Martin Birch

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 675
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Martin Birch

#1

Beitrag von Dorschbert »

Ein trauriger Anlass einen Thread für Martin Birch zu eröffnen: er ist im Alter von 71 Jahren verstorben:

Iron Maiden and Deep Purple Producer Martin Birch Dead at 71

R. I. P. :(

Irgendwie hatte ich noch die Hoffnung, dass Maiden noch ein letztes Album mit ihm azfnehmen werden...
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1643
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Martin Birch

#2

Beitrag von Iron Wolf »

:goodbye: Sehr traurig, 71 ist doch noch kein Alter.

R.I.P.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Martin Birch

#3

Beitrag von eddie666 »

R.I.P. Martin! :( Genialer Produzent!
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 807
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Martin Birch

#4

Beitrag von Marc »

R.I.P.

Seinen Einfluss kann man gar nicht hoch genug schätzen!!!
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1896
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Martin Birch

#5

Beitrag von maidenpriest »

Schon sehr traurig!

Hammer, wenn man jetzt wieder überall liest, bei welchen Platten er seine Finger im Spiel hatte.
Viele haben ewigen Klassiker-Status!!

Und das geht weit über Maiden und Purple hinaus...
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Martin Birch

#6

Beitrag von Surfer »

Die Nachricht trifft mich gerade sehr...

Lese gerade die Maidengeschichte auf der maidenrevelations Website und die Rolle von Martin Birch wird da sehr ausführlich beschrieben. Und dann kommen genau in dem Moment solche Neuigkeiten...

Ruhe in Frieden :goodbye:

Die Bands, deren Alben Martin Birch produziert hat sagen alles: Deep Purple, Rainbow, Black Sabbath, Whitesnake und natürlich Maiden. Jede Band hat er in ihrer größten Phase produziert, das spricht Bände.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Martin Birch

#7

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Seine Arbeit wird nicht vergessen sein.

R.I.P.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Martin Birch

#8

Beitrag von Tillmann »

RIP... Legende aller Legenden. Sein Nachlass ist immer allgegenwärtig, es vergeht quasi kaum eine Woche bei mir in der nicht mindestens eine Birch Produktion läuft.

Bild
Eddie71
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 164
Registriert: 20. Aug 2011 08:14

Martin Birch

#9

Beitrag von Eddie71 »

Auf dem Nachhauseweg habe ich heute, im Gedenken, Heaven & Hell, von Black Sabbath gehört.
Das Album an sich ist schon genial, aber natürlich habe ich explizit auf die Produktion geachtet.
Das Wort, dass mir zu Matin Birch´s Produktionen einfällt ist:
Unauffällig.
Und das ist keineswegs negativ gemeint.
Ich habe oft, gerade heutzutage, den Eindruck, als ob auf einem Album der Produzent der Star ist (oder gerne sein will).
Martins Produktionen klangen immer wie aus einem Guss. Man hat, als Laie, niemals das Gefühl, dass viel technische Arbeit dahintersteckt, (ich weiß, in Wahrheit steckt da sehr viel dahinter), sondern man denkt immer: Die Band spielt halt. Und Martin Birch hat das perfekt eingefangen.
Und das Martin Birch der perfekte und beste Produzent für Iron Maiden war, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten können.

Was mich allerdings wundert: Auf der Maiden-Homepage ist vom Tode Martins noch nix zu lesen. :ka:

Legenden sterben niemals!!! :bang:
Signaturen finde ich doof
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Martin Birch

#10

Beitrag von Irenicus »

R.I.P. :cry: :cry: :cry:

Wieder ein sehr plötzlicher und schockierender Tod. 71 ist viel zu jung... vielleicht war er krank?

Seine Bedeutung als Heavy Metal Produzent ist ein einziges Monument. Allein den Sound den er für Maiden geschaffen hat, wird niemand mehr so perfekt hinbekommen.

Sehr traurig. Hatte auch noch auf ein Maiden Album mit ihm gehofft.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Martin Birch

#11

Beitrag von chemicalwedding »

R.I.P.
Ein Grosser ist von uns gegangen. Seine Leistung kann gar nicht genügend gewürdigt werden. Martin Birch hat einen entscheidenden Beitrag am erfolg von Maiden.
Eddie71 hat geschrieben:
10. Aug 2020 18:20
Das Wort, dass mir zu Matin Birch´s Produktionen einfällt ist:
Unauffällig.
Und das ist keineswegs negativ gemeint.
Ich habe oft, gerade heutzutage, den Eindruck, als ob auf einem Album der Produzent der Star ist (oder gerne sein will)Martins Produktionen klangen immer wie aus einem Guss. Man hat, als Laie, niemals das Gefühl, dass viel technische Arbeit dahintersteckt, (ich weiß, in Wahrheit steckt da sehr viel dahinter), sondern man denkt immer: Die Band spielt halt. Und Martin Birch hat das perfekt eingefangen.
Und das Martin Birch der perfekte und beste Produzent für Iron Maiden war, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten können.
:super: sehr gut geschrieben!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Martin Birch

#12

Beitrag von Tillmann »

Irenicus hat geschrieben:
10. Aug 2020 19:20
R.I.P. :cry: :cry: :cry:

Wieder ein sehr plötzlicher und schockierender Tod. 71 ist viel zu jung... vielleicht war er krank?

Seine Bedeutung als Heavy Metal Produzent ist ein einziges Monument. Allein den Sound den er für Maiden geschaffen hat, wird niemand mehr so perfekt hinbekommen.

Sehr traurig. Hatte auch noch auf ein Maiden Album mit ihm gehofft.

Die Hoffnung hatte ich auch, auch wenn es seeeehr unwarscheinlich gewesen wäre.

Habe vorhin seine zwei Sabbath Scheiben gehört, immer wieder bemerkenswert welchen Druck gerade Schlagzeug und Bass auf Mob Rules haben! Absolut mächtig! Wie alle von ihm!
Bild
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Martin Birch

#13

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Es ist schon schräg, aber jedes Mal wenn ich "Piece of Mind" höre muss ich unweigerlich daran denken wie unfassbar gut das Album aufgenommen wurde. Alleine dieser Sound ist schon ein Monument wert. Es ist wirklich traurig.

Ich habe es bis eben gar nicht gewusst, aber eines meiner Langzeitlieblingsalben ist "Then Play On" von Peter Greens Fleetwood Mac und auch da war er zumindest als Tontechniker dran beteiligt. Das war noch 1969.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Martin Birch

#14

Beitrag von Surfer »

Ich finde vor allem den Gitarrensound auf Piece Of Mind brachial. Die Riffs in Where Eagles Dare krachen auf einen nur so rein. Vom Schlagzeug will ich nicht reden, der Anfang des Albums sagt uns schon alles.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Martin Birch

#15

Beitrag von chemicalwedding »

Der Sound von Piece of Mind war damals extrem voraus und ist heute nocht eine Referenz.

Mir gefällt der Sound von Powerslave jedoch noch eine Spur besser. Die Gitarren waren für die damalige seit extrem heavy und fett, klangen aber immer noch warm und nicht übersteuert! Nicht vergleichbar mit dem heutigen oft extrem kalten Gitarrensound!
Antworten