Dave Murray

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Dave Murray

#46

Beitrag von Surfer »

Adrians Vokuhila ist einfach göttlich. :lol:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Dave Murray

#47

Beitrag von Marc »

Dave hat an Silvester mit Alice Cooper und seinen Hollywood Vampires und anderen gejammt... u. a. auch ein Tribute für Lemmy
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Quelle:
http://www.blabbermouth.net/news/video- ... undraiser/
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Dave Murray

#48

Beitrag von BUSHFIRE »

02.01.2016, 20:52 » Marc hat geschrieben:Dave hat an Silvester mit Alice Cooper und seinen Hollywood Vampires und anderen gejammt... u. a. auch ein Tribute für Lemmy
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Quelle:
http://www.blabbermouth.net/news/video- ... undraiser/
hihi
dave murray from a little band called iron maiden
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Dave Murray

#49

Beitrag von rocknrolf »

Gute Performance von Dave und sehr gut Improvisiert.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Dave Murray

#50

Beitrag von chemicalwedding »

Dave's Solo klingt wirklich stark :pray:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Dave Murray

#51

Beitrag von chemicalwedding »

Im Vorfeld der Show in Zürich gab Dave dem BLICK (eine Schweizer Boulevardzeitung) noch ein Interview.
Zwar ziemlich nichts aussagen und ohne weltbewegenden Neuigkeiten...
https://www.blick.ch/people-tv/musik/ir ... 70516.html
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Dave Murray

#52

Beitrag von rocknrolf »

https://www.metal-hammer.de/iron-maiden ... n-2066501/

Laut dem brasilianischen Musikkritiker Regis Tadeu würde Iron Maiden-Gitarrist Dave Murray gerne mit den Konzertreisen aufhören. Das berichtet „Metal Addicts“. Dieses Gerücht streut der YouTuber zumindest in einem neuen Video (siehe unten). Als Grund dafür führt der Journalist die Familie und insbesondere ein Enkelkind von Murray an, mit dem er mehr Zeit verbringen möchte.

Familienmensch
„Ich habe keinen Zweifel, dass Iron Maiden ihr Wort halten, wenn sie sagen, dass sie aufhören“, so Regis Tadeu. „Das habe ich schon einmal gesagt — und ich sage es noch einmal: Es gibt ein Mitglied von Iron Maiden — wenn es ausschließlich nach ihm gehen würde, hätte die Band schon mit den Tourneen aufgehört. Es handelt sich um Dave Murray. Er ist der Kerl, der die Familie am meisten vermisst. Er hat eine Enkeltochter. Diese Information habe ich von Leuten, die mit Iron Maiden arbeiten. Daher ist es ohne Zweifel so: Wenn sie aufhören, werden sie aufhören. Es ist nicht so wie bei Kiss, die viele Abschiedstourneen machen. Und wenn eine wirkliche Abschiedstour kommt, wird das niemand glauben.“

Ob diese Informationen nun stimmen oder nicht — Bruce Dickinson hat erst Anfang des Jahres bei „Full Metal Jackie“ zu Protokoll gegeben, dass Iron Maiden keine Rentenpläne verfolgen. „Wir planen überhaupt nicht, in den Ruhestand zu gehen. Wir werden wahrscheinlich auf der Bühne tot umfallen. Ich kann mir schlimmere Orte vorstellen, um plötzlich zu sterben. Aber nein, wir planen nicht, in Rente zu gehen. Wir feuern noch immer aus allen Rohren, haben reichlich Energie und reichlich Enthusiasmus. Daher kann ich es nicht erwarten, wieder mit den Jungs zusammenzukommen.“
The Ancient Mariner
Prowler
Prowler
Beiträge: 32
Registriert: 18. Aug 2011 23:25

Dave Murray

#53

Beitrag von The Ancient Mariner »

Rein optisch finde ich, dass Dave am meisten gealtert ist. Mein subjektiver Eindruck vom Konzert letztes Jahr.
Hart gesagt: sie leisten sich eh den Luxus von 3 Gitarristen, das ließe sich auch mit 2en abbilden. Muss nicht das Ende der Band sein, wenn er keinen Bock mehr hat. Jemand anderes reinholen bräuchten sie dann auch nicht zwingend. Aber kann natürlich sein, dass sie sagen, wenn einer Schluss macht, machen wir alle Schluss.
D.h. übrigens nicht, dass ich Dave für überflüssig halte. Sein Anteil an der Band ist sicherlich erheblich. Schade wär es allemal, aber lieber Maiden ohne ihn, als gar nicht mehr.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Dave Murray

#54

Beitrag von rocknrolf »

Ich bin der Meinung, dass ohne Dave Maiden nicht mehr richtig funktionieren würden. Gers und Smith würden kein gutes Duo bilden, weil es bedeutet, dass wohl die meisten Dave Soli an Gers gehen und dann von ihm "interpretiert" werden. Das hat schon bei den Adrian Soli nicht geklappt, da war jedes von Gers übernommene für mich dissonanter. Gerade so tolle Dave Soli die uns wohl erwarten von der SIT von Gers gespielt, da rollen sich bei mir die Zehnägel hoch. Und CSIT Live braucht 3 Gitarristen, ich fand es damals recht dünn mit nur 2 Gitarren ohne Rhythmus.

Dave ist "der Maiden-Gitarrist", sein Style ist unverkennbar und er ist quasi seit Anfang an dabei. Ohne Dave oder mit einem "Ersatz" wäre es für mich nicht mehr so wie früher, praktisch wie Judas Priest ohne Glenn und KK.

Aber ich hoffe einmal an der Sache wird nicht viel dran sein, wobei ich auch bei der letzten Tour fand, dass Dave nicht mehr so "happy" wirkte wie früher. Aber ich hoffe ich täusche mich da.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Dave Murray

#55

Beitrag von John Wayne »

Man soll natürlich Berufe nicht vergleichen, aber wenn ich mal so die allgemeine Rentensituation ins Spiel werfe, muss man festhalten, dass Dave in einem Alter ist, wo man eigentlich über den Ruhestand zumindest nachdenkt. Und er ist ja nicht der Älteste in der Band mit 66. Nicko ist schon 70, was für einen Metaldrummer nun auch schon ein biblisches Alter sein kann. Meistens ist es aber so, und da kommt der Unterschied zum normalen Berufsleben, dass sie auf die Bühne nicht verzichten können. Es ist nicht das Geld, es ist die weiterhin hohe Anerkennung für das, was sie immer noch auf der Bühne leisten. Der Applaus, Zustimmung, der Jubel kann wie eine Sucht sein. Es wird aber nicht mehr ewig gehen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Dave Murray

#56

Beitrag von chemicalwedding »

Dave hat das gute Recht zu sagen, wann für ihn genug ist, auch wenn Bruce das anders sieht. Alle in der Band und ein Teil der Crew sind dezutlich mehr unterwegs als zu Hause. Vielleicht haben die Corona-Zwangsferien bei Dave etwas geweckt, was er vorher nicht so richtig ausleben konnte.

Ich bin sicher Dave wird diese Tour noch spielen. Könnte aber ein Hinweis sein, dass dies die letzte Tour für Dave sein könnte. Und falls ja, wahrscheinlich dann auch die letzte Maiden Tour. Ohne Dave wird Steve kaum weitermachen. Dave ist ein zu wichtiger Bestandteil der Band. Und ich denke es wäre auch besser in diesem Fall abzuschliessen.

Nur mit Adrian und Janick weiterzumachen wäre eine schechte Idee. Auch wenn Dave nicht der beste Rhythmusgitarrist ist, er spielt trotzdem runder als Janick und hilft diese hektische Spielweise ein wenig zu kaschieren. Seit Adrian dabei ist, klingt die Band wieder ein wenig genauer. 1990 bis 1998 klang Maiden live rhythmisch einfach schrecklich. Und die Soli von Dave würden extrem fehlen. Ich denke Adrian könnte diese wohl recht gut imitieren, aber nicht komplett ersetzen. Und natürlich würde ein Teil der Soli an Janick übergehen. Will mir gar nicht vorstellen wie das klingen würde.

Geniessen wir doch mal zuerst einfach die bald startende Tour. Ich denke wäre vom Thema her eine tolle Abschiedstour.
Eine Best-of Abschiedstour nächstes oder wahrscheinlich eher übernächstes Jahr würde ich natürlich schon noch gerne nehmen.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Dave Murray

#57

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Irgendeinem brasilianischen Musikkritiker, der irgendwo etwas gehört haben will, glaube ich zunächst einmal gar nichts.

Wenn Iron Maiden oder Teile der Mitglieder jetzt schon die Absicht hätten nach dieser Tour aufzuhören, dann hätten sie das sicher auch so kommuniziert und ihr Manager entsprechend vermarktet.

Dass die Band viel unterwegs ist, stimmt mindestens seit Corona nicht mehr. Von Januar bis Ende Mai waren sie in diesem Jahr beispielsweise gar nicht unterwegs. Da bleibt ganz viel Zeit für die Familie.

Aussagen, dass eine Band ohne gewisse Mitglieder nicht mehr funktionieren kann, wurden schon oft widerlegt. Judas Priest haben ohne K.K. Downing beispielsweise mit Firepower ein Album abgeliefert, das bei den meisten Fans als das beste seit Painkiller gilt. Zwar wünsche ich mir gewiss nicht dies zu sehen, aber auch Iron Maiden ohne Dave Murray würde durchaus klappen.

Bruce Dickinson hat auch mal gesagt, dass er sich vorstellen könnte, dass es Iron Maiden immer noch gibt, wenn er irgendwann einmal nicht mehr Sänger der Gruppierung ist. Diese Aussage kommt nicht von einem verschwurbelten Träumer, sondern von jemandem, der den Krebs besiegt hat. Ich könnte mir das ehrlich gesagt durchaus vorstellen. Ob das Resultat dann vernünftig sein wird oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

In jedem Fall sollte jeder Fan der Band versuchen auf der nächsten Tour ein Konzert oder gar mehrere Konzerte mitzunehmen, da man bei einer Band dieses Alters mit Mitgliedern, die auf die siebzig Jahre zusteuern oder selbige bereits übertroffen haben halt nie weiss, ob nicht doch bald plötzlich Schluss sein könnte.
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Dave Murray

#58

Beitrag von Marc »

chemicalwedding hat geschrieben:
25. Apr 2023 20:32

Ich denke wäre vom Thema her eine tolle Abschiedstour.
Eine Best-of Abschiedstour nächstes oder wahrscheinlich eher übernächstes Jahr würde ich natürlich schon noch gerne nehmen.
Ich glaube Dave wird auf dieser Tour dabei sein. Aber es mehren sich die Zeichen, dass Senjutsu das letzte Album gewesen sein könnte. Für mich wäre das ein würdiger Abschluss.

Könnte mir vorstellen, dass ab 2025 (zum 50 jährigen) dann eine finale Tour laufen könnte. Bis maximal 2026/27 und dann komplett Schluss wäre.

Dave ist kein Lautsprecher, aber ich glaube er hat trotzdem einen gewaltigen Impact in der Band. Das kann der Anstoß zum baldigen Ende sein. Hoffentlich in der jetztigen Besetzung und mit keinen weiteren Wechseln.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Dave Murray

#59

Beitrag von rocknrolf »

Bruce, Adrian und Steve wirken auf mich noch "Bühnenhungrig", sieht man ja an den zahllosen Nebenprojekten mit denen sie Live unterwegs sind. Bei Nicko und Jannick kann ich nichts viel zu sagen, von denen hört man ja abseits von Maiden eher wenig.

Dave wohnt ja so weit ich weiß auf Hawaii und wenn dort auch seine Enkel wohnen, kann ich das auch vollkommen verstehen, wenn er nicht mehr um die ganze Welt reisen möchte. Klar die Tourneen von Maiden sind nicht mehr so hart wie in den 80er und 90ern, aber da waren sie auch deutlich jünger. V

Ich denke aber auch das die Future Past Tour wohl die letzte Maiden Tour sein wird, wo man die Band noch im aktuellen Line Up sehen wird und das Senjutsu das letzte reguläre Stuido Album ist.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Dave Murray

#60

Beitrag von Tillmann »

Tourneen in einem anderen Line Up würde ich dann auch nicht mehr besuchen. Kann mir aber auch kaum vorstellen das dass eintreten wird.
Bild
Antworten