Wacken 2022

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Wacken 2022

#61

Beitrag von chemicalwedding »

Danke für den coolen Zwischenbericht, Fayelander

Wünsche weiterhin viel Spass und gute Musik!
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Wacken 2022

#62

Beitrag von The Trooper »

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 5234338747

💔

Wenigstens nicht als Only German Show 2023 angekündigt
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Wacken 2022

#63

Beitrag von chemicalwedding »

Gestern habe ich auf RTL kurz ezwas von Wacken gesehen.
New Model Army wurde knapp 40 Minuten gezeigt -> nichts für mich bis auf ein super Solo der Geigerin gegen Schluss
Therapy? (drei Songs): fand ich extrem schwach, waren die Solosaiten der Gitarre verstimmt :ka:
Behemoth (drei Songs): kannt die Musik der Band nicht, die Musik fand ich richtig stark, aber eine solche Band sieht am Tag wie ein schlechter Witz aus. Weiss bepinselt und ganz böse schauen :lol:
Slipknot (drei oder vier Songs): geile Show, sonst na ja, immer noch nicht mein Ding. Irgendwie wie Rammstein wo die Musik der Show ziemlich untergeordnet ist.

das liebe ich bei Maiden, die Show untermalt die Musik und ist nicht Konzert-bestimmend :super:
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Wacken 2022

#64

Beitrag von bratmann »

Finde die Show von Slipknot ziemlich geil. So viel machen die ja eigentlich nicht. Bisschen auf Bierfässer einprügeln und mit nem Aufzug hoch und runter fahren. Dazu noch der Typ mit seinem zweiten Gesicht, das immer den Mund bewegt xD passt meist ganz gut zur Show. Nur Cory Taylor war stimmlich etwas schach, hatte ich das Gefühl. Kann aber auch am Magenta Stream gelegen haben.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1199
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Wacken 2022

#65

Beitrag von Fayelander »

Hier Mein Fazit zu Wacken:
Wer noch nie auf dem W.O.A. war, hat definitiv etwas verpasst. Ich bin komplett begeistert.
Die Heimfahrt war wieder ziemlich anstrengend. Mittwoch haben wir alle durchgemacht während der Fahrt, Donnerstag, Freitag und Samstag waren wir von ca. 10:00 Uhr morgens bis 1:00 Uhr nachts auf den Füßen und dann sind wir heute Nacht um 0:30 wieder die 900 km zurück gefahren. Dementsprechend bin ich heute komplett fertig! :old:
Zu den Bands schreibe ich vielleicht ein andermal was. Wir haben so viel gesehen, das schaffe ich heute nicht alles! :oops:
Was mir am besten gefallen hat, war das man komplett entspannt über das riesige Gelände laufen konnte und immer irgendwo eine Band gespielt hat. Wenn es uns gefiel blieben wir stehen wenn nicht sind wir zur nächsten Bühne! Irgendwie spielte eigentlich rund um die Uhr eine Band!
Wir versuchten möglichst viel zu sehen/hören. Im Gegensatz zu vielen anderen. Mir völlig unverständlich wie sich manche abgeschossen haben und die meiste Zeit am Zelt saßen um zu saufen.
Heute, als wir total fertig im Auto saßen, sagten wir noch „das Wochenende war so anstrengend, wir wissen nicht ob wir uns das nochmal antun werden!?“
Nachdem nun Iron Maiden angekündigt wurde schaut die Sache wieder anders aus! :bang:
Was mich gestört hat:
Die Preise vom Essen/Trinken fand ich echt happig!
Gefülltes Fladenbrot 9€, Pommes knapp 9€, 0,4 Liter Getränk 5€,….!
Auf das Bühnengelände durfte man nur mit Faltflaschen gehen. Es gab bei der Ticketausgabe für jeden so eine Flasche. Wir haben aber keine bekommen da die Flaschen ausgegangen sind. War eigentlich kein Problem da ich die identische Flasche im Vorfeld gekauft habe. Nur eben ohne dem Wacken Aufdruck!
Donnerstag war das kein Problem. Am Freitag mußte ich meine Flasche am Eingang abgeben. Kein Einlass mit keinen Original Flaschen, obwohl zu 100% identisch. Kaufen konnte ich mir die Flasche aber nicht mehr da es ja keine mehr gab!
Es gab kostenlose Wasserausgabestellen damit viel getrunken werden kann aber ohne Flasche blieb einem nur der Bierbecher. Mit dem macht es irgendwie wenig Sinn während dem Konzert vor der Bühne zu stehen und gleichzeitig abzurocken! Das hat mich echt genervt da es doch ziemlich warm war!
Das es nicht geregnet hat (Gottseidank) war das Bühnengelände staubtrocken. Sobald getanzt wurde wurde der Staub aufgewirbelt. In der Vergangenheit gab es immer den Full-Metal-Bag. Der war im Preis inbegriffen. Darin waren zum Beispiel eine Staubmaske, Poncho, Trinkbeutel,…! Den gab es nicht mehr. Dementsprechend hat uns die Staubmaske gefehlt. Das war echt unangenehm.
Die Toiletten Situation war auch Grenzwertig. Gerade die Frauen taten mir echt Leid. Zum Teil 50 Meter lange Schlangen vor den Dixis. An den Wasserentnahmestellen im Camping Bereich waren die Schlangen noch länger. Das Wasser kam nur in einem Rinnsal heraus. Wenn dann jemand 2 10Liter Kanister auffüllen wollte stand der 10 Minuten am Wasserhahn.
Das Serviceteam war meiner Meinung nach komplett überfordert. Gefühlt hatte keiner Ahnung von irgendwas. Wir hatten uns die Safe-Boxen reserviert ( darin konnte man sein Handy laden)
Es gab 2 Standorte. Einen haben wir gefunden, aber nicht den von uns reservierten. Keiner, wirklich keiner konnte uns sagen wo die Boxen stehen. Weder an der Info noch sonst wo. Das hat echt genervt.
Der Handyempfang war trotz gutem Signal extrem schlecht!
Zum Teil ging nichts (Ich habe Telekom)! Eigentlich ja kein Problem da ich auf einem Festival das Handy nicht wirklich brauche. Allerdings war auf der Wacken-Apo eine Karte vom Gelände. Damit konnte man schauen wo man sich befindet und wo man laufen muss um sein Ziel zu erreichen. Das ging ohne Empfang natürlich nicht!
Bezahlt werden konnte man ausschließlich Cashless!!!
Am Armband ist ein Chip den man aufladen muss. Das funktioniert natürlich auch nur mit Handyempfang!!! Es gab zwar auflade stellen, doch das war wieder mit Kosten verbunden. Viele hatten Probleme mit ihrem Chip. Der funktionierte wohl bei einigen nicht. Wir hatten aber keine Probleme.
Generell fanden wir das Cashless bezahlen aber sehr angenehm!
Es gab leider auch ein extremes Anreisechaos!!!
Unsere Nachbarn sahen um 6:00 Uhr morgens das Wacken Ortsschild! Um 15:00 Uhr (!!!) waren sie dann auf dem Campingbereich. 9 Stunden! Die waren komplett fertig und sind fast ausgerastet!
Ein Security sagte zu mir: „ Man könnte nicht meinen das es dieses Festival schon seit 30 Jahren gibt. Es ist absolutes Chaos!“


Mein Kumpel hatte sich am Donnerstag während dem Moshpit bei Overkill am Fuß verletzt. Er ist umgeknickt. Fuß ist ziemlich angeschwollen. Heute kam dann die Hiobsbotschaft. Mittelfußknochen gebrochen. Donnerstag muss er zur OP. Das ist natürlich sehr schade. Auf diesem Wege wünsche ich im gute Besserung! Der Hammer ist das er das komplette Wochenende mit dem Fuß durchgehalten hat. :super:
Jetzt habe ich irgendwie viel gejammert. Irgendwie sucht man ja immer das Haar in der Suppe!
Alles in allem ein absolutes Highlight in meinem Konzert und Festival Leben!!!
Sehr anstrengend, sehr teuer aber einfach nur geil!!!
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 500
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Wacken 2022

#66

Beitrag von AstraNick »

danke für dein feedback. andere quellen berichten auch von größeren organisatorischen problemen. selbst der veranstalter.
das mit den preisen ist für mich unerklärlich. warum muss man die leute so abzocken? in stadien beim fußball oder vor allem auf konzerten wird das immer doller. das raubt mir persönlich dann auch die lust… mehrtägige festivals zu besuchen.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Wacken 2022

#67

Beitrag von Revelations »

Hier mal ein "kurzes" Fazit von meiner Seite, das ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch erweitern werde:

Eins vorweg - es hat wieder mega viel Spaß gemacht.

Die Anreise am Samstag vor Wacken war ganz entspannt, da ich nicht fahren musste. Leider waren wir von Heilbronn aus 10,5 Stunden bis Wacken unterwegs. Eigentlich sind die 700 km schneller zu schaffen, aber es gab viele Baustellen und die sch... Elbtunnelsperrung hat uns mindestens 2 Stunden Gegurke rund um Hamburg eingebracht. Auf dem Rückweg waren es jetzt ohne Sperrung dann doch auch wieder fast 10,5 Stunden.

@Fayelander - von wo kamst du angereist?

Leider war, wie Fayelander schreibt, vieles echt chaotisch. Das fing schon damit an, dass unsere Sani-Pagoden für die Bullhead-City auf der falsche Seite standen - die waren nach dem Einlass zur Bullhead City, hätten aber vor den Einlass gemusst, damit die Besucher direkt vom Camping Plaza zu uns kommen können (und nicht erst an der Security vorbei müssen). Dazu kam dann noch eine sehr improvisierte Anfahrzone für KTW/RTW.

Das Wetter war eigentlich ganz ok - es hätte einfach ein wenig mehr regnen müssen. Besonders am Donnerstag war es einfach mörderisch heiß und (wegen des fehlenden Regens) furchtbar staubig. Unsere weißen T-Shirts waren danach nicht mehr als solche erkennbar. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, welche Blitzbirne auf die Idee kam, vor der W.E.T und Headbanger Stage auch noch Sand zu verteilen.

Als richtig übel empfand ich eigentlich nur den Bereich Bullhead City, weil

a) staubig (wie oben erwähnt)
b) Bühnen meiner Meinung nach viel zu laut. Wenn ich mich im Sani-Zelt am anderen Ende des BHC (mehrere Fußballfelder entfernt) kaum mehr normal mit einem Patient unterhalten kann, stimmt mMn gewaltig was nicht. Packt die zwei Bühnen wieder in die Zelte und gut ist.


Was ich an Bands gesehen habe hat mir zumeist ganz gut gefallen

- Judas Priest (super Show, das einzige Konzert, was ich mir außer Dienst angesehen habe)
- in Extremo (leider nur rund 10 Minuten, da kam uns leider ein Einsatz dazwischen)
- The O'Reillys and the Paddyhats (geile Musik und mMn Crowsurfer-Weltrekord)

- Striker (super toller Metal)

- Stormseeker (Pirate-Folk-Metal)

- Letzte Instanz

- Einherjer (Viking-Metal)

- Höhner (Karnevals-Musik)
(kleiner Clip - nicht von mir)
+ diverse Metal-Battle-Bands (Typhus, Red Swamp etc.)

Wer jetzt gut aufgepasst hat, wird feststellen, dass ich hauptsächlich an der Wackinger Stage Dienst getan habe. Darüber hinaus war ich viel als Fußstreife im Bereich des Camping-Plaza unterwegs. Hinzu kam am Mittwoch noch eine Schicht an der Hauptstraße. Wie es da abging war ja auch mehr als krass. So viele feiernde Menschen. Dank geht an dieser Stelle noch mal raus an das Polizeiquad, das uns als Transportfahrzeug unterstützt hat. Klasse Aktion Jungs.

Was mir noch negativ aufgefallen ist:
- zwischen den Camps gibt es Straßen mit tollen Namen, z. B. "Road to Nowhere". Blöd nur, wenn man die Namen nur der Karte entnehmen kann, nicht aber der Straße selbst, denn die hatte kein Schild. Ich hab keins gesehen, egal in welcher der Straßen ich war.
- Die San-Station am Bullhead-Cit hat es nicht mal auf die für die Zuschauer verfügbaren Geländepläne geschafft.
- Dieses Herumfahren der Wasteland-Warriors in ihren Autos au der Camping-Plaza braucht kein Mensch. Wirbelt nur unnötig Staub auf.
- Das Festival möchte gerne umweltfreundlich sein. Das führt dann zu so kuriosen Dingen wie dem, was mir der Sänger von The O'Reillys and the Paddyhats berichtete - Sie durften keine T-Shirts verkaufen, da die in Folie eingeschweißt sind. Gleichzeitig wird an der Wasteland-Stage aber munter völlig sinnlos Gas abgefackelt. :facepalm2:

Soviel zu "Ich schreib jetzt nur ein kurzes Fazit, es ist ja schon spät" :oops: .
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Wacken 2022

#68

Beitrag von Tillmann »

Da würde ich wirklich lieber meine krumme Nasenscheidewand richten lassen als mir diese Strapazen 4 Tage zu geben. Selten so viel negatives von so vielen Leuten über ein Event gelesen. Und was am verrücktesten ist: gefühlt 70% sind negative Eindrücken und am Ende steht: freu mich auf 2023, geil wars.

Ahhhh. :D
Bild
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1199
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Wacken 2022

#69

Beitrag von Fayelander »

@Revelations
Wir sind von Lindau am Bodensee angereist. 9 Stunden Fahrt für rund 900km.
@Tillmann
Irgendwie liegt es ja in der Natur des Menschen immer das negative zu suchen und darüber zu jammern.
Was ich sagen will ist, auch wenn ich viel negatives geschrieben habe haben trotzdem die Positiven Eindrücke überwogen auch wenn ich mehr negatives geschrieben habe! :oops:

Eine Strapaze war es allerdings schon!!!
Ich bin fix und fertig!
Der Ticketverkauf läuft ziemlich gut. Aktuell nur noch ca. 5000 Tickets zu kaufen. Start war heute um 20:00 Uhr. Denke morgen ist ausverkauft!
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Wacken 2022

#70

Beitrag von Revelations »

Tillmann hat geschrieben:
7. Aug 2022 23:32
Da würde ich wirklich lieber meine krumme Nasenscheidewand richten lassen als mir diese Strapazen 4 Tage zu geben. Selten so viel negatives von so vielen Leuten über ein Event gelesen. Und was am verrücktesten ist: gefühlt 70% sind negative Eindrücken und am Ende steht: freu mich auf 2023, geil wars.

Ahhhh. :D
Ich leg noch 2 Tage drauf. Gut, dass ich jetzt erst mal bis zum 15.08 Urlaub habe.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Wacken 2022

#71

Beitrag von Chewie »

Tillmann hat geschrieben:
7. Aug 2022 23:32
Da würde ich wirklich lieber meine krumme Nasenscheidewand richten lassen als mir diese Strapazen 4 Tage zu geben. Selten so viel negatives von so vielen Leuten über ein Event gelesen. Und was am verrücktesten ist: gefühlt 70% sind negative Eindrücken und am Ende steht: freu mich auf 2023, geil wars.

Ahhhh. :D
hab ich als auch erstes gedacht

und wenn man sich das ganze so in verschiedenen Foren durchliest, dann war es voll organisatorisch komplett mies.

Bandmäßig und auch von den Fans untereinander aber das komplette Gegenteil dazu.

und genau deswegen fanden das viele geil

hab mir mal die Videos zum Auftritt der "Höhner" angeschaut (hier ja kontroverse diskutiert).
Die haben ja richtig Stimmung gemacht. Die hätte ich mir auch angeschaut.

Revelations hat geschrieben:
8. Aug 2022 01:23
Gut, dass ich jetzt erst mal bis zum 15.08 Urlaub habe.
nachdem was ich alles gelesen habe bräuchte ich bis zum 15.08.2023 Urlaub
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Wacken 2022

#72

Beitrag von rocknrolf »

Mein Kumpel, der zum Wacken gewandert ist, hat auch seine Eindrücke geschildert, die ich hier mal kurz nach unseren Audios niederschreibe :)

Er ist Montag Abends schon am Gelände angekommen, also fast 2 Tage zu früh. Er hat teilweise 100 KM an einem Tag gemacht, er war erstaunt wie schnell er auf solch flachen Strecken vorankommt im Gegensatz zu seinen Wanderungen im Sauerland.
Zum Glück konnte er seine Herberge in Wacken schon vorher beziehen und sich so noch erholen, wobei er die letzten Tage nur noch knappe 30 KM pro Tag gewandert ist, weil er halt so gut durchgekommen ist.
Die Herberge war eine Einliegerwohnung in einem Privathaushalt, in der Nähe der Tankstelle. Von dort waren es knappe 60 Minuten Fußweg zur Bühne. Die Besitzer waren ein älteres Ehepaar und trotz ihres Alters absolute Wacken Fans, hatten die letzten 20 Jahre immer Festival Besucher zu Gast und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Einwohner von Wacken bekommen sogar freien Eintritt zum Festivalgelände.

Zu den Bands, er war überwiegend wegen Priest da, hatte aber auch schon ein Ticket für den Mittwoch um sich Avantasia anzuschauen. Zu den Bands wollte er mir später mehr erzählen, aber er meinte es gab keine Band die ihn enttäuscht hatte.

Was ihn massiv gestört hat waren die Probleme mit den Armbändern, damit konnte man wohl Getränke bezahlen. Man musste das Armband aufladen oder mit der Smartwatch koppeln, was aber bei ihm nicht funktioniert hat. So musste er knappe 3 Stunden anstehen um seinen Chip aufzuladen. WAs ihn auch störte war, dass er manchmal Nachts auf dem Rückweg nicht sehen konnte, weil es so staubte und manche Wege nicht ausgeleuchtet waren. Für so ein Festival was seit so vielen Jahren am Markt ist, hat er die Orga teilweise als unangebracht bezeichnet.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3759
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Wacken 2022

#73

Beitrag von eddie666 »

Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Wacken 2022

#74

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Dass es dieses Jahr zu so vielen organisatorischen Problemen gekommen ist, muss mit dem Abgang von langjährigem Personal oder von Zulieferern durch Corona zu tun haben. Also die Jahre davor hat man von sowas nicht wirklich gehört und als ich 2010 und 2011 da war, war es organisatorisch schon gut gelöst. Dazu noch die Einführung vom bargeldlosen Bezahlen.

Die Preise sind echt eine Zumutung. Wenn man nicht gerade nah am Gelände campt muss man offenbar echt einen Haufen Geld einplanen. Alleine mehr als 1€ für 100ml Bier ist schon echt asozial. Oder die Geschichte mit dem Wasserbeutel ... auch hanebüchen.

Aber klar, letztlich macht ein Festival immer Spaß - Bands gucken, mit Freunden und Fremden quatschen, Trinken, Tanzen :D Da muss schon etwas katastrophal schief laufen, dass der Spaß vergeht.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Wacken 2022

#75

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
8. Aug 2022 12:38
Die Preise sind echt eine Zumutung. Wenn man nicht gerade nah am Gelände campt muss man offenbar echt einen Haufen Geld einplanen. Alleine mehr als 1€ für 100ml Bier ist schon echt asozial.
meinst du das ernst?

in Stuttgart habe ich glaube ich auch 1€/1dl Bier bezahlt :think:
Habe mir dabei gar nichts gedacht weil für mich schon fast günstig (als Schweizer bin ich vielleicht andere Preise gewohnt). Bei uns bezahlen wir in einem normalen Restaurant schon seit Jahren mindestens 1€/1dl Bier. An einem Festival nehme ich mal an fast das doppelte. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen da ich an solchen Events Getränke vermeide, wegen den Preisen.

In England, resp.Schottland musste man übrigens bereits vor 20 Jahren in einem Pub 1.5€/1dl Bier bezahlen... (fand ich aber auch das bessere Bier ;) )
Ein Pint kostet 3.5£, auf CH-Franken umgerechnet waren das damals ~8CHF, mit dem heutigen EURO Kurs 8€. Daher hauen mich die Wackenpreise nicht mehr um.
Antworten