Neue Metal Bands

Neuigkeiten aus der Metal & Rockwelt

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Neue Metal Bands

#1

Beitrag von eddie666 »

Mit einem sensationellen Signing stellt die Hannoveraner Plattenfirma Steamhammer/SPV bereits jetzt die Weichen für weitere Höhepunkte auch im kommende Jahr: UNITY, die neue Band von Schlagzeuger Michael Ehré und Gitarrist Henjo Richter (beide Gamma Ray), hat einen langfristigen Vertrag unterschrieben und arbeitet zurzeit unter Hochdruck an ihrem Debütalbum. Veröffentlicht werden soll die selbstbetitelte Scheibe Anfang 2017. Anhänger von kraftvollem Hard Rock und technisch versiertem Melodic Metal werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

Neben ihren beiden Galionsfiguren Richter und Ehré bestehen UNITY aus Gianba Manenti (Gesang), Stef E (Gitarre), Jogi Sweers (Bass) und Sascha Onnen (Keyboards), Musiker, die viele Fans spätestens seit Ehré.
"Bei vielen Konzerten und zahllosen Stunden im Proberaum haben Michael und ich festgestellt, dass wir menschlich und musikalisch auf der gleichen Wellenlänge liegen. Dabei ist die Idee entstanden, unsere über Gamma Ray hinausgehende Kreativität in einer weiteren Band zu bündeln", erklärt Richter. "Mit UNITY haben wir die dafür perfekte Besetzung gefunden."

Ebenso positiv äußert sich Michael Ehré: "Wir sind stolz und überglücklich, mit SPV/Steamhammer einen starken Partner gefunden zu haben, der weltweit einen fabelhaften Ruf genießt. Die riesige Erfahrung und große Leidenschaft, mit der Olly Hahn das Label seit vielen Jahren führt, ist beeindruckend. Wir freuen uns sehr auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und werden gemeinsam für einen erfolgreichen Start von UNITY sorgen."



Quelle: Stormbringer

Mir wird das langsam zuviel. Jetzt kommt wieder eine weitere Band dazu, die keiner braucht. Ich denk Unity wird auch wieder so ein Rohrkrepierer. Das Sideprojekt von Kai Hansen Unisonic scheint auch nicht so zu laufen. Die Jungs solten sich wieder mehr auf ihre Hauptband Gamma Ray konzentrieren und gescheide Alben rausbringen, ale ihr Energie in so Nebenprojekten zu verschwenden. Panzer z.B. ist auch so eine Band die keiner braucht. Wie ich jetzt gelesen hab, ist Hermann Frank da auch wieder ausgestiegen. Diese Retortenbands machen doch alle keinen Sinn.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Neue Metal Bands

#2

Beitrag von Elandiar »

Unisonic ist nicht einfach nur Sideprojekt von Kai Hansen. Der ist da einer unter anderen, hat keine allzu hervorgehobene Position und ist auch beim Songwriting oder so nicht federführend - dafür zeichnet sich v.a. Dennis Ward verantwortlich. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Unisonic so schlecht läuft - auch wenn es von Anfang an natürlich schon Supergroup-Charakter hatte und es wohl primär darum ging, dass Kiske endlich mal wieder ne richtige eigene Band hat und nicht mehr nur von Projekt zu Projekt hüpft. Vor allem das letzte Album war ja auch echt eigentlich ganz gut.

Was die obige Band, Unity, betrifft, bin ich eher geneigt zuzustimmen. Innovativ ist das sicherlich nicht. Klingt nicht schlecht, aber einfach ziemlich 0815 - alles schon zigmal so gehört. Gleichzeitig klingt es jetzt aber auch nicht so schlecht, sondern schon halbwegs in Ordnung. Keine Ahnung, ob Henjo und Michael mit ihren Ideen bei Gamma Ray nicht genug Raum bekommen. Vielleicht liegt es aber auch an Kais vielfältigen Aktivitäten, die den restlichen Band Mitgliedern ja genügend Zeit lassen, sich auch anderweitig zu betätigen. Weiß nicht ob Gamma Ray noch soo viel Kohle abwirft - kann jedenfalls sicherlich nichts schaden, die Pausen zu nutzen. Ich bin an dieser Band/dem Projekt jetzt auch kaum interessiert - aber wenn sie's tun wollen und Bock drauf haben, dann sollen sie's machen. Ich möchte es mir als Musikhörer oder ggf. auch Fan aber jedenfalls nicht anmaßen, Musiker mit Forderungen zu konfrontieren. Natürlich hat man eigene Wünsche, aber letztlich sollten imo die Künstler entscheiden, worauf sie Bock haben - wem es nicht zusagt, der braucht es nicht zu kaufen. Wie gesagt, aus meiner subjektiven Perspektive halte ich das Projekt auch für "unnötig" - aber wenn die Herren Lust drauf haben, dann bitte sehr. :D
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Neue Metal Bands

#3

Beitrag von The Clairvoyant »

Wieso heißt der Thread denn neue Metal Bands?

Da gibt es doch so viele junge Bands, die mehr Beachtung finden müssten... Enforcer, Evil Invaders, Vulture, Space Chaser, Prowler, Ambush, Hitten... Über die wird hier so gut wie gar nichts geschrieben.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Neue Metal Bands

#4

Beitrag von eddie666 »

The Clairvoyant hat geschrieben:Wieso heißt der Thread denn neue Metal Bands?

Da gibt es doch so viele junge Bands, die mehr Beachtung finden müssten... Enforcer, Evil Invaders, Vulture, Space Chaser, Prowler, Ambush, Hitten... Über die wird hier so gut wie gar nichts geschrieben.
Diesen Thread gibts erst seit gestern! :coffee:
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Neue Metal Bands

#5

Beitrag von The Clairvoyant »

Ja, aber warum ist denn der erste Post dann über so ein Projekt, was nur wegen der Namen überhaupt Beachtung findet? Musikalisch wird das ja wahrscheinlich genauso uninteressant wie Unisonic o.Ä.
Mit "hier" war im Forum generell gemeint. ;)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Neue Metal Bands

#6

Beitrag von Chewie »

auf Wunsch von eddie666 ein paar neuere Bands



















Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Metal Bands

#7

Beitrag von Tillmann »

und auf die Fresse:

NOCTURNAL WITCH




WARLUST




MEGATHERION

Bild
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Neue Metal Bands

#8

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Dann schmeiße ich auch mal ein paar hier rein:













Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Metal Bands

#9

Beitrag von Tillmann »

Ach ja, im September kommt das Debut Album meiner dudes von Midnight Prey, geiler Heavy Rock mit gemischt deutsch/englischen Texten! Lohnt sich!



Bild
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neue Metal Bands

#10

Beitrag von chemicalwedding »









zwar nicht mehr so neu:
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neue Metal Bands

#11

Beitrag von The Trooper »



Sollte jeder mittlerweile kennen. Klingt wie Led, nur frisch und neu und auf 2019 getrimmt.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Neue Metal Bands

#12

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Dann stelle ich auch mal ein paar jüngere oder neuere Metalbands vor.

Alien Weaponry sind drei neuseeländische Teenager, die Elemente der Maori-Kultur in ihre Musik einbringen:



Doom Metal aus Ottawa, die Band hat vier EPS und eine LP veröffentlicht und ich finde alles klasse:



Erneut Doom Metal aus Ottawa, die Alben sind 2015 und 2017 erschienen:



Heavy Metal aus Calgary, das Debüt ist dieses Jahr erschienen:



Thrash / Speed Metal für Genre-Fans aus Québec:



Fractal Cypher kommen auch aus Québec und zocken Progressive Metal:



Heavy Metal aus Germany, die Debüt-EP ist letztes Jahr erschienen:

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neue Metal Bands

#13

Beitrag von chemicalwedding »

Loviatar und Fractal Cypher klingen nach kurzem Reinhören stark.
Die beiden Bands werde ich mir sicher noch genauer anschauen, resp. anhören. :super:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Neue Metal Bands

#14

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Mir sind auch noch Lycanthro eingefallen, eine Heavy Metal Band aus Ottawa, die fast bei jedem lokalen Konzert als Vorband auftritt und auf der Bühne immer alles gibt:



Ansonsten gab / gibt es ja noch drei Bands namens Batushka. Die sind in der Black-Metal-Szene derzeit großes Diskussionsthema. Ich finde die Musik ganz gut.

Hier mal ein Musikvideo vom ersten Album der originalen Band:



Hier ein Musikvideo der Band des Gründers nach dem Split der Originalbesetzung:



Hier ist ein Musikvideo der Band des Sängers nach dem Split der Originalbesetzung:

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neue Metal Bands

#15

Beitrag von chemicalwedding »

Spirit Adrift (spielen im Herbst eine Co-Headliner-Tour mit Sanhedrin, das wird geil :bang:)





Die Tour lohnt sich nur schon wegen Sanhedrin (das Gitarren-Solo von "In From the Outside" erinnert mich an den genialen Randy Rhoads :pray: )
Live in Dornbirn hat Jeremy Sosville diesen Song hammermässig gespielt. Ich freue mich extrem die Band in Olten im September nochmals sehen zu können.
Antworten