Maiden-Crew

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

Antworten
guhu
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 498
Registriert: 6. Aug 2011 16:12
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Maiden-Crew

#1

Beitrag von guhu »

Hier mal ein Thread zu den Crewmitgliedern von Maiden: Also Manager, Roadies etc..


Aus gegebenen Anlass:

Gestern verstarb Steve "Gaddsy" Gadd, langjähriger Tourmanager von Maiden. Ein Statement von Kevin Shirley dazu:

"We lost one of our Iron Maiden family, and a good mate of my family too, yesterday - we're all very saddened to say goodbye to Gaddsy, who was just a beautiful gentleman. When I get to Heaven mate, I'll tap an angel on the shoulder and ask for you - and we can go and get that cold beer we've been promising...
Condolences to all Steve's family and to his beloved Iron Maiden family, who I know ALL mourn him today.
R.I.P. mate..."
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Maiden-Crew

#2

Beitrag von chemicalwedding »

Eine grossartiges Maiden-Buch: Loopyworld - The Iron Maiden Years

Der Autor Steve Newhouse (oder Loopy) war einer der ersten der Killer-Crew und war mit einer Pause bis kurz vor der World Slavery Tour mit der Band unterwegs. Loopy war ein Schulkumpel von Paul DiAnno. Als Paul den Job als Sänger bei Maiden erhalten hat ging auch Loopy regelmässig mit zu den Bandproben und wurde dann im Herbst 1978 zu einem der ersten Maiden-Roadies. Er war primär für das Schlagzeug von Doug Sampson verantwortlich. Als Clive in die Band kam wurde er automatisch der Roadie von Clive, aber Clive hatte offenbar ein Problem mit Loopy und warf in 81 nach dem ersten Japan-Abstecher kurz vor dem Start der US-Tour aus der Killer-Crew. Als Clive gehen musste kam dann Loopy wieder zurück und war quasi Mädchen-für-alles für die Band. Er musste die Killer-Crew aber leider wieder verlassen als er gegenüber Nicko ein ziemlich dämlicher Spruch fallen lies. Wie nahe Loopy an der Band war zeigt auch die Tatsache, dass von ihm im Booklet von der Killers CD (Re-Release CD 1998) ein Foto drin ist. Er war z.B. auch während der ganzen Entstehungsphase von Powerslave auf der Insel Jersey und den Bahamas dabei.

Das Buch gibt einen grossartigen Einblick wie die Band vor dem Durchbruch funktioniert hat. Und für Laien zeigt das Buch auch Eindrücklich wie wichtig für den Erfolg einer Band die Leute im Hintergrund und auch ehemalige Bandmitglieder sind. Steve und seinen Mannen hätten sich nie so gut auf die Musik konzentrieren können wenn nicht Leute wie Loopy oder Vic Vella ihnen schon früh viel mühsame Arbeit abgenommen hätten. 1979 waren sie zu dritt als Roadie und schleppten der Band immer wieder das Equipment nach, bauten es auf und ab und brachten es zurück ins "Zentrallager". Maiden hatten damals keinen fixen Proberaum, das ganze Equipment musste nicht nur für Gigs gezügelt werden. Und das während mindestens 1 1/2 Jahren ohne Bezahlung, bis auf gratis Bier und etwas Essen bei einem Gig (und gratis Übernachtungen im ungeheizten Band-Van). Die Einnahmen der Band waren zu dieser Zeit selbstverständlich auch sehr begrenzt. Einen regelmässigen Lohn bekamen de Crew-Mitglieder erst irgendwann 1980.

Ich finde das Buch sehr unterhaltsam und informativ. Loopy erzählt haufenweise witzige Anekdoten die einen tiefen Einblick in die Band und ihr Umfeld geben. Und als Goodie hat es viele alte Fotos im Buch (leider nicht mit so toller Qualität, ist aber egal!). Das Buch ist sehr empfehlenswert und eines der besten welches ich bis jetzt gelesen habe.

Das Buch kann man hier bestellen:
http://loopyworld.co.uk/

https://www.facebook.com/LoopyWorld/
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Maiden-Crew

#3

Beitrag von Tillmann »

Gerade bei Austin Dickinson bei instagram gelesen das wohl Ash von Killer Krew gestorben ist...

Der war ja auch ein Urgestein im Maiden Kosmos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
TopGun
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 58
Registriert: 24. Mai 2022 19:50

Maiden-Crew

#4

Beitrag von TopGun »

Weiß man die Ursache?
Ich habe seine Auftritte in den "Making of"-Videos immer sehr gemocht. Besonders seine Konversation mit Eddie!

R.I.P.
:bang: From the Coast of Gold
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Maiden-Crew

#5

Beitrag von chemicalwedding »

RIP

Ihn hat man vor den Shows immer auf der Bühne hart arbeiten gesehen
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Maiden-Crew

#6

Beitrag von BUSHFIRE »

Er war auch Eddie auf der Bühne
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Maiden-Crew

#7

Beitrag von BUSHFIRE »

In einer Kommentarspalte hieß es, dass es Krebs war, und das auch erst vor 8 Wochen herausgefunden hatte.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Maiden-Crew

#8

Beitrag von Tillmann »

scheisse...
Bild
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 492
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Maiden-Crew

#9

Beitrag von AstraNick »

Oh fuck. R.I.P.!
Dreckskrankheit und eine meiner größten Ängste….
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Maiden-Crew

#10

Beitrag von Fayelander »

AstraNick hat geschrieben:
6. Jun 2022 21:11
Oh fuck. R.I.P.!
Dreckskrankheit und eine meiner größten Ängste….
Dito!!!
Antworten