Kurz-News

Neuigkeiten aus der Metal & Rockwelt

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3759
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Kurz-News

#1486

Beitrag von eddie666 »

Chewie hat geschrieben:



Bez. Schlager muss ich, als einer der in den 70ern seine Kindheit erlebt hat, aber sagen, dass ich echt fast alle 70er Jahre Schlager mitsingen kann. Man wurde halt damals mit dem Zeug im Fernsehen oder Radio komplett bombardiert. Und wenn man dazu noch positive Erinnerungen hat, dann kann man das nicht so schlecht finden :D :D
Deswegen sind Sendungen, wie Hitparade und Disco bis heute Kult. :D Der Vergleich Sabaton und Schlager find ich auch zu hart. Da gibt es nerverigere Bands, J.B.O., Alestorm,usw....
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Kurz-News

#1487

Beitrag von Tillmann »

Also ich würde mir lieber die Matthias Reim von 1990 oder ein Roy Black Album zwischen 1986 und 1991 anhören als einen Sabaton Song.
Bild
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Kurz-News

#1488

Beitrag von CaptainMorgan »

Tillmann hat geschrieben:Also ich würde mir lieber die Matthias Reim von 1990 oder ein Roy Black Album zwischen 1986 und 1991 anhören als einen Sabaton Song.
Da kann man nur sagen: Selber schuld. :D
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Kurz-News

#1489

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Chewie hat geschrieben:
betrifft ja nicht nur Sabaton
Das stimmt. Aktuell gibt es eine Vielzahl von aufstrebenden Power Metal Bands, deren Sound genauso kernlos klingt, wie der aktuell von Sabaton. Das ist ja das Hauptproblem: Der Sound ist total glattpoliert. Meistens werden ein paar Power Chords runterspielt gepaart mit Melodien, die dann auch immer diesen pseudo-emotionalen / heroischen Sound haben. Das Keyboard simuliert dann Chorgesänge und schon steht das immergleiche Soundgewand. Und wenn die Lieder einer Band sich so wenig voneinander unterscheiden, dann muss man sich eben den Vergleich zum "(Metal-) Schlager" gefallen lassen. Denn gerade beim Schlager ist es doch so: "Kennst du einen, kennst du alle". Und als ich mir gestern das Video zu "Seven Pillars of Wisdom" angeschaut habe, musste ich genau das feststellen. Der Sound und das Songwriting haben sich einfach seit mindestens 10 Jahren nicht geändert.

Und das gleiche gilt für all diese aufkommenden Power Metal Bands wie: Beast in Black, Battle Beast, Gloryhammer, Wind Rose, Powerwolf, Majesty. Twilight Force. Hört sich Alles in Allem extrem ähnlich an. Beim Songwrting und Sound läuft da einfach zu viel Schema F ab. Und das wird dann irgendwann langweilig. Ich fand ja Sabaton anfangs auch gut und ab und zu kann ich mir aus "nostalgischen" Gründen mal was anhören, aber wenn ich dann die neuen Sachen höre, dann denke ich mir: "Ey, das gleiche habe ich vor 10 Jahren schon gehört." Da lob ich mir all jene Bands, die nicht so sehr auf der Stelle treten. Dieser Power Metal Trend ist der Inbegriff von "More of the Same".
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Kurz-News

#1490

Beitrag von chemicalwedding »

Im März wird das neue My Dying Bride Album "The Ghost of Orion" veröffentlicht.

Vorab ein erster Song, klingt grossartig:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Kurz-News

#1491

Beitrag von chemicalwedding »

neues Video von Burning Witches. Klingt überraschend geil. Die Damen sind ja recht gut, aber ein instrumental so interessanter Somg habe ich nun doch nicht erwartet.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3759
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Kurz-News

#1492

Beitrag von eddie666 »

Neues von Judas Priest!

https://www.metal-hammer.de/judas-pries ... m-1421333/

Ob sie das letzte nochmal toppen können, glaub zwar nicht. Trotzdem :super:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Kurz-News

#1493

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:Neues von Judas Priest!

https://www.metal-hammer.de/judas-pries ... m-1421333/

Ob sie das letzte nochmal toppen können, glaub zwar nicht. Trotzdem :super:
Darauf bin ich gespannt. Firepower ist aber schon ein verdammt starkes Album. Dieses zu toppen wird echt schwieirg werden, auch weil die Erwartungen nach Firepower diesesmal auch deutlich höher sind als bei Firepower. Wenn das Album mindestens gleich stark wird, können wir glaube ich schon sehr zufrieden sein.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Kurz-News

#1494

Beitrag von Tillmann »

Wird echt schwierig, Firepower war bis auf 1-2 Songs schon echtn Kracher!
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Kurz-News

#1495

Beitrag von chemicalwedding »

ein weiteres Appetithäppchen von Burning Witches in Form von einem Video. Instrumental gefällt mir auch dieser Song gut. Der Gesang ist hier weniger mein Ding, ist teils mehr ein Geschrei als Singen. Das Gepose der Bassistin ist aber schon ziemlich lächerlich. So wie sie Bass spielt würde ich mich eher ein wenig im Hintergrund halten und nicht die Grosse mimen.

Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3759
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Kurz-News

#1496

Beitrag von eddie666 »

KK'S PRIEST: die ehemalige JUDAS PRIEST Mitglieder K.K. Downing (Gitarre), Tim "Ripper" Owens (Gesang) und Les Binks gründen neue Band!

https://www.stormbringer-metal.de/news/ ... -band.html
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Kurz-News

#1497

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Band braucht wirklich kein Mensch! KK und Binks sind 68 Jahre alt, die Projekte von Tim Owens sind immer extrem kurzlebig und das Label, das sie gefunden haben, ist ziemlich unbekannt und lasst nicht gerade auf qualitativ hochwertiges neues Material schliessen. Ich habe geruchteweise gehort, dass KK finanzielle Probleme hat, nachdem er viel Geld in einem fehlgeschlagenen Investment in einen Golfplatz verloren hat. Das ist sehr schade, aber da Judas Priest aktuell noch extrem stark sind brauche ich gewiss keine Retroresterampe.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Kurz-News

#1498

Beitrag von Irenicus »

Fänd ich persönlich live prinzipiell interessanter als Judas Priest. Erstens mal hat man hier im Gegensatz zum Original noch einen der original Gitarristen, zweitens den meiner Meinung nach besten JP Schlagzeuger Les Binks, und drittens einen Sänger, der noch nicht so verbraucht ist, auch wenn Halford zugegebenermaßen auf der letzten Tour verhältnismäßig sehr gut gesungen hat. Trotzdem würde ich dafür nicht weit fahren oder viel ausgeben.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Kurz-News

#1499

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich mag KK Downing und würde ihn theoretisch auch gerne nochmal live sehen. Aber zugegebenermaßen lieber mit Rob Halford, Ian Hill und Scott Travis. Zu Les Binks habe ich ehrlich gesagt kaum einen Hang, außer natürlich, dass er auf zwei, drei Alben gedrummt hat. Aber danach ist er auch in der Versenkung verschwunden. Für mich ist Les Binks kein großer Faktor in der Judas Priest Geschichte. Und Tim Owens ist mittlerweile auch nur noch ein Schatten seiner Selbst. Nicht nur, dass er zu einer wandelnden Werbefigur für einen Energy Drink geworden ist, auch seine Statements, die man immer mal wieder über Blabbermouth mitbekommt, sind ziemlich dämlich, arrogant und aufgeblasen. Dann ist er noch Teil von der Dio Hologramm Show, die auch einfach nur peinlich ist. Und die anderen Beiden sind auch irgendwie nur Beiwerk. Dieses Lineup ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Kurz-News

#1500

Beitrag von chemicalwedding »

finde ich nun auch eher unnötig, die Jungs hoffen wohl schnell mit ihrer Vergangenheit ein paar Dollars verdienen zu können. Speziell Tim Owens übertreibts langsam, finde ich. Der macht bei jedem Mist mit. KK würde ich sehr gerne nochmals live sehen, aber lieber mit Les Binks und Rob.
Antworten