir auf dem Parkplatz ausharren bis wir die Karre endlich in Bewegung setzten konnten. Die Leuten fuhren in alle Richtungen gegen die zwei Ausgänge und verstopften so alles komplett. Es waren zwar haufenweise Helfer in Leuchtwesten da, diese standen aber nur dämlich rum und schauten dem ganzen Treiben teilnahmslos zu. Und für diesen Sch... mussten wir noch 10 EURO bezahlen! :bloed:

Für Prog Fans kann ich eine Gilmour sehr empfehlen, aber nicht in der französischen Pampa!
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Euer letztes Konzert

#394

Beitrag von Elandiar »

David Gilmour hätt ich auch gern mal Live gesehen. Pink Floyd war aufgrund meines dafür zu späten Geburtsdatums nie ne Option. Hab kürzlich leider erst zu spät festgestellt, dass Gilmour bei den Jazz-Open in Stuttgart aufgetreten ist - wobei die Preise ohnehin jenseits von Gut und Böse waren. Und was den Sound betrifft, ist denk ich zu sagen, dass der bei Prog einfach nochmal ne Ecke wichtiger ist als bei vielen Metal-Acts.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Euer letztes Konzert

#395

Beitrag von Elandiar »

Steven Wilson in Freiburg

War vergangenen Mittwoch bei Steven Wilson in Freiburg - damit schon zum zweiten Mal dieses Jahr nach Stuttgart im Januar. Und es war wieder eine klasse Vorstellung. Anders als in Stuttgart, wo das komplette Hand.Cannot.Erase Album gespielt wurde und nach einer 20 minütigen Pause dann noch ein bunter Mix aus Songs von Porcupine Tree, Storm Corrosion und Stevens letzten Soloalben folgte, gab es dieses Mal in Freiburg (war Konzert im Rahmen eines "Festivals") keine Pause und das set war folglich ein wenig kürzer - auch wenn ich die setlist im Januar klasse fand, fand ich es trotzdem gut dass hier nun zumindest leicht variiert wurde - auch wenn so der ein oder andere song, den ich gern gehört hätte, rausfiel. Gefreut hab ich mich, dass Raven That Refused to Sing dafür wieder im Set war.

Vorband gab's glücklicherweise keine. Dafür waren Steven Wilson+Band mal wieder ne Wucht. Sound war trotz der location (ein großes Zelt) klar und differenziert und die Band gut drauf und zuverlässig wie eh und je, das ist musikalisch schon wirklich top. Bühne naturgemäß schlicht, dafür werden die songs von Videos auf ner Leinwand begleitet, was gleich noch mehr atmosphärischen Tiefgang bewirkt. Etliche der songs machen live auch gleich noch mehr Spaß, weil sie hier etwas heavier interpretiert werden als bei den Studioaufnahmen - auch die gelegentlichen Ansprachen zwischen den songs waren gelungen und unterhaltsam. Publikum sehr gemischt - d.h. einerseits natürlich viele ältere Semester, die wohl zu den Hochzeiten des Progrock sozialisiert wurden - andererseits durchaus auch etliche jüngere Leute (d.h. in meinem Alter +/-). Aufjedenfall ne angenehme Atmosphäre und einfach wesentlich entspannter als bei Metalkonzerten - wobei auch hier durchaus Leute anwesend waren, die ich der Metalszene zurechnen würde (ein Typ hat unablässig geheadbangt :lol: ). Einziger Wermutstropfen war eigentlich, dass Ninet Tayeb dieses Mal nicht mit dabei war - so musste Steven Wilson ihre Vocalparts mitübernehmen.

Insgesamt aufjedenfall mal wieder top gewesen und mMn. so mit das Beste, was es an aktueller, etwas anspruchsvolleren, Rockmusik so gibt. Schön, dass man auch in der südbadischen Provinz hin- und wieder von solchen Acts beehrt wird.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Euer letztes Konzert

#396

Beitrag von Revelations »

Gerade zurück von Lagwagon im Club Cann in Stuttgart - Es war unfassbar geil.

Die Jungs schau ich mir jederzeit gerne wieder an.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Re: Euer letztes Konzert

#397

Beitrag von fck-andi »

Cool. Habe Lagwagon am 14. Juli in München gesehen. War grandios wie immer.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Euer letztes Konzert

#398

Beitrag von Revelations »

Montag gehts gleich grandios weiter - NOFX in Nürnberg.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Re: Euer letztes Konzert

#399

Beitrag von fck-andi »

NOFX sind live auch immer klasse. Ich war ein paar Tage nach Lagwagon dann bei Bad Religion in München. Glaub das Konzert war nur 3 Tage später.
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Euer letztes Konzert

#400

Beitrag von The Clairvoyant »

Ich war dieses Wochenende beim Stormcrusher Festival. Kurzzusammenfassung:

Pre Day Party am Donnerstag war sehr cool, u.A. mit Iron Kobra und Stallion. Stallion waren wieder top, absoult tight und mit 14 Liedern der längste Gig, den ich bis jetzt von ihnen gesehen habe. Ein neuer Song war auch dabei, der war ziemlich gut, ein bisschen punkig, aber könnte auf der Platte cool werden. Anfang 2017 soll das neue Album erscheinen.

Freitag. Die Organisation war ziemlich bescheiden, Zelt- und Parkplatz waren getrennt, sodass man jegliche Ausrüstung vom Auto zum ausgesuchten Standplatz tragen musste. So ein Schwachsinn.
Ambush waren sehr geil, danach habe ich ein paar Stunden am Merchstand und am Zelt verbracht. Exumer waren schwach... Die Band sieht eher aus wie Linkin Park als wie Exumer und musikalisch war der Auftritt jetzt auch nicht gerade toll.
Atlantean Kodex fand ich gut, mein Highlight des Wochenendes kam aber danach mit Iron Thor. Was für eine geniale Show, ich hatte die Band eigentlich überhaupt nicht auf dem Schirm, aber das war einfach so unterhaltsam, absolut genial. :lmao:

Samstag waren Iron Angel mein Highlight. Diamond Head waren enttäuschend, und bis auf die Songs von der Lightning To The Nations interessieren die anscheinend eh keinen mehr... die Halle war auch gerade mal halbvoll. RAM waren ebenfalls ziemlich geil, Asphyx habe ich mir nicht angeschaut.

Zusammengefasst:
Beschissenes Wetter, coole Leute (Tillmann auch mal wieder getroffen :hello: ), teils gute, teils durchwachsene Auftritte, schlechte Organisation (Campingsituation, Zeitverschiebungen). Im Endeffekt war die schönste Zeit, die in der ich mit Freunden unter'm Pavillon saß und Maiden gehört habe. :lol:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Euer letztes Konzert

#401

Beitrag von Tillmann »

Gib den Leuten noch ne Chance, war das erste mal das dieses Festival dort in der Halle bzw. auf dem Gelaende war, da ist bestimmt noch einiges ausbaufaehig ;-) :up:

Ansonsten schon ein sehr geiles Festival, Atlantean Kodex und Manilla Road > Rest, Wetter am Samstag einfach beschissen, das war nix dann am Abend :down:
Bild
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Euer letztes Konzert

#402

Beitrag von Revelations »

18.09.2016, 22:35 » The Clairvoyant hat geschrieben:Zelt- und Parkplatz waren getrennt, sodass man jegliche Ausrüstung vom Auto zum ausgesuchten Standplatz tragen musste.
Moment - das ist bei Festivals doch meistens so? Die Festivals, auf denen man direkt am Auto campen kann sind doch eher rar gesäht.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Euer letztes Konzert

#403

Beitrag von The Clairvoyant »

Also ich war bei noch keinem, wo das so geregelt ist. Und man konnte ja nicht mal kurz vorfahren um auszuladen, wenigstens das hätten sie ja nun wirklich erlauben können.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Euer letztes Konzert

#404

Beitrag von The Clairvoyant »

Steel Panther, 30.9.2016, München

Man kann von der Band halten, was man will, aber live sind die einfach unglaublich geil! Die Band spielt sowas von tight, man könnte meinen es ist Playback. Zugegeben, manche Sachen kommen vom Band (zweite Gitarrenstimmen; Michael Starr singt im Refrain teilweise über eine Spur vom Band), aber es ist nicht so schlimm wie bei der Blackie-Playback-Show. Der Sound war top, die Show sehr gut gemacht - relativ simpel, aber effektiv. Ein paar Scheinwerfer und Laser haben gereicht. Und die Interaktion mit dem Publikum ist einfach nicht zu übertreffen. Außerdem: "Germany has done great things for Heavy Metal... Like the Scorpions... and Accept... and David Hasselhoff!" :lmao:

Harder Than Steel, 1.10.2016, Dorf in BaWü

Der Abend war zusammengefasst wie Bridge Of Death: Legendär, episch, überragend. Steelover haben richtig Spaß gemacht, wäre vielleicht auch was für's KIT nächstes Jahr?! Tokyo Blade fand ich auch wieder klasse, sogar noch besser als beim KIT. Das dann als allerletztes noch "Warrior Of The Rising Sun" kam, hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Und Ross war einfach unfassbar. 18 Songs, inklusive Bridge Of Death, mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen... Da musste ich schon ziemlich mit meinen Emotionen kämpfen, so geil wie das war. Danach waren ein paar Freunde und ich noch bis morgens um 5 im Merchzelt und haben uns mit reichlich Bier und Honigwhiskey den Abend versüßt. Und dabei hat er so schon zu den Besten gehört.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Euer letztes Konzert

#405

Beitrag von Skullface »

07.10. 2016 Tankard, Aschaffenburg

Ist zwar schon etwas her aber wollte aber natürlich trotzdem mal sagen, war extrem geil. :super:

Schön ist es übrigens auch wenn man ne Vorgruppe kriegt, die man a) schon kennt und b) auch richtig klasse waren.

In diesem Fall waren das die Aschaffenburger Cervet, die mir schon beim Sodom Konzert vor ein paar Jahren als Vorgruppe richtig gefallen haben, sodass ich damals die dazugehörigen beiden "Demo" Alben (jeweils 2 CD-Rs und DVD-Rs mit selbst gedrehten Videos) gleich mitgenommen habe.
Optisch ließen die sich auch nicht lumpen, u.a. gab's gleich beim Einstieg "Season Of The Witch" ne an der Stange tanzende Hexe oder später nochmals ne spärlich bekleidete Gladiatorin :D .
Songmäßig haben mir zwar ein paar Songs aus den "Demo" Alben gefehlt aber die anderen waren auch klasse und machten richtig Laune auf Tankard.

Tankard selbst waren dann aber richtig gut drauf und spielten ne sehr geile und fast 2 Stunde Setlist, die eigentlich fast keine Wünsche offen lies. Gut "Space Beer" hätte ich gedacht spielen sie noch aber dafür gab's einen meiner Lieblinge "Minds on The Moon", welcher zusammen mit "Die With A Beer In Your Hand" & "Rectifier" zu meinen Highlights zählten.
Dann gab's aber auch noch Songs die ich noch nicht kannte wie "Metal To Metal", "Stay Thirsty" & ein Großteil der "Zombie Attack" Nummern aber selbst diese waren dermassen geil, das ich nun unbedingt ein paar Tankard Alben noch nachholen muss.
Antworten