Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

Neuigkeiten aus der Metal & Rockwelt

Moderator: Chewie

iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#61

Beitrag von iron-markus »

21.01.2015, 15:11 » Drifter hat geschrieben:Ich habe es mir auch mal zugelegt und gemerkt dass ich dem entwachsen bin. Ist nicht negativ gemeint, in den 80. hätte ich das Heft echt gefeiert.. Das Raritäten Special ist nett, einiges hat man ja selber noch im Regal. Aber mein Musikgeschmack ist einfach wesentlich breiter geworden.
Des Special ist nett gemeint, und auch gut gemacht, aber mir kommt vor, da geht es quasi "Seht mal was haben, und ihr nicht".
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#62

Beitrag von MaidenMetallian »

22.01.2015, 19:49 » iron-markus hat geschrieben:
Des Special ist nett gemeint, und auch gut gemacht, aber mir kommt vor, da geht es quasi "Seht mal was haben, und ihr nicht".
Naja, das kann man aber auch komplett anders sehen, nicht wahr?
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1896
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#63

Beitrag von maidenpriest »

Als Sammler sehe ich mir gerne andere Platten und andere Sammlungen an!
Hat ja nicht immer was mit Schwanzvergleich zu tun ;-)
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#64

Beitrag von MaidenMetallian »

22.01.2015, 21:51 » maidenpriest hat geschrieben:Als Sammler sehe ich mir gerne andere Platten und andere Sammlungen an!
Hat ja nicht immer was mit Schwanzvergleich zu tun ;-)
Eben, man kann auch immer noch gegenseitig was neues entdecken; ist doch eine interessante Sache solche "Specials".
Oder spricht bei einigen einfach nur der Neid?
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#65

Beitrag von Drifter »

Aber irgendwie hat man beim durchschauen das Gefühl, als ob das nun Trveheims neues Stadtmagazin ist. Habe mich dann mal im Forum angemeldet um zu schauen wie die Macher und deren Fanschar so drauf sind. Mein Endruck wurde im Prinzip nur bestätigt. Alles was nur irgendwie etwas mit Powerwolf, Hammerfall usw, zu tun hat, ist gleich Partymetal. Aber Kiss und Co als kultig ansehen. Dabei waren die schon Partymucke als die Mitglieder der anderen Bands teils noch im flüssigen Zustand waren.

Symphonic Metal usw. findet gar nicht statt.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#66

Beitrag von MaidenMetallian »

22.01.2015, 23:09 » Drifter hat geschrieben:
Symphonic Metal usw. findet gar nicht statt.
Dann eröffne doch einfacn mal einen dementsprechenden Thread........
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1896
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#67

Beitrag von maidenpriest »

Das Deaf Forever will sich ja auch so abgrenzen! Wenn ich z.B. Symphonic Metal suche, dann muss ich eben zum Metal Hammer oder zur Rock Hard greifen ;-) ( Das war jetzt völlig wertfrei!! gemeint ).
Ich finde das Deaf Forever klasse. Habe aber auch noch mein Rock Hard Abo!

Ist doch toll, dass hier jeder sein Heft finden kann, genau so toll, wie hier jeder sein Festival finden kann. Rein "metaltechnisch" geht es und in Deutschland schon gut :D
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#68

Beitrag von Chewie »

22.01.2015, 23:09 » Drifter hat geschrieben:Aber irgendwie hat man beim durchschauen das Gefühl, als ob das nun Trveheims neues Stadtmagazin ist. Habe mich dann mal im Forum angemeldet um zu schauen wie die Macher und deren Fanschar so drauf sind. Mein Endruck wurde im Prinzip nur bestätigt. Alles was nur irgendwie etwas mit Powerwolf, Hammerfall usw, zu tun hat, ist gleich Partymetal. Aber Kiss und Co als kultig ansehen. Dabei waren die schon Partymucke als die Mitglieder der anderen Bands teils noch im flüssigen Zustand waren.

Symphonic Metal usw. findet gar nicht statt.
kann ich kein einziges Wort von unterschreiben

diese ganzen True Begriffe wuerden immer wieder von Kritikern verwendet, wenn man kein anderes Argument zur Hand hat. Und gerade die genannten Hammerfall oder Powerwolf, die ja kaum gefeatered werden, sind doch eigentlich der Innbegriff dieser Umscreibung.

Kiss sind zwar in gewisser Weiser Parmucke aber kein Partymetal, da kein Metal

und ich gehe gleich ne Kerze anzünden, dass das mit dem Symphonic Metal auch in Zukinft so bleibt

:snivel: :snivel:
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#69

Beitrag von Stonehenge »

Jo...True Metal ist für mich nur ein dämlicher Modebegriff aus den 90ern, um richtige Metal Bands wie Manowar, Maiden, Grave Digger oder sonstige von der Grunge Bewegung abzugrenzen. Es gibt keinen True Metal...obengenannte waren schon immer Heavy Metal und nichts anderes. Bedenkt daß es jene Bands schon gab...da ist Kurt Cobain mit der Trompete noch um den Weihnachtsbaum gehupft!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#70

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Drifter: I'm with you! Einhundertprozentige Zustimmung :super:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#71

Beitrag von Chewie »

wie schon Maidenpriest schrieb, für so Sachen wie Symphonic Metal gibts schon Fachmagazine.
Für die Bands, die im Deaf Forever sind gabs eigentlich gar kein Magazin.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#72

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Echt? Dann nenne mir bitte ein genrespezifisches deutsches Symphonic Metal Magazin, das wurde ich liebend gern mal kaufen.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#73

Beitrag von Chewie »

23.01.2015, 15:49 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Echt? Dann nenne mir bitte ein genrespezifisches deutsches Symphonic Metal Magazin, das wurde ich liebend gern mal kaufen.
hat Maidenpriest oben geschrieben

Und wo in dem Heft auf der Trueness breit getreten wird ist mir auch ein Rätsel.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#74

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Im Rock Hard und dem Metal Hammer werden Symphonic Metal doch total vernachlassigt, da wird hauptsachlich uber altbekannte Heavy / Thrash Bands berichtet und ein paar gehypte Metalcore Bands. Die Titelgeschichten kann man schon im Voraus erahnen, je nachdem welche Band was veroffentlicht: Metallica, Iron Maiden, Slayer, KISS, AC/DC, Opeth, In Flames, Edguy, Blind Guardian, Nightwish... immer dasselbe. Ausser ganz bekannten und kommerziell erfolgreichen Symphonic Metal Bands wie Nightwish oder Within Temptation (die machen mittlerweile auch keinen Symphonic Metal mehr, sondern Popmusik) wird da in diesem Sektor nichts behandelt. Am ehesten kann man uber diese Bands noch etwas in Gothic Zeitschriften wie Sonic Seducer oder fruher das Zillo finden, aber auch da war es eher eine Randgeschichte.

Ich wurde gerne mal etwas lesen uber die Fortschritte bei Zirkonium (ehemals Elis) oder die Live-Reunion von Seraphim oder den Stand der Dinge bei Krypteria, die seit mehr als zwei Jahren auf Eis liegen. Auch uber vielversprechende neue Bands wie Nocturne Moonrise oder Orisonata wird nirgends gesprochen. Das beste Album des letzten Jahres kam meiner Meinung nach von Xandria und wurde von den einschlagigen Magazinen mit einem halbseitigen Bericht abgespeist. Therion haben viel eher als wieder nur AC/DC und KISS eine Sonderausgabe uber ihr Schaffen verdient. Es ware mal schon, wenn es irgendwo auf der Welt nur ein Magazin geben wurde, was auf solche Themen gezielter eingeht. Ich wurde es mir dann auch abonnieren, wenn es auf Englisch oder Franzosisch erscheinen und etwas teurer werden wurde.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Deaf Forever (Magazin von Götz Kühnemund und anderen Ex-Rock Hard- Leuten)

#75

Beitrag von Elandiar »

23.01.2015, 17:27 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Therion haben viel eher als wieder nur AC/DC und KISS eine Sonderausgabe uber ihr Schaffen verdient. Es ware mal schon, wenn es irgendwo auf der Welt nur ein Magazin geben wurde, was auf solche Themen gezielter eingeht.
Das soll jetzt wirklich nicht despektierlich klingen aber (fast) keine Sau würde eine Sonderausgabe über Therion kaufen. Mir gehts dabei nicht um musikalische Qualität oder persönliche Geschmäcker sondern um die wirtschaftliche Zugkraft einer Band. Und Therion sind eben im Vergleich zu AC/DC, KISS, Maiden, Metallica geradezu winzig klein. Selbst für Bands, die noch 2-3 Nummern größer sind als Therion würde sich vermutlich ein Sonderheft kaum rentieren. Das gleiche gilt mMn. für ein etwaiges Magazin, das sich nur auf die Nische des Symphonic Metals beschränkte. Dafür gibt es einfach keinen Markt. In Zeiten von sinkender Nachfrage nach Printmedien schon mal gar nicht. Das mag man finden wie man möchte, aber so sind eben scheinbar die Realitäten. Selbst musikalisch relativ breit aufgestellte Magazine wie das RockHard (ob nun vor oder nach dem Abgang von Kühnemund & co.) scheinen wirtschaftlich ja nicht auf Rosen gebettet zu sein.
Antworten