Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

Neuigkeiten aus der Metal & Rockwelt

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#76

Beitrag von The Clairvoyant »

Ist doch cool. Und die ersten 3 Alben werden gerade neu veröffentlicht mit unveröffentlichten Songs und Live-Aufnahmen, also warum nicht?.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#77

Beitrag von MaidenMetallian »

Sie haben sicherlich was für die Musikgeschichte geleistet.
Allerdings existiert die Band seit 1980 nicht mehr.
IMO ist es also nicht unbedingt nötig, denen eine Titelstory zu kredenzen, nur weil die ein paar Alben wiederveröffentlichen.
Das haben andere Bands schliesslich auch schon zur Genüge getan.
Mir kommt das eher so vor, als ob es den "RockHardlern" an neuen Ideen mangelt, und die dann eben so eine Story als eine Art "Lückenbüßer" nehmen...
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#78

Beitrag von Chewie »

23.05.2014, 19:59 » MaidenMetallian hat geschrieben:Sie haben sicherlich was für die Musikgeschichte geleistet.
Allerdings existiert die Band seit 1980 nicht mehr.
IMO ist es also nicht unbedingt nötig, denen eine Titelstory zu kredenzen, nur weil die ein paar Alben wiederveröffentlichen.
Das haben andere Bands schliesslich auch schon zur Genüge getan.
Mir kommt das eher so vor, als ob es den "RockHardlern" an neuen Ideen mangelt, und die dann eben so eine Story als eine Art "Lückenbüßer" nehmen...
:super:

das kann bei der Band besser das Rocks machen
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#79

Beitrag von Chewie »

im neuen Heft ist ein Review zum Jan Delay Album Hammer und Michel........ :eek: :eek: :eek: :eek:

natürlich von meinem Lieblingschreiberling M.R. Und er packt im letzten Satz direkt das Totschlagargument gegen alle Kritiker aus, halt nur geschickt umgekehrt formuliert, und gint 7.5 Punkte......


es werden 5 Seiten Led Zeppeling spendiert (es erscheint ja der Rererererererelease der ersten Scheiben, und das muss doch bestimmt promoted werden), Die Toten Hosen bekommen ihren Platz...

und die Kategorie From The Underground bekommt 2 (!!) schlappe Seitchen. Eine davon wird Omen zum 30ten des Albums Battle Cry spendiert. Und da versteckt sich auch direkt der nächste Klopper. Da steht doch glatt das JD Kimball am 03.01.2013 verstorben ist...... Recherchieren die nicht mehr ???

ich trau mich gar nicht weiter zu lesen....
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#80

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Peinlich, peinlich... Jan Delay ist sicher dabei, weil er ein Lied über Wacken gemacht hat... die Ära der Musikprintmedien ist ohnehin vorbei... man bekommt doch heute überall bessere und schnellere Informationen im Internet... Ich kaufe die Hefte nur noch wegen der CD/DVD-Beilagen oder wenn ausnahmsweise Mal eine meiner Lieblingsbands zufällig eine detailliere Titelstory hat... das beste Musikmagazin im deutschsprachigen Bereich ist meiner Meinung nach das "Legacy", das ist immer randvoll und liebevoll gefüllt und es gibt massig CDs und Poster...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#81

Beitrag von Chewie »

also wegen diesem Schnick Schnack CD / DVD Beilage kauf ich mir garantiert keine Zeitschrift. Die Songs darauf sind meistens sowieso offiziell im Netz zu hören.

Das einzige Heft, dass es sich loihnt zu kaufen ist das Rocks. Das hat auch eine leicht metallische Schlagseite und weiss immer wieder durch sehr interresante Berrichte zu begeistern. Im letzten Heft zb ein Bericht über das Lynch Mob Debut Wicked Sensation und dessen Entstegungsgeschichte. (mit einem Schwenker in Richtung Dokken) Die Berichte sind so gut geschriieben, dass ich mir sogar welche über Bands durclhlese deren Musik mich eigentloch gar nicht interessiert.

Eine Metalmagazin ist nunmal nicht das YPS mit Gimmick

als Fanzine kann ich nur (mal wieder) Thats Metal ans Herz legen

https://www.facebook.com/ThatsMetalMagazine

okay kostet mit Porto 8 Euro und ist kein Gimmick dabei. Dafür aber auf sehr hochwertigen Papier gedruckt und mit segr interressanten Berichten gespickt
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#82

Beitrag von Elandiar »

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Dass es nicht jedermanns Geschmack trifft - akzeptiert, aber ist es deshalb gleich peinlich?

Jan Delay wird nicht wegen seines ein Jahr alten Wacken-songs rezensiert sondern weil er aktuell mit einem neuen, rockigen Album am Start ist. Warum auch nicht? NuMetal Bands werden schließlich auch rezensiert. Und dass Bands wie den Hosen Zeppelin mehr Platz eingeräumt wird als underground-acts sollte auch nicht überraschen. Wären underground bands für eine breite Masse an Menschen interessant, dann wären sie keine underground-bands.

Es geht hier nicht um Musikromantik oder persönliche Geschmäcker sondern eben auch um Wirtschaftlichkeit, für die man irgendwie sorgen muss. Ist das Heft nicht mehr wirtschaftlich, kann man es nämlich irgendwann ganz einstampfen und dann gibts eben gar keine Berichte mehr.

Ich persönlich lese auch keine Musikzeitschriften (einzelne Ausgaben alle paar Jahre mal ausgenommen). Finde den Erkenntnisgewinn den man daraus zieht einfach eher begrenzt. Ich meine nur, man sollte Verständnis dafür haben, dass die Zeitschrift Bands, die vermeintlich viele Leute interessieren (was bei Led Zeppelin durchaus noch der Fall sein dürfte) auch entsprechend Platz einräumt. Man möchte eben einen möglichst breiten Kundenkreis ansprechen und nicht nur Die-hard Metalfans. Das ist ein Spagat zwischen Kernklientel und Massenpublikum. ;-)
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#83

Beitrag von Stonehenge »

26.05.2014, 09:12 » Elandiar hat geschrieben:Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Dass es nicht jedermanns Geschmack trifft - akzeptiert, aber ist es deshalb gleich peinlich?
Die Aussage wegen peinlich bezog sich denke ich mal nur auf die schlampige Recherche mit dem Todesdatum des Omen Sängers. Sowas darf einem renomierten Metal Magazin einfach nicht passieren!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#84

Beitrag von Chewie »

26.05.2014, 09:12 » Elandiar hat geschrieben: Jan Delay wird nicht wegen seines ein Jahr alten Wacken-songs rezensiert sondern weil er aktuell mit einem neuen, rockigen Album am Start ist.

ich hab mal reingehört und weiss nicht was so eine Musik mit Rock zu tun haben soll. Mal eine etwas härtere Gitarre unter die Musik zu legen ist noch kein Rock.

Und dem Dingen dann auch noch 7,5 Punkte zu geben (was ja gut heisst) setzt dem ganzen noch die Krone auf
26.05.2014, 09:12 » Elandiar hat geschrieben:Das ist ein Spagat zwischen Kernklientel und Massenpublikum. ;-)
und genauso verliert man sein Kernklientel, was ja die Basis jeder Zeitschrift ist
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#85

Beitrag von MaidenMetallian »

26.05.2014, 10:16 » Chewie hat geschrieben:

ich hab mal reingehört und weiss nicht was so eine Musik mit Rock zu tun haben soll. Mal eine etwas härtere Gitarre unter die Musik zu legen ist noch kein Rock.

Und dem Dingen dann auch noch 7,5 Punkte zu geben (was ja gut heisst) setzt dem ganzen noch die Krone auf



und genauso verliert man sein Kernklientel, was ja die Basis jeder Zeitschrift ist
....wenn dieses Magazin so weitermacht, dann hat es definitiv einen Abonennten weniger......
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#86

Beitrag von MaidenMetallian »

Endlich tut sich was!!
Ich denke, ich werde mir das neue Heft der Jungs holen:

http://www.hrrshop.de/ITS-COMING-DAS-NE ... -MAGAZIN-1
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
ManiacDom
Moderator
Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Aug 2011 09:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#87

Beitrag von ManiacDom »

Ich warte auch auf das Heft. Ich hoffe es wird eine Mischung aus altem RockHard-Stoff und dem Heavy.
Dann wird es super :pray:
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#88

Beitrag von Elandiar »

Noch ein neues Printmagazin bei seit Jahren sinkender Nachfrage. Das wird mittelfristig nicht gutgehen. Denke kaum, dass die Leserschaft von Metalmagazinen sich wieder nachhaltig vergrößert. Wenn schon das RH wirtschaftliche Probleme oder zumindest größere Sparzwänge hatte, dann wird sich die Situation bei mehr Wettbewerbern ja eher noch verschärfen. Könnte früh oder das später das Aus für zumindest eines der Magazine bedeuten.

Ich gebe zu, ich weiß über die aktuellen Auflagenzahlen nicht wirklich Bescheid und weiß auch nicht, wieviele Hefte abgesetzt werden müssen, um wirtschaftlich zu sein. Trotzdem bin ich mir nicht so sicher, ob ein neues Metal-Printmedium im Internetzeitalter so eine gute Idee ist. :ka:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#89

Beitrag von Tillmann »

Ich denke mal dessen ist man sich bewusst und wird die ganze Sache dementsprechend aufziehen bzw. die Kosten gering halten und sich auf's wesentliche konzentrieren... Vielleicht wird es ja auch ein Magazin das nur alle 2/3 Monate rauskommt...

Die Schreiberlinge sind alle schon solange dabei, da wird wohl keiner denken/davon ausgehen das man der neue Stern am Heavy Magazin Himmel wird... Bin mal gespannt.

Ich hol mir das Teil auf jeden Fall.
Bild
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!

#90

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

20.06.2014, 09:46 » Elandiar hat geschrieben:Noch ein neues Printmagazin bei seit Jahren sinkender Nachfrage. Das wird mittelfristig nicht gutgehen. Denke kaum, dass die Leserschaft von Metalmagazinen sich wieder nachhaltig vergrößert. Wenn schon das RH wirtschaftliche Probleme oder zumindest größere Sparzwänge hatte, dann wird sich die Situation bei mehr Wettbewerbern ja eher noch verschärfen. Könnte früh oder das später das Aus für zumindest eines der Magazine bedeuten.

Ich gebe zu, ich weiß über die aktuellen Auflagenzahlen nicht wirklich Bescheid und weiß auch nicht, wieviele Hefte abgesetzt werden müssen, um wirtschaftlich zu sein. Trotzdem bin ich mir nicht so sicher, ob ein neues Metal-Printmedium im Internetzeitalter so eine gute Idee ist. :ka:
Die Print-Zeitungen haben es ja insgesamt wieder geschafft, ihre Print-Ausgaben vermehrt an den Mann zu bringen. Grund dafür ist, dass die Online-Ausgaben bei manchen Zeitungen Geld kosten. Vor Allem in den USA soll das Wirkung gezeigt haben. In Deutschland kommt das erst noch. Wenn man sich dazu entscheiden würde Online Geld zu verlangen, würden vielleicht auch mehr zur Print Ausgabe greifen. Klar, einige würden dann einfach Metal Hammer online lesen, aber wie gesagt. Ist nur eine Frage der Zeit, bis alle Seiten online etwas kosten.
Antworten