Wacken 2022

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Wacken 2022

#76

Beitrag von Tillmann »

Tja, in deutschen Kneipen ist die Welt noch in Ordnung bei 0,5l für 2,80€-4€. ;)
Bild
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Wacken 2022

#77

Beitrag von Revelations »

An der Hauptstraße gab es 0,4 L auch für 2,50 €
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3759
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Wacken 2022

#78

Beitrag von eddie666 »

chemicalwedding hat geschrieben:
8. Aug 2022 18:17
meinst du das ernst?

in Stuttgart habe ich glaube ich auch 1€/1dl Bier bezahlt :think:
Habe mir dabei gar nichts gedacht weil für mich schon fast günstig (als Schweizer bin ich vielleicht andere Preise gewohnt).
In der Schweiz ist das Durchschnittseinkommen auch höher wie in Deutschland. Ein Bekannter von mir hat in der Schweiz gearbeitet als Zimmermann. Er hatte 33 € Stundenlohn. Davon kann ein Zimmermann bei uns nur Träumen. Anyway. Find ich die Preise schon unverschämt. Nicht nur bei Bier, sondern überall. Auf Dauer geht das nicht gut. Das wird noch Böse enden. Ich glaub auch nicht das die Preisspirale wieder zurück geht.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Wacken 2022

#79

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:
9. Aug 2022 09:07
In der Schweiz ist das Durchschnittseinkommen auch höher wie in Deutschland. Ein Bekannter von mir hat in der Schweiz gearbeitet als Zimmermann. Er hatte 33 € Stundenlohn. Davon kann ein Zimmermann bei uns nur Träumen. Anyway.
Stimmt,das Durchschnittseinkommen ist sicher höher. die Ausgaben für den Lebensunterhalt sind aber auch deutlich höher.

Mir hat mal jemand gesagt, wenn ein Deutscher seinen Lohn angäbe, dann meine er den effektiv ausbezahlten Lohn bereits abzüglich Steuern, Altersvorsorge und Krankenversicherung. Weiss nicht ob das so stimmt.

Ich weiss nicht was dir dein Bekannter angegeben hat und zu welchem Wechselkurs. 33€ Stundenlohn klingt für mich nach dem Bruttostundenlohn. In der Schweiz spricht man generell vom Bruttolohn wenn man über den Lohn spricht. Mit allen fixen Abzügen, den Steuern und Krankenversicherung gehen locker bis zu 30% einfach so schon mal weg.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Wacken 2022

#80

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

chemicalwedding hat geschrieben:
8. Aug 2022 18:17
meinst du das ernst?

in Stuttgart habe ich glaube ich auch 1€/1dl Bier bezahlt :think:
Habe mir dabei gar nichts gedacht weil für mich schon fast günstig (als Schweizer bin ich vielleicht andere Preise gewohnt). Bei uns bezahlen wir in einem normalen Restaurant schon seit Jahren mindestens 1€/1dl Bier. An einem Festival nehme ich mal an fast das doppelte. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen da ich an solchen Events Getränke vermeide, wegen den Preisen.

In England, resp.Schottland musste man übrigens bereits vor 20 Jahren in einem Pub 1.5€/1dl Bier bezahlen... (fand ich aber auch das bessere Bier ;) )
Ein Pint kostet 3.5£, auf CH-Franken umgerechnet waren das damals ~8CHF, mit dem heutigen EURO Kurs 8€. Daher hauen mich die Wackenpreise nicht mehr um.
Das Ganze fällt halt unter die Kategorie "alles wird teurer". Dabei bin ich gerade mal in den 30ern :D
Festival- und Großkonzertpreis (nicht in kleineren und mittleren Clubs) waren zwischen 2010-2020 eigentlich nicht über 1€/1dl. Ich würde sagen am Anfang der 2010er war es sogar noch darunter und später wurde dann auch gleichgezogen. In normalen Restaurants gilt aber immer noch, dass ein normales Bier unter 1€/1dl verkauft wird. Spezielle Biere oder Brauereien mal ausgenommen. Wobei das Altbier hier in Düsseldorf in den Brauereien in den letzten Jahren diese Marke ebenfalls überschritten hat.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Wacken 2022

#81

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
9. Aug 2022 11:34
Wobei das Altbier hier in Düsseldorf in den Brauereien in den letzten Jahren diese Marke ebenfalls überschritten hat.
schmeckt dafür aber auch sehr gut :sauf:
Antworten