Wacken 2017

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 675
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Re: Wacken 2017

#31

Beitrag von Dorschbert »

Ich habe natürlich keine Quelle mehr im Kopf, meine aber auch ziemlich sicher mal so vor drei, vier Jahren irgendwo gelesen zu haben, dass Maiden (also Band + Crew) pro Show so zwischen 500.000 und 600.000 € kriegen
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6379
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Wacken 2017

#32

Beitrag von chemicalwedding »

09.08.2016, 20:52 » IRONFELIX hat geschrieben:und nochmal nebenbei: Metallica nehmen ca. 3 Millionen für eine Show - Maiden kommen ca. mit einer Million hin
Du könntest recht haben, wahrscheinlich liegen Maiden mittlerweile eher bei 1'000'000 als bei 500'000. Da die Bands ja keine Alben mehr verkaufen holen sie die Kohle mit höheren Gagen und Merch rein.
Benutzeravatar
IRONFELIX
Invader
Invader
Beiträge: 136
Registriert: 5. Apr 2013 21:13

Re: Wacken 2017

#33

Beitrag von IRONFELIX »

09.08.2016, 21:20 » chemicalwedding hat geschrieben:
Du könntest recht haben, wahrscheinlich liegen Maiden mittlerweile eher bei 1'000'000 als bei 500'000. Da die Bands ja keine Alben mehr verkaufen holen sie die Kohle mit höheren Gagen und Merch rein.
liegt auch an der größeren Bühnenproduktion dieses Jahr - und vergiss den Merch Verkauf auf Tour nicht :grin:
As he travels on the beast of Burden
Moving up along the mountain side
As he gazes looking down the valley
No regrets but his pride
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Wacken 2017

#34

Beitrag von BUSHFIRE »

09.08.2016, 20:27 » IRONFELIX hat geschrieben:der hohe Preis liegt nicht an den Bands - wann versteht das mal jemand - Wacken könnte das Line Up auch mit 40 EUR Ticketpreis wie immer voll machen (wäre dann a la 2014)
der Preis liegt auch nicht an Schlamm und größere Campingflächen - die probieren gerade aus, wie hoch die gehen können, damit das Ding immer noch nach 24 Std. ausverkauft ist.
So schauts aus, die Begründung mit dem Campground ist einfach nur lächerlich.

Die ganzen Wacken-Lemminge sollten halt einfach mal kapieren das Wacken inzw. eine reine Kommerzveranstaltung ist,
würde sogar fast behaupten das durch den Medienhype es inzwischen RockamRing an Kommerz schlägt.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wacken 2017

#35

Beitrag von Orkboss »

Naja, 40€*75.000 (müsste doch die anzahl an Tickets sein, oder?) sind gerade mal 3mio., ich glaube kaum dass sich ein Fest dieser Größenordnung damit vorfinanzieren lässt. Klar kommen dann noch Einnamen durch die Vermietung von Verkaufsplätzen und Merch, aber da habe ich keine Ahnung wie viel das abwerfen wird. Wenn dann schon eine einzelne Band wie Maiden bis zu 1mio. will, kommen mir zweifel auf dass 40€ Tickets realistisch sind ;-) :grin:

Mit 190€ (also 2016) sind das durch Tickets alleine 14.250.000€. Dann ist es imo schon eher realistisch dass man davon eine Million für eine Band wie Maiden ausgibt... :think:
Benutzeravatar
IRONFELIX
Invader
Invader
Beiträge: 136
Registriert: 5. Apr 2013 21:13

Re: Wacken 2017

#36

Beitrag von IRONFELIX »

09.08.2016, 22:28 » Orkboss hat geschrieben:Naja, 40€*75.000 (müsste doch die anzahl an Tickets sein, oder?) sind gerade mal 3mio., ich glaube kaum dass sich ein Fest dieser Größenordnung damit vorfinanzieren lässt. Klar kommen dann noch Einnamen durch die Vermietung von Verkaufsplätzen und Merch, aber da habe ich keine Ahnung wie viel das abwerfen wird. Wenn dann schon eine einzelne Band wie Maiden bis zu 1mio. will, kommen mir zweifel auf dass 40€ Tickets realistisch sind ;-) :grin:

Mit 190€ (also 2016) sind das durch Tickets alleine 14.250.000€. Dann ist es imo schon eher realistisch dass man davon eine Million für eine Band wie Maiden ausgibt... :think:
Und JETZT rate mal, warum auf jedem Banner Becks, Monster etc. erwähnt werden ;-)
Wacken dealt mit den Bands und lässt sie dadurch, dass die "Wacken" heißen unter Preis spielen. - auch der Grund dafür, dass z.B. Helloween da kaum aufschlagen

klar sind 40 EUR nicht real - war aber auch ne kleine Übertreibung - 80-90 wie vor ein paar Jahren sind realistisch
As he travels on the beast of Burden
Moving up along the mountain side
As he gazes looking down the valley
No regrets but his pride
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Wacken 2017

#37

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Eigentlich muss man sich nur eine Frage stellen: Was rechtfertigt eine Preiserhöhung von 100€ über die letzten 6-7 Jahre?

Sind es die Bands? ... Nein, das Line-Up bleibt jedes Jahr ähnlich.
Verbesserung des Campings? ... Nein, da bleibt auch alles gleich.
Bessere Infrastruktur? ... Nein
Besseres Soundequipment? ... Vermutlich nein, Updates gibt es immer, aber sowas verlangt nach keiner massiven Preiserhöhung.
Inflation? ... Kaum, aber nicht in der Höhe.

Die Veranstalter ziehen seit Jahren das gleiche Festival auf und erhöhen die Preise. Ironfelix hat es auf den Punkt gebracht. Angebot und Nachfrage. Die Leute kaufen wie wild. Der Preis ist den Leuten egal. Man kann den Veranstaltern eigentlich gar nicht böse sein, wenn man es sich so vor Augen führt. Wacken ist wie ein iPhone. Die Leute kaufen nicht wegen des Inhalts. Sie kaufen es, weil Wacken drauf steht. Und, weil sie zuviel Geld haben.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Wacken 2017

#38

Beitrag von MaidenMetallian »

Iregndwann sind diese geldgeilen Jensen und Co. am Ende der Fahnenstange, die da Preisspirale heisst, angekommen.
Dann werden die mit ihrer dreckigen Touristenfalle endlich untergehen und ich ein Riesenfest veranstalten.
:lmao: :banana:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wacken 2017

#39

Beitrag von The Trooper »

Ich hoffe auch das die beiden damit auf die Schnauze fliegen. So schön das Festival imo ist, aber 220€ ist nicht mehr schön.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3751
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Wacken 2017

#40

Beitrag von eddie666 »

Das Festival hat mittlerweile so einen Stellenwert, daß es die nächsten Jahr nicht untergehn wird. Kann ich mir nicht vorstelllen. :think: Das einzige ist, daß die namhaften großen Headliner immer weniger werden.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Wacken 2017

#41

Beitrag von Skullface »

Das schlimmste bei Wacken, neben dem völligen Kommerzkram rund um das Festival, ist imo das Line Up. Das liest sich über die Jahre hinweg fast immer gleich, richtig große Überraschungen bleiben da doch eh aus. Und das dann immer zu solch absurden Preisvorstellungen, wie oben schon erwähnt wurde. :crazy:
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wacken 2017

#42

Beitrag von The Trooper »

Mein größtes Problem auf diesen Veranstaltungen sind die ganzen Leute die sich profilieren müssen. Seien es Typen in Kostümen, Leute die die Aufmerksamkeit der Band auf der Bühne wollen oder Leute mit Länderflaggen. Sie sind auf dem Festival auch nur einer von vielen. Aber das wollen die nicht wahr haben.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Wacken 2017

#43

Beitrag von BUSHFIRE »

10.08.2016, 17:11 » The Trooper hat geschrieben:Mein größtes Problem auf diesen Veranstaltungen sind die ganzen Leute die sich profilieren müssen. Seien es Typen in Kostümen, Leute die die Aufmerksamkeit der Band auf der Bühne wollen oder Leute mit Länderflaggen. Sie sind auf dem Festival auch nur einer von vielen. Aber das wollen die nicht wahr haben.
Ach, find ich nicht störend...dafür sind ja Festivals da, Alltag abschalten und Spass haben...da
finde ich teilweise spielende Bands mit ihren möchtegern böse sein schlimmer...;)
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Wacken 2017

#44

Beitrag von MaidenMetallian »

10.08.2016, 09:26 » eddie666 hat geschrieben: Das einzige ist, daß die namhaften großen Headliner immer weniger werden.
Was die Vögel aber niciht daran hindern wird immer und immer weiter an der Preisspirale zu drehen; und zwar nach oben.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
easywild
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: 16. Aug 2011 10:41

Re: Wacken 2017

#45

Beitrag von easywild »

08.08.2016, 07:49 » Holger hat geschrieben:Und trotzdem wird es heute, spätestens morgen AUSVERKAUFT heissen! :scratch:
So kann man sich täuschen: Es gibt noch Tickets
Antworten