Wacken 2017

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Wacken 2017

#16

Beitrag von Elandiar »

Nein, ich meinte nicht dich, als ich von Undergroundfan schrieb. War theoretisch und ganz allgemein gemeint.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, habe mir als ich mir den letzten Beitrag schrieb auch die Headliner vom Summerbreeze der letzten Jahre nochmal angeschaut. Und ich kann nur sagen, dass in meiner Wahrnehmung die Headliner des Summerbreeze's (u.a. Nightwish, Kreator, Machine Head, InFlames, Sabaton, Amon Amarth, Within Temptation, In Extremo, Hammerfall, etc. pp) schon ne Nummer kleiner sind als eben Maiden (Wacken, RaR) oder Metallica/Chili Peppers (Rar). Bewusst auch der Vergleich mit RaR - eben weil imo die einzigen deutschen (Metal)festivals mit den ganz großen Acts.

Dass Wacken vor einigen Jahren selbst noch nicht die ganz großen Headliner hatte, weiß ich. Aber vermutlich waren damals auch die Ticketpreise noch etwas niedriger (ob im Vergleich schon immer teuer mag durchaus sein). Bei der Recherche der anderen Festivalpreise habe ich jedenfalls gemerkt, dass auch dort schon mal von einem Jahr auf das andere 20-25€ draufgepackt wurden - zumindest ist Wacken was den Trend betrifft also nicht allein.

Was die Preise für Bands/Gagen betrifft, habe ich auf die Schnelle einen Artikel gefunden. Also das scheint durchaus ne Rolle zu spielen. Und es ist nachvollziehbar, wenn sich das (Die Besetzung von Wacken wurde, wenn man sich die Historie mal anschaut ja über die Jahre schon immer prominenter) auf die Ticketpreise auswirkt.
Jensen macht die Verträge mit den Bands; er war selbst mal Bassist in der Metal-Combo Skyline und besitzt gute Kontakte in die Szene. Aber die helfen immer weniger. "Es hat ein irres Wettbieten um die Top-Bands eingesetzt", sagt Jensen, "es gibt viele Festivals und nur wenige große Namen. Das treibt die Preise."
Die Gagen seien in den vergangenen Jahren um bis zu 30 Prozent gestiegen; das sei nur schwer refinanzierbar, wenn man die Ticketpreise nicht kräftig anheben wolle.
Jensen geht einen eigenen Weg. Bands wie Metallica und AC/DC hat er abgeschrieben. Die verlangten gigantische Gagen, 1,5 Millionen Euro und mehr. Zahlt er nicht. Aber eine Liga tiefer, da kann er mithalten. Slayer, Judas Priest, Motörhead, solche Bands umwirbt und umgarnt Jensen.
http://www.stern.de/kultur/wacken-open- ... 65064.html
Zu 1: Dann ist es aber eben nur deine persönliche, subjektive Meinung und darüber braucht und kann man nicht diskutieren.
Solche Beurteilungen sind immer subjektiv - da gibt's kein endgültiges objektives, richtiges Urteil. Ich kann dir dein Empfinden des zu hohen Preises nicht widerlegen - nur Gründe darlegen, die dieser Ansicht widersprechen. ;-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Wacken 2017

#17

Beitrag von Irenicus »

In Flames z.b. sind heute auch schon sehr groß, da fehlt gefühlt nicht mehr sehr viel zu Maiden. Und Maiden wiederrum sind auch nicht so groß wie Metallica. Ich denke, du bewertest Maiden da sogar etwas zu hoch und schätzt zu viel Kosten für sie ein. Ich glaube nicht, dass 80 Euro mehr nötig sind, um eine Band wie Maiden zu finanzieren, wenn die schon solo diesen Preis nehmen und wenn man die hohen Besucherzahlen bedenkt. Außerdem steht weiterhin der Vergleich mit 2008 (ebenfalls Maiden) als die Preise noch deutlich niedriger waren. Die Rechnung geht nicht so ganz auf. Die Gagen mögen steigen, aber Wacken steckt sich mit Sicherheit auch immer wieder etwas mehr ein, frei nach dem Motto "Was die anderen können, können wir auch". Sie können es sich halt erlauben, was aber nicht heißt dass es gute und akzeptable Preise sind. Vielleicht kann man sie als normal bezeichnen, aber das ist ja auch wieder relativ.
Solche Beurteilungen sind immer subjektiv - da gibt's kein endgültiges objektives, richtiges Urteil.
Das ist mir klar. Aber dieser Absatz klang schon rein subjektiv, sonst haben wir ja schon versucht möglichst objektiv zu sein.
Ansonsten kann ich auch sagen, dass mir diverse Dinge im Leben viel Geld wert sind, auch wenn sie objektiv überteuert sind. Das ist halt immer ne persönliche Ermessungssache. Ich würde vielleicht auch nach Wacken fahren, falls dort eine Band spielen würde, die ich noch nie gesehen habe, aber unbedingt sehen müsste und wenn es meine einzige Gelegenheit wäre. Aber das ist glücklicherweise nicht der Fall.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wacken 2017

#18

Beitrag von Tillmann »

09.08.2016, 00:11 » Irenicus hat geschrieben:. Ich würde vielleicht auch nach Wacken fahren, falls dort eine Band spielen würde, die ich noch nie gesehen habe, aber unbedingt sehen müsste und wenn es meine einzige Gelegenheit wäre. Aber das ist glücklicherweise nicht der Fall.

Ludwig Van auf der True Stage zum Beispiel... :grin:
Bild
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Wacken 2017

#19

Beitrag von eddie666 »

Mich würde mal interessieren, ob jede Band eine Gage bekommt? Die "kleineren" Bands sind doch froh, daß sie überhaupt mal in Wacken auftreten dürfen. Also mehr oder weniger aus Promotion Zwecke. Zwei meiner Arbeitskollegen waren schon ab Montag in Wacken. Jeder mußte nochmal extra 30 € drauf zahlen, wegen der frühen Anreise. :crazy: Das find ich dann wirklich Abzocke!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Wacken 2017

#20

Beitrag von Irenicus »

09.08.2016, 09:28 » Tillmann hat geschrieben:Ludwig Van auf der True Stage zum Beispiel... :grin:
Ja genau, mit Moshpit beim 3. Appassionata Satz :lol: wär natürlich sofort dabei :ugly:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wacken 2017

#21

Beitrag von Tillmann »

:laugh: :grin:
Bild
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Wacken 2017

#22

Beitrag von iron-markus »

09.08.2016, 00:11 » Irenicus hat geschrieben:In Flames z.b. sind heute auch schon sehr groß, da fehlt gefühlt nicht mehr sehr viel zu Maiden. Und Maiden wiederrum sind auch nicht so groß wie Metallica. Ich denke, du bewertest Maiden da sogar etwas zu hoch und schätzt zu viel Kosten für sie ein. Ich glaube nicht, dass 80 Euro mehr nötig sind, um eine Band wie Maiden zu finanzieren, wenn die schon solo diesen Preis nehmen und wenn man die hohen Besucherzahlen bedenkt. Außerdem steht weiterhin der Vergleich mit 2008 (ebenfalls Maiden) als die Preise noch deutlich niedriger waren. Die Rechnung geht nicht so ganz auf. Die Gagen mögen steigen, aber Wacken steckt sich mit Sicherheit auch immer wieder etwas mehr ein, frei nach dem Motto "Was die anderen können, können wir auch". Sie können es sich halt erlauben, was aber nicht heißt dass es gute und akzeptable Preise sind. Vielleicht kann man sie als normal bezeichnen, aber das ist ja auch wieder relativ.


Das ist mir klar. Aber dieser Absatz klang schon rein subjektiv, sonst haben wir ja schon versucht möglichst objektiv zu sein.
Ansonsten kann ich auch sagen, dass mir diverse Dinge im Leben viel Geld wert sind, auch wenn sie objektiv überteuert sind. Das ist halt immer ne persönliche Ermessungssache. Ich würde vielleicht auch nach Wacken fahren, falls dort eine Band spielen würde, die ich noch nie gesehen habe, aber unbedingt sehen müsste und wenn es meine einzige Gelegenheit wäre. Aber das ist glücklicherweise nicht der Fall.

1.000.000.- € pro Kopf kostet Maiden
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Wacken 2017

#23

Beitrag von Irenicus »

09.08.2016, 19:57 » iron-markus hat geschrieben:1.000.000.- € pro Kopf kostet Maiden
Ist klar...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Wacken 2017

#24

Beitrag von iron-markus »

Ohne Flunker
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Wacken 2017

#25

Beitrag von Irenicus »

09.08.2016, 20:09 » iron-markus hat geschrieben:Ohne Flunker
Quelle?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Wacken 2017

#26

Beitrag von iron-markus »

Promoter
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Benutzeravatar
IRONFELIX
Invader
Invader
Beiträge: 136
Registriert: 5. Apr 2013 21:13

Re: Wacken 2017

#27

Beitrag von IRONFELIX »

der hohe Preis liegt nicht an den Bands - wann versteht das mal jemand - Wacken könnte das Line Up auch mit 40 EUR Ticketpreis wie immer voll machen (wäre dann a la 2014)
der Preis liegt auch nicht an Schlamm und größere Campingflächen - die probieren gerade aus, wie hoch die gehen können, damit das Ding immer noch nach 24 Std. ausverkauft ist.
As he travels on the beast of Burden
Moving up along the mountain side
As he gazes looking down the valley
No regrets but his pride
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Wacken 2017

#28

Beitrag von Irenicus »

09.08.2016, 20:25 » iron-markus hat geschrieben:Promoter
Hast du bei dem angerufen oder was? :lol:
Ich glaube sowas nur schwarz auf weiß.
Soweit ich weiß nehmen Maiden eher insgesamt 1 Millionen.

@IRONFELIX: Amen... aber es gibt genug naive Menschen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Wacken 2017

#29

Beitrag von chemicalwedding »

09.08.2016, 19:57 » iron-markus hat geschrieben:

1.000.000.- € pro Kopf kostet Maiden
ich nehme an du hast da ne Null zu viel angehängt...die Gage für Maiden (gesamte Band & Crew) liegt doch eher zwischen 500'000 und 1'000'000 EURO.
Benutzeravatar
IRONFELIX
Invader
Invader
Beiträge: 136
Registriert: 5. Apr 2013 21:13

Re: Wacken 2017

#30

Beitrag von IRONFELIX »

und nochmal nebenbei: Metallica nehmen ca. 3 Millionen für eine Show - Maiden kommen ca. mit einer Million hin
As he travels on the beast of Burden
Moving up along the mountain side
As he gazes looking down the valley
No regrets but his pride
Antworten