Euer letztes Konzert

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Euer letztes Konzert

#406

Beitrag von eddie666 »

War gestern in Geiselwind, bei Amon Amon Amarth. Es war ein klasse Abend. Das ganze fand in der großen Eventhalle statt und die war brechend voll. War schon oft dort, aber so voll war es noch nie. Die Vorbands waren Grand Magus und Testament. Bei Grand Magus war ich noch nicht in der Halle, zu Testament war ich dann rechtzeitig drin. Die Jungs heizten ordenlich ein und die Stimmung war schon recht gut. Dann kamen Amon Amarth. Das Bühnebild war schon Klasse. Ein überdimensionaler Wikingerhelm als Schlagzeugpodest, wechselnde Backdrops und jede Menge Pyros. Die Setlist war dann auch stark und die Band zeigte eine riesige spielfreude. Alles in allem war es ein gelungener Abend. Werd mir die Jungs vielleicht nächstes Jahr nochmal in Erfurt anschaun.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Euer letztes Konzert

#407

Beitrag von Elandiar »

Red Hot Chili Peppers, Frankfurt Festhalle

War vor 10 Tagen bei den Chili Peppers in Frankfurt. Bin eigentlich kein ganz großer Fan - aber da meine Schwester kurzfristig ne Karte übrig hatte, ergab sich diese ungeahnte Möglichkeit.

Vorband war eine ziemlich unbekannte Band namens Deerhoof - experimental avantgarde Punk oder irgendwie sowas, schwer einzuordnen und mit ner japanischen Sängerin. Ins Regal stellen würde ich mir deren Musik nicht unbedingt, aber war durchaus interessant anzusehen/hören, weil für mich wirklich was neues. Insofern war mir das fast lieber als irgendne 0815 Rockband. Das Publikum konnte allerdings spürbar wenig mit anfangen. Wäre vielleicht ne Band für Quebec.

Die Chili Peppers haben dann relativ routiniert ihre Show abgespult. Insbesondere Flea und Josh Klinghoffer, der Gitarrist, waren voll bei der Sache und gingen auf der Bühne ordentlich ab. Etwas zurückhaltender war da schon Anthony Kiedies. Klar, auch er hat auf der Bühne seine Show durchgezogen, mit viel herumgetänzel und Gespringe, wie das wohl von ihm zu erwarten ist. Hätte aber mMn. als Frontman noch etwas mehr auf das Publikum eingehen können und vllt auch mal zwischen den Songs ein paar Worte an die Fans richten können - da kam eigentlich gar nichts. Keine schlechte Leistung, aber halt so ein bisschen Dienst nach Vorschrift mäßig. Insgesamt trotzdem ne coole Show, insbesondere die spektakuläre Lightshow mit vielen, vielen unabhängig und wellenförmig bewegbaren Leuchtelementen ist hervorzuheben. Ist natürlich, in meinem Fall, ein bisschen schade, wenn man nur ca. 50 Prozent der Songs auch kennt - weil ich eben nur kenne "was man halt so kennt". Klassiker waren auch durchaus vorhanden. Begonnen mit dem Opener Cant Stop über Otherside, Snow, By the Way und Give it Away. Auch songs, die ich persönlich bis dato noch nicht kannte, konnten mich immerhin teilweise überzeugen - auch wenn ich es eigentlich schon bevorzuge, die gespielten Songs auch zu kennen. Vermisst habe ich Hits wie Californication oder Dani California. Sei's drum - nach etwas mehr als 100 Minuten war's dann auch schon wieder vorbei - überraschend schnell, hätte eigentlich mit noch ein paar mehr Songs gerechnet.

Ein Manko war die Akkustik bzw. der Sound. Insbesondere im ersten Drittel des Sets ziemlich undifferenziert und verwaschen. Danach wurde es, gefühlt, ein bisschen besser - vielleicht haben aber auch nur meine Ohren etwas nachgelassen. Dafür, dass die Band aber ja nur aus einer Gitarre+Bass+Drums (hier und da mal ein paar Synthies oder Keyboards) besteht, kann man das imo schon besser machen. Fiel mir aber wie gesagt auch vor allem am Anfang auf. Später gings dann.

Insgesamt trotzdem eine coole Show, kann man nichts sagen. Publikum war ziemlich mainstreamig - trotzdem haben's einige Typen geschafft, mir nicht sonderlich sympathisch zu sein. Egal, tat dem ganzen keinen allzu großen Abbruch.
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1895
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Euer letztes Konzert

#408

Beitrag von maidenpriest »

Cool! Für umsonst wär ich auch hin :D
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Euer letztes Konzert

#409

Beitrag von The Clairvoyant »

RANGER gestern Abend in der Chemiefabrik Dresden. Es war ein super Konzert, die Chemo wurde fast in die Elbe geschoben, so viel Druck war da dahinter. Los ging's mit dem Titelsong vom neuesten Album "Speed And Violence", beendet wurde die Show mit der gesamten "Knights Of Darkness" EP. Genau genommen war die Show so gut, dass Teile der Dresdner Headbanger-Szene heute gleich noch nach Prag gefahren sind und wir am Samstag in Leipzig wieder alle dabei sein werden!
Falls die Band in nächster Zeit noch bei jemandem in der Nähe spielt und dieser jemand auf Agent Steel und Old-School-Satan steht, sollte man da definitiv mal vorbei schauen!

Hier mal zwei Sachen zum Reinhören für Diejenigen, die die Band noch nicht kennen:


BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Euer letztes Konzert

#410

Beitrag von Tillmann »

Grossartige Band!!!! KILLER!
Bild
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Euer letztes Konzert

#411

Beitrag von The Trooper »

War am 06.01. bei Sabaton in der Sporthalle mit Special Guest Accept und Vorband Twilight Force. Lohnte sich also schon dreifach für mich.

Twilight Force waren der Wahnsinn gewesen. Die ersten beiden Alben der Jungs aus Schweden sind ja schon grandios. Live war das ganze dann noch eine Nummer besser. Das Publikum ist an vielen Stellen gut mitgegangen. Auftritt war etwas zu kurz, aber trotzdem genial.

Es war mein erstes mal Accept. Auch wenn die Möglichkeit schon oft genug da war (z.B. Wacken 2014). Bin ohne große Erwartungen herangegangen. Wurde aber durchaus überrascht. Viele Klassiker und wenig von den neueren Scheiben. Am besten gingen Live aber logischerweise FAst As a Shark, Princess of the Dawn, etc.

Zu guter letzt Sabaton. Es war mein 6x wo ich die Jungs Live sehe. Und die Erwartungen waren wie gehabt hoch. Enttäuscht wurde ich aber leider. Nichts gegen die Live Performance an sich. Joakim ist nach wie vor einer der besten Frontmänner im Metal Bereich und weiß das Publikum durch seinen Charm und Witze zu begeistern, aber die Setlist war ein graus für mich. Klar will man auf der aktuellen Tour auch das Album etwas promoten, aber das fast die Hälfte des Sets aus neuen Songs bestand war schwer greiflich. Gerade weil der Backkatalog der Band echt ein Traum ist. So wurde auch an dem Abend eine akustische Version von "The Final Solution" gebracht. Fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Genau wie die ewigen "Noch ein Bier" rufe. Bei meinem ersten Sabaton Konzert 2012 war das witzig. Mittlerweile bin ich davon genervt. Es wurden auch zu viele Klassiker ausgelassen. Kein Attero Dominatus, kein 40:1, kein Into the Fire, etc. Dafür entschied man sich mehr von den letzten 3 Scheiben zu spielen, leider. Einziges richtiges Highlight war Union (Slopes of St. Benedict), welches eine wahre Überraschung war.

Fazit: Performance mäßig können es Sabaton, aber bei der Setlist wünsche ich mir Abwechslung zwischen neu und alt.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Euer letztes Konzert

#412

Beitrag von The Clairvoyant »

Ranger waren gestern in Leipzig genauso klasse wie am Dienstag in Dresden. Division Speed als Vorband haben auch sehr ordentlich eingeheizt, für die war es ja quasi sowieso Heimspiel. Außerdem ist Sturmbatallion einfach ein Überhit!
Warum eine Band, die überregional doch relativ bekannt ist in einem Laden für 100 Leute spielen muss, verstehe ich allerdings nicht. Es war schließlich halb Leipzig da. Und es hat sich auch erneut für alle gelohnt. :sauf:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
easywild
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: 16. Aug 2011 10:41

Re: Euer letztes Konzert

#413

Beitrag von easywild »

Klar will man auf der aktuellen Tour auch das Album etwas promoten, aber das fast die Hälfte des Sets aus neuen Songs bestand war schwer greiflich.

Na ja, 6 von 17 Titeln ist doch eher ein Drittel :D Wir fanden die Setlist sehr gelungen :clap:
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Euer letztes Konzert

#414

Beitrag von The Trooper »

Ich hätte neueren Songs schreiben sollen. Es war mir einfach zu viel von The Last Stand + Heroes + Carolus Rex. Klar haben die Alben wirklich grandiose Songs dabei, aber ich hätte mir den einen oder anderen Klassiker wie zum Beispiel 40:1 oder halt Into the Fire gewünscht. Oder auch mal eine Überraschung wie Wolfpack oder Back in Control.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Euer letztes Konzert

#415

Beitrag von chemicalwedding »

Dream Theater - Images & Words live in Zürich :pray: :pray: :pray:

Set 1 (ca. 1h) bestand aus Songs von "Falling into Infinity" bis "The Astonishing". War ganz OK. The Dark Eternal Night fand ich als Opener jedoch völlig ungeeignet. Vielleicht lag es auch am Sound, der war am Anfang eine pure Katastrophe. Entweder war der Soundman während dem Soundcheck taub oder Petrucci benutzte einen ungeeigneten Gitarreneffekt. Danach klang es auf jeden Fall deutlich besser.

Sei 2 (ca. 1 1/4h): Images & Words, dazu muss man glaube ich kaum etwas sagen. Es war einfach geil, zu diesem positivem Eindruck hat auch James viel beigetragen. Er sang erstaunlich gut, in den hohen Tonlagen klang er aber teils schon seltsam und traf teils die Töne nicht ganz (z.B. bei Take the Time).Übrigens wurden den I&W Songs extra für James um einen 1/2 Ton runtergestimmt gespielt.

Zugabe (24 Minuten): A Change of Seasons, war das geil :pray: :pray: :pray:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Euer letztes Konzert

#416

Beitrag von Tillmann »

Geilo!!! Habe gerade mit meinem Fadder Vorbesprechung gemacht, Freitag geht es nach Ludwigsburg :drool:

Freu mich schon, hoffe James hat nen guten Abend....!
Bild
Benutzeravatar
ManiacDom
Moderator
Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Aug 2011 09:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Euer letztes Konzert

#417

Beitrag von ManiacDom »

Ich bin Samstag in Düsseldorf. Freue mich schon :clap:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Euer letztes Konzert

#418

Beitrag von Tillmann »

Bei der Setlist kann es ja eigentlich nur genial werden.
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Euer letztes Konzert

#419

Beitrag von chemicalwedding »

Set 2 und die Zugabe sind eigentlich schon genial genug (entspricht von der Spiellänge her ja schon fast einer kompletten Maidenshow ;) ). Instrumental haben es die Herren John, John, Jordan & Mike bekanntlich eigentlich immer im Griff. Einzig James kann mit seiner Stimme vielleicht noch einen Strich durch die Rechnung machen. In Zürich war er wirklich gut, auch wenn er die hohen Töne natürlich lange nicht mehr alle trifft. Bin gespannt was ihr dann zu erzählen habt.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Euer letztes Konzert

#420

Beitrag von Tillmann »

Habe gehoert in Rom war es wohl eher grenzwertig. Ich hatte James maessig bis jetzt immer Glueck, hoffe das wird auch morgen so sein.
Bild
Antworten